Pinienrinde--> Springschwänze?

Diskutiere Pinienrinde--> Springschwänze? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, in meinem versicolor terra habe ich pinienrinde als bodengrund. vor einiger zeit sind mir da sehr winzig kleine braune tierchen drin...
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #1
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

in meinem versicolor terra habe ich pinienrinde als bodengrund. vor einiger zeit sind mir da sehr winzig kleine braune tierchen drin aufgefallen, vorallem tot im wassernapf! wie es scheint sind diese auch in den futterresten zu finden! handelt es sich da um springschwänze?

Grüße
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Huhu,

Das dürften Milben sein. Ob schädlich oder nicht ist schwer zu sagen.

Aber das mit der Pinienrinde würde ich an deiner Stelle überdenken, die kann Terpene enthalten, die für Gliederfüßer schädlich sind.

Gruß
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hi,

sind die Tierchen kugelrund oder eher länglich? ;)

Grüssle
janet
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #4
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

hallo,

sie sind eher länglich! sie haben einen kleinen dunklen runden kopf u einen länglichen hellen hinterleib! ich weiß nicht ob ich eins scharf bekomme mit meiner cam!
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #5
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

ich versuchs mal mit diesem bild!
 

Anhänge

  • IMGP1835.jpg
    IMGP1835.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 125
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

Staublaus?

Gruß Christian
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

glaube so erkennt man auch nicht viel mehr! :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 101
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

fiese Staublaus!

Gruß Christian
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #9
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

echt? u kann die der spinne gefährlich werden oder ist das normal oder wie? :worried:
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

also wenn es denn eine ist, dann glaube ich eher nicht. Für weitere Informationen müsste ich aber selbst Wiki bemühen. Bei mir wohnen die aber in der Tapete.

Gruß Christian
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

mmhh also bei bildersuche sind einige bilder dabei wo diese tierchen wirklich so aussehen wie die die ich hier habe! u bei wiki steht ja auch das sie in rinden vorkommen! nun ist nur die frage ob ich mir da sorgen machen muss!? :worried:
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

aaach, häng sie einfach deiner Bestandsliste an und gut is.

Gruß Christian
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #14
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

mmhh ich habe sie auch nicht auf der spinne selbst ausmachen können...wie es scheint leben die in der rinde u vorallem um den wassernapf rum! u wie gesagt als ich letztens den futterrest rausgenommen habe krabbelten einige da raus...vermutlich fressen die die reste auch...?
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Huhu

Suchst du dir die für dich angenehmen Antworten raus und ignorierst alles unbequeme?

Aber das mit der Pinienrinde würde ich an deiner Stelle überdenken, die kann Terpene enthalten, die für Gliederfüßer schädlich sind.

Das hier von Dir völlig ignoriert ist der wichtigste Beitrag bisher, Terpene wirken übrigens auch auf Menschen toxisch.
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

naja die Staubläuse hat sie bisher noch nicht erledigt.

Gruß Christian
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

nein das hab ich auch gelesen nur warum sollten die mir im terraristikshop solches zeug anbieten wenn es so gefährlich ist? ich mein du kannst es überall kaufen...u ich habs auch gegoogelt u überall steht dass terpene ganz natürlich in all möglichen hölzern vorkommt u so weiter...klar irgendwo stand auch das es allergien hervorrufen kann u krebserregend sein kann nur welche von den 8000 verschiedenen terpene hab ich da überhaupt in der pinienrinde??? ich wohn ja nich da drin u selbst wenn...dann müsst ich auch mein laminat wieder rausreißen u meine stühle wegschmeissen oder wie? wer sagt mir mit sicherheit dass es für tiere schädlich ist?
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #18
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Die Pinienrinde wird hauptsächlich für Reptilien verwendet, eben weil sie schon ein Pestizid mitbringt. Und Verkäufer in Läden haben leider viel zu oft einfach keinen blassen Dunst.

Gruß

edit sagt noch, daß auch der Verpackung oft genug steht "Nicht für Spinnentiere geeignet"
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #19
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Hallo,

also auf der tüte steht nix drauf von "nicht für spinnentiere" oder sowas. außerdem lebt sie ja nicht auf diesem boden sondern in ihrem gespinnst oder auf der wurzel u den ästen. ja klar ich weiß nicht jeder im zoohandel hat wirklich ahnung aber der mitarbeiter im zoogeschäft meines vertrauens ist auch nur für die terrarienabteilung zuständig u er machte auf mich immer ein kompetenten eindruck. werde aber zur sicherheit nochma googeln, ob ich irgendwas finde dass diese rinde nicht für wirbelose geeignet ist!

grüße
 
  • Pinienrinde--> Springschwänze? Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Pinienrinde--> Springschwänze?

Schonmal an Termiten gedacht ;)
 
Thema:

Pinienrinde--> Springschwänze?

Pinienrinde--> Springschwänze? - Ähnliche Themen

Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben