Anleitung: Trinkschalen-Bau

Diskutiere Anleitung: Trinkschalen-Bau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich die künstlichen Trinkschalen aus Plastik alle nicht so schön finde, habe ich mir mal überlegt selber welche zu basteln. Hier möchte...
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

da ich die künstlichen Trinkschalen aus Plastik alle nicht so schön finde, habe ich mir mal überlegt selber welche zu basteln. Hier möchte ich gerne mal eine kleine Anleitung verfassen:

Anmerkung: Es ist keine Pflicht Trinkschalen zu verwenden solange die Feuchtigkeitszufuhr der Spinnen gewährleistet ist.

WICHTIG: Keine Diskussionen, ob Wasserschalen benötigt werden oder nicht dafür gibt es andere Threats.


1. Zur Vorbereitung habe ich kleine Steine am Rheinufer gesammelt (Steine an Flussufern haben den Vorteil, dass sie meist keine scharfen Kanten besitzen durch die lange Reise vom Gebirge Richtung Meer). Die Steine kann man auch in bergigen Gebieten sammeln oder auch kaufen. Farbe, Größe und Form bestimmen das individuelle Aussehen der fertigen Wasserschalen.


2. Unterlage vorbereiten und dann testen an welchen Stellen man die Steine am besten verkleben kann, damit es gut aussieht und auch gut hält. Man sollte mehr Steine sammeln als man braucht, weil man das meist nicht vorausplanen kann.


3. Steine mit Heißkleber verkleben und darauf achten, dass die sichtbare, schöne Seite frei bleibt mit Kleber. Kurz hart werden lassen.


4. Steine nach oben ringförmig, nacheinander ankleben. Hart werden lassen.


5. Die Lücken zwischen dem Heißkleber auf der Rückseite der Trinkschale mit Abdichtungsmittel (z.B. Silikon) versiegeln. Darauf achten, dass das Mittel nicht schädlich für die Spinnen ist, da es ja mit dem Bodengrund und Wasser in Berührung kommt, daher muss man damit sehr vorsichtig sein. Halben Tag trocknen lassen.


6. Wasser einfüllen und testen, ob die Trinkschale dicht ist. Oftmals ist sie noch nicht dicht und man muss mit Heißkleber oder Silikon nochmals die vorher nicht-sichtbaren Lücken verschließen. Vorgang mehrmals wiederholen.


Verzierungen: Moos und kleine Steine sehen sehr schön aus.


Hoffe ich habe es nicht zu ausführlich geschrieben :/

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 209
  • Foto0462.jpg
    Foto0462.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 213
  • Foto0253.jpg
    Foto0253.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 250
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

hi,

nette idee.find ich richtig gut und werde ich wohl auch mal ausprobieren.danke für den ausreichend ausführlichen bericht.


gruß rob.
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #3
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Guten Abend!
Sehen toll aus, die Trinkschalen. Super Idee. Bis jetzt hab ich häufig die Deckel von Plastikpfandflaschen verwendet - sehen zwar nicht dolle aus, tun aber ihren Dienst. Deine Idee ist mal ne brauchbare Alternative. DANKE!
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #4
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Moin,
nette Idee und sieht gut aus, aber macht wohl auch den Wasserwechsel um einiges komplizierter.
lg.
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #5
C

Chucky2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Moin,
sehen echt gut aus, finde aber kleine Blumentopfuntersetzer praktischer (können in die Spülmaschine oder mal ins Zitronensäurebad zum entkalken. Habe allerdings auch ca. 40 Vs. deswegen so eifach wie möglich. Mache allerdings meine gesammten Rückwände auch für Schlangenterris selber.
MfG. Chucky
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Hallo Dirk!
Die Trinknäpfe sehen richtig toll aus!!! Ich werde mich da auch mal dran versuchen!
Danke für die tolle Bauanleitung. :yes:
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Hallo,

sieht ja nett aus, allerdings würde ich persönlich die Steine selber auch mit
Silikon verkleben, nicht mit Heißkleber. Der wird nach längerem Kontakt mit
Wasser schnell milchig-trübe und löst sich mit der Zeit auch etwas.

LG, Julian
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #9
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Hallo Zusammen,

wirklich gute Idee.

Die Idee baue ich nach, werde aber wie "E-Bastler" geschrieben hat nur Silko nehmen. "E-Bastler" haste recht. ;-)

Und mit der grösser der Steine kann man es anpassen an die Grösse der Spinne.
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #10
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Huhu,

nette Idee. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Anregung.
 
  • Anleitung: Trinkschalen-Bau Beitrag #11
F

Frosti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anleitung: Trinkschalen-Bau

Cool !
Darauf wäre ich nie gekommen. Echt gute Idee. Werde ich vielleicht nach basteln
lg
Frosti
 
Thema:

Anleitung: Trinkschalen-Bau

Anleitung: Trinkschalen-Bau - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben