Hanfstreu als Bodengrund?

Diskutiere Hanfstreu als Bodengrund? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hat schonmal jemand probiert Hugro Hanfstreu als Bodengrund für Vogelspinnen zu nehmen? ich erwäge gerade einen Feldversuch, oder spricht da etwas...
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #1
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hat schonmal jemand probiert Hugro Hanfstreu als Bodengrund für Vogelspinnen zu nehmen? ich erwäge gerade einen Feldversuch, oder spricht da etwas gegen?
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

hi,

habe keine Erfahrung mit dem Zeug, hört sich aber sehr faserig an und ich denke Waldboden tut es auch, vor allem ist der kostenlos zu bekommen.
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

hi...

da brauchts keinen feldversuch, was soll der bringen?
die spinne wird alles überspinnen und dir eventuell die wände hochgehen....das zeug ist für kleinsäuger geeignet..von daher.....

ein klein weinig mehr einlesen und informieren und dir wird im handumdrehen klar, warum dieses zeug als artgerechter bodengrund für VS nicht in frage kommt!

wie man auf so nen einfall kommt..naja..andere haben auch schon sägespäne, kies, holzschnipsel ausm garten, rollsplit uvm versucht..und das ist alles ebenso ungeeignet.

also verschone bitte die arme spinne, die kann sich nicht wehren..und biete ihr blumenerde, maulwurfserde, walderde....

gruß...
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Linothele fallax mit Bodengrundmix aus 60% Weißtorf, 30% Hanfstroh, 10% Vermiculite



 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Hi,
sei mir nicht böse, aber das ist Blödsinn, die Tiere müssen alles überspinnen um den lockern Boden zu festigen. Für das gezeigte Jungtier vielleicht machbar, um die Feuchte hochzuhalten, aber für die meisten Vs ungeeignet. Und wozu Experimente, wenns besser, einfacher, billiger, schöner, artgerechter und was weiß ich noch geht.
Andi
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #6
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Dann werde ich das lassen, werden dann auf Maulwurferde zurückgreifen.
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Hi,
sei mir nicht böse, aber das ist Blödsinn, die Tiere müssen alles überspinnen um den lockern Boden zu festigen. Für das gezeigte Jungtier vielleicht machbar, um die Feuchte hochzuhalten, aber für die meisten Vs ungeeignet. Und wozu Experimente, wenns besser, einfacher, billiger, schöner, artgerechter und was weiß ich noch geht.
Andi

Sei mir nicht böse aber das Tier ist Adult u. hat mittlerweile einiges an Kokonerfahrung.
Hanfstreu schimmelt in keinster Art u. weiße u. es hält Feuchtigkeit richtig gut.
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Hi,
Sei mir nicht böse aber das Tier ist Adult u. hat mittlerweile einiges an Kokonerfahrung.
Hanfstreu schimmelt in keinster Art u. weiße u. es hält Feuchtigkeit richtig gut.
Mag sein, tut aber nix zur Sache, dass es für die meisten Vs ungeeignet ist.
Ich verwende das ASPEN Hanfstreu in der Schlangenzucht, wo es aufgrund der genannten Eigenschaften gut geeignet ist, aber Vs, spricht kaum was dafür.
Andi
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Mag sein, tut aber nix zur Sache, dass es für die meisten Vs ungeeignet ist.

Es tut schon was zur Sache da es ja nur Beispieltier war, ich kann da schon noch einige aufführen.

Kein Schimmel u. gute Wasserspeicher und Aufnahmeeigenschaften sprechen nicht dafür?
Naja du musst es ja wissen ;)
Aber du darfst mir ja gerne ein paar Negativaspekte nennen, weshalb es nicht tauglich sein soll.
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Moin!

Ich denke wir müssen hier unterscheiden zwischen Hanfstreu als Beilage bzw. Mischmasse und Hanfstreu als reinen Bodengrund.
Ich denke, dass 100% Hanfstreu als Bodengrund nichts taugen, wissen alle.
Es aber als Beimischung zu benutzen könnte durchaus klappen, wie xXx zeigt.

Grüße,

Aaron
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

Huhu Juhungs!

Also ich würd sagen, es kommt auf Spinne an.

Einem Röhrenbewohner sollte man schon grabfähigen Bodengrund anbiete:
Haplopelma auf Maulierde, oder Blumenerde mit Lehm, in dem tiefe Röhren gegraben werden können die nicht einstürzen.

Einer Spinne die sowieso alles überspinnt, und der die festigkeit des Bodengrundes wumpe ist, wie Chromatopelma c., Linothele schiessmichtot oder manche Pterinochilus, kann es auch der Bodengrund von xXx sein, aber meine Brachypelma z.B. würden bei dem Bodengrund wahrscheinlich nur an der Scheibe kleben....

LG Sally
 
  • Hanfstreu als Bodengrund? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hanfstreu als Bodengrund?

hi...

wobei man allerdings auch unterscheiden sollte..denn es handelt sich bei andre um keine grabende VS, sondern um eine Dipluridae, wie den meisten bekannt ist.
Linothele fallax gräbt keine höhlen...sondern sie spinnt und überspinnt alles was im terri ist.

grüßles...

edit: siehe sally! (0;
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hanfstreu als Bodengrund?

Hanfstreu als Bodengrund? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Oben