Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Diskutiere Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo habe hier als Gast und jetzt auch als angemeldetes Mitglied gesucht und trotzdem nichts gefunden, was meine Frage wirklich beantwortet...
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #1
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo

habe hier als Gast und jetzt auch als angemeldetes Mitglied gesucht und trotzdem nichts gefunden, was meine Frage wirklich beantwortet. Frage wäre folgende:

Muss mein Terrarium mit der VS mitwachsen oder kann ich eine juvenile VS auch gleich in ihr Endterra setzen??
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

HI,

was für ein Tier ist es denn und wie groß ist sie bereits?

LG,
Mancon.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #3
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Noch gar nichts^^

Ich habe zwar einige Favoriten, aber bevor ich mir das Tier besorge, möchte ich mir halt ein paar Infos zusammentragen. Bin ganz neu auf dem Gebiet der Spinnen. Zuhause habe ich 3 Königspython und 3 Leopardgeckos. Bei den Schlangen ist es z.B. so, dass, wenn das Terrarium zu groß ist, sie schlecht ans Futter gehen. Kann das bei VS auch passieren wenn sie noch sehr klein ist (Spiderling)?
Meine Vorstellung von der Größe bzw Alter meines zukünftigen 8-Beiner, dass es kein Spiderling mehr ist aber auch noch nicht wirklich Geschlechtsreif, sprich etwa 5-8 Monate.
Habe das Buch "Vogelspinnen im Terrarium" von M. Meinhardt gelesen. Vermittelt zwar einige Basics, aber es bleiben doch einige Fragen offen. Deswegen bin ich über jede weitere Info dankbar
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

hi,

okay, dann warten wir mal ab - mein Tier war beim Kauf 3cm (KL = Körperlänge) groß und die konnte ins Endterrarium, das ist bei mir ein 30er Würfel (ich habe eine B.smithi).

Ich meine mich erinnern zu können, dass einige Halter ihre Tiere ab 2,5 KL ins Endterrarium setzen.

Zwischen welchen Arten überlegst du denn?

LG,
Mancon.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Muss mein Terrarium mit der VS mitwachsen oder kann ich eine juvenile VS auch gleich in ihr Endterra setzen??

hi,

ja du kannst die Spinne gleich ins Endterra setzen. Es dauert unter Umständen etwas länger bis das Futter die Spinne gefunden hat oder andersherum.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #6
G

Gast11253

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Habe meine B. Smithi mit etwa 1,5 cm in ein 30*30*40cm gesetzt.
Beim aufziehen gab es keine Probleme.
Inzwischen ist sie adult und wohl auf.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #7
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Also Favoriten sind folgende:

Avicularia diversipes
Avicularia versicolor
Brachypelma annitha
Brachypelma boehmei
Cyriocosmus ritae
Ephebopus cyanognathus
Euathlus aff. pulcherrimaklaasi
Haplopelma albostriatum
Lampropelma violaceopes
Pamphobeteus spec. "Südecuador"
Pamphobeteus ultramarinus
Poecilotheria fasciata
Psalmopoeus irminia
Pterinochilus murinus
Stromatopelma calceatum
Xenesthis immanis

Ich weiß, sind recht viele, aber ich werde mich sehr wahrscheinlich für eine bodenbewohnende Art entscheiden, da das Terra wahrscheinlich die Masse 100x40x40 hat. Zur Not hätte ich evtl. auch noch ein 30x30x40 Glasterrarium falls es doch ein Spiderling wird.

Schön wäre eine weniger aggressive Art aus den tropischen Wäldern, die sich auch mal tagsüber blicken lässt. Gibt es Empfehlungen eurerseits aus meinen Favoriten??

Schönen Abend noch
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

HI,

ein 30er Würfel (oder das 30x30x40) reicht vollkommen aus! Ich meine, du kannst natürlich gerne ein 100x dingens-Terrarium nehmen, aber ob sie das nutzt, ist was völlig anderes.

Ansonsten schau mal im Artenteil zu deinen Arten, da kannste ja dann schon einige rausstreichen - Brachypelma ist ja beispielsweise schon nicht tropisch. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Hi!

Selbst eine große bodenbewohnende Art wird dieses Terrarium niemals ausnutzen.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Hallo,

die Haltung von Stromatopelma kannst du auch prima simulieren in dem du einfach eine Korkröhre in eine Kiste legst. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Klassiker wie Avicularia, Grammostola und Brachypelma sind einfach zum starten die Besten.

Gruß Christian
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #11
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

wäre es denkbar, in dem 100x40x40 Becken zwei VS der Selben Art zu halten??
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Optisch hat so ein großes Terrarium ja schon seinen Reiz, wenn mans schön herrichtet
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Hallo,
es gibt einige Gattungen/Arten, bei denen es zumindest einige Zeit gutgehen soll, wobei "Ausfälle" nie ausgeschlossen werden können. So zum Beispie einige Poecilotheria-Arten Zudem müssen die Tiere aus dem gleichen Kokon sein und sollten nie getrennt gewesen sein.
Größenmäßig würde aus der Liste noch am ehesten eine Xenesthis passen, wobei auch diese dein Terrarium nur zu einem Bruchteil nützen würden und 40cm für einen Bodenbewohner schon etwas viel sind
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #15
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Huhu!

Wie wäre es denn, wenn Du das 100er Becken aufteilst. Ein wenig Handwerkliches Geschick, und Du hast ein 3er-Becken. Musst halt nur aufpassen, das die 3 Bereiche komplett voneinander getrennt sind, so das keine Möglichkeit besteht, das eine Spinne einfach mal zum Nachbarn huschen kann. Und ein Sichtschutz untereinander wäre zusätzlich hilfreich. So kannst Du schonmal 3 Deiner Favoriten halten und hast öfter mal dei Chance einen Blick auf ein Tier zu erhaschen!

Gruß, Olli!
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #16
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Morgen,

Das 30x30x40 passt doch ideal für einen Baumbewohner. Das 100x40x40 ist einfach etwas zu groß.
Und du wirst erleben, daß auch Baumbewohner gute Kletterer sind, besonders wenn sie sich nicht so wohl fühlen (und einen perfekten Start wirst du nur durch Zufall hinlegen). Ich würde etwas nervös wenn unsere immanis bei 40cm Höhe an der Decke kleben würde.

Gruß

Frank
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #17
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Moin,

also ich würde auch versuchen eine Trennwand in der Mitte anzubringen. Dann hast du immernoch 2 sehr große Terrarien die mit einer Spinne deiner Wahl besetzen kannst. Optisch wird das sicher auch super aussehen, wenn mans gut macht.

Wenns tatsächlich tropisch sein soll, kannst auch einiges aus deiner Liste wieder streichen. Dann wirds vielleicht einfacher.

Gruß
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #19
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Das mit dem "Aus 1 mach 2" klingt verdammt gut, bin ich nicht drauf gekommen. Ist echt ne Überlegung werd.

Wie verhält sich das den mit den relativen Maßen? Ich meine ist da schon der Bodengrund mit eingerechnet? Wenn z.B bei einer VS etw 15cm Substrat rein soll aber eine Höhe zwischen 30 und 40cm vorgeschlagen wird, bleiben ja effektiv nur noch 15-25cm Höhe übrig? Ich stell mir das recht flach für eine Spinne vor auch wenn sie bodenbewohnend ist!
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Hi!

Das ist mehr als genug.
 
Thema:

Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben