Terrariumpflanzen

Diskutiere Terrariumpflanzen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey an alle, hab da ma ne kurze Frage und zwar: Welche Pflanzen kann man ins Terrarium pflanzen? Hab da bisher Farn drinn....Ich hab eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrariumpflanzen Beitrag #1
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hey an alle,
hab da ma ne kurze Frage und zwar:
Welche Pflanzen kann man ins Terrarium pflanzen? Hab da bisher Farn drinn....Ich hab eine Grammostola rosea und würde ihr gern ein Dschungel terrarium machen. Meine Terrariumgröße 30x 20x 20. Hoffe ihr habt n paar vorschläge.:call:
Gruß schnitty

PS: Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten:)
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrariumpflanzen

Hallo,

Ich hab eine Grammostola rosea und würde ihr gern ein Dschungel terrarium machen.

So ungefähr sieht's im Habitat der Grammostola rosea aus:
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #3
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Moin,
ein "Dschungel-Terrarium" für eine G. rosea? Darf ich fragen, wie du die Arme hältst und vor hast zu halten? Ich behaupte, dass dein Farn jetzt schon mehr Feuchtigkeit braucht, als es gut für deine Spinne ist.
lg.
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #4
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Mit Dschungel Terrarium meine ich, viele Versteck möglichkeiten, und farn braucht nich sehr viel luftfeuchtigkeit. Meiner Rosea geht es Prächtig und der Pflanze auch.:D
Ich gieße den Farn jeden zweiten Tag. Sonst ist im Terrarium alles wie es gehört. Ich möcht nur, dass meine Neele sich dort gut verstecken kann... das ist alles. wie im Buschland..:)
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #5
Xantrodur

Xantrodur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Hi,ich weiss es zwar nicht so genau aber ,ich habe mal gehört das Efeu ne gute Pflanze für ein Terrarium wäre ,wenn ich falsch liege bitte verbessert mich dann .

MFG
Micha
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrariumpflanzen

Hallo Schnitty,

sieht's auf dem Foto so aus, als würde alle 2 Tage gegossen?

Bitte erkundige Dich eingehend über die Haltungsparameter von Grammostola rosea. Deine Spinne wird's Dir danken.
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #7
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrariumpflanzen

Moin du

Was sehr toll aussieht wenn man sich aus mehreren Sandsteien ein Geröllfeld nachbaut mit vielen Spalten und Höhlen, da 1-2 kleine Kakteen rein und gut is. Ach ja was für ein Farn ist es überhaupt den du im Terra hast, es sind derzeit ca. 3500 Farn Arten beschrieben :D könnte eventuell weiterhelfen um den Farn zu retten falls er es doch nicht so trocken mag ^^

mfg Sebastian
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #8
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

soll das etwa heißen, dass ich nich gut genug für meine VS sorge!? Das is garantiert nicht schädlich, wenn du der Pflanze Wasser gibst. Ich könnt kotzen, wenn einige menschen keine vernünftige antworten geben können.

http://www.enforex.com/img/virtual-tour/chile/chile-country-guide-10.jpg

guck dir das bild an, sieht es da irgendwie aus als wenn da im wald kein Farn ist?

An die Leute, die vernünftig mit mir schreiben:
Das ist ein Farn der in den Wäldern von Norddeuschland wächst... Hab ihn aus ner sehr trockenen gegen von unserem wald gerupft und dann ins Terrarium gesetzt. Im moment hab ich da ganz normale Blumenerde mit Lehm im Terrarium.
Gruß schnitty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumpflanzen Beitrag #9
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

soll das etwa heißen, dass ich nich gut genug für meine VS sorge!?

Das soll heißen, dass du dich erstmal über die Haltungsbedingungen deiner Spinne informieren sollst! Ein Farn, der zwei mal die Woche gegossen wird, passt nun mal nicht in das Terrarium einer G. rosea!


Was sehr toll aussieht wenn man sich aus mehreren Sandsteien ein Geröllfeld nachbaut mit vielen Spalten und Höhlen, da 1-2 kleine Kakteen rein und gut is

Ein "Geröllfeld" und "Kakteen"? Dann wünsch ich der Kleinen viel Glück beim ersten missglückten Kletterversuch und der Landung danach.
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Terrariumpflanzen

Hi Schnitty
Ich geb meiner rosea alle 3 Wochen mal Wasser, mehr brauch sie auch nicht.
Und was hat das von Dir gepostete Foto mit dem Habitat einer rosea zu tun?
Kurz und knapp: Ein Farn lässt sich in einem rosea Terrarium nicht halten, da er vertrocknet.
Thomas
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Terrariumpflanzen

Hallo,
komisch, letzte Woche schien es deiner G.rosea nicht so super zu gehen, da war Panik angesagt:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/21107-haeutet-krank.html

Weißt Du was schnitty? Ich fühle mich schlichtweg verarscht. Keinen Schimmer wie man eine rosea richtig hält oder ihr Verhalten interpretiert, aber nun die dicke Lippe!
Wegen solchen Typen wie Dir bekommen andere zu Unrecht Prügel!!
Ich könnte
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #12
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

So eine Antwort wünscht man sich doch, soetwas nenn ich vernünftig! Das Bild stammt von der Küste von chile, soetwas hab ich mir eigendlich vorgestellt, da man mir aber nicht vernünftig sagen kann, dass ich den Farn da rausholen soll....:confused:
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #13
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Lies dich doch einfach mal ein bisschen ein :) Schau im Forum im Artenteil rein. Da gibt es etliche Threads zur Rosea.

LG
Aki
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #14
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Es ging ihr auch scheiße, aber jetze nich mehr, mein dad dachte sie Häutet sich was dann letztendlich doch fehlalarm war. Jetzt ist sie eigendlich wieder prima drauf...Man nennt soetwas launen! Kann man auch googlen! Sie is zwar noch aggressiv aber das auch nich mehr so schlimm .....
Sorry,ich weiss, dass ich manchmal Überreagiere, da kann ich aber nix für, mach mir halt um alles sorgen.
Und dass ich eine dicke Lippe riskiere kann ich nich behaupten, will mir halt nix unterstellen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumpflanzen Beitrag #15
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariumpflanzen

@schnitty

Ich kann Dieter verstehen!

Erst jammerst du rum das es deiner rosea nicht gut geht und jetzt willst du das Terra umbauen:confused:
Und ja der Farn braucht echt mehr feuchtigkeit als du glaubst und es ist besser wenn du den da raus holst.
Es gibt verschiedene Sukkulenten die du da reinsetzen kannst,aber bitte ohne Stacheln wegen der Verletzungsgefahr!

gruß smolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumpflanzen Beitrag #16
Xantrodur

Xantrodur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen .


Bepflanzung
Autor: Pawel Wojcikowski
Oft wird über den Einsatz von Pflanzen in Vogelspinnenterrarien diskutiert. Oft wird angeführt, dass es ein unverhältnismäßig hoher Pflegeaufwand ist dies zu realisieren und die zusätzlichen Störungen der Tiere strikt abzulehnen sind.

Jedoch ist zu bedenken, dass Pflanzen das Terrarienklima regulieren und vor allem in der freien Wildbahn Spinnen oft lebende Pflanzen als Behausung nutzen, sei es eine Höhle entlang des Wurzelgeflechts von Bäumen und Sträuchern, ein Wohngespinnst zwischen Blättern oder in Höhlen und Astlöchern lebender Bäume oder gar ein Bromelientrichter den manche Spinnen über Jahrzehnte hinweg bewohnen. Nur selten wird Totholz genutzt, wie es den Tieren im Terrarium in Form von Korkplatten und -röhren geboten wird. Zwar muss eingeräumt werden, dass die in den Höhlen und Wohngespinnsten herrschenden Bedingungen den Tieren über Gießen, Sprühen und Beheizung geboten werden, sodass sich die Klimaregulierung durch eine Bepflanzung wieder relativiert, jedoch zeigt die Erfahrung, dass die Tiere instinktiv ihre Verstecke in Pflanzennähe anlegen, sofern sie die Wahl haben.

Der Pflegeaufwand für die Pflanzen gleicht sich aber in jedem Fall mit dem dadurch gesenkten Gießaufwand aus und wird sicher auch das Wohlbefinden der Tiere steigern, auch wenn eine Haltung ohne Bepflanzung möglich ist.
Stellt sich nun die Frage, wie eine pflegeleichte Bepflanzung realisiert werden kann.
Als Erstes stellt sich die Frage nach der Beleuchtung. Bei den gewöhnlichen Terrarienheizlampen, den sogenannten "Backofenbirnchen" in 15 und 25 Watt Stärke braucht man sich mit Pflanzen garnicht weiter zu beschäftigen. Die Pflanzen vergeilen und verhungern über kurz oder lang und geben bestenfalls einen guten Kompost ab. Pflanzenleuchten oder sonstige Leuchtmittel sind meist maßlos überteuert und auch nicht im Geringsten brauchbarer. Aufgrund der Absorptionsspektren des Chlorophylls ergeben sich 2 Bereiche im sichtbaren Lichtspektrum, die eine Pflanze benötigt: blaues und rotes Licht. So etwas gibt es für kleines Geld in der richtigen Menge der Anteile zu kaufen. Dabei handelt es sich um ganz gewöhnliche Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit einer Farbtemperatur von 6.500K (Kelvin), also die sogenannten Tageslicht bzw. Daylight Lampen. Die Beleuchtungsstärke stellt den 2. zentralen Punkt dar. Sie berechnet sich aus dem Leuchtstrom, der in Lumen (lm) angegeben wird und der Grundfläche des Terrariums und wird angegeben in Lux (lx): 1lx = 1lm pro m². Die meisten Pflanzen sind bei etwa 5000lx gut zu pflegen. Somit ergeben sich ca. 800lm für ein 40x40cm großes Terrarium. Dies gleicht einer Energiesparlampe von 15W. Dies kann sicherlich als Richtwert angenommen werden und macht eine Beleuchtung von 27W oder 33W bei "Großterrarien" von 60-80cm Länge sinnvoll.
Der andere zentrale Punkt der Pflanzenpflege ist ein guter Bodengrund. Kokoshumus ist vorneweg genommen völlig ungeeignet und dies nicht nur für Pflanzen, sondern auch für die Tiere selbst. Blumenerde ist zumindest mit Vorsicht zu genießen. Oft verdichtet sie sich sehr stark mit der Zeit und es besteht die Gefahr des Versumpfens, also von nassem, faulenden und stinkenden Schlamm. Es ist zumindest sinnvoll eine gute Portion Sand unterzumischen, zumindest zu einem Drittel. Ideal ist jedoch Walderde oder Gartenerde, wie sie überall draußen selber zu beschaffen ist. Dabei handelt es sich um festes, jedoch strukturstabiles Substrat, welches viele Nährstoffe und dabei wenig organisches Material enthält. Dies stellt den natürlichsten Bodengrund dar, sowohl für Spinnen als auch für die meisten Pflanzen. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass dieser schnell auslaugt und eine gelegentliche Düngung nicht schadet oder man eventuell als unterste Bodenschicht 1-2cm Blumenerde ausbreitet, die auch noch ein Zerkratzen der Bodenscheibe durch Sand verhindert. Dünger wurde zwar Gerüchteweise als schädlich bezeichnet, nämlich im Vogelspinnenbuch von Volker von Wirth vom Gräfe und Unzer Verlag, jedoch räumte von Wirth zwischenzeitlich diese Behauptung in einem großen deutschsprachigen Vogelspinnenforum als Fehler ein.
Zum Schluss empfiehlt sich die Benutzung von Regen- oder sonstigem kalkarmen Wasser zum gießen.
Jedoch bringen die besten Rahmenbedingungen nichts, wenn die Bepflanzung selbst nicht geeignet ist.
Genauso wie die Tiere haben auch die Pflanzen bestimmte Ansprüche und es dürfte klar sein, dass die schönste Tropenpflanze in einem Terrarium für Wüstenbewohner keine Überlebenschancen hat und umgekehrt.
Stellt sich nun die Frage, welche Pflanzen brauchbar sind!?
Es sollten auf jeden Fall Arten sein, deren Wuchs der Terrariengröße entspricht.
So sollten die Pflanzen für kleine Würfelterrarien keine großen Blätter oder große Abstände zwischen den einzelnen Blättern haben. Außerdem sollten es nicht zu anspruchslose Arten sein, da diese in den feuchtwarmen Bedingungen eines Regenwaldterrariums förmlich explodieren und dann natürlich viel Arbeit machen.
Oft wird man um einen eigenständigen Versuch nicht herum kommen, jedoch gibt es eine Reihe von Pflanzen, mit denen gute Ergebnisse zu erzielen sind.
Für Wüstenterrarien:
Aloe spec.
Echeveria spec.
Haworthia spec.
(bei allen 3 Gattungen muss auf weiche Stacheln geachtet werden!!!)
Crassula spec. (bevorzugt bei Spinnen die kühle Wintertemperaturen benötigen)
kleinwüchsige Sansevieria Arten und Sorten
bei tiefem Bodengrund oder der Möglichkeit einen Abschnitt großteils wasserdicht abzugrenzen sind Epiphyllum, Rhipsalis und die Hatoria, Rhipsalidopdis Schlumbergera Artengruppe eine Überlegung wert.
Für erfahrene Pflanzenhalter sind Stapelia spec. empfehlenswert. Sie haben den Vorteil, dass sie gegen mechanische Belastung sehr wiederstandsfähig sind und ihnen die dichten Gespinste von Chromatopelma, Pterinochilus und anderen Arten wenig ausmachen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Pflanzen bei nur minimal zu feuchtem Bodengrund innerhalb von wenigen Tagen verfaulen und völlig in sich zusammenfallen, dass kaum etwas von ihnen übrig bleibt.

Für Regenwaldterrarien:
kleinblättrige (kletternde) Ficus spec.
kleine Bromelien
manche Farne
manche kleine Orchideen sind zumindest einen Versuch wert
Peperomia spec.
Fittonia verschaffeltii
kleine Calathea und Maranta spec.
junge Syngonium spec. (alte Pflanzen klettern und sind zum begrünen von Kokosmatten an der Rückwand von großen Baumbewohnerterrarien geeignet)
Chlorophytum (bevorzugt für größere Terrarien ab 40x40x40cm)
für große Terrarien:
Scindapsus spec.
Epipremnum spec.
Philodendron spec.
Monstera adansonii (M. pertusa)
Stephanotis floribunda
Dieffenbachia spec.
manche Farne
an trockeneren Stellen auch Rhipsalis (z.B. in einer mit Erde gefüllten aufgestellten Korkröhre)
MFG
Micha
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #17
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariumpflanzen

Hi,
wie wäre es mit Sukkulenten oder Lithops?
Sehen auch hübsch aus.
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #18
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Ich weiss ich kann ihn auch verstehen, hab halt das Verhalten von so einer Vogelspinne noch nicht so richtig deuten (ist halt meine erste), das hat er mir auch ja schon gesagt:(. Ich weiß auch dass ich da einfach überreagiert habe, es ging ihr auch gut, nur ich dachte sie wär Krank. Ich möcht mich hiermit bei ihm entschuldigen...es tut mir wirklich sehr leid.:(:(:( Und auch an alle anderen, die ich so angeschnautzt habe... hatte einfach nen harten Tag, das is alles. Bin sehr durch den wind.
Ich wöllt jetz am liebsten meinen Kopf gegen die Wand donnen....

http://www.youtube.com/watch?v=05CTDe8bi4k


Und noch einmal: ENTSCHULDIGUNG AN ALLE

Gruß Benjamin Camp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumpflanzen Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrariumpflanzen

Hallo Benjamin,

so wie ich das sehe, stehst Du am Anfang Deiner VS-Haltung.
Du wirst sehen, es gibt noch viel zu lernen. Dies ist keineswegs böse gemeint.
Hier sind viele User, die einfach mehr Erfahrung haben. Es ist bestimmt kein Fehler, sich deren Meinung zu Herzen zu nehmen. Zum Wohl des Tieres.

Jeder hat mal angefangen, aber manche sind halt einfach am Anfang stehen geblieben. Wenn Du Dich kundig machst über die artgerechte Haltung Deiner VS, hast Du schon den ersten Schritt nach vorn gemacht.
 
  • Terrariumpflanzen Beitrag #20
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumpflanzen

Ok werd ich machen, meine VS ist einfach mein ein und alles, und wenn ich dann sehe, dass meine Neele flach auf dem Boden liegt reagier ich manchmal über, nehmt euch das nicht so zu Herzen....OK? Bin nur im Moment sehr im Stress, das Leben is nich grad einfach....Ich werd mich auf jeden Fall gleich ma n paar fragen aufschreiben, die ich Googlen kann...

Gruß Benjamin (alias:schnitty)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrariumpflanzen

Terrariumpflanzen - Ähnliche Themen

Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen!: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier, heiße Julia und bin 23 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, mir eine...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben