Xaxim im geniculata Terri?

Diskutiere Xaxim im geniculata Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute! Wollte euch mal fragen, ob ich diese Xaxim Platten als Rückwand für das Terrarium meine A. geniculata verwenden kann!? Das Zeug soll ja...
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hi Leute!
Wollte euch mal fragen, ob ich diese Xaxim Platten als Rückwand für das Terrarium meine A. geniculata verwenden kann!? Das Zeug soll ja irgendwann bei guter Bewässerung zuwuchern mit den Pflanzen von denen die Samen noch dran sind und mit Moos. Nur ich habe mitbekommen, dass man es richtig feucht halten muss, damit da was draus wird. Meint ihr, dass sich dieses Xaxim eignet, mal abgesehen davon, dass die Spinne dort hochklettern und wieder runterplumsen könnte, oder meint ihr, dass es zu feucht wäre, wobei die geniculata es ziemlich feucht mögen soll?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Gruß,

Pawel!

P.S.: Seht ihr! Wie Phil im OTForum geschrieben hat: nicht zum Mist anspornen (*ÖlinsFeuerschütt*), dann kann ich auch durchaus vernünftig bleiben! :p
 
  • Xaxim im geniculata Terri?

Anzeige

  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Xaxim im geniculata Terri?

hi pawel!

ich denke, dass sich xaxim hervorragend für feuchtterrarrien eignet. insbesondere welche mit einem grossen wasserteil. sprich für baumsteigerfrösche oder so.
bei einer A.geniculata denke ich nicht, dass es sich eignet. sooo feucht würde ich sie dann doch nicht halten wollen.

mfg
Kai
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

ich habe die platten in meinem rgenwaldterrarium, dort wird auch ständig genebelt und so sind die platten auch recht gut zugewachsen...
für vs halte ich diese lf auf dauer bei normaler und auch bei erhöhter spinnenterrariumbelüftung schon für kritisch...einfach zu hoch, und sonst tut sich bei den xaxim-platten nicht wirklich sehr viel...die müssen richtig feuht/nass sein...

gruß
marc
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

Wie viel % LF haltet ihr für Xaxim als Minimum? Dann kann ich ja noch ungefähr sehen, wie gut sich das mit der Spinne vertagen müsste. Als normale LF gibt es bei mir im Terrarium 78-82%, je nachdem, ob ich gerade heize oder ob es morgens noch "kalt und trocken" ist. Wenn das einigermaßen gehen würde, dann wäre schön. Außerdem kann man ja auch kurz besprühen und dann das Terri kurz lüften und den Boden nur damit feucht halten, was von der Platte runterläuft, oder?

Auf jeden Fall wären ungefähre LFWerte für Xaxim gut als Hilfe. Aber danke schon mal Jungs!

Gruß,

Pawel!
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #5
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

@Pawel


Wenn Du möchtest das da drauf was wächst musst Du schon einen Suptropischen Regenwald imitieren sprich die Xamin Rückwände Nass halten.


Es gibt aber auch Xamin als Granulat was Du zum beispiel auf dem Nassen boden verteilen kannst.


Von der Rückwand würde ich Dir auch wegen der LF abraten ,da sie sehr nass sein muss steigt die LF in einem kleinem Becken locker auf 100 %


Es gibt keine LF weret für Xamin, Xamin zum Wuchern zu bringen ist eine Wissenschaft :? für sich.

Da muss man Experimentieren;-)


Gruss TOm
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

Es gibt keine LF weret für Xamin, Xamin zum Wuchern zu bringen ist eine Wissenschaft für sich.

das ist eben das, was man allgemein auch so hört, ich kann sagen, daß es bei mir ohne probleme geklappt hat, was die lf angeht, die luft sollte am besten gesättigt sein, und davon mal ganz abgesehen braucht das terri mit xaxim platten am besten wie froschterrarien einen abfluß, da sich sonst einfach viel zu viel wasser im terri ansammelt...und dann ging das super...
das sind jedoch keine bedingungen, die eine vs dauerhaft sehr ansprechend findet...

mfg
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

...denn nur da an der xaxim-wand, wo es dauerhaft richtig nass ist, kommt dann auch dieses grünzeug heraus:


gruß
marc :wink:
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #8
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

@medizinmann

wie lange hatt es gedauert ,bis es bei Dir angefangen hatt zu wuchern?



Ich habe es auch im Terra drin mit Nebler und Beregnung ,also ziemlich feucht ,aber irgend etwas gesichtet habe ich noch nicht.Habe sogar noch granulat überall im Terra verteilt weil ja manche stellen feuchter sind ,aber da auch nichts.




Gruss tom
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

hmmm...genau weiß ich das gar nicht...ca. 4 monate habe ich die platten jetzt drin...
allerdings werden nur die stellen grün, die wirklich dauerhaft nass sind...
gruß
marc
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

Hi!
Also kann ich Xaxim für etwas mit 8 Gliedmaßen vergessen, es sei denn ich neme ein Aquarium und begnüge mich mit soetwas:

Nur da wird das Xaxim sicher absaufen und versalzen....
Also lassen wir das. Schade!

Gruß,

Pawel!
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

das wird wirklich nichts...die wand muss naß sein...
und damit du mir das glaubst, hier ein bild, wo das xaxim immer zu schnell abtrocknet, weil darüber ein rohr als lüftung ist mit 5 cm durchmesser:

da tut sich gar nichts, die platte trocknet inner halb von 2h selbst im terri total aus...
und nun stell dir mal eine normale belüftung in einem spinnenterri vor...

mfg :wink:
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

Also nachdem du dieses Pic gepostet hast glaube ich dir kein einziges Wort! Hast eine trockene Platte geknipst und dann die beiden Bilder zusammengemisch am PC! Ne also das ist 100% ein Fake! Miserabel, erkennt jede blinde VS!
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #14
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

Hi,

@ PAWEL: Also ich kann mir das sehr gut vorstellen wie "Medizinmann" das erklärt und wüsste eigentlich nicht warum er seine Zeit damit verschenken sollte Bilder für´s Forum zu manipulieren!!!
Aus welchem Grund sollte er Dich davon abhalten wollen,wenn es tatsächlich im Spinnenterri funktionieren würde?
Am besten kaufst Du Dir so ne Platte und berichtest uns in näherer Zukunft von Deinen bahnbrechenden Erfolgen im Spinnen-Terri.

MFG Achim
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

@marc: erst Fakes basteln und dann mich auch noch als Spinner bezeichnen! das ist wohl die Höhe *suchnachdemmeldebuttonfürdenadmin* das wird als Beschwerde gemeldet! Schrecklich! :lol: Nein im Ernst, super Terrarium und so wie es aussieht steht die Einrichtung wirklich halb unter Wasser. Was hälst du denn alles da drin und wie groß ist es?

@Achim: Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich mir das Zeug längst aus meinem kleinen dummen Holzkopf geschlagen habe! Wieso du jetzt noch soeinen Aufstand machst, versteh ich echt nicht! :x
Außerdem, wenn ich es jetzt ausprobieren würde, dann würde aus der Spinne wohl das obenstehende Tier entstehen, wenn das Zeug wachsen sollte! Mein Gott ne! Da hat Marc den Witz besser verstanden!

Gruß,

Pawel!
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #16
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

@Pawel


Da Dich nicht jeder kennt,solltest Du bei einem Witz auch das den entsprechende Smilie da hinter setzten ,sonst ist es schwer auseinander zu halten.


Gruss tom
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #17
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

O.K. nächstes Mal mach ich's. Habe halt gedacht, dass der noch leicht zu verstehen ist. :oops:
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #18
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

@Pawel: Sorry,ich nehme alles zurück! :oops:

Habe mich eben erst mit dem Pawel-Kult vertraut gemacht und einige weitere Nachrichten gelesen und werde das nächste mal wesentlich relaxter an die Sache rangehen! :D

MFG Achim
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Xaxim im geniculata Terri?

jaja war klar, dass das jetzt kommt! Nee also das ist Geschichte der OTMüll! Na ja trotzdem bin ich schon ein Spaßvogel. Einfach mich nicht so ernst nehmen, dann geht's! Die Hälfte übersehen, ein Viertel ignorieren und den Rest mit Humor nehmen, dann versteht man meine Beiträge!
 
  • Xaxim im geniculata Terri? Beitrag #20
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim im geniculata Terri?

hallo pawel, das terri ist ein ehemaliges schildkrötenbecken der außenmaße 80x80x60 bth mit abfluß, so daß das überschüssige wasser auch ablaufen kann, sonst wachsen in dem ding nämlich schnell nur noch algen...
bewohner (auch wenn das eigentlich ja nicht gerade das richtige forum ist :mrgreen: ) sind 0.0.3 phyllobates bicolor:





und 0.0.2 dendrobates leucomelas:



gruß
marc
 
Thema:

Xaxim im geniculata Terri?

Xaxim im geniculata Terri? - Ähnliche Themen

Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben