Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

Erstellt von Trashalex, 27.05.2010, 17:47 Uhr · 21 Antworten · 8.224 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    201

    terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor)

    hi Leute
    Ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung.
    Ich hab vor mir in der nächsten Zeit eine Avicularia versicolor anzuschaffen und hab mich jetzt schon ein bisschen bei euch im Forum eingelesen (welches übrigens echt toll ist!!! :-D) und mich einmal an die Einrichtung gemacht

    Nun zum Terrarium:
    Größe: 20x20x40cm
    Den Hintergrund hab ich selbst gebaut, die Materialien hab ich aus dem Wald (gründlich gewaschen und im Backrohr erhitzt).

    Naja sehts euch einfach mal auf dem angehängtem Bild an.

    Ich würde mich über Lob und Verbesserungsvorschläge sehr freun die Spinne soll sich ja wohl fühlen.

    Schon mal DANKE für eure Beiträge

    mfg
    alex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Beansidhe Gast
    Der Hintergrund sieht sehr schick aus..

    Hast Du da Rinde flach angeklebt und die Lücken mit Silikon + Erde ausgefüllt?

    Also... aussehen tut das Terra super
    Obs gut ist, mag ich Noob lieber noch nicht beurteilen *g*



    LG - Beansidhe

    *beendet jetzt die Pause und arbeitet an ihrem eigenen Avi Terra weiter*

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    141
    Hallo,

    deine Rückwand sieht (für mich) sehr gelungen aus, ich selbst würde aber noch ein bisschen mehr Grün rein machen, und eine Versteckmöglichkeit, wie z.b. eine Korkröhre sollte auch nicht fehlen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.116
    moin,

    ich vermisse irgendwie ne lüftung vorne, das könnte probleme geben auf dauer.

    aber ansonsten siehts gut aus.

    gruß,

    meik

  5. #5
    Super-Moderator
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.492
    Hallo

    Für die Rückwände gibt es hier einen eigenen Thread wo der Bau schön beschrieben ist, auch Rindenrückwände werden dort schön erklärt. Schaut euch dort mal um, es ist recht einfach und das Ergebnis halt immer was besonderes.
    Das Grün wird von ganz alleine mehr, ich persönlich setze auch immer nur eine Pflanze ein die sich dann schön ausbreiten kann.
    Und eine Korkröhre brauchen Avicularia nicht wirklich, die bauen sich ein Wohngespinnst, dafür könnten dann allerdings noch ein paar schön verzweigte Ästchen dazu kommen.
    Ich habe bei meinen noch eine halbe Nuß in eine Astgabel geklebt in der immer etwas Wasser ist, einige Spinnen trinken da andere nicht. Anbieten kann aber nicht schaden ,gerade am Anfang wenn noch kein Gespinnst zum besprühen vorhanden ist.

    Edit: Duke ich sehe ein Schiebescheibenterrarium und meine an der üblichen Stelle unten den Glassteg zu erkennen über dem das Lochblech für gewöhnlich sitzt, kann aber auch täuschen.

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    142
    hi,

    zur korkröhre:

    ich habe am anfang meine versicolor auch so eingerichtet gehabt, und sie hat nach monaten immer noch nicht gesponnen. dann ein korkstück schräg reingestellt, und am nächsten tag fing sie auch schon an, alles auszuspinnen. ich würde an deiner stelle auf jeden fall ein korkstück ins terra machen. ansonsten siehts echt gelungen aus =)

    gruss simone

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    201
    hi Leute
    danke für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge!

    @Beansidhe: genau hab Rinde aus dem Wald direkt an die Rückseite des Terrariums geklebt und alle Ritzen in denen sich Futtertiere verstecken könnten mit Silikon abgedichtet und danach mit dem Substrat überschüttet und trocknen lassen.
    Ein Tipp von mir: Das Terrarium unbedingt abkleben damit ihr das Silikon nicht an allen Seitenwänden kleben habt. So klug war ich leider nicht :-(

    @Duke: Stimmt Belüftung vorne fehlt. Ich hab darauf beim Kauf leider nicht geachtet. ich werde versuchen in die Frontscheibe kleine Löcher zu bohren um ein Luftzirkulation zu ermöglichen. Bin mir noch nicht sicher ob das Glas das aushält. Wenn nicht kommt eine Plexiglasfalltür rein.

    @theraphosa71: Wasserschale liegt neben dem Terrarium ist auf dem Bild nicht wirklich als solche zu identifizieren. Kommt aber rein. trotzdem danke für den Hinweis.

    @simivie: das mit dem Korkstück klingt gut. ich dachte mir ich gebe keine Korkröhre rein da die Spinne sich nicht einfach darin verkriechen soll und zu "faul" ist um sich selbst was zu bauen. Ihr könnt mir ja sagen, ob das ein Blödsinn ist oder nicht.

    freut mich, dass ihr mein Terrarium wohl ganz passabel findet. Werde versuchen es noch etwas zu verbessern. Auf jeden Fall muss es noch etwas auslüften da das Silikon noch einen unangenehmen Geruch verbreitet. Ist zwar kein "pilzhemmendes" Silikon sondern ohne Zusätze, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Dämpfe gesund sind.

    DANKE
    alex

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    201
    Achja
    ist die Größe ein Problem für ein adultes Tier?
    Oder soll ich es nach einiger Zeit in ein größeres Terrarium übersiedeln?
    Hab da an ein 30x30x45 EXO TERRA gedacht.

    mfg
    alex

  9. #9
    surak Gast
    Hi!

    Glas bohren ist eine ziemliche Arbeit, ob das an einem Terrarium für unerfahrene machbar ist? Ich fands als Unerfahrener an einem flach aufliegenden Stück Glas schwierig genug und hab es nicht nochmal versucht.

    Du kannst auch einen schmalen Streifen Lochblech in die Führung der Fallscheibe kleben, eventuell einen Aluwinkel (Baumarkt, ca. 1,-) oben drauf kleben, damit die Fallscheibe dort dann aufliegt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    33
    nabend!

    naja wieso lochblech rein oder umbauen? tausch doch die glasscheibe gegen eine plexiglasscheibe aus da kannst dann mit dem richtigen werkzeug ganz einfach locher reinmachen und fertig ist die lüftung!^^

    so nun aber gutn nacht!^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Terrarium Avicularia versicolor
    Von Serialkiller im Forum Terrarium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:10
  2. Avicularia versicolor Terrarium
    Von Hasebein im Forum Terrarien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 01:09
  3. Terrarium für Avicularia versicolor
    Von Testudo im Forum Terrarium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 18:19
  4. neues terra für meine avicularia versicolor
    Von dr. statler im Forum Avicularia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:09
  5. Terrarium Für Avicularia versicolor
    Von meiner im Forum Einrichtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:44