Terra oben zum Öffnen

Diskutiere Terra oben zum Öffnen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier, habe meine Smithi allerdings schon seit 2,5 Jahren. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich ein neues Terra...
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #1
M

MausoBell

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, habe meine Smithi allerdings schon seit 2,5 Jahren. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich ein neues Terra gekauft. In der Zoohandlung, einem Tropenhaus das viele Spinnen und andere Exoten führt, riet mir der Verkäufer zu einem Terra, welches oben zu öffnen ist. Sprich die Decke ist zum Aufschieben. Da ich dachte der Mann kennt sich aus, ließ ich mich überzeugen. Vielleicht ein Fehler wie ich jetzt feststellen musste. Bis her gab es damit keine Probleme, fand es eigentlich ganz gut so. Jetzt ist meine Smithi allerdings zum ersten Mal ausgebrochen, weil sie anscheinend doch kräftiger ist, als ich erwartet hatte. Zum Glück konnte ich sie wieder einfangen, allerdings würde ich das in Zukunft gerne verhindern.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art von Terras und kann mir einen Tipp geben, wie ich es sichern kann? Sollte ich sie wieder in das alte Falltürterra setzen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,
Antje
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terra oben zum Öffnen

hi,

stelle doch bitte mal ein Bild vom Terrarium ein, oder setze mal ein Link, wo man erkennen kann, wo die Schwachstelle ist. Im Prinzip gibt es keinen wichtigen Grund so ein Terrarium nicht zu verwenden.
Aber einen Haplotank hat er dir nicht verkauft, oder?
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra oben zum Öffnen

wenns von oben geöffnet wird ist es generell leicht für spinnen.....setz auf falltür und du hast dein problem nicht mehr.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terra oben zum Öffnen

... ist es generell leicht für spinnen.....

nicht wenn man die Öffnung entsprechend sichert. Ich würde mir jetzt kein neues Terrarium kaufen, wenn ich in der Lage bin das "Problem" für ein paar Cent oder sogar kostenlos zu beseitigen, es sei denn, das Terrarium hat noch weitere Einschränkungen die es nicht erlauben die Spinne artgerecht unterzubringen.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #5
M

MausoBell

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra oben zum Öffnen

Nein es ist kein Haplotankt. Ein ganz normaler Würfel 30x30x30. Ich habe kein gutes Bild gefunden.

Guck mal hier:
http://www.terrarien-import-export.de/images/image039.jpg

Stell dir vor die Falltür würde fehlen und man hätte nur die Scheibe oben in den Schienen. Es gibt keine Art Sicherheitsmechanismus. Dachte aber auch ganz ehrlich den bräuchte ich nicht. Ihr Unterschlupf ist recht hoch, so dass sie, wenn sie sich quasi "auf die Hinterbeine" stellt, die obere Scheibe berühren kann. Vielleicht muss ich das ändern.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #6
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra oben zum Öffnen

Moin!

Je nach Deckel würde vielleicht ein dekorativer Stein Dein Problem beheben.
Sind das Schiebetüren oben drauf? Dann sichere sie doch so wie das viele
hier (auch ich) bei den normalen Schiebetür-Terras gemacht haben:
Mit einer gebogenen Büroklammer.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #7
M

MausoBell

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra oben zum Öffnen

Ich finde gerade das Verbindungskabel für meine Kamera nicht, daher kann ich kein eigenes Bild hochladen. Arrg :( Daher nur der Link zu diesem anderen Bild.
@Stefan Geht leider nicht die Scheibe öffnet sich nach vorne und die Lüftungsschlitze sind hinten. Habe mich auch schon total darüber geärgert.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terra oben zum Öffnen

hm, wenn die Scheibe so zu öffnen ist wie auf dem Bild, dann würde ich folgendes empfehlen. Wenn du selbstklebendes Klettband hast, dann klebe jeweils ein kleines Stück an die zu öffnende und an die Scheibe wo die zu öffnende anstößt. Setze diese Stücken Klettband ziemlich dicht an den Spalt der beiden Scheiben. Zum Schluss nur noch einen Streifen Klettband auf Länge schneiden und mit den den beiden schon zuvor aufgeklebten Stücken verbinden. Gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, dazu bräuchte ich aber eine gute Aufnahme vom Terrarium bzw. einige Details.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra oben zum Öffnen

Naja, entweder mit etwas dekorativem beschweren oder ganz an die Wand schieben, da kann sie drücken wie sie will^^
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #10
M

MausoBell

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra oben zum Öffnen

Sowohl die Idee mit dem Klettband als auch das Terra an die Wand schieben, finde ich gut. Hätte ich auch drauf kommen können aber manchmal ist man ja auch betriebsblind. Werde das mal ausprobieren. Werde aber sobald ich dieses Kabel wiedergefunden habe, mal ein richtiges Bild einstellen.
Vielen Dank erstmal. Wusste doch, dass ihr mir helfen könnt.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra oben zum Öffnen

Hi,
wie wird denn die Scheibe geführt? Wenn ich Becken mit Schiebedeceln baue, z.B für Skorpione und Skolopender durchaus angebracht, dann wird eine Ecke des Deckels abgeschnitten und ein Loch ins Profil darüber gebohrt. Stift einstecken und feddich...
Grüße, Andi
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #13
M

MausoBell

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra oben zum Öffnen

@surak Danke für den Tipp, so ein Magnetschloss werde ich mir mal anschauen. Vielleicht kommt das ja in Frage.

@terrandi Das ist auch eine gute Idee. Bin handwerklich nur nicht so erfahren. Hätte Angst die ganze Schibe zu demolieren, wenn ich versuche da was abzuschneiden. Mal davon ab, dass ich keine geeigneten Werkzeuge haben. Vom Prinzip her aber ne super Lösung.
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra oben zum Öffnen

Hi,

Scheibe schneiden ist aber wirklich simpel. Ein Baumarkt Glasschneider für 3€ kaufen,
die Ecke kurz anritzen und mit einer Zange abbrechen. Dann noch mit Sandpapier etwas
die scharfen Kanten wegschleifen und fertig :)

LG, Julian
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #15
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terra oben zum Öffnen

Hallo.
Solche Sicherheitsterrarien sind in erster Linie für die Haltung von Skorpionen vorgesehen.
Man kann die Scheibe ganz einfach sichern....mit einem stückchen Klebeband.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Terra oben zum Öffnen Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra oben zum Öffnen

Vom Klebeband bin ich weg, weil es altert und verschmutzt läßt die Klebekraft schnell nach.
Grüße, andi
 
Thema:

Terra oben zum Öffnen

Terra oben zum Öffnen - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Terrarienerweiterung geplant: Hallo Bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und komme aus Schauenstein. Bisher habe ich 4 Pferde, 2 Hunde, 6...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben