Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Diskutiere Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hoi! Da meine kleine Lasiodora P. (habe sie seit ca. Nov. 2009 - da war sie wohl in der 2. FH) so allmählich am Boden der Faunabox beim Graben...
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #1
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hoi!

Da meine kleine Lasiodora P. (habe sie seit ca. Nov. 2009 - da war sie wohl in der 2. FH) so allmählich am Boden der Faunabox beim Graben ankommt und auch so nicht mehr so ganz den Maßen für eine derartige Behausung entspricht, soll sie demnächst in ein anständiges Terrarium umziehen.

Die elementaren Features für ein solches Terrarium sind bekannt:

• Möglichkeit hohen Bodengrund einzubringen
• Gute Luftzirkulation (Doppelbelüftung)
• Der Spinne entsprechende Abmessungen (ich dachte an ca. 60x45x40)

Ich denke, es sollte keine Probleme machen, sie bei ihrer jetzigen Größe (ca. 3-4 cm KL) schon in das End-Terrarium umzutopfen, oder? Jedenfalls würde ich ihr gerne so viele Umzüge wie möglich ersparen.

Meine Frage ist hierbei: Gibt es empfehlenswerte Terrarienhersteller? Diese "Exo Terra"-Terrarien sieht man zwar überall, aber ich finde die Belüftung sieht nicht viel versprechend aus - sie scheint nur im Deckel zu sein.
Und diese "Perfect Terrarium"-Modelle haben die Lüftung auf Bodenhöhe in den Seitenteilen - das dürfte mit dem hohen Bodengrund kollidieren.
Die Standard-Glas-Würfel scheiden ganz aus - wg. "Falltür" und gar keiner Belüftung.

Bisher konnte ich noch keinen konkreten Hinweis auf das optimale Terrarium für eine Lasiodora P. finden - in welchen haltet ihr diese Spinne und auf welche Dinge habt ihr dort besonders geachtet bzw. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! =)

Cheers,
Gary
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hallo

Diese "Exo Terra"-Terrarien sieht man zwar überall, aber ich finde die Belüftung sieht nicht viel versprechend aus - sie scheint nur im Deckel zu sein.

Das täuscht, vorn unter den Türen ist im Steg eine weitere Lüftung.
Selbst wenn es diese nicht gäbe wäre die Belüftung durch den Gazedeckel mehr als nur ausreichend.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #3
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Danke für den Hinweis. Ich dachte allerdings bisher immer, es würde nicht reichen, wenn es nur oben eine Belüftung im Deckel gibt? (Wenn es denn bei diesen Terrarien so wäre.)

Bringt mich zu der Frage: Hast/Benutzt du diese Art Terrarien für deine Spinne(n) und wie sind deine Erfahrungen damit?

Cheers,
Gary
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Zur Lüftung mal soviel. Irgendwer hat mal behauptet das eine Lüftung nur von oben nicht funktionieren kann und seitdem ist es gültiger Grundsatz.
Frag mal deinen Schornsteinfeger des Vertrauens der erklärt dir dann gern das Gegenteil.
Zu den Exo-Terra, ja ich benutze einige davon und bin sehr zufrieden damit. Für mich bieten die einige Vorteile z.B. hohe Bodengrundhöhen möglich, Klapptüren, Schloß serienmäßig, Eingriff von oben möglich, für meine Augen gutes Aussehen und sehr gute Verarbeitung. Dagegen stehen für mich nur 2 Nachteile zum ersten die grottenschlechte Rückwand, die aber mit etwas Geschick richtig gut werden kann und zum anderen der hohe Preis an dem kann man eher selten viel machen.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #5
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

He, he, he, ... naja, da in diesem Fall ja eine doppelte Belüftung vorhanden wäre, ist der "Grundsatz" ja erfüllt! =)

Klingt so, als würde sich ein solches Terrarium anbieten. Der Preis ist nicht ganz so schlimm - soll ja eine einmalige Anschaffung werden.

Kann man die Rückwand rausnehmen, oder empfiehlt sich das nicht?

Cheers,
Gary
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Raus muß sie erstmal, das Ding taugt an der Wurzel nix. Aber man kann sie z.B. mit Silkon, D4 Leim, Epoxyd oder Spielzeuglack einschmieren und dann in Erde, Sand,Xaximkrümeln oder sonstwas drücken. Danach kann sie wieder ins Terrarium und wenn die Kabelkanäle noch mit Silkon zugeschmiert werden sind das gute und gutaussehende Rückwände.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #7
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :yes:

Ist eine Rückwand denn aus einem bestimmten Grund zwingend erforderlich, oder dient sie lediglich der Optik? =)

Cheers,
Gary
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Sie vergrößert bei Bedarf die Lauffläche, aber bei Bodenbewohnern ist der Hauptgrund wohl tatsächlich das eigene Auge.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hi!

• Der Spinne entsprechende Abmessungen (ich dachte an ca. 60x45x40)

Die Größe ist allerdings nicht nötig. 40x30 genügen als Grundfläche völlig. Natürlich geht größer (Meine L.parahybana lebt auf 50x30), aber das Tier nutzt es nicht.

Und die Exo-terras sind imho sauteuer.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #10
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hi,

ich persönlich würde mich vielleicht auf ner Börse in deiner Nähe nach nem Terrarium umschauen. Die Exo-Terra Terrarien sind meiner Meinung nach Geschmackssache und vor allem ziemlich teuer.
Auf Börsen findest du aber ganz gut geeignete Terrarien mit Schiebetüren, die um einiges billiger sind als die Exo-Terras. Als Schloss kannst du da einfach ne umgebogene Büroklammer nehmen, musst also auch kein Geld für ausgeben, es sei denn du hast keine Büroklammern zu Hause ;)

MfG Felix
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #11
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hm, eine Büroklammer sollte sich wohl noch finden lassen =) - jedoch weiß ich nicht, ob und wann eine Börse in meiner Nähe stattfindet und ich würde die Spinne gern demnächst umsetzen. Ich werd' sonst einfach nochmal im Web gucken, ob ich z.B. bei eBay was passendes finde - und wenn sich nichts günstiges auftut, nehme ich ein Exo-Terrarium, die gibt's ja überall zu kaufen.

@surak: Wie hälst du das bei der L. Parahybana mit der Beleuchtung/Heizung? Mometan tendiere ich eigentlich eher dazu beides wegzulassen. Zimmertemperatur sollte ja eigentlich ausreichen und Licht brauchen die Spinnen doch eigentlich nicht, oder?

Vielen Dank für Antworten/Vorschläge!

Cheers,
Gary
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hi,

bin zwar nicht Surak, aber ich beantworte trotzdem mal deine Frage.
Beleuchtung brauchst du eigentlich nicht, es sei denn du besetzt das Terrarium mit echten Pflanzen, dann macht es evtl. Sinn und ich finde eine Beleuchtung sieht ausserdem gut aus (ist jedoch Geschmackssache). Extra heizen musst du auch nicht, Zimmertemperatur genügt und im Sommer wird es ja sowieso wärmer.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #13
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Danke für die schnelle Antwort! =)

Wie wird denn so eine Beleuchtung realisiert? Eine Lampe, die heiß wird sollte ja besser nicht im Terrarium sein, oder sind die Spinnen so schlau, diese nicht zu berühren?

Auf Pflanzen werde ich vorerst wohl verzichten - ich habe gelesen, dass die Racker das Terrarium ohnehin andauernd umpflügen. =)
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Hi,

die Lampe sollte nicht ins Terrarium, auch ein Bodenbewohner kann mal klettern (eingewöhnungsphase oder ein adulter Bock, veränderte Haltungsparameter). Ich selber kann dir nicht sagen, ob die Spinne an die Lampe geht, da ich es noch nicht getestet habe, hab ich auch in Zukunft nicht vor, sicher ist sicher.

Das die Spinne "Gärtner" spielt, ist von Tier zu Tier unterschiedlich, das kann man vorher nicht so genau sagen.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #15
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Also die Beleuchtung sollte auf jeden Fall außerhalb des Terrariums angebracht werden. Ne 15 Watt Lampe reicht da voll kommen aus.

Das mit den Pflanzen ist oft von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Bei mir hat bisher aber noch keine Spinne ihre Pflanzen ausgebuddelt. Hab die aber auch immer so angebracht, dass sie nicht allzu nah am Höhleneingang sind und die Spinnen auch Bewegungsfreiheit haben, fall sie die nutzen wollen.

MfG Felix
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Also die Beleuchtung sollte auf jeden Fall außerhalb des Terrariums angebracht werden.

:p

LED oder T5 können durchaus auch ins Terrarium,mehr Sinn macht das allerdings auch nicht.
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #17
Nephilim1

Nephilim1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

... zum Thema "Sinn": Du beleuchtest deine Terrarien nicht extra?
 
  • Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Doch da in den meisten auch Pflanzen sind, ich habe aber 1x T5 pro 4 Becken. Mit Sinn meinte ich: Es ist relativ Wurscht ob die Lampe ( LED oder T5) im oder außerhalb des Terrariums ist.
 
Thema:

Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium

Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Lucky Reptile Terrarium Starter Kit Spinnen/Skorpione: Hallo Bin im Internet über dieses Produkt gestossen. Starter Kit 50 cm Spinne+Skorpion weiß ca. 50x28x40 cm | Terrarien | Kombinationen. Was...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo ihr lieben, ich habe lange und ausgiebig gegrübelt, welche Riesenvogelspinne bei mir einziehen soll. Ich habe mich nun für eine Lasiodora...
Oben