Terrarium von einer Börse?

Diskutiere Terrarium von einer Börse? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Na dann verlass dich ruhig weiterhin auf den Wert von so einem Hygrometer. Kleiner Tipp, leg mal 3 von den Billigteilen nebeneinander, wirst...
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #21
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hi,

ühlt man sich "besser" das Klima überwachen zu können. Besser eght es immer. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.

Na dann verlass dich ruhig weiterhin auf den Wert von so einem Hygrometer. Kleiner Tipp, leg mal 3 von den Billigteilen nebeneinander, wirst erstaunt sein, was du da für Werte bekommst :party:

und auch die Sicherheit, dass es dem Tier gut geht.

Man bringt wohl eher ne Spinne um, wenn man sich nach dem Wert von so nem Teil richtet, als wenn man sich einfach an Haltungstips von erfahrenen Haltern hält.
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #22
T

Tinkabell

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und mir von der Arbeit einen digitalen geeichten Thermo- wie Hygrometer mitgenommen. Ich hatte eine Abweichung von max. 2% der Ist-Temperatur. Was bei 25-27° in etwa 0,75° entspricht. Der Hygrometer lag, nach Ausschließen eines Paralaxefehlers bei max. 4%.
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium von einer Börse?

Sers,

Gegenrechnung:

Terrarium 30*30*30 mit Doppellüftung bei uns im Laden und auf Börse:
16,-- Euro
Erde, grabfähig aus dem Garten oder Wald 0,-- Euro
tote Wurzeln und Rinde aus dem Wald 0,-- Euro
Pflanzen je nach Wunsch max. 4,-- Euro

mehr brauchst Du nicht. Damit kannst Du Dir für maximal 20 Euro einen schönen, artgerechten 30er Würfel einrichten und für die restlichen 70 Euro ne tolle VS-NZ kaufen.

Manchmal versteh ichs echt nicht ....

Gruss
janet
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #24
T

Tinkabell

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Juhu

Bin ich vollkommen bei dir =)

Wir reden hier von einsteigen...

a) habe ich deinen Laden nicht bei mir um die Ecke
b) keinen Züchter im Einzugsgebiet
c) die nächste Messe ist im Januar oder Februar die annähernd in meiner Umgebung ist

und deshalb kam d) Ein Einsteigerset für mich in Frage =) und e) die 80€ für die Spinne habe ich auch ob ich mir ein Terra für 20 oder 80€ kaufe. Als Tierfreund sollte sich jeder im Klaren sein dass es mit der Anschaffung nicht getan ist. Und rund um das Tier (meistens) höhere kosten anfallen, als wie für das tier selbst.

Zudem habe ich mir fest vorgenommen mein nächstes Terra selbst zu bauen! (hatte ich auch erwähnt) Dann komme ich gerne mal bei dir im Laden vorbei. Wie wäre das :rock:
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium von einer Börse?

Hoi,

ich arbeite nicht in dem Laden und einen eigenen hab ich auch nicht. Ich fahre da halt hin wenn ich mal wieder Terrarien brauche ... ist nur 35km von mir weg ;)

Wo wohnst Du denn? Ansonsten kann man sich Terrarien + VS auch schicken lassen. Es gibt viele (auch seriöse Züchter) und gute Terrarienbauer! :)

Die Spinne hat 80,-- Euro gekostet? Ich dachte wir reden von einem "Anfängertier" und nicht von P. metallica, Pamphobeteus ultramarinus und Co ;)

Grüssle
janet
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #26
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hallo,

Als Tierfreund sollte sich jeder im Klaren sein dass es mit der Anschaffung nicht getan ist. Und rund um das Tier (meistens) höhere kosten anfallen, als wie für das tier selbst.

also dann hast du keine Ahnung von dem Hobby, das du betreibst.
Mal ehrlich, selbst eine adulte G. rosea für 15€ brauch 'ne ganze Weile, bis die fortlaufenden Pflegekosten die Anschaffungskosten überstiegen haben.

Oder hat jeder Experte damals angefangen mit Terra bauen, das Klima mit dem feuchten Finger zu überwachen. Denke jeder war über einen guten Rat froh und auch die Sicherheit, dass es dem Tier gut geht
Allerdings sollte man dann nicht anfangen, Ratschläge dem persönlichen Nutzen nach einzuordnen. Denn hier ist der gute Rat ja eindeutig, auf billige Hygrometer zu verzichten oder täusch ich mich da?

ciao
Hubi
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #27
T

Tinkabell

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

=)
Ne, so teuer war die nicht.

Habe da einen netten Kontakt aus der Nähe von Köln. Helmut Manstein. Von ihm habe ich eine wunderschöne Avicularia Metallica.

Bis die teuren Spinnen kommen dauert noch =)

Die Metallica hatte mich mit Versand 50€ gekostet.

Komm aus der Nähe von Kaiserslautern.
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #28
T

Tinkabell

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hallo,


also dann hast du keine Ahnung von dem Hobby, das du betreibst.
Mal ehrlich, selbst eine adulte G. rosea für 15€ brauch 'ne ganze Weile, bis die fortlaufenden Pflegekosten die Anschaffungskosten überstiegen haben.

Hubi

Also...
15€ Spinne...
-20 Euro Terra (Eigenbau) --> upps! Da war aber das Drumherum schon teurer =)
Hatte auch allgemein von Tieren gesprochen. Ich besuche öfter mal die Tierheime in der Umgebung und geh mit den armen Gassi und gebe Futterspenden ab. Würde mal sagen viele geben ihre Tiere ab, weil sie dachten: Ne Katze kostet mich ja nichts... gibts ja kostenlos in der Zeitung und siehe da, die muss ja zum Doc und und und.

nur wir driften hier vom Thema. Hier war die Frage kann man ein Terra auf der Börse kaufen? Ja kann man!

Wer will kann gerne bei mir vorbeikommen, sich alles anschauen und ich grille ne Runde ;-)
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #29
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hallo,

Also...
15€ Spinne...
-20 Euro Terra (Eigenbau) --> upps! Da war aber das Drumherum schon teurer =)

Du solltest dich klarer ausdrücken.

Als Tierfreund sollte sich jeder im Klaren sein dass es mit der Anschaffung ( = Spinne + Terrarium + Einrichtung) nicht getan ist. Und rund um das Tier (Pflegekosten) (meistens) höhere kosten anfallen, als wie für das tier selbst.

Um auch die Ausgangsfrage zu beantworten:
Besonders als Anfänger sollte man sich kein fertiges Terrarium kaufen, sondern sich selbst 'nen Kopf über die passende Einrichtung machen. So lernt man, was man zu lernen hat und tut dem Tier gleichzeitig was Gutes.
Mit solchen Terrarien wiegt man nur unsichere Leute in falsche Sicherheit. "Wird ja schon passen, schließlich hat es der Experte von der Börse eingerichtet."

ciao
Hubi
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #30
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Moin,

Spinne 15Euro.
Terra 20 Euro.

aber: die Pflegekosten sind höher.
Sie braucht futter, und nach einer Weile hat das die 5 Euro unterschied wider raus geholt.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wenn 10 Leute sagen, die Pflegekosten sind höher und einer sagt es ist umgekehrt, dann heben wohl die 10 Leute recht.
Sowie auf einer straße, wo sich einer wundert das alle falschrum fahren...
Also, dann bleib auch beim Thema und komm nicht an, dass alle unrecht haben, was den Preis betrifft.

Gruß
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #31
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Moin,

Um auch die Ausgangsfrage zu beantworten:
Besonders als Anfänger sollte man sich kein fertiges Terrarium kaufen, sondern sich selbst 'nen Kopf über die passende Einrichtung machen. So lernt man, was man zu lernen hat und tut dem Tier gleichzeitig was Gutes.

Wenn man sich ein terra holt, sollte man am anfang ,wie hier richtig gesagt, selber einrichten, wenn man unsicher ist ein bild machen hier rein stellen, und uns fragen, ob es gut ist.

Gruß
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium von einer Börse?

Huhu

Warum sollte man das Terrarium selber einrichten und danach hier nach Fehlern fragen? Damit man es beim 2. oder 3. Versuch dann halbwegs ordentlich hat?
Für Anfänger spricht rein garnichts dagegen sich (ordentlich) fertig eingerichtete Terrarien zu kaufen, und so gleich zu sehen wie es richtig ist. Ich richte selbst jedes Jahr um die 100 Terrarien ein( einige auch nach Wunsch selbst gebaut), die dann verkauft werden. Meiner Meinung nach erspart das Tier und Käufer eine Menge Ärger. Und wenn das fertige Terrarium 30 Euro teurer ist als ein leeres seh ich das als Investition. Die nächste Spinne kostet das gleiche oder sogar mehr und man weis dann was in das Terrarium gehört.
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #34
H

Hubi

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hallo,

Ach is mir eigentlich auch völlig Latte :)

Schönen Tag noch
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #35
B

Bullet2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von einer Börse?

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Hallo,
"Wird ja schon passen, schließlich hat es der Experte von der Börse eingerichtet."

Ja wenn ich so denken würde, dann hätte ich mir den Thread hier gespart ;)
Ich glaube schon an das gute im Menschen, aber ich glaube nicht dass es jeder immer rauslässt :)
Und wenn ich mich übers Ohr hauen lasse, dann bin ich selber schuld, aber leidtragend wäre in dem Fall ja die Spinne, und das geht ja mal gar nich ;)


Hallo,
Woran soll denn die vermeintliche Zielgruppe, über die wir hier reden, erkennen, ob ein Terrarium "ordentlich" eingerichtet ist.

Ja im Grunde gehts genau darum. Bald ist die Reptilica in Fürth, und mein Gedanke war er schon sich da evtl ein Terra zu holen. Aber ohne Schund zu kaufen.

Nun hab ich diesen Thread natürlich nicht erstellt ohne vorher viel zu Lesen, daher sei dies noch gesag:

Ich will eine B. Smithi, und habe hier im Forum viele Terrarien Infos+Pics gesehen/gelesen, ich habe auch Strifflers Buch gelesen. Also so völlig planlos bin ich ja nicht, aber war eben noch nie auf einer Börse.

Ich hab halt keinen Garten/Wiese sonstwas für guten Boden vor der Haustüre, und möchte einfach sicher gehen dass mein erstes Terra für das Tier auch passt. Es muss nicht gut aussehen (daran kann man ja später immernoch feilen), es muss einfach aufs Tier zugeschnitten sein.
Klar weiß ich, 10 cm Grund minimum, am besten Walderde, Wasserschale und ein Versteck anbieten. 30er Würfel idealerweise. Reicht das schon an Wissen um nix falsch zu machen? ;)

Was mich grad irritiert ist hier die Andeutung, man brauche kein Thermometer? Soll ich also die Temperatur mal auf gut Glück regeln und schauen obs die Spinne überlebt? Das hört sich nicht so dolle an...

Gruß Stefan

ps: Ich frag ja schon gar nicht wo ich dann am besten einen guten Züchter herbekomme, step by step erstmal ein Terra daheim haben ;)
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #36
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Moin,

Wen meinst du mit "uns"?

Damit mein ich, hier im Forum fragen, uns=die Leute aus dem Forum.

@theraphosa: wenn man nur von Profis abguckt, lernt man nicht es selber zu machen.

Gruß
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #37
S

Seraya

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Hi,

10 cm bei nem 30ger Würfel für ne B. smithi find ich zu wenig, das kann ruhig hinten bis auf 20 cm ansteigen.

Die meisten Arten lassen sich problemlos bei Zimmertemperatur halten (im Sommer ist es sowieso wärmer und im Winter macht man eben die Heizung an, so regel ich es zumindestens), aber dazu findest du genug hier im Forum.
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #39
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Terrarium von einer Börse?

Moin,

Is ja gut gut, ich schreib nichst mehr.:crying: (etwa die nächsten fünf minuten):D

Gruß
 
  • Terrarium von einer Börse? Beitrag #40
B

Bullet2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von einer Börse?

Hi,
10 cm bei nem 30ger Würfel für ne B. smithi find ich zu wenig, das kann ruhig hinten bis auf 20 cm ansteigen.

Ja so würde ich mir das auch vorstellen, so erwarte ich es aber eher nicht bei nem "Fertigterra". Wenns aber doch so eins im Angebot gibt, umso besser :)

Die meisten Arten lassen sich problemlos bei Zimmertemperatur halten

Ja hab ich gelesen, da es bei mir im Winter aber tendenziell eher kalt im Raum ist, lässt sich ein Beheizen durch z.B. Halogenlampen nicht vermeiden. Und dies dann zu regulieren, so ganz ohne Kontrolle, stell ich mir schwer vor. Zumindest hätte ich da irgendwie n komisches Gefühl dabei.


Gruß Stefan
 
Thema:

Terrarium von einer Börse?

Oben