Avicularia sling Terrarium

Diskutiere Avicularia sling Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute ich habe vor mir in nächster Zeit A. versicolor slings zu besorgen. Deshalb hab ich mich mal an die Einrichtung gemacht. Es handelt...
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hey Leute
ich habe vor mir in nächster Zeit A. versicolor slings zu besorgen. Deshalb hab ich mich mal an die Einrichtung gemacht. Es handelt sich um ca.6x13cm Plastikbecher mit Schraubverschluss. In den Deckel hab ich ein Loch geschnitten und mit Fliegengitter verschlossen.
Danach hab ich ca. 2cm Blumenerde ein bisschen Rinde und eine kleine Plastikpflanze rein gegeben. Außerdem einen Faschendeckel als Wassernapf in den ich ein paar kleine Steine gegeben habe damit die Spinne nicht ertrinkt.

Naja seht euch einfach mal die Bilder an.
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

mfg
 

Anhänge

  • DSC05287.JPG
    DSC05287.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC05291.JPG
    DSC05291.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia sling Terrarium

Schaut schön aus. Wobei ich denke das Du den Stein aus dem Trinkgefäß nehmen kannst. Die Oberflächenspannung des Wassers dürfte dafür soorgen das die kleine nicht ertrinkt!
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Avicularia sling Terrarium

Hi!

Den Stein brauchst du tatsächlich nicht. Es kann dir auch passieren, dass du den Wassernapf irgendwann nicht mehr füllen kannst, weil die Dose zugesponnen ist.

Ist das dieses Insektengitter für Fenster obendrauf? Kontrollier das regelmäßig, Heimchen nagen sich da schon mal durch.

Ansonsten schön gemacht!
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia sling Terrarium

Hallo,

die Dose ist sehr schön eingerichtet, auch wenn Du m.E. den Wassernapf nicht brauchst, da Du durch die grosse Lüftungsfläche super ins Gespinst sprühen kannst. Schaden tut er aber nicht.

Was ich aber bissl als Problem sehe ist der Schraubverschluss. Das Tierchen wird sich sein Gespinst ringförmig bis oben an den Deckelrand bauen, so dass Du zumindest den oberen Teil alle paar Wochen bei der Fütterung zerstören wirst. Ich halte meine grösseren Spiderlinge dieser Art in ähnlichen Dosen, allerdings ist da so nen Kunststoffdeckel drauf den ich bei Bedarf auch nur ein einer Seite lupfen kann, um das Heimchen reinzuschmeissen.

Probieren kannst Du das aber so in jedem Fall.

Grüssle
janet
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia sling Terrarium

hi,

ich hätte unten, kurz über dem Boden noch Löcher in das Gefäß gemacht, damit die Luft auch schön zirkulieren kann. Ansonsten finde ich es gut eingerichtet.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Avicularia sling Terrarium

Hi!

Bei der Deckelbelüftung dürfte das aber auch so ausreichen. Ich hatte/habe bei meinen Aviculariaslings eine ordentliche Belüftung oben. Ausfälle hatte ich keine.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #7
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

Hey Leute

Danke für die Antworten!
Freut mich dass euch das Terrarium ganz gut gefällt. Den Trinknapf lass ich mal drinnen wenn das Ding wirklich zugesponnen ist bleibt es eben leer. Wird wohl keinem stören. Das Problem mit dem Schraubverschluss ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Falls der Deckel wirklich so stark eingesponnen wird werd ich versuchen in nur drauf zu legen und mit Tesa zu befestigen. Dann muss ich ihn nicht drehen um ihn ein bisschen anzuheben.

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende!
mfg
Alex
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia sling Terrarium

Hi

bei meinem Sling habe ich ein Stück Lochblech (Gaze ähnlich nur schwerer) ausgeschnitten und drauf geklebt. So kann ich es als Deckel anheben und das Heimchen reinwerfen ohne den eigentlichen Deckel zu bewegen.

Gruß Marcus

Edit: Gefällt mir seht gut dein Döschen.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #9
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

Hey Leute
Bin gerade kurz davor mir die Spinnen zu kaufen. Da ich 5 Aufzuchtbehälter hab, hab ich vor mir (neben den a. versicolor Spiderlingen) eine P. ornata zuzulegen. Zumindest spiele ich mit dem Gedanken. :-D

Sind diese Behälter auch für eine ornata in der 3-4FH ausreichend? Und wie lange kann ich die dann ca. da drinnen lassen.

mfg
Alex
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia sling Terrarium

Huhu

Ich halte die Behälter für beide Arten eher für suboptimal.
Bei den Avicularia wird der Schraubdeckel zum Problem, sehr warscheinlich wird sie direkt darunter ihr Gespinst anlegen und du wirst es bei jedem öffnen komplett zerstören. Da das Tierchen für gewöhnlich in seinem Gespinst hockt wirst du es zwangsläufig mit einwickeln.
Bei den Poecilotheria würde ich das Fliegengitter als inakzeptabel ansehen, da ist die in 2 Minuten durch. Von der Größe her reichen die Behälter eine ganze Weile allerdings dann besser mit Alu oder Edelstahlgaze.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #11
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

ok
Das Fliegengitter kann ich leicht ersetzen. Werd ich auch machen. Das mit dem Schraubverschluss is ein bisschen blöder, ich hätte mir nicht gedacht dass das so ein großes Problem ist. Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein. Hättet ihr irgendeinen Vorschlag?

Könnte ich die Einrichtung Für eine ornata so lassen?

mfg
alex
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia sling Terrarium

Hi

bei meinem Sling habe ich ein Stück Lochblech (Gaze ähnlich nur schwerer) ausgeschnitten und drauf geklebt. So kann ich es als Deckel anheben und das Heimchen reinwerfen ohne den eigentlichen Deckel zu bewegen.

Versuch das doch mal.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #13
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

Aja
Ich versteh nur nicht ganz wie du das dann anheben kannst wenn du es ja drauf geklebt hast. Meinst du nur an einer Seite ankleben?

Danke für den Vorschlag.

mfg
Alex
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia sling Terrarium

Wenn du noch Deckel übrig hast würde ich ein etwas kleineres Loch reinschneiden und Lochblech mit Hilfe von 2 flachen Profilen quasi als Waagerechte Schiebetür verwenden. Ansonsten eben einen Deckel auf ein Stück Plexiglas oder anderen flachen Kunststoff legen, einmal mit Eding drumrum,und das dann ausschneiden. Wieder Loch in die Mitte, mit Gaze abdichten und durch ein kleines Scharnier ( notfalls breites Klebeband) auf den originalen Deckel setzen. Das Fliegengitter vom unteren Deckel ab und wech ist das geschraubsel.
Für die Poecilotheria würde ich die Röhre etwas kürzen, etwa 4cm unterm Deckel, und etwas mehr Erde rein. Die Slings buddeln evtl. von der Röhre aus.

Edit: Son Mist grad abgeschickt,einfachere Idee. Statt dem Scharnier einfach eine Schraube in die Deckel, dann kannst du den oberen wegschwenken und sparst die Sicherung gegen anheben.
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #15
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia sling Terrarium

Ja richtig, habe es auf einer (!) Seite mit Silikon/Heißkleber fixiert und drumherum ein Gummiband gespannt. Dies mach ich kurz ab, hebe das Blech an und werfe das Heimchen hinein.
Ich fixier es auch nur mit Silikon/Heißkleber für den Fall dass die Spinne oder das Heimchen es doch schaffen sollten das starke Gummiband zu durchbeißen.

Edit: Super Idee mit der Schraube! Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke theraphosa71
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #16
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia sling Terrarium

Guten Morgen!

In meinen Aufzuchtdosen hab ich neben der Belüftung (die mittig im Deckel sitz) ein Loch reingeschnitten und das dann mit nem Korken von ner Weinflasche verschlossen. Durch das Loch kann ich super füttern, wässern und auch Reste entfernen ohne den ganzen Deckel zu öffnen.

Hier mal ein Bild. Deckel ist net ganz drauf da die Dose noch unbewohnt war als das Foto entstand. Aber ich denke man kanns erkennen.




liebe Grüße Cathleen
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #17
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

hey Leute hab jetzt mal weiter an den Terras gearbeitet.

Das Fliegengitter hab ich durch ein Metallgitter ersetzt.
Das Problem mit dem Schraubverschluss hab ich gelöst in dem ich das Gewinde an der Dose abgeschliffen und etwas Tesa darum gewickelt hab. Jetzt kann ich den Deckel einfach abziehen bzw anheben.
die Einrichtung der Terras für die Avis hab ich gleich gelassen. das Terra für die Poecie hab ich nach euren Ratschlägen etwas umgestaltet (siehe Bilder)
ich hoffe es gefällt euch!

mfg
alex
 

Anhänge

  • terra2.JPG
    terra2.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 37
  • Terra1.JPG
    Terra1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 38
  • deckel.JPG
    deckel.JPG
    145 KB · Aufrufe: 42
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #18
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia sling Terrarium

Ich würde mich natürlich wieder über Feedback freuen :-D
mfg
Alex
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #19
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia sling Terrarium

Also ich finds klasse^^
 
  • Avicularia sling Terrarium Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia sling Terrarium

Huhu

Jetzt ist die Röhre zu kurz. :p
Und ich hätte Alu, Messing oder Edelstahlgitter genommen, deins rostet ja jetzt schon.
 
Thema:

Avicularia sling Terrarium

Avicularia sling Terrarium - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Terrarium für Avicularia versicolor: Moinsen! Ich habe letztens ja meine Avicularia bekommen (3,5 cm). Gestern habe ich das Terrarium eingerichtet und kontrolliere die Werte, ob...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
terrarium für meine 1. Spinne (Avicularia versicolor): hi Leute Ich bin ein Neuling in der Vogelspinnenhaltung. Ich hab vor mir in der nächsten Zeit eine Avicularia versicolor anzuschaffen und hab mich...
Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden: Guten Tag! Ich bin zwar ein Neuling, hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS. Hab...
Oben