Verdunstetes Wasser

Diskutiere Verdunstetes Wasser im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Haloo leutz. hab wiedermal ein kleines wasserproblem. first of all: ich halte meine versicolor bei tags 26-27grad und 50-60% luftfeuchte. ich...
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Haloo leutz.

hab wiedermal ein kleines wasserproblem.
first of all: ich halte meine versicolor bei tags 26-27grad und 50-60% luftfeuchte.
ich habe das problem, dass das wasser das ich in die schale tue nichtmal einen ganzen tag reicht. es verdunstet innerhalb weniger stunden.
eigentlich würde es nix ausmachen, weil ich der kleinen trinity auch einige tropfen ins gespinst gebe. leider ist meine versi etwas faul und geht nicht sofort trinken und einige zeit später sind diese tropfen im gespinst auch weg.

im moment bewegt sie sich fast gar nicht mehr und ich kann mir vorstellen, das es am wassermangel liegt.
fressen tut sie ganz normal und ne häutung hatte sie letztens.
selbst wenn sie im moment einfach nur faul ist würde ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das mir das wasser nicht alle paar stunden wegverdunstet.

thanxx im vorraus... phil...
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verdunstetes Wasser

Hallo Phil,

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wasser bei den Temperaturen innerhalb weniger Stunden verdunstet !?
Liegt's vielleicht daran, dass Du Tonuntersetzer als Wasserschale verwendest und die nicht ganz dicht sind - ich verwende diese nämlich und mir geht's da ähnlich !
Es gibt aber auch speziell behandelte Untersetzer (sind natürlich auch teurer...) die wasserdicht sind, damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Trotzdem gibt's m. E. keinen Grund zur Sorge - wenn Deine Spinne wirklich durstig wäre, dann würde sie sich sofort auf die Tropfen stürzen die Du ihr ins Gespinst gibst; um Dich aber selbst zu beruhigen kannst Du ja öfters mal ins Gespinst sprühen.

Meine Avi hat übrigens nie (!) aus der Wasserschale getrunken - ich habe nur 1mal die Woche gesprüht und dann ist sie meistens (!) rausgekommen und hat die Tropfen von den Blättern etc. aufgesaugt....

LG, Ferdinand
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

Hi du....
Entweder du benutzt Watergel für die Trinkschale, tust aber weiterhin alle 1-3Tage n paar Tröpfchen in ihr Gespinnst und befeutest den Bodengrund durch Besprühen oder leichtes Gießen, oder du senkst die Temperatur auf 23°. So halte ich meine Avis auch.

LG
Dominik
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

@ferdi

also es ist so eine hartgummi- oder plastik-schale. kann ich nicht genau sagen. jedenfalls kein ton.

@littleblue...

du hältst deine versi so kalt???
und dieses gel... naja irgendwie stehe ich da nicht drauf.
meine versi trinkt eh nicht aus dem töpfchen, aber die tropfen sind auch fix weg. was meint ihr dazu einfach die temp 2 grad runterzunehmen???
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verdunstetes Wasser

also ich habe meine Avis immer so um die 25-26° gehalten...

LG, Ferdinand
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verdunstetes Wasser

hallo phil,

wenn der boden im terrarium ganz trocken ist und die temperatur so hoch wie du sagst, wundert es mich nicht dass das wasser schnell verdunstet. es spricht für eine gute belüftung. m.e. kannst du die lampe aber weiter weg stellen. dann ist es nicht mehr so heiss. als es hier tag und nacht um die 30°C war, ist ein komplett eingesprühtes terrarium innerhalb weniger stunden völlig getrocknet.

dominik hat recht. ein bisschen weniger hitze tuts auch ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #7
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

ja das ist bei mir ähnlich. ist 34.5 grad im unteren drittel des terrariums.
kann es sein, dass die faulheit meiner versi wirklich nur faulheit ist?
hast schon recht, dass sie sich bestimmt auf wasser stürzen würde, wenn sie durstig wär.
und durchs fressen kriegt sie doch sicher auch flüssigkeit.
ich hoffe nur, dass da alles in ordnung ist.
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #8
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

Ja, tue ich.
Dazu muss ich sagen, meine LF liegt auch nicht viel höher als die in meinem Zimmer. Max 10% höher.

Bevor irgendwelche einwende kommen....
Es sind fast alles Spiderlinge. Meine Freundin hat aus den meißten würfen auch welche und hält diese genau wie du.
Meine sind aber in der Entwicklung alle weiter.
Bilanz: höhere Entwicklung, normales Fressverhalten, hohe Aktivität, normaler Gespinnstbau und 0 Ausfälle.....

LG
Dominik
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #9
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

huch... claudi ist dazwischen gehopst

also ich senke die temperatur mal auf 23 grad im unteren bereich und schau mal was passiert.
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

wenn deine in der entwicklung weiter sind musst du die doch anders halten als deine freundin oda???
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verdunstetes Wasser

ja das ist bei mir ähnlich. ist 34.5 grad im unteren drittel des terrariums.

... wenn du dich da nicht vertippt hast, würde ich sagen deine versi hat einen hitzeschlag und ist deshalb ein wenig benebelt im zentralganglion ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #12
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

au fuck...!!! habischmischvertippt!!!



du weisst was ich meine oda :oops:
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

Also normalerweise heißt es, desdo höher die Temp, desdo schneller die Entwicklung = desdo kürzer das Leben.

Es heißt ja, halte eine Avi bei ca. 25-28° und einer LF von 60-80%
Das tut auch meine Freundin.
Entgegen allem habe ich 21-24° je nach Zimmertemp und 50-70% LF. Je nachdem wie oft ich Sprühe. Meist so 60%.
Scheine damit erfolg zu haben.

LG
Dominik
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #14
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

ach je...

@claudia

wie hältst du deine versi denn nochmal...???
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verdunstetes Wasser

@claudia

wie hältst du deine versi denn nochmal...???

... tja, das kommt auf die zimmertemperatur an. im sommer bleibt die beleuchtung aus. da gehen die temperaturen schon mal von allein über 30°C. ansonsten dürften die werte so zwischen 18 - 21°C nachts und 22 - 25°C am tag liegen. die böden in den terrarien sind trocken und ich giesse nur die pflanzen. wasser bekommen die spinnen in der nähe des unterschlupfes an den kork und auf die pflanzen gesprüht.

viele grüsse,

claudia
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

und du bist versi-fan meiner ersten stunde :wink:
also werde ich das einfach mal genauso machen.
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #17
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

@ Neophyte

falls deine Problem mit dem schnellen austrockenen noch hast, schreib mal welchen Boden du im terri hast. Es könnte ja auch sein, dass der Boden auch hygroskopische ist. (D.h. es zieht Wasser aus der Luft an, so wie z.B. brauner Zucker das tut und verklumpt).
Was kann man dagegen tun? Anderes Bodensubstrat rein tun oder schon an feuchten.

Is nur mal so ne Idee.

CU
#Matthias
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #18
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

Hallo zusammen,
weils so schön ist poste ich auch noch meine Versi Haltungsbedingungen.
Kein Wassernapf oder ähnliches. Komplett trockener Bodengrund, wenn überhaupt vorhanden, da Baumbewohner. Temperatur am Tag 24-26°, und in der Nacht 20-22°. LF keine Ahnung aber ich schätze mal so um die 60%. Ich besprühe einmal die Woche die Gespinnster, teilweise auch etwas häufiger, meist wird getrunken.
@Phil, kannst gerne mal bei mir vobeikommen und es Dir ansehen, kommst ja aus der Nähe 8)
Schöne Grüße
Marc
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #19
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Verdunstetes Wasser

kannst gerne mal bei mir vobeikommen und es Dir ansehen, kommst ja aus der Nähe
komme ich drauf zurück und...
hab gestern die temperatur um 3 grad runter geschraubt und siehe da.
klein-trinity hat gefressen getrunken und hat ein bisserl am netzt rumgesponnen.

alees gut... danke leute


phil...
 
  • Verdunstetes Wasser Beitrag #20
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdunstetes Wasser

Das Problem mit den Schalen kenne ich auch - hatte selbst so welche. Die Schalen sind dann unglasiert. Die hatte ich auch aus dem Zoohandel - die habe ich aber mit Klarlack lackiert und einige Wochen lüften lasen und anschließend mehrmals abgewaschen - nun halten die das Wasser und die Spinnen fühlen sich auch noch wohl. Ist doch Mist, was da manchmal im Zoohandel angeboten wird. :x
 
Thema:

Verdunstetes Wasser

Verdunstetes Wasser - Ähnliche Themen

Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben