Kokos austausch

Diskutiere Kokos austausch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hay alle zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine B. Smithi in einem 40 x 40 Terrarium mit Kokos Substrat sitzen...
  • Kokos austausch Beitrag #1
Le Cler

Le Cler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hay alle zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit eine B. Smithi in einem 40 x 40 Terrarium mit Kokos Substrat sitzen. Nun habe ich mich leider falsch informiert und zu sehr auf den Züchter gehört der mir dieses Kokos Gelumpe als ideal für Spinnen dieser Art angedreht hat.Nach fiel lesen und noch mehr lesen eurer Beiträge ist mir klar ich habe den falschen Bodengrund für mein kleines ein und alles. Ich lege mich daher auf ein Lehm Sand Waldboden Gemisch fest.
Nun zu meiner Frage,
Wenn ich den Bodengrund jetzt noch einmal austausche muss ich sie ja zwangsläufig aus dem Terrarium entfernen, das wäre aber dann schon das 2. Mahl innerhalb von 2-3 Wochen das ich sie Stören müsste da ich sie zu vor schon einmal raus nehmen musste um das Terrarium mit mehr Bodengrund aufzufüllen.
Um dieses erneute Stören geht es mir, kann ich das bedenken los machen oder was würdet ihr tun?
Grüße Frank
 
  • Kokos austausch Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokos austausch

Hi,

nimm sie raus und tausch den Boden... (bevor sie sich eingewöhnt)

Danach hat sie Ruhe. Is besser so.
 
  • Kokos austausch Beitrag #3
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokos austausch

Früher oder Später musst du sie sowie so rausnehmen wenn das Kokoszeugs anfängt zu schimmeln. Keine sorge außer dass sie ein paar Brennhaare abstreift wird nichts größeres passieren. Nimm eine Heimchendose, stell sie über die Spinne und schiebe langsam den Deckel drunter.
 
  • Kokos austausch Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokos austausch

  • Kokos austausch Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Kokos austausch

Hallo Le Cher,
was heißt "geraume Zeit"? Wie hat sie sich seither verhalten?
Ich finde einfach, man solte auch seine persönlichen Eindrücke mit einbringen!
@steinie. Danke, das wollte ich auch gerade fragen!
 
  • Kokos austausch Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kokos austausch

Moin

Warum soll da nichts schimmeln können, auch B.smithi werden nicht staubtrocken gehalten. Ein paar Sporen, ein wenig stehende Luft und schon können feuchtere Stellen auch bei denen richtig dekorativ vor sich hinschimmeln.
 
  • Kokos austausch Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Kokos austausch

Hallo,
a.) Hat niemand behauptet, daß B. smithi "staubtrocken" gehalten wird. Nur bei richtigen Haltungungsparameter hat Schimmel nicht mal eine kurz- bis mittelfristige Überlebenschance.
b.) Es geht hier wohl um die Frage des Bodensubstrats, kein Bodensubstrat schimmelt einfach so. Wenn ich natürlich Staunässe, bzw. mangelnde Luftzirkulation vorherrschen, schimmelt auch die hochgelobte Walderde!

Bei Aussagen wie " früher oder...." gehe ich einfach davon aus, daß hier ein Automatismus zum Schimmeln hergestellt wird, der unter den korrekten Umständen gar nicht gegeben ist!
 
  • Kokos austausch Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Kokos austausch

Hallo!

Erstmal, ich kann verstehen, dass du da Bedenken hast - allerdings (das wurde mir auch gesagt) sind die Tiere nicht aus Zucker, und wenn du jetzt den Bodengrund austauschst und sie danach in Ruhe lässt, wirst du sie denke ich nicht traumatisieren. ;)

Zieh' Handschuhe an (wegen der Brennhaare), bugsiere sie wenn nötig mit einem Pinsel vorsichtig in eine günstige Postition und dann stülpst du die HD drüber und schiebst den Deckel drunter.

Es geht und anscheinend hat es ja schonmal geklappt. :)

Solange du das Terrarium nicht jede Woche komplett ausräumst, ist das meines Erachtens in Ordnung. :)

LG,
Mancon.
 
  • Kokos austausch Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokos austausch

Hallo,
a.) Hat niemand behauptet, daß B. smithi "staubtrocken" gehalten wird. Nur bei richtigen Haltungungsparameter hat Schimmel nicht mal eine kurz- bis mittelfristige Überlebenschance.

Genau das meine ich auch...

b.) Es geht hier wohl um die Frage des Bodensubstrats, kein Bodensubstrat schimmelt einfach so. Wenn ich natürlich Staunässe, bzw. mangelnde Luftzirkulation vorherrschen, schimmelt auch die hochgelobte Walderde!

Eben!
 
  • Kokos austausch Beitrag #10
Le Cler

Le Cler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokos austausch

@Dieter K, vor geraumer zeit sind etwa 3 -4 Wochen in der ich sie insgesamt habe.
Anzeichen das ihr es nicht gut geht habe ich keine, im Gegenteil sie scheint sich recht wohl zu fühlen so weit ich das beurteilen kann.
Sie klettert gerne an den Scheiben, latscht regelmäßig rum und fressen tut sie auch.
Also so weit alles top, war mir nur nicht ganz sicher mit dem erneuten Umbau der sich ja kaum vermeiden Lässt wenn sie in dem Kokos zeug eben nicht ideal gehalten wird.
Möchte mich recht herzlich bedanken bei allen die so schnell geantwortet haben.
 
  • Kokos austausch Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Kokos austausch

Anzeichen das ihr es nicht gut geht habe ich keine, im Gegenteil sie scheint sich recht wohl zu fühlen so weit ich das beurteilen kann.
Sie klettert gerne an den Scheiben, latscht regelmäßig rum und fressen tut sie auch.

Hi nochmal,
naja, eigentlich heißt das Herumlaufen oft, irgendwas stimmt nicht ... Kann aber auch das Wetter sein oder die Eingewöhnungsphase, so lange sitzt sie ja noch nicht im Terrarium.

LG,
Mancon.
 
  • Kokos austausch Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Kokos austausch

Hallo,
für mich heißt "Herumlaufen" zuerst mal sie lebt. Alles Andere muß man erst mal auf Grund der Haltungsparameter herausfinden!
 
  • Kokos austausch Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Kokos austausch

Hey,

das stimmt natürlich, sorry wenn ich voreilig war. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Kokos austausch Beitrag #14
Le Cler

Le Cler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokos austausch

Das im Terrarium rumlaufen, ist nicht so das sie da den ganzen Tag drin rum rennt nein ich denke schon das es im Normalen Rahmen liegt meist ist es in der Dämmerzeit. Andere alternativ könnte ja auch sein das sie graben will und das mit dem Boden eben nicht geht, was sich ja morgen ändern wird.
 
  • Kokos austausch Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokos austausch

  • Kokos austausch Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Kokos austausch

Nein, Sturmfluten. :confused:

Nein, ich meine Wetterumschwung, weil es ja wohl auch heißt, dass die Tiere darauf reagieren, wenn das Wetter innerhalb weniger Tage extrem umschlägt (draußen; aber Luftfeuchtigkeit, etc. merkt man ja auch, wenn man das Fenster auf hat) ; jedenfalls ist das bei meinem Tier so.

Man kann sich auch wirklich anstellen. :confused: Du weißt schon, was ich meine.
 
  • Kokos austausch Beitrag #17
Le Cler

Le Cler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokos austausch

Hay wollte nur kurz erwähnen das der Umbau reibungslos über die Bühne gegangen ist. Habe jetzt ein Sand Waldboden mit leichtem Lehm Anteil als Bodengrund. Im Front Bereich eine Höhe von 10 cm und an der Rückseite von ca. 25 cm.
Bepflanzt mit Waldmoos um ihr Versteck herum und zwei abgestorbene Bonsai Bäumen dazu etwas Grünzeug.
Nach dem Einzug sitzt sie [FONT=&quot]entspannt[/FONT] unter der Pflanze oder ist damit beschäftigt an der einen oder anderen stelle leichte Netzte zu spinnen. Wobei sie an mehreren verschiedenen Stellen anfängt, was sie so mit dem alten Bodengrund nicht gemacht hat. Weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.
Im Großen und Ganzen habe ich aber ein gutes Gefühl.
Noch einmal ein danke an alle,
hier noch ihr neues zuhause…





LG Frank
 
Thema:

Kokos austausch

Kokos austausch - Ähnliche Themen

B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben