See im Terrarium

Diskutiere See im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, seit ein paar Wochen ist meine Nhandu chromatus in ihr Terra eingezogen. Habe dort viele Pflanzen drin und lehmhaltige Maulwurfserde mit...
  • See im Terrarium Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

seit ein paar Wochen ist meine Nhandu chromatus in ihr Terra eingezogen. Habe dort viele Pflanzen drin und lehmhaltige Maulwurfserde mit Walderde gemischt. Scheinbar war der Lehmanteil doch ein wenig zu hoch.

Nun hat sich ein kleiner See gebildet als ich regelmäßig die Pflanzen gewässert habe. Habe weiße Asseln alleine schon wegen der Feuchtigkeit im Terra, meint ihr das könnte ein Problem sein oder kann ich das so lassen, wenn ich regelmäßig beobachte?





Grüße
Dirk
 
  • See im Terrarium Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: See im Terrarium

Hi Dirk,

solange das Versteck der Spinne nicht unter Wasser steht, gibt das keine Probleme. In der Natur schaut es nicht viel anders aus.

Grüße,
Sven
 
  • See im Terrarium Beitrag #3
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: See im Terrarium

Hi,

schaut das nur "frischgegossen" so aus oder ist das Dauerzustand?
Ist die Erde da schon durchnässt oder nur oben nass und es dauert bis
es eingesickert ist?
Dauerzustand mit durchnässter Erde = bald abgesoffene Pflanzen.
Wenns nur oben nass is und absickert kannst evt. ein kleines Loch neben den
Pflanzen stechen und dort das Wasser einfüllen. Dann bleibt die Oberfläche
trockener.
 
  • See im Terrarium Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: See im Terrarium

Moin Moin

In der Natur schaut es nicht viel anders aus.

Das sehe ich etwas anders. In der Natur trocknet die Pfütze aus und wird wieder neu befüllt, es gibt Wind der für Bewegung sorgt usw.
Unter Terrarienbedingungen wird die Pfütze ohne technische Maßnahmen sehr schnell kippen und zur Keimschleuder. Auch wenn es nicht schlecht aussieht ,ich würde den Sumpf entfernen.
 
  • See im Terrarium Beitrag #5
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: See im Terrarium

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Schicht ist wirklich wasserdicht, d.h. die unteren Schichten sind trocken. Mit den Pflanzen ist kein Problem die haben normale Erde, da steht kein Wasser.

Es ist ja ähnlich wie ein Wassernapf, da ein kleiner Teil ja immer verdunstet und von der Menge ist es wie man auf dem Foto sieht nicht mehr, da die Fläche zwar größer ist, aber dafür der Wasserstand recht flach ist.

Da bin ich schonmal beruhigt, Aussehen tut es ja sehr gut, wenn man so einen kleinen See im Terra hat :p Aber natürlich geht mir die Artgerechtigkeit vor der Optik.

EDIT: @theraphosa im moment habe ich immer einen Teil verdunsten lassen und habe noch mit einem kleinen Schwamm einen Teil des Wassers aufgesogen bevor ich nachgegossen habe. Werde mir aber nochmal Gedanken machen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • See im Terrarium Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: See im Terrarium

Hoi!
Wird diese Art nicht ehr trockener gehalten, bzw maximal mit ner feuchten Ecke im Terrarium?

Groetjes!
 
  • See im Terrarium Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: See im Terrarium

  • See im Terrarium Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: See im Terrarium

Hi,

Das sehe ich etwas anders. In der Natur trocknet die Pfütze aus und wird wieder neu befüllt
Ich gehe davon aus, dass der TE ein Terrarium mit anständiger Belüftung hat. Sprich die Pfütze wird auch dort austrocknen bzw. mit der Zeit versickern. Dass die Schicht 100% wasserdicht ist,
wage ich zu bezweifeln.

Unter Terrarienbedingungen wird die Pfütze ohne technische Maßnahmen sehr schnell kippen und zur Keimschleuder.
Wie wirken sich diese Keime aus? Wie machen das Halter der Spinne Ancylometes bogotensis mit dem Wasserteil?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hinterfrage gerne.

Grüße,
Sven
 
  • See im Terrarium Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: See im Terrarium

Ich gehe davon aus, dass der TE ein Terrarium mit anständiger Belüftung hat. Sprich die Pfütze wird auch dort austrocknen bzw. mit der Zeit versickern.
Selbst bei guter Belüftung wirds wohl mehrere Wochen dauern, bis dieses Terrarium einigermaßen abgetrocknet bzw. nicht mehr ganz so nass ist.
Thomas
 
  • See im Terrarium Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: See im Terrarium

Hi,

kommt darauf an. Ist die Erde völlig durchnässt klar, ansonsten wohl kaum. Wenn das Wasser wirklich nicht absickert, dann dürfte das tatsächlich der Fall sein. Ich nutze ebenfalls in vielen Terrarien lehmige Erde. Derartige Probleme hatte ich, trotz reichlichen gießens, bis jetzt noch nie. Ein Vorteil von lehmige Erde ist, neben der guten Grabfähigkeit, die Wasserspeicherkapazität.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • See im Terrarium Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: See im Terrarium

Huhu

Wie die Keime sich auf die Spinne auswirken weis ich nicht, allerdings wie fauliges Wasser auf die Nase wirkt schon. Spätestens wenn das Tier davon trinkt denke ich wird es Probleme geben.
Bei Ancylometes dürfte in der Regel wesentlich mehr Wasser und eine Filterung zumindest aber Belüftung vorhanden sein.
 
  • See im Terrarium Beitrag #12
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: See im Terrarium

Hallo,

das ist nur an einer kleinen Stelle neben der Pflanze es gibt also noch viele trockene Stellen und der Bodengrund ist komplett trocken, da das Wasser nicht einsickert. Die Spinne kann sich also aussuchen wo sie hingehen möchte es sind auch 2 Höhlen vorhanden auf verschiedenen Ebenen. Bisher hält sie sich am liebsten in den feuchteren Regionen auf. Es ist eine Doppelbelüftung, wobei aber die obere Belüftung wesentlich größer ist als bei den normalen Standardterrarien.

Ich habe die Stelle heute mit einem Schwamm und Haushaltstüchern getrocknet und werde versuchen diese Stelle nicht mehr zu besprühen. Und ich werde versuchen sie jetzt trocken zu belassen.

Bin aber auf weitere Antworten gespannt, da ja in kleinerem Umfang alle paar Wochen mit Säuberung vielleicht eine gute, natürlichere Alternative zum Wassernapf wäre. Man muss natürlich immer die Haltungsbedingungen der Spinne beachten.

Danke für eure bisherigen Antworten.

Viele Grüße
Dirk
 
Thema:

See im Terrarium

See im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
Nhandu chromatus nimmt ihr Höle nicht an...: Hallo liebe community...:) ich bin noch recht neu in der haltung von vogelspinnen und daher in einigen dingen recht unsicher...! meine Nhandu...
Oben