Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Diskutiere Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mahlzeit, nööö... wieso sollte es zu Flach sein. Bodenbewohnende VS sollten ja im Regelfall nicht am Terra rumklettern. Nach hinten Aufsteigend...
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #21
D

Deathstar1978

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Mahlzeit,

nööö... wieso sollte es zu Flach sein. Bodenbewohnende VS sollten ja im Regelfall nicht am Terra rumklettern. Nach hinten Aufsteigend kannst du auchruhig was mehr als "nur" 15cm Bodengrund reinpacken. Die meisten Bodenbewohner graben ja tiefe Höhlen.

LG
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #22
T

tatti777

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

das sind ja schon mächtig unterschiedliche. ich hab meine meist eher in kleineren terrarien, wobei es genug spinnen gibt, die ihr futter trotz terrariumgrösse gut finden. bei den avicularia arten allerdins würd ich es nicht allzu gross machen, da hatte ich schon ein paar, die ihr futter nicht gefunden haben. hol dir doch wirklich lieber eine, die meist als anfängerspinne bezeichnet wird, da findest du zum einen mehr tips in büchern ect und du machst nicht viel falsch wodurch es dem tier dann nicht gut geht. sonst teil doch dein grosses terrarium in zwei teile. vielleicht willst ja irgendwann ne zweite spinne, oder machst die trennscheibe raus, wenn sie ausgewachsen ist.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #23
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Das mit dem "Aus 1 mach 2" klingt verdammt gut, bin ich nicht drauf gekommen. Ist echt ne Überlegung werd.

Wie verhält sich das den mit den relativen Maßen? Ich meine ist da schon der Bodengrund mit eingerechnet? Wenn z.B bei einer VS etw 15cm Substrat rein soll aber eine Höhe zwischen 30 und 40cm vorgeschlagen wird, bleiben ja effektiv nur noch 15-25cm Höhe übrig? Ich stell mir das recht flach für eine Spinne vor auch wenn sie bodenbewohnend ist!

Eine gewisse "freie" Höhe gilt im Normalfall für baumbewohnende Arten. Diese sollten ausreichend Platz nach oben und unten haben. Bei diesen Arten brauchst du dann aber auch keine 15 cm Bodengrund, sondern weniger.
Bei Bodenbewohnern orientiert man sich an der Substrathöhe. Hier kannst du auch bei einem Terrarium, dass z.B. nur 30 cm hoch ist, gut 20 cm oder mehr Bodengrund einfüllen. Oft wird einfach vorne an der Scheibe auf Steghöhe eingefüllt und dann bis hinten fast bis komplett unter die Decke aufgefüllt.

Gruß Mo
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #24
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Hallochen!
So kann das aussehen, wenn man ein Terrarium teilt. Ist auch gar nicht schwer. ;)
 

Anhänge

  • spinnenregal (2).jpg
    spinnenregal (2).jpg
    52 KB · Aufrufe: 48
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #25
T

tatti777

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Das mit dem "Aus 1 mach 2" klingt verdammt gut, bin ich nicht drauf gekommen. Ist echt ne Überlegung werd.

Wie verhält sich das den mit den relativen Maßen? Ich meine ist da schon der Bodengrund mit eingerechnet? Wenn z.B bei einer VS etw 15cm Substrat rein soll aber eine Höhe zwischen 30 und 40cm vorgeschlagen wird, bleiben ja effektiv nur noch 15-25cm Höhe übrig? Ich stell mir das recht flach für eine Spinne vor auch wenn sie bodenbewohnend ist!

ich hatte mächtig pech, nachdem meine rosea sich etwas an ner maus überfressen hat, ist sie zwei tage später beim klettern gefallen und hat sich dabei verletzt, woran sie letztendlich auch gestorben ist, seitdem achte ich immer penibel darauf, dass meine bodenbewohner recht niedrige terrarien haben.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #26
T

tatti777

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

das sieht klasse aus, können die beiden sich sehen?

Wie gut ist wohl die optische Wahrnehmung einer Vogelspinne?


ich hatte mächtig pech, nachdem meine rosea sich etwas an ner maus überfressen hat, ist sie zwei tage später beim klettern gefallen und hat sich dabei verletzt, woran sie letztendlich auch gestorben ist, seitdem achte ich immer penibel darauf, dass meine bodenbewohner recht niedrige terrarien haben.

Holla...wo ist das Popcorn?


Wirbeltierfütterung und kletternder Bodenbewohner, der Thread wird noch lang...
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #28
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Ich auch, ich auch *langt nach der Popcorntüte in surak's Hand*
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #29
D

Deathstar1978

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Anfängerspinnen? Mit genügend Hintergrundinfos sollte man jede VS halten können. Im allgemeinen Halte ich Anfänger in verbindung mit nem Lebewesen für etwas Grenzwertig. Man wächst mit seinen Aufgaben. Man holt sich ja zum Bsp auch nicht zuerst n "Anfängerhund" und später was großes. Zur größe des Terra´s.. naja.. 30 x 30 x 30 für Bodenbewohner oder 30 x 30 x 40 für Baumbewohnende VS sind m.E eigentlich vollkommen in Aussreichend. Ausser bei Großen Arten wie zum Bsp Teraphosa.

Zur Anfangsfrage. Ein juveniles Tier kann direct ins Endterra.. einen Sling würde ich aber erstmal in ne Aufzuchtdose packen, da man nen Stecknadelkopfgroßen Fussel in einem 30 x 30 Becken schnell aus den Augen verliert.

Und wie gesagt, solltest Du dich für Bodenbewohnende VS entscheiden, pack ruhig mehr als nur 15cm Bodengrund rein (von vorn nach hinten aufsteigend). Je geringer der Abstand zur Decke hin, um so geringer ist ja auch die Fallhöhe, sollte die VS mal Klettern und evtl abstürzen.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #30
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Eine gewisse "freie" Höhe gilt im Normalfall für baumbewohnende Arten. Diese sollten ausreichend Platz nach oben und unten haben. Bei diesen Arten brauchst du dann aber auch keine 15 cm Bodengrund, sondern weniger.
Bei Bodenbewohnern orientiert man sich an der Substrathöhe. Hier kannst du auch bei einem Terrarium, dass z.B. nur 30 cm hoch ist, gut 20 cm oder mehr Bodengrund einfüllen. Oft wird einfach vorne an der Scheibe auf Steghöhe eingefüllt und dann bis hinten fast bis komplett unter die Decke aufgefüllt.

Gruß Mo

Verstehe! Für mich heißt das jetzt, dass ich aus meinem 100x40x40 Becken, wenn ich es aufteile, theoretisch boden- wie baumbewohnend machen kann, je nach Füllhöhe des Bodens.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Moin

Hallochen!
So kann das aussehen, wenn man ein Terrarium teilt. Ist auch gar nicht schwer. ;)

Für mich sieht das Terrarium aus wie ein Aquarium in das eine Styropor?platte geklemmt wurde. Und im rechten Teil sehe ich einen groben Einrichtungsfehler. :p
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #32
D

Deathstar1978

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

@ whattaman

genau. Kommt halt darauf an, wie Du einrichtest usw. Kannst wenn Du unterteilst ja mehrere Halten. Also was weiß ich... rechts Bodenbewohner.. links Baumbewohner. Gibt hier auch n netten Threat mit Terrarienpics.. da kann man sich schon nette Anregungen holen.

Und son Schwachsinn, wie Mäuse verfüttern usw.. würde ich einfach überlesen. Mit sonem Blödsinn würdest Du weder deiner VS was gutes tun, noch deinem Magen. Denn Du musst die Sauerei am Ende entfernen, den Geruch und die Bilder vom Qualvollen verenden der Maus ertragen. Davon ab, das deine VS da auch Verletzungen davon tragen kann und das verfüttern von lebendigen Wirbeltieren sowieso verboten ist.

LG
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #33
T

tatti777

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Wie gut ist wohl die optische Wahrnehmung einer Vogelspinne?




Holla...wo ist das Popcorn?


Wirbeltierfütterung und kletternder Bodenbewohner, der Thread wird noch lang...

sorry, aber ich hatte eben diese rosea vier jahre lang und sie ist wirklich ständig überall hochgeklettert, meine anderen tun das auch nicht, warum sie das gemacht hat weiss ich nicht, war mein einziger wildfang, vielleicht lag es daran, mit deren verhalten kenn ich mich nicht aus. das mit der "babymaus" wurde mir empfohlen von meiner tierärztin. hab ich aber danach nie wieder gemacht(mein sohn hat aber auch zum glück keine mäuse mehr...)
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #34
M

Mancon

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

- never mind - ;)
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #35
D

Deathstar1978

Gast

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

sorry, aber ich hatte eben diese rosea vier jahre lang und sie ist wirklich ständig überall hochgeklettert, meine anderen tun das auch nicht, warum sie das gemacht hat weiss ich nicht, war mein einziger wildfang, vielleicht lag es daran, mit deren verhalten kenn ich mich nicht aus. das mit der "babymaus" wurde mir empfohlen von meiner tierärztin. hab ich aber danach nie wieder gemacht(mein sohn hat aber auch zum glück keine mäuse mehr...)



:headbang::headbang: :lipssealed: das kann man nicht kommentieren.. das spricht doch für sich selbst.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #36
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Super, dann wären meine Fragen zum terrarium geklärt!

Hätte nicht gedacht, dass es soviele Tipps und Resonanz gebt, bin da stellenweiße echt anderes gewöhnt. :clapping:
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #37
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Verstehe! Für mich heißt das jetzt, dass ich aus meinem 100x40x40 Becken, wenn ich es aufteile, theoretisch boden- wie baumbewohnend machen kann, je nach Füllhöhe des Bodens.

Genau so ist es. Allerdings würde ich persönlich 2 Bodenbewohner reinsetzen. Das liegt daran, dass die Terrarien dann immernoch eine Grundfläche von 50x40 haben. Die Fläche wird von Baumbewohnern so gut wie gar nicht benutzt. Für Bodenbewohner wär es daher vielleicht bisschen besser geeignet, da die Fläche eventuell mehr genutzt wird. Könnte mir vorstellen, dass da eine Chromatopelma beispielsweise ein recht großes Gespinnst drin errichten könnte.
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #38
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Man muss das Terrarium ja nicht unbedingt symmetrisch teilen.
Bei einer 60/40 Teilung lässt sich gut ein großwerdender Bodenbewohner und ein Baumbewohner unterbringen.

@WhattaMan: Inzwischen eine konkretere Idee was es werden soll?

Gruß

Frank
 
  • Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? Beitrag #39
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

@Frank: also ich liebäugel mit der Xenesthis immanis als Bodenbewohner und mit der Avicularia versicolor als Baumbewohner. Hier würde sogar die 40/60 Teilung recht gut hinkommen. Sind beides meine Topfavoriten in ihrem jeweiligen Bereich.
 
Thema:

Terraiumgröße anpassen <- MUSS???

Terraiumgröße anpassen <- MUSS??? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben