Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Diskutiere Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute... Habe heute bei Hornbach ein Terrarium der Größe 60x30x40 für 49€ gekauft... Eine P.regalis soll rein... Jetzt gehts um die...
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #1
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

Habe heute bei Hornbach ein Terrarium der Größe 60x30x40 für 49€ gekauft... Eine P.regalis soll rein... Jetzt gehts um die Beleuchtung... Hier mal ein Zitat:

"...Dabei ist darauf zu achten, dass die Lampe das Terrarienglas nicht zu sehr aufheizt, da dieses sonst reissen oder springen kann. Auf keinen Fall darf eine Lampe im Terrarium angebracht werden. Klettert die Spinne und kommt mit der heissen Lampe in Berührung, kann sie sich schwerste Verletzungen zuziehen."

Wo soll ich dann die Beluchtung anbringen? Am besten welche Beleuchtung? Das Glas hat glaub ich 4mm... Habe halt Angst dass das Licht das Glas sprengt...

Bitte um Hilfe...

mfG zaferDE
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #3
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hey

40 W würd ich nur nehmen wenn das Terri im Kühlschrank steht. ;)
Schau mal hier oder hier
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #4
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hey

40 W würd ich nur nehmen wenn das Terri im Kühlschrank steht. ;)
Schau mal hier oder hier

Hallo.

Ich meine mit so einer Tischlampe habe ich es leichter, da ich keine Ahnung hätte wo ich diese kleinen Spots hinstelle... Direkt auf Glas habe ich Angst dass das Glas kaputt geht... Mit der leuchte könnte ich halt auch Abstand halten... Und ich denke mal es gibt auch 10W Birnen für die Leuchte (max.40 Watt...)

Also was denkt ihr... ? Passt das, muss ja ein 60x30x40er Becken damit erwärmen können und so... Also nichts Kleines...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #5
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hey
Ich weiss nun aber nicht ob es 10 -15 w Leuchtmittel in der Fassungsgröße bekommst. Den LED Spot kannst du Ins Terri hängen der wird nur Handwarm, den anderen kannst du drauf legen da passiert nix.
Kannst auch gerne die Lampe nehmen aber ich finde das es nicht so doll aussieht.
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #6
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hallo.

Also 28W habe ich gefunden... Passt das mit Abstand zum Terrarium?
Wenn nicht, hat jemand ne Ahnung ob es weniger Watt-Birnen für E14er gibt...

mfG zaferDE
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

hi,

wie sieht es mit einer anderen Fassung aus, oder einen Dimmer (verwende selbst einen) mit dem man dann die Leuchtmittel individuell steuern kann?
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #8
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

hi,

wie sieht es mit einer anderen Fassung aus, oder einen Dimmer (verwende selbst einen) mit dem man dann die Leuchtmittel individuell steuern kann?

Hallo Pelmator...

Das Problem ist, dass ich sowas nie gemacht habe... Hatte bis jetzt nur Tischleuchten etc. also nix mit rumschrauben und so...
Ist so eine Leuchte denn nicht gut oder wie?

mfG
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #10
A

abitslow

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Huhu!

Ich hab bei mir "Lampenfassungen" einfach selber gebastelt.
Nimmst dir 'ne silberne Topfkuchenform und kloppst an der Seite 'nen grosses Loch rein und in den egtl. Boden 1 - 2 kleine.
Durch das grosse steckst du dir ne "Renovierungsleuchte", oder wie das heisst, diese plastik Lampenfassungen da. Da ne Energiesparlampe rein und umgedreht aufs Terrarium legen.
Sieht besser aus wie ne Schreibtischlampe, die daneben steht (aber trotzdem noch schlechter wie die tops von ExoTerra ;P)

Komme damit auf 22° bis 25°, je nach Terrarium.

Der Spass is halt auch nich all zu Teuer, mit knapp 10€ biste dabei.

mit Gruss
ABitSlow
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #11
N

Nerk

Gast

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Moin,

eine schlichte Leuchtstoffröhre für ein paar Euronen (z.B. gibt es relativ billige (mit allem drum und dran für unter 10 €) mit 8-13 Watt bei OBI) tut es voll und ganz. Das Licht ist sehr gut für Pflanzen, man kann sie auf das Glas legen und hat sogar ne leichte Temperaturerhöhung.
Vorher hatte ich 20 Watt Spots, wo die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollten und der Stromverbrauch doch schon merkbar höher war.
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #12
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hi,

Bei Ebay (z.B. hier) bekommst du für kleines Geld T5-Fassungen inkl. Leuchtmittel, aufgrund ihres elektr. Vorschaltgerätes flackern die nicht so und haben im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln ein deutlich höhere Lichtausbeute. Und sie sind teilweise sogar anreihbar, falls es mal mehr Terrarien werden.
Die kannst du direkt aufs Terra legen ohne die Sorgen machen zu müssen. Die Lampen werden 30-40° warm, heizen also auch ein wenig. Du solltest dir lediglich noch einen kleinen Reflektor basteln damit du nicht das ganze Zimmer erhellst. Alublech aus dem Baumarkt, etwas biegen und fertig.
Ist dann fast professionell.

Gruß

Frank
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #13
M

megaperle

Gast

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hi hi

Also mein Terra ist auch 60 x 30 x 30 und ich hab auf der rechten Seite einfach 'ne ganz normale Schreibtischlampe stehen (25 Watt) mit vielleicht 10 - 15 cm Abstand. Das Glas wird nicht warm, also ich hab auch keine Bedenken das da was springen könnte. Und im Terra hat's tagsüber so um die 23 Grad (bei mir im Wohnzimmer auf der Westseite ist's generell immer etwas kühler und Heizung is ja auch keine ein). Und meiner Smoky gefällt's, die hält sich immer in der Nähe auf und sonnt sich : )

Werd die Tage trotzdem mal im Baumarkt 'ne 40 Watt Birne mitnehmen und kucken ob ich's vielleicht noch ein klein bisschen wärmer kriege. Mal probieren.

Aber so klappt's damit wunderbar.
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #14
M

megaperle

Gast

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

So, jetzt hab ich die 40 Watt Birne geholt und brauch sie nimmer. Da es ab heute draußen wieder wärmer geworden ist, hat sich im Terra die Temperatur schon ein klein wenig erhöht - Thema erledigt. Dann heb ich die neue Birne mal für schlechte Zeiten auf :p
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #15
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hi,

Bei Ebay (z.B. hier) bekommst du für kleines Geld T5-Fassungen inkl. Leuchtmittel, aufgrund ihres elektr. Vorschaltgerätes flackern die nicht so und haben im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln ein deutlich höhere Lichtausbeute. Und sie sind teilweise sogar anreihbar, falls es mal mehr Terrarien werden.
Die kannst du direkt aufs Terra legen ohne die Sorgen machen zu müssen. Die Lampen werden 30-40° warm, heizen also auch ein wenig. Du solltest dir lediglich noch einen kleinen Reflektor basteln damit du nicht das ganze Zimmer erhellst. Alublech aus dem Baumarkt, etwas biegen und fertig.
Ist dann fast professionell.

Gruß

Frank

Hallo..

Hmmm sowas ist nicht schlecht...
Das teht 8 Watt...Wärmt das überhaupt? und hat jemand eine Ahnung wieviel Watt man höchstens damit haben kann... siehe Zitat > ebay-Link...

mfG
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #16
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hallo.

So habe mir heute mal das geholt mit 25W/40W Birnen...
moemax.de KLEMMSPOT METALL

Beleuchte von der oberen Seite des Terrariums...

Hoffe das passt? ....

mfG
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #17
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Hallo..

Hmmm sowas ist nicht schlecht...
Das teht 8 Watt...Wärmt das überhaupt? und hat jemand eine Ahnung wieviel Watt man höchstens damit haben kann... siehe Zitat > ebay-Link...

mfG
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Zum Heizen das Terrariums reicht es sicher nicht, lediglich leichtes Erwärmen. Du wirst also vielleicht +2° gegenüber der Raumtemperatur erreichen.
Ansonsten kannst du in die gezeigte Fassung genau eine 8W Röhre einbauen. Bei Leuchtstoffröhren sind Länge und Wattzahl gekoppelt.

Gruß

Frank
 
  • Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch? Beitrag #18
zaferDE

zaferDE

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Zum Heizen das Terrariums reicht es sicher nicht, lediglich leichtes Erwärmen. Du wirst also vielleicht +2° gegenüber der Raumtemperatur erreichen.
Ansonsten kannst du in die gezeigte Fassung genau eine 8W Röhre einbauen. Bei Leuchtstoffröhren sind Länge und Wattzahl gekoppelt.

Gruß

Frank

Hallo.

Ja, erwärmen ist klar... aber +2 Grad varriiert von der Wattanzahl ab denke ich, oder nicht??
Also habe ja am Schluss jetzt das gekauft... moemax.de KLEMMSPOT METALL

mfG
 
Thema:

Terrarium 4mm Beheizung durch Licht kritisch?

Oben