tarantulaguy1976 plexiglas lid

Diskutiere tarantulaguy1976 plexiglas lid im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hey Leute. Wollt mal fragen was ihr von den Terrarien haltet die sich robc aus Aquarien und plexiglas zusammen baut. Ich geh mal davon aus dass...
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
hey Leute.
Wollt mal fragen was ihr von den Terrarien haltet die sich robc aus Aquarien und plexiglas zusammen baut.
Ich geh mal davon aus dass die meisten von euch die schon mal gesehen haben. Falls nicht sucht auf youtube einfach mal nach "Tarantulaguy1976 plexiglas lid"
Ich könnt mir vorstellen dass die Lüftung nicht wirklich ausreichend wäre. Hat einer von euch das schon mal nachgebaut? Wäre ja eine ansprechender Weg sein altes Aquarium wieder zu verwenden.

mfg
Alex
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi,

ich finde diese Teile genial und habe auch hier in Deutschland nach solchen Plexiglas Behältern gesucht. Das was ich allerdings gefunden hatte war vom Preis her über dem eines Terras aus Glas und ich habe es einfach gelassen. Für Slings würde ich aber sowas bauen, wenn es mir preislich auch etwas entgegenkommen würde. Ich würde dann aber nur Löcher zu Belüftung bohren und nicht diese Gitter einsetzen.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Huhu

Ich habe die meisten meiner Terrarien selbst gebaut, teilweise auch aus Aquarien. Allerdings benutze ich dafür richtiges Glas da Plexiglas einige Nachteile aber keinen Vorteil hat. Naja abgesehen vom Gewicht vielleicht, aber die paar Gramm sind bei einem ordentlich eingerichteten Terrarium eher zu vernachlässigen.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #4
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Hallo,
die Nachteile von PLexiglas liegen mMn auf der Hand:
1. zerkratzt leicht
2. ist mindestens so teuer wie Glas
3. der Markt in Deutschland ist nicht groß genug.

Geil aussehen tun die schon...
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Hallo

Also ich find den seine Terrarien auch absolut klasse, grad mit der Lüftung usw
auch die Öffnung bei den Baumterras ist super gemacht.
Ich hab auch mit Ihm Kontakt gehabt, doch er sagte halt das er die auch nur bestellt aber die sind sau teuer und der Versand nach Deutschland wäre so teuer das man sich zig Vollglasterras kaufen könnte.
Selber bauen wäre ne Möglichkeit aber ich glaub auch das es genau so teuer wäre wenn nicht sogar teurer.

Aber die kleinen Aufzuchtsbehälter, kann sich jeder nachbauen und die sind auch klasse gemacht wie ich finde.

Grüße
Erik
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi Erik,

die kleinen Aufzuchtbehälter sind doch auch schon ab Werk fertig. Er bohrt doch nur noch Löcher rein. Solche kleinen Behälter selber bauen, mit verkleben, Silikonfuge usw. halte ich für nicht so einfach.

Hier die Teile meinte ich, für solche könnte ich mich begeistern. Habe sie aber noch nirgends in Deutschland gesehen.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Ja da hast du recht die sind wirklich gut
aber er hat auch aus Plastikschuhboxen schöne Aufzuchtsbehälter gebaut.
Am besten find ich die Vents/Lüftungen, die sehen sehr Edel aus, als wenn man nur das Gaze draufklebt, find ich echt klasse.
Nur ich kann mir net vorstellen wie man die Löcher in die Box bohrt, die Plastikseite müsste ja dann platzen oder reißen.

Grüße
Erik
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #8
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Ja, die sind klasse. Kenne solche Behälter in kleiner. Werden benutzt um einen Satz RPG-Würfel aufzubewahren. Allerdings sind die nicht größer als ne Aufzuchtdose.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi,

ich habe da mal eine Anleitung gesehen. Das geht eigentlich wunderbar mit einer Lochkreissäge, man muss nur darauf achten, das Plexiglas plan auf einer Unterlage aufliegen zu lassen. Dann langsam anfangen zu sägen.
Die Lüftungen mit diesen Chromring gefallen mir nur an den großen Terrarien, bei den kleinen nehmen sie einfach zu viel von der Sichtfläche weg.

Ja, die sind klasse. Kenne solche Behälter in kleiner.

Weist du wo man so etwas bekommt und wie teuer das ist?
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #10
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Nur ich kann mir net vorstellen wie man die Löcher in die Box bohrt, die Plastikseite müsste ja dann platzen oder reißen.

Gibt doch diese Aufsätze für Bohrmaschinen wo man z.B. Löcher für Spülbeckenamaturen bohren kann. Ne Maschine mit ausreichen U/min. und feinzähniges Sägeblatt drin sollte funktionieren. Und das bißchen was evtl ausgefranst ist wird von dem Rahmen des Vents verdeckt.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Weist du wo man so etwas bekommt und wie teuer das ist?

Kenne sie halt nur mit Inhalt. Hab jetzt nur 'vergleichbares' gefunden das Du mal siehst was ich meine. Gibt es auch in komplett Klarsicht. Ich werd heut morgen mal in den Laden gehen wo ich die gekauft hab und fragen ob es die auch einzeln gibt. Beispiel
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi,

ganz klar wäre dann besser. So ähnliche Teile gibt es z.B. auch um Modellbau um seine Modelle zu schützen. Acryl Vitrinen heißen die glaube ich. Aber wie gesagt ganz klar ohne diesen Sockel habe ich die noch nirgends gesehen.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #13
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Aloha,
Im Moment könnt ich, dank Sommerpause, nicht nachschauen ob es die Teile die ich meine noch gibt oder sich die Verpackung ganz geändert hat:
Die Rocher und Co waren doch früher in eigentlich recht stabilen Plastikboxen verpackt.
Wären die nicht was für Slings?
Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi,

joa das könnte auch gehen. Wenn man die Kiste dann aufrecht hinstellt, müsste man nur den Deckel auf 2/3 der Länge durchtrennen und den unteren Teil des Deckels am Behälter festkleben. Dann noch Löcher *reindremeln* und gut ist.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Das dacht ich auch schon aber für die Vents wäre kein Platz bzw das würde sicher platzen, also ich glaub net das du in eine Rocher Box reinbohren kannst, zumindest nicht so einen großen Radius
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #16
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

Ich habe selber mal Rocher-Boxen umgebaut. Anstatt Gaze habe ich einfach mit einem 3er Holzbohrer kleine Löcher reingebohrt. Ging prima und gab keine Risse!
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #17
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

aber da bort man ja ewigkeiten, wie viele Löcher hastn da gebort um für ne optimale Lüftung zu sorgen

hast du da nur oben reingebort oder auch an der Seite über der Erde, will demnächst vlt auch sowas basteln, aber noch unsicher ob ich nicht doch nen fertiges kaufe =)
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

hi Micha,

die Ammis habe ja eh den Schuss nicht gehört. Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber auf den einschlägigen Websites sind viele Bilder zu finden, wo ausgewachsene Tiere auf engstem Raum gehalten werden. In wie weit das jetzt vertretbar ist möchte ich nicht beurteilen.
Fakt ist, die Behälter sind genial und wenn jemand weiß wo ich hier in Deutschland sowas preiswert bekommen könnte, der möge hier Bescheid geben.
 
  • tarantulaguy1976 plexiglas lid Beitrag #20
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: tarantulaguy1976 plexiglas lid

die Ammis habe ja eh den Schuss nicht gehört.

ja das stimmt irgendwie! Habe mal ein paar Links die ich aus einem anderen Forum entnommen habe!

The Tarantula Store -> Poecilotheria
einfach runterscrollen!

The Tarantula Store -> Poecilotheria

RGG pictures by galapoheros - Photobucket

daraus soll jetzt keine neue Disskusion um Behältergrößen werden.

------------------------------------------------------

Ist in Amerika aber ganz schon verbreitet diese Haltung in extrem kleinen Behältern!

------------------------------------------------------

wer Lust hat sich über Behältergrößen etwas durchzulesen:
Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Disskusion zu Behältergrößen

OT off

Gruß Yanik
 
Thema:

tarantulaguy1976 plexiglas lid

tarantulaguy1976 plexiglas lid - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Umbau Aquarium?: Hey Leute, wer mal in meinen anderen Thread reingelesen hat (zum Thema Kombi-Lampe & Rückzugsort) hat vielleicht gelesen, dass ich etwas größere...
Oben