Mein A. versicolor Terrarium

Diskutiere Mein A. versicolor Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #1
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Spinnenfreunde,

heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen. "Angélique" wird in den nächsten Tagen dort einziehen.

Kurz ein paar Infos:


Die Korkröhre (Durchmesser zwischen 5 und 6 cm) und Äste habe ich nur mit Wasser aus- bzw. abgespült und trocknen lassen. In den Backofen ist bewusst nichts gekommen. Die Ficus-pumila Ranken habe ich mit lauwarmem Wasser gewaschen und die Erde mit den Styroporkugeln entfernt.

Als Bodengrund verwende ich ca. 5 - 6 cm Erde aus einem Laubwald, ein paar trockene Blätter und Moos aus dem Blumenkasten vom Balkon.

Die Rückwand (geschälter Kork) habe ich mit Aquarien-Silikon befestigt. Durch die momentanen Temperaturen hat es schon ein paar Tage gedauert, bis der Geruch komplett verschwunden war. Die Äste sind mit Heißkleber fixiert worden.

Thermometer und Hygrometer im Terrarium benutze ich nicht, bzw. hänge mir nichts rein. Anfangs messe ich mit einer Sonde, um die Min-Max Werte zu erfassen und um ein Gefühl für das Mikroklima zu bekommen. Die Wasserschale bleibt vermutlich drin.

[FONT=&quot]Eine 13 Watt T5 Röhre, die 3 Becken ausleuchten wird, ist schon montiert. Neben das Becken kommt noch ein [/FONT][FONT=&quot]P. regalis Terrarium. Und rechts daneben noch 2 weitere für Baumbewohner. [/FONT]

Die Temperatur liegt momentan um die 22 Grad. Eine Nachtabsenkung ist gewährleistet. Die Luftfeuchtigkeit liegt gerade bei 57%. Sobald ich den Raum etwas heize, wird die Temperatur angepasst. Wobei ich mir jetzt zu dieser Jahreszeit weniger Gedanken wegen der Temperatur mache, da die Terrarien im Schlafzimmerbereich stehen und es im Lebensraum der Tiere ja auch zu unterschiedlichen Temperaturen kommt. So werde ich auch meine B. smithi -Terrarium (richte gerade das Terrarium für "Lupita" ein) - bei Zimmertemperatur halten.


Die Korkröhre für die A. versicolor hat einen Aus- und Eingang. Je nach Sichtweise. Zusätzlich sind noch ein paar stärkere Äste verbaut, damit sich das A. versicolor Weibchen die Stelle aussuchen kann, wie und wo sie ihr Gespinst befestigt und um mehr Kletterfläche anzubieten. Toten luftleeren Raum wollte ich vermeiden.

Das Gewicht des Terrariums liegt bei 11KG.

Leider kommt das Terrarium auf dem Foto nicht so richtig rüber. Aber etwas erkennen kann man schon.
:)

Edit: Die Perspektive täuscht etwas. Der Abstand der Korkröhre zur oberen Scheibe beträgt knapp 7 cm.
 

Anhänge

  • A.versicolor2.jpg
    A.versicolor2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Hallo Günter,

ich finde Dein Terrarium sehr gelungen!

Grüssle
janet
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Hi!

Mich würde mal interessieren, ob der Heißkleber auf Dauer hält. Es wird gern bemängelt, dass der im Terrarium nicht immer dauerhaft klebt. Da wäre ich dir für einen Langzeitbericht dankbar.
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #4
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Hi,
mein Langzeitbericht zum Thema Heißkleber: Hielt 2 Tage ;)

Gruß
vroni
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Moin

Holz und Heißkleber vertragen sich nicht. Heißkleber ist erkaltet ein sehr hartes unflexibles Material, Holz lebt egal wie lange es schon tot ist. Der Heißkleber kann die Bewegungen des Holzes nicht ausgleichen und löst sich deshalb.

Ich hätte bei der Korkröhre Ein -und Ausgang vertauscht. :p
Aber das Terrarium ist auch so in Ordnung.
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #6
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Vielen Dank für eure Antworten. Mir liegt sehr viel daran und ich bin sehr froh, dass soweit alles in Ordnung ist.

@surak. Gerne berichte ich meine Erfahrung. Bisher hält es noch. Nur die Verbindung zum Glas war ziemlich schnell wieder gelöst. Das war schon mal nichts.

@vroni22. Am Glas war die Verbindung nicht zu gebrauchen.

@ theraphosa71. Das klingt sehr plausibel. Ja, jetzt wo du es sagst…der Ein-und Ausgang ist vertauscht. :eek:
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #7
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Hallo,

heute habe ich meine A.versicolor eingesetzt. Danke nochmal an Zodi. :) Madame ist total easy aus der Box geklettert und hat sich erst einmal links hinter der Röhre versteckt. Das ging sogar ziemlich schnell. Eine Zeit später hat sie sich gemächlich an verschiedenen Stellen niedergelassen. Wie man auf einen Foto erkennen kann, wird sie sich demnächst häuten. Die letzte Häutung war Ende 2009.

Madame ist aber schon jetzt ein ganz schöner Brummer.





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #8
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Huhu,

bevor sie in die Röhre gegangen ist, hat sie an der Frontscheibe noch ein kleines Gespinst hinterlassen. :hi:
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Mein A. versicolor Terrarium

...hat sie an der Frontscheibe noch ein kleines Gespinst hinterlassen. :hi:

Hallo Günter,

sie wird Dir bald noch ganz andere Sachen an der Frontscheibe hinterlassen. :))

Ich habe Deine bisherigen Beiträge verfolgt, von der Auswahl der Spinne, dem Einrichten des Terrariums und desses Vorstellung, bis hin zum Einsetzen der Dame zusammen mit Zodi.

So sollte der Einstieg ins Hobby in der Regel verlaufen.:yes:
Leider ist dem nicht immer so.

Viel Spass und Freude an Deinem neuen Mitbewohner.

Grüsse Kerstin
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Hi Günther!
Madame ist aber schon jetzt ein ganz schöner Brummer.
*grinst* Das wollte ich auch gerade schreiben, füttern brauchst du da nicht - aber es ist schön, dass sie sich so schnell umgesehen hat und alles ohne Theater abging, das freut mich sehr. :)

LG,
Mancon.
 
  • Mein A. versicolor Terrarium Beitrag #11
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein A. versicolor Terrarium

Huhu,

danke euch für die netten Kommentare. Ich bin wirklich mal gespannt, was sie noch so alles anstellt. :party:

@_Kerstin_ Das Weibchen habe ich von Zodi bekommen, eingesetzt habe ich sie alleine. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber sein Rat war sehr wertvoll. Madame ist wirklich "entspannt" aus der Dose geklettert. Das wünsche ich jedem Anfänger. Ich hatte mich schon auf alles vorbereitet. Sogar eine zweite Box stand bereit.

@ Mancon Zu futtern bekommt sie erst mal nichts. Bin auch froh, dass alles ganz easy funktioniert hat. Angefangen vom Transport in der Styroporbox bis zum Einsetzen.

Als ich gerade nach Hause gekommen bin, hing sie draußen an der Röhre. Also sie mich bemerkt hat, ist sie wieder in die Röhre geklettert. Aber irgendwie war sie wohl tagsüber mal am Moos. Da ist ein Streifen am Ende der Röhre angehoben.
 
Thema:

Mein A. versicolor Terrarium

Mein A. versicolor Terrarium - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Oben