Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Diskutiere Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo und guten Abend... Aaaaalso, ich versuche mal kurz zu beschreiben, was ich über kurz oder lang vorhabe: Ziel ist es, ein Terrarium...
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #1
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend...

Aaaaalso, ich versuche mal kurz zu beschreiben, was ich über kurz oder lang vorhabe:

Ziel ist es, ein Terrarium derart einzurichten, dass sowohl ein größerer Wasserteil -min./etwa 20-30cm tief- sowie ein geräumiger Landteil vorhanden ist.
Insgesamt soll das ganze später recht realistisch einer Uferzone eines Flusses oder Sees nachempfunden sein.
Zusätzlich hätte ich gerne einen kleinen "Bachlauf" der in das Gewässer führt...
Bepflanzt werden soll das Terrarium mit echten Pflanzen, soll ja recht naturnah werden.
Das Terrarium soll später möglicherweise eine Wasserjagdspinne/Ancylometes bogotensis bewohnen. (Wenn ich einen entsprechenden Verkäufer finde)

Nun ein paar Fragen:
-Hat jemand eine Idee, wie man einen Untergrund herstellt, der stabil ist, realitätsnah aussieht (wichtig) und den ich (wie auch immer) bepflanzen kann?
Weiterhin muss dieser Untergrund/dieses Material es abkönnen, auf Dauer Nässe ausgesetzt zu sein.
Ich habe bisher daran gedacht, mit Drahtnetz die Landschaft vorzubiegen, und das ganze wie mit Pappmachee mit einem Kunststoff zu überziehen...
Nur mit welchem?...und klappt das :(?

-Der Wasserteil macht mir zusätzlich Sorgen, da ein entsprechend großes "Gewässer" ja vermutlich eine Pumpe benötigt, damit das Wasser nicht kippt...(Es sollen möglicherweise auch eine handvoll Fische im Becken leben...)
Oder reicht es vielleicht schon, wenn ich unter dem Untergrund eine Pumpe anbringe, die das Wasser zum oberen Ende des Bachlaufes führt und von hier wieder ins Becken fließen lässt?

-Auch das mit der Pumpe ist ein Problem...
Wie kann ich das Tier, was ja auch im Wasser unterwegs ist, vor der Gefahr schützen, von der Pumpe angesaugt zu werden??

-Nun wird es ganz spleenig:D:
Gibt es im Handel (Wlan-oder Funk-)Kameras, die mit Feuchtigkeit zurechtkommen...?
Würde im Terrarium an ein, zwei unübersichtlichen Stellen entsprechende Kameras integrieren wollen, um diese Stellen von meinem Laptop aus einzusehen bzw das Tier hier zu beobachten:clapping:...

Und zu guter Letzt:
Kann mir jemand robuste Pflanzen empfehlen, die schnell wachsen?

Sooooo, morgen fallen mir bestimmt noch einige Fragen ein:confused:....

Würde mich über ein paar Antworten freuen...

Schöne Grüße und gute Nacht,

Jesko
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hey


Jaja um 3Uhr nachts kommt man auf die verrücktesten Idee, was?
Also falls das alles umsetzbar ist dann bin ich aufs Ergebnis gespannt, aber klingt für mich nach sehr viel arbeit und Erfahrung.
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Falls du das wirklich ernst meinst und da es e schon sehr anspruchsvoll/kompliziert ist, bring ich mal ne Idee mit ein.

Das Problem mit der Pumpe könnte man zB lösen in dem das Wasser irgendwo abläuft, wie bei einem Waschbecken und von dort aus erst wieder in den Bach gepumpt wird. Allerdings muss man dann wirklich viel rumspielen und mit dem Wasservolumen und der Öffnung des Ablaufs spielen.

Wegen des Ufers bzw des Bodengrunds.
Du kannst in das Becken eine Folie legen die am Ufer mit hoch geht aber dann im Boden verschwindet. Somit wäre sie mehr oder weniger nicht sichtbar und du hättest kein Problem mit dem Bodensubstrat.


Ich bin immernoch am überlegen, ob du das ernst meinst oder uns verarschst :D
Das Terra wäre dann eine Meisterleistung
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hi,
schöner Plan, auch wenns ein bisserl Hirnschmals und auch Kohle kosten wird. Wenn das Terrarium noch nicht gebaut ist, wirds recht einfach, willst du alles in ein schon bestehendes einbauen, wirs schwierig oder nahezu unmöglich ohne in der Optik Abstriche zu machen.
Wenn das von Grund her neu aufgebaut werden soll, dann kann ich dir gern mal schreiben, wie ich das machen würde, hab nur grad keine Zeit.
Grüße, andi
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #6
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Guten Morgen! :hi:


Ich kann dir nur war zur Kamera sagen. Sowas ist möglich. Ich habe ein Kaninchenaußengehege welches ich mit ner Webcam überwache. Auch bei diesem Wetter. Die Webcam hab in ne Art Tupperdose gepackt und nen Ausschnitt für die Linse gelassen. Direkt im Regen sollte sie natürlich net sein. Aber Luftfeuchtigkeit ist kein Problem.


Ich würde die in dem Terrarium auch in ne Dose packen und die Dose dann mit Rinde bekleben oder Pflanzen herunterranken lassen. Das es halt optisch untergeht.


Meine Webcam is ne wireless Outdoorcam von Logitech. Die braucht nur ne Stromversorgung. Für deine Zwecke wäre mein Modell wohl zu groß aber die gibt es auch kleiner. Ich finde es auch superinteressant die Tiere so zu beobachten. Ich hab meine Webcam auch auf der Arbeit an. Da kann ich immer ma schauen.


Falls es dich interessiert kann ich heut Abend gern ma schauen welche Maße sie hat.


Dein Vorhaben klingt echt spannend. :)


liebe Grüße Cathleen
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #7
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Wow. Mir kommen solche Ideen auch immer nachts, aber ich kann sowas derzeit nicht umsetzen. Bin wirklich gespannt.

Was die Folie angeht kann ich nur zustimmen. Ich habe vor in meinem nächsten Projekt auch son kleines Ufer zu bauen (allerdings net für Spinnen) und werde da erstmal Teichfolie reinlegen. Diese kannst du dann gut mit kleinen Kieselsteinen usw auslegen. Sicher kannst du auch flache Steine oder ähnliches auf die Folie kleben (vll mit Silikon?), sodass die Steine im Gefälle nicht alle runterpurzeln. Und ans Ufer dann Kies oder ebenfalls wieder Steine.

Ansonsten...hm...vll ein flaches Glasbecken rein, in eine Ecke stellen und da wo das Ufer ist, soll es ja wahrscheinlich nicht vertikal mit ner Glasscheibe runtergehen...Da kann man sicher auch mit Steinen und Kies arbeiten, sodass man das Glas nicht mehr sieht und es so aussieht, als ob es da schräg ins Wasser reingeht.
Hoffentlich war das verständlich ^^
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hallo!


Es gibt auch Teichfolie, die schon mit Kieselsteinen "beschichtet" ist.

Ich hab auch gerade so ein "Projekt" im Kopf, aber mit der Folien- Lösung bin ich nicht so glücklich, weil ich da Schwierigkeiten beim Wasserwechsel sehe.


Ich würde erstmal für Pflanzenfragen und allgemeine Überlegungen das hier empfehlen:



LG
KATRiN
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Huhu

Viele Wege führen nach Rom, und einige bin ich schon gegangen.
Am einfachsten ist es Wasserlauf und Gelände aus Styropor/ Styrodur rauszuwurschteln und das ganze mit Epoxydharz zu versiegeln.
Am besten von dem was ich schon gemacht habe war für mich, Karniggldraht zerwurschteln darauf Glasfasermatten und Epoxydharz. Das Harz (dickflüssige Version mit langer Topfzeit) in 3 Schichten aufgetragen und auf die letzte noch feuchte richtig groben Sand gestreut. Weiterer Vorteil ist die Härte des ganzen wenn es trocken ist, man kann dann leicht Abflüsse und Zuläufe, Blumentöpfe etc. einbauen. Der grobe Sand sorgt mangels Kapilarwirkung dafür das Bereiche die trocken bleiben sollen dieses auch bleiben.
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hallo Thomas!


Wie kriegst Du dann das Wasser rein- und raus ohne großes Gematsche?
Und ich brauche Erde als Bodengrund, weil die Viecher die reinsollen, buddeln....



LG
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Naja Wasserwechsel ist bei mir einfach, da ich Außenfilter benutze. Einfach den Rücklaufschlauch am Filter ab und einen langen der aus dem Fenster geht ran, den Rest erledigt die Filterpumpe.
Da beim Threadersteller ja ein kleiner Bachlauf geplant war der auch eine Pumpe benötigt wird das auch da funktionieren, notfalls mit ein oder zwei Eimern. Ansonsten eben wie früher, Schlauch rein, ansaugen, und ablaufen lassen.
Die Buddelzonen lassen sich am besten mit der Drahtmethode schaffen, da du damit jede beliebige Form verwirklichen kannst. Also den Wasserteil gleich mit hohem Ufer und den Bachlauf in entsprechender Höhe über dem eigentlichen Terrariumboden modelieren kannst. Im Wasserteil einen Abfluss und mit einem Schlauch zur Bachquelle, dann hast du ein praktisch geschlossenes System. Das Epoxyd dichtet 100% ab und so bleiben Bereiche ausserhalb des Gebildes trocken , können also mit Erde befüllt werden. Die Höhe des Drahtgewusels gibt dir die Einfüllhöhe der Erde vor und ist praktisch unbegrenzt da der Draht sehr fest ist.
Ich weis nicht wie ich das besser beschreiben soll, wenn gewünscht such ich mir schnell etwas Draht zusammen und fotomentiere das.
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hallo,

so ein Becken mit Flusslauf hatte ich vor einigen Jahren auch mal im Kopf und dann so umgesetzt:



Im Becken selbst waren zwei quadratische kleinere Becken aus Glas abgetrennt die mit Erde befüllt waren (plus Tongranulat als Trenage). In der Mitte und Front ergab sich so ein großes "T"-Stück, das durch eine eingeklebte Rückwand nochmals in zwei Bereiche unterteilt war, den vorderen Aquarienbereich und den mittleren Flussbereich. Der mittlere Bereich war mit Kies gefüllt in dem bei voller Füllung des Aquariumbereiches das Wasser 0 bis 2 cm hoch stand.
Das besondere daran war, dass der mittlere Teil eine eingebaute Plexiglasschublade war, die nach vorne ohne weitere Anstrengung aufgezogen werden konnte. Darunter verborgen war Pumpe und Heizstab.
Um das Wasser zu wechseln habe ich einen Schlauch verwendet und es in einen tiefer stehenden Eimer ablaufen gelassen, was aber fast nie nötig war. Im Becken waren damals Dendrobaten und im Aquarium Garnelen.
Vielleicht inspiriert dich ja das ein oder andere.

Gruß Christian
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #13
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Ooooha oha...hier ist ja einiges passiert...hatte leider eine Weile zu tun und war hier nur immer sporadisch drin....

Zunächst einmal NEIN, ICH VERARSCHE HIER NIEMANDEN:party: und DANKE für die vielen Vorschläge und Ideen...

Vieles hat mich wirklich weitergebracht bzw. zu neuen Gedankengängen geführt....

Habe an den einen oder anderen noch eine kurze Frage:

@darkcrow...
danke für die links...
meinst du "für Spinnen allgemein" ist das nix oder für Vogelspinnen?Bei Vogelspinnen gebe ich dir weitestgehend recht. Soll ja nu aber ne Wasserjagdspinne rein...;)
(p.s. habe vorher schon rumgesucht, GANZ GENAU das was ich wollte, habe ich aber nicht gefunden)

@bloodrayne....
das ist ja interessant...kannst du mir vielleicht mal sagen, wie groß die sind/welche ausmaße die haben?
(und wie wählst du die von der arbeit aus an??bin da nichts so bewandert:(....

@akiko....
ja war verständlich....:)Danke...

@fraxinus....
kann deinen link zum Thema "Pflanzen" nicht öffnen....:crying:
da ist nur ein X zu sehen....

@chris2301...
Wie tief war das eigentliche Wasserbecken bei dir?
Frage mich nämlich, wieviel Druck weitere Glasbehälter aushalten können, bevor sie zerbrechen??

So, an alle noch einmal vielen Dank....
Ich vermute im Moment, dass ich mich so in Richtung der von theraphosa71 vorgeschlagenen Drahtzerwurschtelglasfaserharz-geschichte orientieren werde....
Ich glaube, dass ich so am ehesten meine Idee realisieren kann...

Wird aber mit Sicherheit noch ein wenig dauern, bevor ich fertig bin und mein Ergebnis hier vorstellen werde....

Wenn noch jemand weitere Ideen hat:
Ich bin für alles, was weiterhilft dankbar...

Schönen Gruß aus Hamburg + nen schönen Sonntag,

Jesko
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hallo,

Glasbehälter im Sinne einer Wanne waren es nicht, sondern einfach 2 mit je 2 Glasscheiben abgetrennte Bereiche auf dem Boden des Terrariums. Bei mir war es damals 15 oder 12 cm tief, und bei Fragen zur Stabilität kannst du dich ja an der Aquaristik orientieren.

Gruß Christian
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #15
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Chris selten solch schöne Einrichtung gesehen!
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #16
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Hey Chris, vielen Dank für die Erläuterung...

@killer_instinct...
jo, gebe dir recht, hatte ich vergessen, in meine letzte nachricht reinzuschreiben...
sieht wirklich gut aus...
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #17
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

hab dies bzgl was seeeeeeeeehr geiles gefunden

sieht einfach nur hammer aus !!

YouTube - Terrarium 10

der comment sagt alles dazu aus "looks like you just dug up a bit of the amazon and put it in your house lol greatwork"

:cool:
 
  • Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN! Beitrag #18
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

uiiii :spidershocked:.....
Sieht ja von der Einrichtung geil aus....(bin kein Aquarianer, aber sieht das Wasser "normal" aus oder ist es gekippt?)
frag mich nur, ob man bei so einer Einrichtung noch gut an alles rankommt... (z.B. Pumpe, vielleicht Vernebler)...
da müsste man sich noch was einfallen lassen...

Danke für den Link....
 
Thema:

Terrariumbau/Naturgetreue Uferzone? EIN PAAR FRAGEN!

Oben