Bodengrund ??

Diskutiere Bodengrund ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Hm...daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd dann wohl ab dem nächst Blumenerde nehmen. Thomas :wink:
  • Bodengrund ?? Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Bodengrund ??

Hi
Torf lehne ich persönlich ab, und zwar aus 2 Gründen:
zum einen nimmt Torf, wenn er einmal ausgetrocknet ist, kaum bzw. nur mehr sehr schlecht Feuchtigkeit auf und zum zweiten ist der Torfabbau aus Naturschutzgründen mehr als bedenklich !
Hm...daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd dann wohl ab dem nächst Blumenerde nehmen.
Thomas :wink:
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #22
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund ??

PennyMarkt? Schleichwerbung gibt es hier aber nicht! :lol:

Also ich finde diesen Presshumus gut. Nimmt viel Wasser auf und hält es Total lange und wenn man es im Terri einmal komplett austrocknen lässt, halten die Löcher von den Spinnen auch wie'n Bunker, weil das Zeug fast in den gepressten Zustand gerät. Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass die Oberste Schicht immer feucht bleiben sollte, weil sonst die Spinne darin einsinkt und/oder rutscht. Was Grünzeug angeht ist da mit genug Wasser auch nichts zu bemängeln. Also Efeutute wächst bei mir schneller als Unkraut in nem Garten. Und es ist sicher auch besser, wenn es um Schimmel und Parasieten geht. Auch der Preis ist bei mir traumhaft, für diese Qualität: 1,99 für 9l Substrat!
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #23
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund ??

PennyMarkt? Schleichwerbung gibt es hier aber nicht!

Ja sorry , hab halt so´n laden direkt vore haustür und für 35 liter substrat "n €uro 50" zu bezahlen . . . :wink:

Gruss
Tommes
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #24
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Als kleiner Torftip; sollte der Torf wirklich mal etwas stärker ausgetrocknet sein, nehm einfach mal heisses Wasser dann wird er wieder schön "geschmeidig"...*gg*
klappt wirklich!!!
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #25
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund ??

wie das € zeichen funzt jetzt? Toller Admin, danke Sven!

@leviathan: und dann gibt es gekochte vs zum mittag? oder nimmst du die tiere erst raus?
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #26
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund ??

€ geht doch nicht! wie hast du das hinbekommen?
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #27
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bodengrund ??

@ pawel:ist das ein code für das hier??----> €
dann gehts so

Alt Gr gleichzeitig mit dem e drücken und funkt :wink:
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #28
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund ??

Alt Gr und E und dann kommt nur in dem Textfenster in dem man schreibt € das eurozeichen. und hier?
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #29
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bodengrund ??

hmmmm....eigenartig ....bei mir erscheint im erstellerfenster und dann im fertigen fenster hier ebenfalls das € .........komisch
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Bodengrund ??

Hi
So, hab jetzt auch noch mal ne Frage von wegen Bodengrund:
Ich hab heute mal im Geschäft nach ungedüngter Blumenerde geguckt(hatte in meinen Terris vorher Torf), aber selbst auf den Blumenerden, wo nicht groß gedüngt draufstand, stand auf der Rückseite bei Zusammensetztung irgentwas von irgendeiner Dünger-oder Naturdüngerart. Hab dann mal nachgefragt ob es auch Erde ohne Dünger gäbe, da wurde mir aber nur so ne komische, viel zu überteuerte Aussaterde gezeigt(in der waren auch so komische weiße kleine Steinchen drin(ist das Dünger?)). Kann ich also auch normale Blumenerde nehmen, auf der zwar nicht vorne groß "gedüngt" draufsteht, die aber trotzdem so kleine weisse Steinchen enthält und auf der trotzdem bei Zusammensetzung irgentwas von Dünger steht?
Thomas :roll:
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #31
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hi,

Die kleinen weißen Steinchen dürften Perlite sein,das sind Steinchen die das Wasser in der Erde länger halten sollen(wie z.B. Seramis).
Dünger ist das demnach nicht,ob sonst noch was drin ist,was Düngeffekt hat,weiß ich natürlich nicht! :?

MFG Achim
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #32
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hallo!

Erst mal ein kleiner Nachtrag für die Torf Fraktion (zu der ich mich auch zähle) 8)

Das Torf, wenn er einmal trocken ist, schlecht Wasser annimmt ist richtig, aber ich denke wenn man ein Haustier hat und auch noch von dem Prob mit der Feuchtigkeit weiß, läßt man es doch erst gar nicht so weit kommen!!! Ist es doch passiert, kann man sich wie oben schon gesagt, gut mit warmem Wasser helfen.
Nun zum entscheidenden Vorteil, da Torf sauer ist, gibt er Schimmel fast keine Chance!!! Wenn doch hat man mutwillig und über lange Zeit versucht sein Terri in einen Swimmingpool zu verwandeln.
Und das macht die kleinen Schönheitsfehler meiner Meinung nach wett!
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #33
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund ??

wenn man weiß, wieviel Wasser man reinkippen muss, damit es so feucht ist, wei man es haben will, kann man auch in ein fast knochentrockenes Terrarium soviel Wasser reinkippen. Es versickert erstmal im Torf und ist am Terriboden als "Grundwasser" zu finden. Von dort aus wird es langsam vom torf aufgesogen und stört keinen. So hab ich es gersten gemacht...
zum schimmel kurz noch: wenn man diese kleinen kügelchen, die bei manchen arten (z.b. meine geni) übrig bleiben, nicht findet, und die dann schimmeln, dann ist das auch ganz praktisch mit den torf, weil man da nur ein wenig torf drum rum entfernen muss und sich nicht gleich fast sicher sein kann, dass die gesamte blumenerde schimmelverseucht ist.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #34
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hallo,

da ich mein Terrarium neu einrichten will hab ich mal ein paar Fragen.
Hab jetzt schon einige Beiträge gelesen bzgl. des Untergrunds. Habe im Moment Torf drin, der allerdings ein wenig zu feucht von Anfang an war. Sollte man den vorher im Backofen trocknen?

Möchte die Pflanzen auch aus dem Plastikbehälter holen, dann müßte ich die Stelle am besten mit Blumenerde versehen oder am besten das komplette Terrarium damit meine VS besser budeln kann? Oder ein Torf/Erde gemisch - da wo keine Pflanze ist.

Hab mir das so vorgestellt:
1. Schicht 1-2cm Seramis
2. Schicht Torf/Erde oder nur Torf bzw. Erde ca. 7cm
3. Da wo Pflanzen sind nur Blumenerde auf das Seramis
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #35
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hy.

Das mit dem Seramis hört sich gut an - aber nimm doch lieber ungedüngte Blumenerde, die Gründe dafür wurden ja schon genannt - ist halt besser.
Pflanzen für ne Bodenbewohnerin? - Lass es lieber, die werden eh wieder ausgebuddelt und zerstört.
GlG
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #36
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Pflanzen für ne Bodenbewohnerin? - Lass es lieber, die werden eh wieder ausgebuddelt und zerstört.

Kann passieren, muss es aber nicht. Einfach mal probieren. Musst ja keine Luxuspflanzen nehmen.

Meine Erfahrungen mit Bodenbewohnern sind ganz unterschiedlich. Manchen zerstören wirklich jede Pflanze - ganz gleich ob mit oder ohne Topf. Andere fühlen sich pudelwohl in ihrem kleinen Dschungel.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #37
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hy.

Das mit dem Seramis hört sich gut an - aber nimm doch lieber ungedüngte Blumenerde, die Gründe dafür wurden ja schon genannt - ist halt besser.
Pflanzen für ne Bodenbewohnerin? - Lass es lieber, die werden eh wieder ausgebuddelt und zerstört.
GlG

Meinst statt Torf? Ungedüngte Blumenerde sollte es sowieso werden. Weiß halt nur net ob pur oder mit Torf drin.

Sollte man die denn vorher trocken "backen" ?
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #38
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hy Eventer

Ja, genau - Torf ist wirklich nicht gut, hab da schon leidige Erfahrung mit gemacht - genauso wie mit den Pflanzen, die systematisch vernichtet wurden.
Backen brauchst du die Blumenerde in der Regel nicht - aber trocknen wenn du sie als Ziegel gekauft und aufgelöst hast - ansonsten ist die so in Ordnung wie sie aus der Verpackung kommt.

GlG
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #39
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Also die billige von Penny Markt kaufen ;)
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #40
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hallo!

Für bodenbewohner benutze ich mittlerweile immer die graberde von gardena. Ist zwar ein bischen teuer, hat aber imho gegenüber normaler blumenerde einen großen vorteil: sie ist sehr fein und man kann sie deshalb beim einrichten des terris besser festdrücken, sodass sie sich nicht zusammenzieht wenn sie trockener wird.
achja, pflanzen wachsen darin auch bestens und auch meine stärker grabenden spinnen mögen sie anscheinend sehr gerne (einsturzsichere wohnhöhlen :) )
so, jetzt aber genug werbung.

aber beim bodengrund hat ja eh jeder einen anderen favorit :)

gruß, Alex
 
Thema:

Bodengrund ??

Bodengrund ?? - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Alleine oder zusammen zum Tierarzt?: Hallo am Donnerstag steht mein quasi erster richtiger Tierarzt besuchen mit den meerschweinchen an da ich denke das eines einen Hautpilz hat. Nun...
Oben