Milben ? auf toter ? Grille

Diskutiere Milben ? auf toter ? Grille im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu... ich habe eben entdeckt, dass eine Grille, die sich hinter die Rückwand verkrochen hat, ganz viele kleine weiße Pünktchen auf dem Körper...
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu...


ich habe eben entdeckt, dass eine Grille, die sich hinter die Rückwand
verkrochen hat, ganz viele kleine weiße Pünktchen auf dem Körper hat.
Ich glaube, die Grille ist tot, sie bewegt sich kein Stück, und diese
Pünktchen könnten Milben oder irgendwas komisches sein?

Sorry, ich habe keine Ahnung, und mein größtes Problem ist, dass ich da
nicht ran komme, ohne das komplette Terra auszuräumen :(

Ich habe nun schon gelesen, dass weiße Asseln Abhilfe schaffen könnten,
allerdings hängt die Grille so ziemlich in der Mitte der Rückwand, ich weiß
nicht, ob sich da überhaupt jemals eine Assel hin verläuft?

Einziger Vorteil ist im Moment wohl, dass die dazugehörige Spinne (B. emillia)
nicht in die unmittelbare Nähe der Grille gelangt, aber Sorgen mache ich mir
doch...


Ideen oder Ratschläge?


Liebe Grüße -
Beansidhe


/EDIT:

In dem Terra habe ich Wald- und Gartenerde, sowie Rinde, einen Ast und Moos direkt aus dem Wald, also von irgendwo aus dem Einrichtungszeugs müssten diese Viecherlein gekommen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #2
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben ? auf toter ? Grille

Hi,

da ich meine Terrarien auch so ähnlich einrichte wie du mit Rückwänden, wo Lücken sind und Futter und Spinne zwischengehen kann, hatte ich auch schon Befürchtungen.

Hatte das Problem zwar nicht, aber an deiner Stelle hätte ich versucht weiße Asseln so auszusetzen, dass sie ganz in der Nähe der Grille sind und unmittelbar draufstoßen am besten mit einer Pinzette oder einem Löffel.

Ich weiss leider nicht, ob das machbar ist, aber einen Versuch wäre es wert. Am besten wäre auch du postest mal ein Foto, dass man dir bessere Ratschläge geben kann.

Grüße,
Dirk
 
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben ? auf toter ? Grille

moin,

sicher das es milben sind?
könnten es nicht auch springschwänze sein?

gruß,

m.
 
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #4
B

Beansidhe

Gast

AW: Milben ? auf toter ? Grille

Also, ich habe leider noch nie Springschwänze gesehen, außer natürlich krass vergrößert bei Google-Bildersuche - insofern - nein, ich bin mir absolut nicht sicher, was das ist, dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung.

Im Anhang sind die Viecherchen, sind eher knubbelig, also nicht schlank, bei Wiki habe ich nun ein ähnliches Getier gefunden, das evtl eine andere Art von Springschwanz sein könnte.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, könnte ich heilfroh sein, wenn es Springschwänze sind, weil die dann die Grille iiiiirgendwann von da hinten weg mampfen, oder?
Und ansonsten versuche ich da irgendwie Asseln hinzukriegen...



LG - Beansidhe
 

Anhänge

  • springschwaenze.jpg
    springschwaenze.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 63
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben ? auf toter ? Grille

Moin,

das sind Milben, ja. Die futtern das tote Futtertier auf ;)

Ich hab auch sehr oft Milben in meiner Walderde, die sich dann über Futterreste hermachen. Ein Übergreifen auf ein lebendes Tier (in dem Fall die VS) konnte ich aber noch nie beobachten.

Es gibt ja ca. 50.000 bekannte Arten von Milben, von denen nur wenige schädlich sind, viele sind sogar sehr nützliche Helferlein in der Erde.

An alle die nun Panik schieben dass die Tierchen aus dem Terrarium kommen und ihre Erde wieder im Backofen misshandeln wollen: die verlassen genauso wenig wie Springschwänze ihre feuchte Erde! :D

Ich würd das ganze mal beobachten. Falls Du doch Befall auf der VS feststellst (was ich aber nicht glaube), kannst Du immer noch handeln.

Grüssle
janet
 
  • Milben ? auf toter ? Grille Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben ? auf toter ? Grille

Hi,
für beinahe jeden organischen Rest, der anfällt, gibt es irgendeine Milbenart, die es verwertet. Die von Janet genannte Zahl ist warscheinlich nur der klitzekleine Teil, der schon bekannt ist...
Und, die wenigsten sind parasitär, du musst dir also deswegen keine Sorgen machen. Sollten doch einmal Milben auftreten, die an den Gelenkhäuten deiner Spinne schmarotzen, dann kann man die übrigens auch mit Milben bekämpfen.
Grüße, Andi
 
Thema:

Milben ? auf toter ? Grille

Milben ? auf toter ? Grille - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Milben in Asselzucht: Hallo, habe letzte Woche 3 Zuchtansätze von weißen Asseln bekommen. Zwei davon habe ich gleich in ein Feuchtterra gekippt und mit der dritten...
Terra-Einrichtung ok?: Ja, ich weiß, es ist uuunglaublich schlau, die Spinne rein zu setzen, und sich dann Gedanken zu machen... :headbang: Ganz so ist es aber nicht...
Oben