Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Diskutiere Das Terrarium ist doch viel zu klein? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Wenn man schon so viele hat, sollte man auch "artgerecht" halten. Auf den Platz der mehr erforderlich ist, kommt es auch nicht an. Und Geld haben...
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #21
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Wenn man schon so viele hat, sollte man auch "artgerecht" halten. Auf den Platz der mehr erforderlich ist, kommt es auch nicht an. Und Geld haben die ja auch, sonst hätten die nicht so viele. Und wenn man das bisschen Platz und das bisschen Geld mehr nicht hat, dann doch lieber einige weniger aber dafür "artgerecht" halten und forschen.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #22
B

Benutzername

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Puh, bin ich froh, dass das ganze Forum hier von Leuten nur so wimmelt, die mehr Ahnung und Erfahrung haben als Peter Klaas.
Achja, darf man fragen wie alt das Video ist von dem der TE spricht?
Thomas
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Puh, bin ich froh, dass das ganze Forum hier von Leuten nur so wimmelt, die mehr Ahnung und Erfahrung haben als Peter Klaas.

na du bist ja noch viel schlauer. Wenn sich hier ein Neuling anmeldet und sein Terrarium vorstellt, in dem sich für z.B. eine B.smithi nur 3cm Bodengrund befinden und der Boden auch nur so schwimmt, dann kommen gleich noch mehr Spezialisten, die dem Neuling gleich zu seiner artgerechten Haltung gratulieren, weil es in einem Video mit Peter Klaas auch so beschrieben/gezeigt wurde.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #24
B

Benutzername

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

na du bist ja noch viel schlauer. Wenn sich hier ein Neuling anmeldet und sein Terrarium vorstellt, in dem sich für z.B. eine B.smithi nur 3cm Bodengrund befinden und der Boden auch nur so schwimmt, dann kommen gleich noch mehr Spezialisten, die dem Neuling gleich zu seiner artgerechten Haltung gratulieren, weil es in einem Video mit Peter Klaas auch so beschrieben/gezeigt wurde.
Und ich warte immer noch auf die Antwort, wie alt das Video ist, über das hier gesprochen wird.
Thomas
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #25
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #26
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hi,

das Video ist ziemlich alt, ich habe es auch.
Habe es vor ca. 8 Jahren gekauft,
aber ich schätze es ist noch alter.

Gruß
Matthias
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #27
B

Benutzername

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

@Flecki: Kannst Du mir nen Gefallen tun und mal auf das Video draufgucken ob da steht, wie alt es ist? Hab es nämlich im Internet nicht gefunden und es würd mich wirklich interessieren.
Thomas
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #28
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

bin jetzt nicht Flecki68, aber das Video ist von 98
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #29
B

Benutzername

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

@Pelmator: Danke.
Thomas
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #30
M

Mancon

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hi,

damit wäre ja auch alles geklärt. ;)

Ganz davon ab - wie ist das, ist nicht ein ähnliches Bild vorne in Klaas' Buch?

LG,
Mancon.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #31
D

Dieter K

Gast

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hallo,
nur schon mal vorab: Ist der Name Rick West ein Begriff?
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #33
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hallo zusammen,

@Dieter: na klar doch. Willst Du darauf hinaus dass Rick West in den natürlichen Habitaten unterwegs ist?

Wenn ja, hast Du recht. VS in Terrarien zeigen meist ein anderes Verhalten als im natürlichen Lebensraum. Daher ist mir persönlich die "vor Ort Forschung" wichtiger. Z. B. die Bericht von H.W. hier im Forum. Das ist echte Information.

Sorry, zu spät gelesen, hier Thema verfehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #34
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

hi,

ich denke er meint, das P.murinus auch in einem sehr engen und niedrigen Behälter gut zu halten ist und in ihrer Art eigentlich so noch "friedlicher" auftritt als in einem größeren Terrarium.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #35
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hallo,

ja, hab ich jetzt auch begriffen ;).

Ich halte eine P. murinus (2,5 cm KL) in einem 45x40x40 Terrarium mit Korkröhren am Boden, aber auch "Strauchmöglichkeiten".
Sie ist nach 4 Monaten Eingewöhnungszeit mittlerweile auch mal im Terra unterwegs (abends). Anfangs war sie noch schreckhafter. Mittlerweile ist sie merklich ruhiger geworden und bleibt auch am Platz wenn man an das Terrarium tritt und rein sieht. Ist es jetzt nur eine Gewohnheitssache, wenn sie so ruhig sitzen bleibt?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für die Spinne wesentlich stressfreier ist wenn sie mehr Rückzugsmögichkeiten hat. Insbesondere bei den nötigen "Arbeiten", wie z. B. Wassernapf auffüllen, gießen, sprühen etc. Liege ich hier jetzt echt so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #36
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Ist es jetzt nur eine Gewohnheitssache, wenn sie so ruhig sitzen bleibt?

Ich gehe mal davon aus, das sich deine Spinne an ihre neue Umgebung gewöhnt hat und somit auch sicherer auftritt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für die Spinne wesentlich stressfreier ist wenn sie mehr Rückzugsmögichkeiten hat. Insbesondere bei den nötigen "Arbeiten", wie z. B. Wassernapf auffüllen, gießen, sprühen etc. Liege ich hier jetzt echt so falsch?

In einem kleinen Behältnis wie von R.W. empfohlen ist quasi das Behältnis selbst die Rückzugmöglichkeit. In einem größerem vermute ich, das die Spinne sich mit unter nicht so schnell in ihre Höhle zurückziehen kann und somit auch nervös ist und offensives Verhalten zeigt.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #37
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Hallo,

In einem kleinen Behältnis wie von R.W. empfohlen ist quasi das Behältnis selbst die Rückzugmöglichkeit. In einem größerem vermute ich, das die Spinne sich mit unter nicht so schnell in ihre Höhle zurückziehen kann und somit auch nervös ist und offensives Verhalten zeigt.

Eben genau dieses Verhalten habe ich bisher nicht feststellen können. Bei keiner von meinen VS. Sie ziehen sich bei größerer Störung in ihre jeweilige Behausung zurück. Wenn ich z. B. den Wassernapf fülle, bleiben sie sitzen wo sie gerade sind. Offensiv sind sie nur, wenn's Futter gibt.
 
  • Das Terrarium ist doch viel zu klein? Beitrag #38
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Wenn ich so ein kleines Terrrium sehe mache ich mir als erstes Gedanken darüber, wie ich ohne jegliche Fläche davor oder darin rum hantieren könnte. :) (Wäre da nun ein Napf etc. drin oder etwas zum Gießen)

Was mache ich falsch? :)
 
Thema:

Das Terrarium ist doch viel zu klein?

Das Terrarium ist doch viel zu klein? - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Kleine weisse Krabbler: Hallo Spinnenfreunde, es ist mal wieder an der Zeit das ihr mir etwas unter die Arme greifen müsst. Nachdem ich die Fliegenplage in 2 meiner...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben