terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Diskutiere terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi Leute Ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung. Ich hab vor mir in der nächsten Zeit eine Avicularia versicolor anzuschaffen und hab mich...
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
hi Leute
Ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung.
Ich hab vor mir in der nächsten Zeit eine Avicularia versicolor anzuschaffen und hab mich jetzt schon ein bisschen bei euch im Forum eingelesen (welches übrigens echt toll ist!!! :-D) und mich einmal an die Einrichtung gemacht

Nun zum Terrarium:
Größe: 20x20x40cm
Den Hintergrund hab ich selbst gebaut, die Materialien hab ich aus dem Wald (gründlich gewaschen und im Backrohr erhitzt).

Naja sehts euch einfach mal auf dem angehängtem Bild an.

Ich würde mich über Lob und Verbesserungsvorschläge sehr freun die Spinne soll sich ja wohl fühlen.

Schon mal DANKE für eure Beiträge

mfg
alex
 

Anhänge

  • DSC05013.JPG
    DSC05013.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 356
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Anzeige

  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #2
B

Beansidhe

Gast

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Der Hintergrund sieht sehr schick aus..

Hast Du da Rinde flach angeklebt und die Lücken mit Silikon + Erde ausgefüllt?

Also... aussehen tut das Terra super :yes:
Obs gut ist, mag ich Noob lieber noch nicht beurteilen *g*



LG - Beansidhe

*beendet jetzt die Pause und arbeitet an ihrem eigenen Avi Terra weiter*
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #3
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hallo,

deine Rückwand sieht (für mich) sehr gelungen aus, ich selbst würde aber noch ein bisschen mehr Grün rein machen, und eine Versteckmöglichkeit, wie z.b. eine Korkröhre sollte auch nicht fehlen.
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

moin,

ich vermisse irgendwie ne lüftung vorne, das könnte probleme geben auf dauer.

aber ansonsten siehts gut aus.

gruß,

meik
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hallo

Für die Rückwände gibt es hier einen eigenen Thread wo der Bau schön beschrieben ist, auch Rindenrückwände werden dort schön erklärt. Schaut euch dort mal um, es ist recht einfach und das Ergebnis halt immer was besonderes.
Das Grün wird von ganz alleine mehr, ich persönlich setze auch immer nur eine Pflanze ein die sich dann schön ausbreiten kann.
Und eine Korkröhre brauchen Avicularia nicht wirklich, die bauen sich ein Wohngespinnst, dafür könnten dann allerdings noch ein paar schön verzweigte Ästchen dazu kommen.
Ich habe bei meinen noch eine halbe Nuß in eine Astgabel geklebt in der immer etwas Wasser ist, einige Spinnen trinken da andere nicht. Anbieten kann aber nicht schaden ,gerade am Anfang wenn noch kein Gespinnst zum besprühen vorhanden ist.

Edit: Duke ich sehe ein Schiebescheibenterrarium und meine an der üblichen Stelle unten den Glassteg zu erkennen über dem das Lochblech für gewöhnlich sitzt, kann aber auch täuschen. ;)
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #6
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

hi,

zur korkröhre:

ich habe am anfang meine versicolor auch so eingerichtet gehabt, und sie hat nach monaten immer noch nicht gesponnen. dann ein korkstück schräg reingestellt, und am nächsten tag fing sie auch schon an, alles auszuspinnen. ich würde an deiner stelle auf jeden fall ein korkstück ins terra machen. ansonsten siehts echt gelungen aus =)

gruss simone
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #7
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

hi Leute
danke für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge!

@Beansidhe: genau hab Rinde aus dem Wald direkt an die Rückseite des Terrariums geklebt und alle Ritzen in denen sich Futtertiere verstecken könnten mit Silikon abgedichtet und danach mit dem Substrat überschüttet und trocknen lassen.
Ein Tipp von mir: Das Terrarium unbedingt abkleben damit ihr das Silikon nicht an allen Seitenwänden kleben habt. So klug war ich leider nicht :-(

@Duke: Stimmt Belüftung vorne fehlt. Ich hab darauf beim Kauf leider nicht geachtet. ich werde versuchen in die Frontscheibe kleine Löcher zu bohren um ein Luftzirkulation zu ermöglichen. Bin mir noch nicht sicher ob das Glas das aushält. Wenn nicht kommt eine Plexiglasfalltür rein.

@theraphosa71: Wasserschale liegt neben dem Terrarium ist auf dem Bild nicht wirklich als solche zu identifizieren. Kommt aber rein. trotzdem danke für den Hinweis.

@simivie: das mit dem Korkstück klingt gut. ich dachte mir ich gebe keine Korkröhre rein da die Spinne sich nicht einfach darin verkriechen soll und zu "faul" ist um sich selbst was zu bauen. Ihr könnt mir ja sagen, ob das ein Blödsinn ist oder nicht.

freut mich, dass ihr mein Terrarium wohl ganz passabel findet. Werde versuchen es noch etwas zu verbessern. Auf jeden Fall muss es noch etwas auslüften da das Silikon noch einen unangenehmen Geruch verbreitet. Ist zwar kein "pilzhemmendes" Silikon sondern ohne Zusätze, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Dämpfe gesund sind.

DANKE
alex
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #8
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Achja
ist die Größe ein Problem für ein adultes Tier?
Oder soll ich es nach einiger Zeit in ein größeres Terrarium übersiedeln?
Hab da an ein 30x30x45 EXO TERRA gedacht.

mfg
alex
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hi!

Glas bohren ist eine ziemliche Arbeit, ob das an einem Terrarium für unerfahrene machbar ist? Ich fands als Unerfahrener an einem flach aufliegenden Stück Glas schwierig genug und hab es nicht nochmal versucht.

Du kannst auch einen schmalen Streifen Lochblech in die Führung der Fallscheibe kleben, eventuell einen Aluwinkel (Baumarkt, ca. 1,-) oben drauf kleben, damit die Fallscheibe dort dann aufliegt.
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #10
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

nabend!

naja wieso lochblech rein oder umbauen? tausch doch die glasscheibe gegen eine plexiglasscheibe aus da kannst dann mit dem richtigen werkzeug ganz einfach locher reinmachen und fertig ist die lüftung!^^

so nun aber gutn nacht!^^
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hi!

Weil eine Plexiglasscheibe auf Dauer oft zerkratzt. Ist der Spinne natürlich egal, aber rein optisch finde ich das Lochblech angenehmer.
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #12
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

immer noch da :yawn:(man ich sollte langsam pennen)

gut den punkt kann ich verstehen!^^ ich dachte da auch eher an eine billige übergangslösung bis was besseres da ist! ;)

nu aber gute nacht!:itwasntme:
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #13
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hi Leute
Der Vorschlag mit dem Lochblech klingt gut, ich werd das mal ausprobieren bevor ich irgendwas bohre

danke
alex
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #14
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

hi Leute
hab versucht das Terrarium zu verbessern.
ich hoffe ich habs nicht verschlimmert.

ich würde mich wieder über eure Meinungen freuen.

mfg
alex

DSC05023.jpg

DSC05017.jpg
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #15
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hallo,

ich finde, dass dein Terrarium sehr gut aussieht.

Was noch zu verbessern wäre ist die Sache mit der Belüftung...

könnte dann z.B so aussehen

 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #16
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

hi
danke für die schnelle Antwort
genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
ich werde gleich morgen in den Baumarkt gehen und mir ein Lochblech in der richtigen Größe besorgen.

gebt ihr mir also grünes Licht für meine erste Spinne?

mfg
alex
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #18
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

hi leute, ich hoffe ich nerve nicht!!
ich hab jetzt mal versucht aus den Dingen die ich daheim hatte etwas zusammen zu bauen.
ich hab ein Lochblech gefunden das hat allerdings einen Lochdurchmesser von ca. 8mm, hab mir gedacht dass das zu groß ist (?).
deshalb das zweite Foto mit dem gitter.
gehts auch ohne Gitter oder ist beides für die Katz?

mfg
alex

DSC05025.JPG

DSC05026.JPG
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #19
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Hallo,

mit dem Gitter ists gut.
ohne läufst du Gefahr, dass sich z.B. ein Heimchen schnell mal nen Weg in die Freiheit sucht:cool:
 
  • terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Das Gitter ist gut das Lochblech eigentlich unnötig, aber es hat sowas brutales, männliches. So wie ein Rasentrecker mit V8, gefällt mir. :D
Jetz tu dir selbst noch einen Gefallen und klebe oben eine schmale Leiste drüber, notfalls auch eine Silikonnaht, das verhindert auf Dauer vernarbte Unterarme. Obwohl das hat auch sowas brutales ,männliches... :D
Und bevor du alles zusammen baust würde ich das Zeug überlacken, es sieht nach Stahl aus wird also im Aviculariaterrarium rosten. Einfach ne Dose Klarlack drüberjauchen oder Mattschwarz für den brutalen, männlichen Look.
 
Thema:

terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor) - Ähnliche Themen

Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal: Heya miteinander! Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben