Entfeuchten

Diskutiere Entfeuchten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo miteinander, hab mein Terrarium eingerichtet aber da es sich um eine Smithi als Neubewohner handelt muss ich die Feuchtigkeit aus dem...
  • Entfeuchten Beitrag #1
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
hab mein Terrarium eingerichtet aber da es sich um eine Smithi als Neubewohner handelt muss ich die Feuchtigkeit aus dem Sand/Lehmgemisch bekommen. Wie funzt das am schnellsten? Ohne die Erde rauszunehmen?
Da morgen Messe in Hamm ist und ich gerne dort eine kaufen möchte sollte ich sie erstmal in der Transportbox belassen und dass Terrarium entfeuchten. Habe Sand und Lehmpulpulver 1:20 gemischt und auf ein kg
Mischung 200ml Wasser gegeben, bisher gut aber denke das es zu feucht sein wird
 
  • Entfeuchten Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Moinsen,
komische Frage ;) Am besten du nimmst die Scheibe vorne raus und stellst es, jetzt wo es warm ist nach draußen und abends wieder rein, außer es regnet bei dir, dann lass es einfach ne Woche lang drin stehen. Weiß nicht wie lange deine Erde braucht aber eine Woche denke ich ist min.

Grüßle
 
  • Entfeuchten Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Entfeuchten

hi,

du kannst auch einen strumf mit Salz füllen und zuknoten. Den dann einfach ins Terra legen, der nimmt auch sehr gut feuchtigkeit auf ^^
Mfg
Micha
 
  • Entfeuchten Beitrag #4
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

So, also das Terrarium war heute den ganzen Tag auf dem Balkon und für heute abend hab ich es wieder in der Wohnung incl. Salzsäckchen, dass muss dann wohl funzen
 
  • Entfeuchten Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Entfeuchten

Hallo

wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest wenn bzw wann es dann trocken genug gewurden ist
das hab ich demnächst auch noch vor, da wär das ganz hilfreich

Lg
Erik
 
  • Entfeuchten Beitrag #6
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Tja bisher hat sich noch keine Bessereung eingestellt. LF 75%-80%. Abends lasse ich eine Halogenspot auf den Boden strahlen. Dann steigt die Temp. auf 30 Grad und die LF laut Anzeige aif 55%. Sobald ich die Scheibe wieder montiere schiessen die Werte in die Höhe. Verdammt
 
  • Entfeuchten Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entfeuchten

hi,

bei mir hat es mal mit der Beleuchtungstrocknungsmethode (was für ein Wort) mal ca. 4 Wochen gedauert bis die Scheiben nicht mehr beschlugen. Da sind die 3 Tage nichts gegen. Habe einfach Geduld und alles wird gut.
 
  • Entfeuchten Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Entfeuchten

hi,
hast du schonmal drüber nachgedacht, dass die b.smithi auch ne regenzeit
mitmachen bzw brauchen? ich halte das für unnötig solange zu warten bis
das terri durchgetrocknet ist und würd die gleich reinsetzen. auch da die
dann eher buddeln wenn die erde feucht und formbar ist anstatt hart und
trocken. die regenzeit kommt dann eben n bischen eher. beobachten würd
ich nur ob irgendwas derbe anfängt zu schimmeln. der spinne wird's nicht
schaden.
vg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entfeuchten Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entfeuchten

zu feucht

Hallo zusammen!

Wenn es in einem meiner Terrarien zu feucht ist oder sogar Staunässe vorliegt, lege ich ein paar Tampons da rein (kein Witz!) funktioniert super! Bevor Besuch kommt nehme ich die aber immer raus aus den Becken weil sich die Gäste sonst bei der Erklärung verarscht fühlen (schon vorgekommen!)
Hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Entfeuchten Beitrag #10
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Hey...

Ich habs bei mir mit einer Rotlichtlampe versucht,klappte echt super!
So eine die man für uns zum Bestrahlen des Körpers nutzt!
3 Tage dann dürfte auch bei dir Sahara sein.....:)


mfg Kofla
 
  • Entfeuchten Beitrag #11
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Also erstmal Danke. Ich hab noch gar nicht ausprobiert ob die Scheiben beschlagen. Muss ich als erstes machen. Die Idee mit den Tampons ist gut, möchte nicht wissen wie blöd der Besuch geschaut hat. Was solls ist ja ne Weibliche VS! (Hihi)
Rotlichtlampe! auch prima!
Also als erstes werde ich mal die Fallscheibe einsetzen und mal schauen wie es sich so ergibt
Danke Euch
 
  • Entfeuchten Beitrag #12
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Entfeuchten

Hi diebels,
hat dein Terra Doppelbelueftung?
Wenn nicht ,solltest du am besten etwas unter die Falltuer klemmen damit die Luft besser zirkulieren kann.(Schornsteineffekt)
 
  • Entfeuchten Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entfeuchten

hi,

mal ne ganz blöde Frage, saugen die Tampons tatsächlich die Feuchtigkeit aus der Luft? Bin irgendwie nicht überzeugt davon ...
 
  • Entfeuchten Beitrag #14
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Hat Doppelbelüftung. Hatte heute den ganzen Tag die Scheibe draussen und sah dass immer noch 80% LF angezeigt werden. Erst als ich den Halogenspot auf den Bodengrund richtete sank er auf 55%. Hab mich an die Züchterin auch gewandt, sie meinte wenn es ein trockenes Plätzchen (also Korkrinde auf der sie sitzen kann vorhanden ist und die Scheiben nicht beschlagen) kann sie einziehen. Hab nur Befürchtungen dass sich dass mit LF nie ändert
 
  • Entfeuchten Beitrag #15
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Entfeuchten

Hi diebels,
kannst du evtl ein Bild von deinem Terra hochladen?
Der Boden wird schon trocknen mach dir da mal keine Sorgen. :)
Wichtig ist da natuerlich eine vernuenftige Belueftung vorhanden ist,damit es schneller geht.
Mache es so wie mze geschrieben hat,dass hat schon Hand und Fuss die Aussage.
Habe es bei meiner B.boehmei auch nicht anders gemacht,als ich das Terra neu eingerichtet habe.
 
  • Entfeuchten Beitrag #16
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

So, hab sie am Samstag rein gesetzt. Werte passen zwischen 70-75% LF. Hat erstmal das Terrarium erkundet uns sich seitdem in die Höhle zurück gezogen. Fotos hab ich auch gemacht aber meine Wurstkamera hat wieder Mal unbrauchbare Bilder geliefert. Habe als Entfeuchtunsmassnahme Vorher noch 250g Salz in einen Socken und den Spot leuchten lassen. Und dann konnte sie einziehen





Kein dolles Bild aber ich probiers nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entfeuchten Beitrag #17
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Entfeuchten

Hi diebels,
fuer mich sieht das Terra ungeeignet aus.
Welche Groesse hat das Terra genau,30X30X50?
Sieht fuer mich eher fuer eine Baumbewohner Terra aus.
Die Fallhoehe ist einfach zu gross du kannst nicht genuegend Bodengrund einfuellen um das auszugleichen.
Deine B.smtihi koennte sich bei einen Sturz starke verletzungen zuuziehen.
Kaufe dir bitte eine vernuenftiges Terra,z.B mit dem Maßen 30X30X30.
Mehr Platz schadet natuerlich auch nicht.
Die Hoehe sollte maximal 30cm betragen.
Hoechstens 40cm wenn man das mit genug Bodengrund ausgleichen kann.
 
  • Entfeuchten Beitrag #18
D

diebels

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfeuchten

Ist 30x30x40, werd mal mehr Bodengrund anfüllen
 
  • Entfeuchten Beitrag #19
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Entfeuchten

Mach doch bei Gelegenheit nochmal ein Bild wie das Terra mit mehr Substrat aussschaut.
Dann koennen sich einige User das Terra nochmal angucken und vielleicht ihr ok dazu geben.
So wie es war wuerde ich deine B.smithi nicht in dem Terra unterbringen,die Fallhoehe ist einfach zu Riskant.
Bedenke sie geht mal die Faltuere bis ganz nach oben und stuerzt,dass kann man vorne am auch schwer mit Substrat ausgleichen.
Am besten achtest du auch dadaruf,dass du nicht zuviele Spitze Gegenstaende im Terra einrbingst.
Denn wenn sie stuerzt sollte sie auch nichts spitzen landen.
Wie gesagt machen nochmal ein Bild und dann werden schon einige ihre Meinung dazu schreiben,also bis denne. :)
 
Thema:

Entfeuchten

Entfeuchten - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Update l.Parahybana: Ich bins nochmal, Mitlerweile habe ich mir ein 40x40x40 terrarium für meine hoffentlich bald einziehende L.parahybana bestellt:evilgrin:.Jetzt...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben