Bodengrund ??

Diskutiere Bodengrund ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe bis jetzt immer diese Humusziegel benutz. Die man erst in Wasser auflösen muss. Was haltet ihr von denen ? Oder welches...
  • Bodengrund ?? Beitrag #1
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe bis jetzt immer diese Humusziegel benutz. Die man erst in Wasser

auflösen muss. Was haltet ihr von denen ? Oder welches Bodensubstrat

benutzt ihr denn so ?


Matze
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund ??

Hallo Matze,

also ich verwende mittlerweile fast ausschliesslich nur mehr diese Kokosfasernpresslinge die man im Wasser auflösen muss, und bin damit mehr als zufrieden - kein Schimmel, die Spinnen können gut drin graben und die Höhlen bleiben auch stabil etc. etc.

Ich verwende das Substrat bei all meinen Spinnen (siehe Signatur) und fahre damit seit einigen Jahren wirklich gut - ausserdem sind diese Presslinge hierzulande recht günstig erhältlich (ca. 2,50 Euro/Pressling = ca. 7 Liter Substrat...)

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund ??

hallo matze,

es kommt m.e. auf die art an die du halten willst. bei baumbewohnern ist das substrat nicht so wichtig, nur sollte man bei arten die ihren unterschlupf mit selbigem abdunkeln nicht gerade kies nehmen ;) . bei bodenbewohnern empfielt sich u. a. blumenerde oder lehm.

viele grüsse,

claudia
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund ??

Tach auch ;)

also meist verwende ich "meyer´s blumenerde" aus´m penny markt . Wenn man darauf nicht grade T. blondi halten möchte funzt das super !
Bei ein paar von meinen kurzen baumbewohnern habe ich auch diese kokosfasren-pressziegel drinne , natürlich vorher aufgeweicht ;)

Wovon ich persönlich abraten möchte ist "repti bark" . in diesen "stückchen" können die spinnen nicht sonderlich toll drin graben , finde ich .
Aber jedem das seine . . .

Gruss
Tommes
*wieder iridopelma gucken gehn*
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #5
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Ich benutze ausschliesslich ungedüngte Blumenerde, bei einigen Arten kommt noch´n Sütck Moos dazu oder zur Optik ein wenig Rindenmulch (unbedingt vorher innen Backofen geben!).
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #6
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hy,

ich nehme auch ungedüngte Blumenerde. Allerdings mische ich Pinienrinde darunter. Normalerweise müsste das reichen. Bei meiner Theraphosa gebe ich zusätzlich etwas Seramis dazu, weil das Zeug die Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben kann - ohne das der Bodengrund gleich nass ist.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund ??

also meist verwende ich "meyer´s blumenerde" aus´m penny markt .

... ich auch. das zeug schimmelt nicht (ich halte meine tiere auch recht trocken) und man kann pflanzen drin halten. cocosbrick enthält null nährstoffe. in blumenerde von penny finden sich gern springschwänze ein (sofern ich mal giesse) und die pflanzen benötigen keinen dünger.

*wieder iridopelma gucken gehn*

... hihi... :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

also meist verwende ich "meyer´s blumenerde" aus´m penny markt .

... ich auch. das zeug schimmelt nicht (ich halte meine tiere auch recht trocken) und man kann pflanzen drin halten. cocosbrick enthält null nährstoffe. in blumenerde von penny finden sich gern springschwänze ein (sofern ich mal giesse) und die pflanzen benötigen keinen dünger.

Hi Zusammen!

Wie schaut es denn bei der Erde mit dem PH Wert aus? Achtet ihr da überhaupt darauf??

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund ??

hi nic,

in den mitteilungen der dearge ist diesmal ein sehr interessanter artikel über die beflanzung von vogelspinnenterrarien. darin steht u.a. dass der ph-wert von reinem torf etwa 3-4 ist, also zu sauer für pflanzen. mehr weiss ich auch nicht...

viele grüsse,

claudia
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #11
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Wie schaut es denn bei der Erde mit dem PH Wert aus? Achtet ihr da überhaupt darauf??


Öhm , nöö , nicht wirklich ;)
Aber ich würd sagen , das es ok ist , denn das fell ist flauschig und die zähne sitzen auch bombig :mrgreen:

... und wie ist es mit schuppen?? :lol:

Nein jetzt mal im ernst! Ich habe irgendwo mal gelesen das der PH Wert der Erde bei ca. 7 CaCl2 liegen soll! Darunter ist dann die Erde zu sauer und evtl. schädlich für die Spinne!

Oder habe ich das nur mißverstanden?

Ich kaufe seit dem immer "Anzuchterde von Compo Sana" die hat einen PH Wert von 6,5 CacL2 ! Die aber leider recht teuer in der Anschaffung ist! 20L für 6,20 Euro!! Einen andere habe ich bis jetzt noch nicht gefunden die mehr hat!

an schena gruaß,

Nic
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #12
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

hi nic,

in den mitteilungen der dearge ist diesmal ein sehr interessanter artikel über die beflanzung von vogelspinnenterrarien. darin steht u.a. dass der ph-wert von reinem torf etwa 3-4 ist, also zu sauer für pflanzen. mehr weiss ich auch nicht...

viele grüsse,

claudia

Hi Claudia

Na wenn die "Mitteilungen" nur endlich mal ankommen würde!!! :(

Das 3-4 CaCl2 zu sauer für Planzen sind kann schon sein! Da hebe ich leider null Ahnung! Aber wie ist das mit den VS? Ist der Bodengrund dann nicht schädlich dafür??

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #13
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Also ich sehe in Blumenerde/ Torf kein Prob, halte seit acht Jahren meine kleinen auf dem Grund und hatte noch nie Ausfälle, jedenfalls keine die mit dem Bden zutun hatten.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund ??

hallo nic,

von einem bekannten und erfolgreichen züchter, der schon seit 20 jahren diverse spinnenarten in grossen mengen hat, weiss ich dass er anzuchterde von compo sana verwendet. das zeug dürfte demnach sein geld wert sein. bevor du fragst: die rede ist von dem webmaster der page www.grammostola.de

viele grüsse,

claudia
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #15
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

cocosbrick enthält null nährstoffe. in blumenerde von penny finden sich gern springschwänze ein (sofern ich mal giesse) und die pflanzen benötigen keinen dünger.
Hi, meine Pflanzen gedeihen auch ohne Dünger in Kokoserde prima und Springschwänze hab ich in rauhen Massen. Das könnte aber daran liegen, daß ich weder Futterreste noch Kot oder Häute aus den Terrarien entferne.
Probleme mit Schimmel hatte ich erst bei einem meiner ca. 80 Behälter verschiedener Größen, einer Faunabox, die bis fast zum Deckel mit einem Gemisch aus Kokoserde und Seramis (Verhältnis 3:1) gefüllt war.
@ Nic:
Warum schreibst Du hinter den pH-Wert ein CaCl2? Das verstehe ich nicht. Was hat denn der pH-Wert mit Calciumchlorid zu tun?
Gruß,
Anni
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #16
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hi!
Erstens ist der pH Wert dimensionslos, also es heißt der pH wert liegt bei 7 oder sonst wo (zwischen 1 und 14). (will aber hier keine Ameisen tätowieren :lol: )
Zweitens denke ich, dass der pH Wert für Spinnen nicht so wichtig ist, solange er nicht in den extremen liegt. Ich denke, dass der pH Wert in der Natur auch nicht immer exakt den optimalen Wert hat, sofern es ihn bezüglich Spinnen gibt. Meiner Meinung nach führt diese Diskussion genau dortin wo die Diskussion mit der Luftfeuchtigkeit. Ich glaube der Spinne ist es egal ob es nun 55% oder 65% rlf sind. Genauso ist es ihr egal ob der Boden jetzt einen pH Wert von 4 oder 9 hat.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Bodengrund ??

Hi
Hab mir dass hier mal mit der Disskusion über den ph-Wet durchgelesen. Ich benutzte immer Torf für meine Spinnen. Ist das etwa schädlich (zu sauer) für die? *besorgt sei*
Thomas
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund ??

@Thomas

ich dachte mir schon, dass bei so einer Diskussion schlussendlich sowas rauskommt und bin da völlig ami's Meinung.

Ich hab' mir ehrlich gesagt noch nie was um den PH-Wert meines Substras geschert und denke, dass die ganze Diskussion darüber völlig überzogen ist :roll:

Torf lehne ich persönlich ab, und zwar aus 2 Gründen:
zum einen nimmt Torf, wenn er einmal ausgetrocknet ist, kaum bzw. nur mehr sehr schlecht Feuchtigkeit auf und zum zweiten ist der Torfabbau aus Naturschutzgründen mehr als bedenklich !

Wenn Du aber schon Torf hast, dann solltest Du ihn auch verwenden so Du damit zufrieden bist. Für neue Terrarien würde ich Dir aber empfehlen doch vielleicht auf die anderen genannten Substrate zurückzugreifen denn dann schlägst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - Du "tust" etwas für den Naturschutz und läufst nicht Gefahr Deine Tiere auf zu saurem Boden zu halten....

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bodengrund ??

Ich hab' mir ehrlich gesagt noch nie was um den PH-Wert meines Substras geschert

dito

ich nehme entweder ungedüngte blumenerde oder sone eigene terri erde mit der ich auch ganz zufrieden bin (nennt sich: TERRABASIS bodengrund für terrarien)
 
Thema:

Bodengrund ??

Bodengrund ?? - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Alleine oder zusammen zum Tierarzt?: Hallo am Donnerstag steht mein quasi erster richtiger Tierarzt besuchen mit den meerschweinchen an da ich denke das eines einen Hautpilz hat. Nun...
Oben