Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Diskutiere Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo !! Habe mal eine frage zur terrarien einrichtung! benutze grunsätzlich walderde. habe für meine A. versicolor dicke rinde und stämme mit...
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #1
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Habe mal eine frage zur terrarien einrichtung!
benutze grunsätzlich walderde.
habe für meine A. versicolor
dicke rinde und stämme mit unserem heimischen moos mitgenommen.
sehen wunderschön aus.
nun meine frage, ist es in irgendeiner weise schädlich für das tier ?
an manchen rinde stücken hatte sich in der natur eine weisse schicht gebildet, sah aus wie schimmel,ist das für die spinne gefährlich ?

MFG
hansi
 

Anhänge

  • SDC10148.JPG
    SDC10148.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 114
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

hi,

nö warum sollte das schädlich sein.schimmel kann man zur not abkratzen.
bei terraeinrichtungen aus dem wald sollte man nur darauf achte keine ameisen bevölkerung mit einziehen zu lassen.
ansonsten ist das das beste was man nehmen kann.



gruß rob.
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Hallo,

ich hole mir auch immer alles aus dem Wald. Beim Einrichten gucke ich nur, dass große Tiere nicht unnötig mit ins Terrarium gesetzt werden (Käfer, Regenwürmer usw.). Normalerweise ist an den Sachen aus dem Wald kein großflächiger Schimmel oft verwechselt man das nur mit Flechten, die auf Rindenstücken wachsen.

Man sollte nur auf eine gute Belüftung setzen, dann ist das alles meist kein Problem und man kann ja auch noch Springschwänze und/oder weiße Asseln reinsetzen.

Grüße
Dirk
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #4
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

danke :)
dann werde ich mir in zukunft immer alles aus dem wald holen.
sieht viel schöner aus als die sachen aus dem zoohandel.
und im zoohandel ist alles dazu noch überteuert.
:D
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #5
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Servus!

Mir wurde letztens erzählt, dass es gewisse Baumarten gibt, die bestimmte Stoffe produzieren, um Schädlinge in erster Linie Käfer davon abzuhalten, die Rinde anzufressen, bzw unter der Rinde zu wüten.
Dies könne angeblich für Spinnen eine Bedrohung darstellen, bei Verwendung ebensolcher Rindenstücke.

Da der Spinnenhalter nach 15 Jahren Erfahrung mit Spinnen, 2 G. roseas auf 4 cm Kokossubstrat hielt, mit der Begründung: "so sieht man sie besser, wenn sie nicht graben....", gebe ich nicht viel auf seine Erfahrung.
Wollte trotzdem noch mal fragen, ob jemand diesbezüglich schon ähnliches gehört hat, oder Erfahrungen gesammelt?

Ich benutze seit langem alles, was ich im Wald finde und was mir gefällt und könnte mir eher bei frischen Rinden Probleme mit Harztropfen vorstellen.

Freundliche Grüße...B!
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #7
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Danke...

Hatte die Suchfunktion ganz verdrängt......sollte ich mal wieder öfter nutzen...

Ich blättere meistens nur die ersten 4 - 5 Seiten der jeweiligen Themenbereiche durch, weshalb ich fälschlicherweise zu der Annahme kam, dass es zu diesem Thema nicht viel gibt.....

Dankeschön:)
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #8
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

hey.
Wenn Du Dir wegen den Rindstücken nicht sicher bist,kannste sie auch erst abkochen,bevor Du sie ins Terra setzt.
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Moin

Und was soll das abkochen bewirken? Terpene (um die hier gerade unter anderem geht), wirst du damit nicht aus dem Holz bekommen. Ebenso wenig wie Harz übrigens.
 
  • Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald Beitrag #10
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Hallo,

ich verwende auch sehr gerne moosbewachsene Rindenstücke, die sehen optisch toll aus und ich denke zu eurer Diskussion, dass diese auch nicht schädlich sein werden, was die Abwehr des Stammes von Schädlingen betrifft.

Steine kann man auch gut verwenden zur Deko, als Unterschlupf oder als Trinknapf.

Grüße
Dirk
 
Thema:

Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald

Frage zu Rindenstücken aus dem heimischen Wald - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Was kann ich besser machen?: Ich möchte meiner B. smithi nun endlich ein schönes zuhause bieten, und bräucht da evtl. etwas Feedback. Ich habe Wurzelstücke von der...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Bodengrund Waldboden?: Hallo Leute, ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hab dennoch ein paar Fragen :) Ich und meine Freundin haben mittlerweile 13...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Oben