Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Diskutiere Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Terrarium Walderde als Bodengrund, jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser im trockenen Zustand total fein und...
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #1
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Terrarium Walderde als Bodengrund, jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser im trockenen Zustand total fein und staubig bzw. sandig ist. Also eher schlecht für meine Süße...

Habe mir jetzt überlegt auf Blumenerde umzusteigen... wichtig ist mir das diese auch im trockenen Zustand grabfähig ist. Habe mir überlegt diese dann mit Lehm zu mischen... beim fleißigen googlen bin ich dann auf Bonsaierde getroffen. Diese besteht aus Humus, Lehm & Sand und ist in jedem Gartencenter für gutes Geld zu bekommen.

Die einzelnen Bestandteile würden mich mehr kosten, trotzdem möchte ich vorher fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

Bitte um Antworten, LG
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Anzeige

  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

HI,

also ich würde keine Bonsaiererde kaufen.
Ist denn wirklich alles fein und krümelig oder nur die erste Schicht?

Ich habe Maulwurfshügelerde im Terrarium (nur Maulwurfshügelerde) und da ist es auch so, dass die oberste Schicht bröselt und sehr fein ist. Ansonsten ist das aber alles sehr stabil.

LG,
Mancon.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #3
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hi Mancon,

leider ist die ganze Erde total sandig :-(

Warum rätst du denn vom Kauf ab? Ist irgendwas bedenklich, weil die Mischung klingt prima und die Erde von Bonsaibäumchen ist ja auch immer sehr fest.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hey,

naja, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich bin der Ansicht, dass es da billigere Alternativen gibt, wie beispielsweise Maulwurfshügelerde, die du ja auch mit Blumenerde mischen kannst. :)

Und - nur so nebenbei - ob das Tierchen dann auch gräbt, das ist ja nochmal ne völlig andere Geschichte. Meine könnte und tut es nicht. ;)

Ist also mehr so'ne Glaubensfrage.

LG,
Mancon.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #5
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

;-) Naja bis jetzt hat meine Kleine auch noch nicht hier Coming-Out als Baggermeisterin gefeiert...

Naja, ich fahr heute mal ins Gartencenter und guck wie teuer die Bonsaierde ist. Mal gucken ob mein Glauben statt Berge, Blumenerde versetzen kann :-D
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hi!

Warum fährst du nicht in den Wald, die Erde kostet weniger?
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #7
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Wie du oben lesen kannst hab ich ja Walderde drinnen :) Aber die ist in unserer Gegend sehr sandig... das ist ja mein Problem ;)
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Moin,

ich habe hier in der Altmark das selbe Problem.
Die Walderde ist sehr sandig.
Ich habe ganz normale Blumenerde untergemischt.

Achte aber drauf, das dort nicht diese weißen Kügelchen (Perlite) drin sind. Ist nicht schädlich, sieht aber im Terrarium einfach bescheiden aus.

Grüsse Kerstin
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hi!

Dann braucht man aber keine teure Bonsaierde.

Man sollte neben den weißen Kugeln (sind glaube ich Perlite) auch drauf achten, dass kein Torf drin ist.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

@ surak

sag mal: Liest Du die Beiträge eigentlich richtig durch oder schreibst Du nur wild drauf los?
Langsam nervt Dein ewiges, zum Teil sinnloses Geschreibsel. Dann das ständige Ausheulen über User im Sabbelthread. :puke:

Geh doch mal draußen spielen!

Grüsse Kerstin
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #11
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Habe bei meiner B. Vagans auch maulwurfshügel erde drin und meine kleine hat sich eine feine höhle graben können. also schnapp dir einen eimer und nimm das was dir die natur geben kann ;O)

Gruss

Mike
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hallo,
seraya hat hier im Forum mal geschrieben, daß sie sehr gute Erfahrungen mit Teicherde gemacht hat, dies kann ich nur bestätigen!
Ich bin dazu übergegenagen, auf 60l Blumenerde einen Sack Teicherde (20l rund 7,50€ bei Gartendehner) unterzumischen. Gibt eine sehr gute grabfähige Mischung für die Terrarien. Liegt der Bedarf nicht so hoch, tut es auch Teicherde allein.
Ich finde sowieso, man kann die Empfehlungen Walderde/Maulwürfshügelerde nicht verallgemeinern, siehe die Erfahrungen von Kerstin und Brachy10, dazu ist die Bodenbeschaffenheit allein innerhalb Deutschlands teilweise zu unterschiedlich. Es geht ohne Zusätze von anderen Boder-/Erdarten eben manchmal nicht!
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #13
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Also ich guck mal was die Erde kostet, hab ja nur ein 30x30er Terri... bin erst nach 2 Monaten stolzer Besitzer einer smithi :)

Wieviel Liter sollten es denn dann sein?

Also wenn ich ne Terrianlage hätte oder zukünftig habe (juckt schon) wäre mir solche Erde aber auch zu teuer... aber für ein Terri gebe ich dann schon mal nen 5er für die Erde aus. Wechsel ich ja nicht alle paar Wochen... obwohl ich jetzt in der Anfangszeit schon häufiger das Terrarium neu machen musste (falsche Erde usw.)... aber meine Kleine ist sowas von relaxed... die lässt sich einfangen und wandert danch fröhlich im Terri rum. Sollte dann aber auch erstmal die letzte Umgestaltung sein.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #14
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Na ich würde niemals dem spinnchen nur erde geben ich war so frech und hab ihr statt einen halben blumentopf eine wurzel mit eingebraben die durch ihre natürliche form am grun des terras eine höhle gebildet hat sie musste sie sich nur frei graben hab ich einen ganzen zentimeter vor gebuddelt und sie machte weiter hier mal ein bild oder zwei (ich weiss es fehlt noch grünzeuch aber die kleine hat mir schon 2 blumen zerfetzt und gucke nun nach einer echten unkaputtbaren.

Gruss

Mike
 

Anhänge

  • DSC02659.jpg
    DSC02659.jpg
    110 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02648.jpg
    DSC02648.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 68
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #15
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

@ creep

Dein Kommentar ist schwierig zu verstehen und den Sinn vermisse ich leider auch... verstehe nicht was das mit dem Tread zutun hat.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #16
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

@Brachy10

Ich finde sowieso, man kann die Empfehlungen Walderde/Maulwürfshügelerde nicht verallgemeinern, siehe die Erfahrungen von Kerstin und Brachy10, dazu ist die Bodenbeschaffenheit allein innerhalb Deutschlands teilweise zu unterschiedlich. Es geht ohne Zusätze von anderen Boder-/Erdarten eben manchmal nicht!

um zu zeigen das es auch nur mit Erde von mama Natur geht hab ich meinen 2ten post verfasst mal mit bildern ;O)
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Hallo,
man möge meinen Hinweis auf die Bodenbeschaffenheit beachten!! Ebenso den den Einwurf von Kerstin!
Ich wußte gar nicht, daß ich so undeutlich schreibe!!
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Huhu

Walderde und Maulwurfhügelerde sind keine Markenartikel mit festgelegten Mischungen. Perfekten Bodengrund fürs Terrarium mit nur einem Schaufelhieb irgendwo auszuheben dürfte eher selten sein. Für gewöhnlich muß man so oder so noch mischen.
Der Boden in meinem Wald ist auch sehr sandig mit viel Humus, die Erde die von Maulwürfen bei mir im Garten hochgebuddelt wird kann man dafür fast zu Ziegeln brennen. Abstand vom Garten zum Wald etwa 600 Meter.
Ohne beide Bodenarten zu mischen wäre bei mir beides unbrauchbar.
Wenn man keinen geeigneten Boden bei sich findet, spricht doch überhaupt nichts dagegen sich welchen zu kaufen.
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #19
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Guten Morgen zusammen!

Das sehe ich auch so... bin gestern mal zu mir bekannten großflächigen Wiesen gefahren und habe leider keinen einzigen Maulwurfshügel gesehen :-( Bin daruf in unser Gartencenter gefahren und habe nach Bonsai bzw. Zitrusfrüchteerde gesehen.

Beide bestehen aus Humus, Sand und Lehm bzw. Ton. Beide haben die Eigenschaften härter zu werden... 5l kosten um die 3 Euronen. Das finde ich in Ordnung, weil ich eh nur ein Terri habe (bis jetzt :))

Wieviel Liter Erde brauche ich für ein 30*30*30er Terri??

LG
 
  • Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Huhu, so knapp 20 Liter Erde wirst du da schon reinbringen...

Gruß
 
Thema:

Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi)

Bonsaierde als Bodengrund (Brachypelma smithi) - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Bodengrund Brachypelma smithi: Hallo liebes Forum, welchen Bodengrund soll ich für meine Brachypelma smithi nehmen? Hobby Terrano Quellhumus Quellhumus ist ein gepresster...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Oben