Wann kann das Terrarium genutzt werden?

Diskutiere Wann kann das Terrarium genutzt werden? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hab mir ein Terrarium aus nem alten Aquarium und Plexiglas selber gebaut. Zum verkleben hab ich Silikon benutzt. Jetzt stinkt das Teil...
  • Wann kann das Terrarium genutzt werden? Beitrag #1
B

BlackViper73

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab mir ein Terrarium aus nem alten Aquarium und Plexiglas selber gebaut. Zum verkleben hab ich Silikon benutzt. Jetzt stinkt das Teil aber nach Essig. Wie lange muß ich warten, bis ich es nutzen kann oder stört der Geruch eine Vogelspinne nicht? Naja wenn ich da drinne wohnen müsste, würde mir der Gestank nicht gerade zusagen :? Ich werde es zwar noch mit heißem Wasser auswaschen, aber ich glaube nicht, daß auch der geruch davon so schnell weggeht.
Vielen Dank schonmal

mfg Jarno
 
  • Wann kann das Terrarium genutzt werden? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kann das Terrarium genutzt werden?

Hallo Jarno,
in ein paar Tagen (max. 1 Woche) sollte sich der Essiggeruch verflüchtigt haben und Du kannst das Terrarium einrichten. Ich würde aber erst nach ein paar Wochen die Spinne in das Terrarium einsetzen damit die Pflanzen Zeit haben gut anzuwachsen. Ausserdem kann man diese Zeit als "Probelauf" nutzen - sprich die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit können ausgetestet werden.
Würde Dir auf jeden Fall empfehlen VS-Terrarien zu bepflanzen da man so ein "Microklima" herstellt und das zur artgerechteren Haltung beiträgt. Ausserdem verhindert man damit das Schimmeln des Bodengrundes da die Pflanzen mit ihren Wurzeln dieses immer schon locker halten und damit eine gute Durchlüftung gewährleistet wird. Ausserdem werden Futterreste die nicht entfernt werden können beim Giessen in den Bodengrund eingeschwemmt und von den Pflanzen verwertet.
Auf diese Art und Weise erspart man sich das jährliche Austausen des gesamten Bodengrundes und der damit verbundenen Störung der VS (Wohnhöhlen und Gespinste würden dabei ja zerstört werden).
Ausserdem ist es meiner Meinung nach sicher effizienter und angenehmer hin und wieder die Pflanzen zurückzuschneiden (bei mir wuchern die regelrecht) als eben 1x jährlich das stinkende Substrat zu erneuern....
LG Ferdinand
 
  • Wann kann das Terrarium genutzt werden? Beitrag #3
B

BlackViper73

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kann das Terrarium genutzt werden?

Hi Ferdinand, danke für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat beherzigen und ne Weile warten. Eine Pflanze will ich auch auch reinpflanzen. Ich hab nur noch keine Ahnung, was für eine ich da am besten nehme. Ich hab gelesen, daß sich Farne usw. ziemlich gut eignen. Da muß ich mal sehen, was es hier so in den Märkten gibt.

ciao Jarno
 
Thema:

Wann kann das Terrarium genutzt werden?

Wann kann das Terrarium genutzt werden? - Ähnliche Themen

Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Haplopelma spec???: Hi, möchte mich zuerst mal vorstellen, da dies mein erster post hier im Forum ist. Ich heiße Manuel, bin 27, aus Aachen und -was viel wichtiger...
Oben