Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Diskutiere Das Terrarium ist doch viel zu klein? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin gerade dabei mir das Video "BASSERMANN_VOGELSPINNEN_UND_SKORPIONE Peter Klaas und Dirk Weickmann informieren über...
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #1
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mir das Video "BASSERMANN_VOGELSPINNEN_UND_SKORPIONE Peter Klaas und Dirk Weickmann informieren über Terrarienhaltung" (habs noch nicht umbenannt, nicht wundern) anzuschauen und der hält die Spinnen alle in so winzigen Terrarien: http://s5.directupload.net/images/100821/twvucfbr.png
Das ist doch viel zu klein? Es wird immer von erhöhter Ebene gesprochen und dort kann sich die Spinne gerade mal einmal umdrehen. Da wäre ja nichtmal Platz für erhöhte Ebene. Ich dachte die Standardgröße ginge bei 30x30x20 los?

Kommentare?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #2
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hey,

Spinnen brauchen zwar nicht viel Platz, aber das ist scho mega klein.

Würd ich meinen nicht antun.... haben alle bei mir 30x40 teils größer je nach Art und 30x30 bei den kleineren und natürlich schön hohe für die Baumbewohner.

Grüße
Micha.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #3
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hey,

Spinnen brauchen zwar nicht viel Platz, aber das ist scho mega klein.

Würd ich meinen nicht antun.... haben alle bei mir 30x40 teils größer je nach Art und 30x30 bei den kleineren und natürlich schön hohe für die Baumbewohner.

Grüße
Micha.

So sehe ich das auch. Ich war der Meinung, die Standardgröße würde bei 30x30x20 losgehen.


Grüße
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #5
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Moin,

Die sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein.
Meine sind auch in größeren Terrarien.
Also ab 30X30X30 bei den kleinen sollte schon sein, bei den größeren ab
40X30X30 würde ich sagen.
Ich finde es richtig schlimm, was einige ihren tierchen antun.
Richtig Sch*** sowas, einfach nur zum kotzen.
@ theraphosa: das erste mal, das ich dir recht gebe.

Gruß
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #6
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Und sowas wird den anderen als "gutes Video über die Haltung" verkauft.


Grüße
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

hi,

und Bodengrund ist auch nicht ausreichend vorhanden. In dem Video wird auch so glaube ich der Boden feucht gemacht und schwupps ist mehr Wasser im Terra als Erde:|.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #8
C

Christian.W

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

ohne worte ...
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #9
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Das stimmt, der hatte kurz davor ne Gieskanne in das Terrarium gehalten. Ich dachte ich seh nicht recht. Ich finde das schon arg.


Grüße
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #10
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hi, das sind halt "Standartterrarien nach Klaas" alla 20x30x20, naja ich denke wenn man das Hobby in dem Ausmaß betreibt, sowie die extreme Zucht und Forschung, dann kann man nicht jedem Tier Liebhabermaße geben, und auhc wenn die Haltungsbedingungen nicht optimal sind, sind solche Züchter/Forscher doch nötig um seltene Arten zu erhalten und neues Wissen zu erlangen (und allein das Buch "Vogelspinnen" von Klaas ist wohl eins der besten Ratgeber für Anfänger, denke ich.)
Das heißt nicht, dass ich solche Maße aktzeptabel finde, jedoch denke ich dass es nunmal manchmal nicht anders geht, so schade es auch ist, für mich ist auch das mindeste bei kleinen bis mittelgroßen Bodenbewohnern 30x30x20, und das mindeste bei kleinen Baumbewohnern 20x20x30 (wobei ich auch da probiere jedem Tier im adultem Alter mindestens 30x30x40 zu gewährleisten)
Gruß
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #11
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

naja ich denke wenn man das Hobby in dem Ausmaß betreibt, sowie die extreme Zucht und Forschung

Gerade dann sollte man doch wohl akzeptable Größen haben. Ansonsten braucht man sich nicht einen Ozean voller Spinnen anschaffen. Meine Meinung.


Grüße
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Ähm ...

Na, in diesem Fall ... Macht ihr mal eure Doktoren in Bio und holt euch die entsprechenden fachlichen Hintergründe ... Dann kann sich ja jeder auf eine Gattung spezialisieren und anschließend werden die Tiere in entsprechend großen Terrarien gehalten ... :confused:

Das ist Forschung. Was meint ihr, wie Verhaltensforschung im Labor abläuft?

LG,
Mancon.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

welches Verhalten sollen die Tiere den bei falscher Haltung zeigen. Solches was dann später als normales beschrieben wird?
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #14
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

*seufzt*

Alles was ich damit sagen will, ist, dass man nicht einerseits möglichst breit forschen kann und andererseits große Terrarien überall stehen haben.
Geht nicht. Und ich möchte nochmal aufgreifen, dass Klaas' Buch hier als Koryphäe gehandelt wird, dessen Buch (wenn auch nicht ganz fehlerfrei) als Standartwerk gilt.

LG.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #16
A

abitslow

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Naja, schon anders ;)

Nen Kumpel von mir schreibt seine Doktorarbeit übers (insbesondere Fress-)Verhalten von Solifugen und ALLE wurden bis zum Ende Artgerecht gehalten. Weiss nicht, wie viele es genau waren, aber so zwischen 15 und 20 auf jeden Fall.

Nen anderer Kommilitone beschäftigt sich mit den Adhäsionskräten im Insektenreich und auch bei ihm wird alles so gehalten, wies sich gehört.

Meiner Meinung nach kann man "Verhalten" auch nur im, zumindest annähernden natürlichen Raum vernünftig beobachten.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Nen Kumpel von mir schreibt seine Doktorarbeit übers (insbesondere Fress-)Verhalten von Solifugen und ALLE wurden bis zum Ende Artgerecht gehalten. Weiss nicht, wie viele es genau waren, aber so zwischen 15 und 20 auf jeden Fall.

Naja, bei echter Zucht und Forschung sprechen wir hier nicht über 15-20 Terri's...:drunk:
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Und was genau soll da erforscht werden? Wie lange die Tiere im Wasser stehend überleben?
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

hm Mancon ..., das mit dem Buch mag sein, aber es rechtfertigt nicht die falsche Haltung der Spinnen. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, was ist eigentlich falsch und was richtig?
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Dann würde ich vorschlagen, wir sammeln hier Geld und spenden denen das, samt Anbau, Stromversorgung, größeren Terrarien, etc. ... Und dann können die alles komplett artgerecht haben ...

Oder schreibt eine Mail und beschwert euch.

Hier entrüstet in die Tasten zu hauen hilft keinem weiter.

Edit: Das kommt noch dazu, hier wird ja auch darüber gestritten, ob man den 30er Würfel für B.smithi etc. rechtfertigen kann - die einen sagen, ja, weil standorttreuer Lauerjäger, die anderen nein, weil es einfach nicht groß genug ist.
 
Thema:

Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Das Terrarium ist doch viel zu klein? - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Kleine weisse Krabbler: Hallo Spinnenfreunde, es ist mal wieder an der Zeit das ihr mir etwas unter die Arme greifen müsst. Nachdem ich die Fliegenplage in 2 meiner...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben