Bodengrund ??

Diskutiere Bodengrund ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Welchen Torf nehmt ihr? Hallo, habe eine Frage an alle "Torfnutzer": Welchen Torf nehmt ihr? Den in grossen Säcken (ist glaube ich oft gedüngt)...
  • Bodengrund ?? Beitrag #41
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Welchen Torf nehmt ihr?

Hallo,

habe eine Frage an alle "Torfnutzer": Welchen Torf nehmt ihr? Den in grossen Säcken (ist glaube ich oft gedüngt) oder getrockneten Torf, den ihr einfach aufweicht.
Danke schonmal... :wink:

MfG

Mario
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #42
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund ??

Re: Welchen Torf nehmt ihr?

habe eine Frage an alle "Torfnutzer": Welchen Torf nehmt ihr?
den, der die Umwelt am meisten schont - GARKEINEN !!! :wink:

Na im Ernst - Torf wird bekanntlich aus Mooren abgestochen was schlussendlich dazu führt, dass das Moor stirbt ! Welchen Lebensraum so ein Moor darstellt und was der Verlust jedes Moors bedeutet, ist klar !?

Es gibt so viele gute Alternativen zum Torf - den ich noch nicht mal wirklich gut geeignet halte - die erneuerbar sind, also warum auf etwas zurückgreifen was unwiederbringlich dahin ist.....

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #43
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Moin!

Das ist mir klar, aber es interessiert mich trotzdem, da der abgepackte Torf ja lt. Verpackung viel Dünger enthält und doch immer von möglichst ungedüngtem Bodengrund ausgegangen wird... Somit bleibt meine Fage offen, welcher Torf von einigen VS-Haltern Verwendung findet. :)

MfG

Mario
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #44
Callista Ming

Callista Ming

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hi,

ich hab mehrere Fragen/Probleme:

1) in dem Terra, wo meine dicke Geniculator sitzt, habe ich ungedüngte Blumenerde drin. Leider schimmelt die. Es ist nicht nur direkt die Erde, da passiert es nur stellen weise, sondern die Bepfalung darin, was ich merkwürdig finde, denn die Pflanzen lieben feuchtigkeit, und das sollte für die kein problem sein. Soll ich die Rausnehmen? Was kann ich statt dessen reinsetzen, damit das Terra nicht so kahl uassieht?
Die Spinne hat sich auch schon "beschwert" sie hat die Ranken weggezogen o_O sah "witzig" aus

2) ich hab mir Kokos-Humus-Ziegel besorgt. die 30minuten aufweichzeit waren maßlos untertrieben es brauchte einen tag, bevor das Zeug annähernd weich genug war, das es eine masse wurde. Ich hab es jetzt ins Terra umgefüllt.. das Problem es stinkt nahezu bestialisch o_O was is da los? Ich mag die Spinne nicht umtopfen, wenn mit dem Boden was nicht okay ist.

Gruß Calli
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #45
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

da der abgepackte Torf ja lt. Verpackung viel Dünger enthält und doch immer von möglichst ungedüngtem Bodengrund ausgegangen wird

Kurz und schmerzlos: Dünger = egal!
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #46
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Ich verwende Humusziegel, keine Probleme mit Schimmel oder sonstwas. Meine Pflanzen (5 an der Zahl) wachsen und gedeihen, dass es einem unheimlich werden kann und die Spinne wächst auch fleissig...

Also alles halb so wild.

PH-Wert messen? Nee... ist net nötig. Wenn die Pflanzen eingehen, nimmste andere. Oder gleich Humusziegel ;)

Thomas
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #47
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund ??

Hi

Es ist nicht nur direkt die Erde, da passiert es nur stellen weise, sondern die Bepfalung darin, was ich merkwürdig finde, denn die Pflanzen lieben feuchtigkeit, und das sollte für die kein problem sein.
die mögen vllt Feuchtigkeit, dennoch brauchen die Wurzeln Luft (!).

Zu geringe porösität des Bodens oder (eine fehlende Drainageschicht --->)Staunässe ---> Zu wenig Luft an den Wurzeln --> Wurzelfäule

Was noch wie Schimmel aussehen kan sind Mineral-/Kalkablagerungen, die durch falsches Gießwasser entstehen. Selbst Trinkwasser verursacht häufig diese unschönen Ablagerungen.

Was kann ich statt dessen reinsetzen, damit das Terra nicht so kahl uassieht?

hast du schon den "Terrarienpix" Thread im "Rund ums Terrarium" Topic begutachtet ?



Setz doch einfach "weisse Asseln" und "Springschwänze" ein, halte das ganze ein wenig trockener und warte einen Monat. Dein Schimmelproblem dürfte sich in Luft auflösen.
(heimische Asseln empfehle ich bewusst nicht, da diese meiner Erfahrung nach Pflanzen bzw Wurzeln anfressen)




Nur mal so, rein Interessehalber :)
Mein Substrat, ich sag nicht was da alles drin ist (die Pinienrinde war im Anteil von der Orchideenerde enthalten)
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #48
Callista Ming

Callista Ming

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Hi Kelysar:

Die Pflanze schimmelt nicht an den Wurzeln, sondern es sind die Blätter. Aber an der Belüftung kann es durchaus liegen. Ich halte dasTerra zwar relativ trocken, aber da die nur eine Belüftungsseite haben, steht die Luft da drin.

Sprinzschwänze hatte ich schon, die sind von alleine gekommen... aber auch wieder von alleine verschwunden...eingegangen, vermute ich mal
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #49
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund ??

Hi

denn die Pflanzen lieben feuchtigkeit, und das sollte für die kein problem sein.
Ich halte dasTerra zwar relativ trocken
ja was denn nu ?

aber da die nur eine Belüftungsseite haben, steht die Luft da drin
das ist der Grund für dein Schimmelproblem.

Die Pflanze schimmelt nicht an den Wurzeln, sondern es sind die Blätter
lebendige Blätter die Schimmeln ? Oder sind diese schon eingegangen ?

Aber an der Belüftung kann es durchaus liegen. [...] steht die Luft da drin

Ich meine aber nicht die Luft die durchs Terrarium weht (les mal genau), sondern jene, die an die Wurzeln kommt. Nochmal:
eine zu geringe Porösität des Bodens oder (eine fehlende Drainageschicht --->)Staunässe ---> Zu wenig Luft an den Wurzeln --> Wurzelfäule ---> Blätter sterben ab und können schimmeln oder abfaulen.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #50
Callista Ming

Callista Ming

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

*seufz*

als ich ie Terras einrichtete, habe ich mir Pflanzen gewählte, die Feuchtigkeit gut abkönnen... als es aber zu Schimmeln begann, hab ich das Terra trockener gelegt...

Blumenerde hat eigentlich kein problem mit der Durchlüftung.. und Staunässe ist nicht wirklich mehr drin...

Aber Staunnässe hat auch was mit dem Belüftungsystem zu tun. wenn die Luft da durch geht, kommt immer trockener nach.. es wird mehr Feuchtigkeitvom Boden abgegeben, die die uft schwängert, wodurch der Boden immer schneller wieder trocken wird.. gibt es nur ein Belüftungsystem udn steht die Luft dadrin.. passietr das nicht.

Und wie gesagt Staunässe ist nicht mehr vorhanden...
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #51
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund ??

*seufz*
gibt es nur eine Belüftungsfläche und steht die Luft da drin.. passiert das nicht.

Dafür schimmelt dann aber auch alles ordentlich. Dies aufgrund der Stauluft in deinem Fall.
... ich geb dir gleich *seufz* ...

Wie gesagt
Setz doch einfach "weisse Asseln" und "Springschwänze" ein, halte das ganze ein wenig trockener und warte [...]
für eine gute Durchlüftung solltest du schon sorgen.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #52
Callista Ming

Callista Ming

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund ??

Wieso bist du denn so aggressiv o_O ich seufze immer..das ist nicht schlimmes o_O oder is jetzt nicht anfeindend gemeint. Tschuldigung wenn ich dir damit auf den Schlips getreten bin...

Und es is nicht nötig meine Rechtschreibung zu korrigieren. Meine güte bleib doch mal n bissl locker.


Hab das Problem jetzt gelöst.
 
  • Bodengrund ?? Beitrag #53
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund ??

Wieso bist du denn so aggressiv
wäre dies der Fall, würde ich nicht antworten
Meine güte bleib doch mal n bissl locker.
und wäre dies nicht der Fall, so würde ich auch nicht antworten
Und es is nicht nötig meine Rechtschreibung zu korrigieren
Stimmt, denn darauf solltest du schon selber achten. Dein oberes Posting war kaum zu lesen/verstehen.

Dies ist genauso keinesfalls
anfeindend gemeint.
;)
 
Thema:

Bodengrund ??

Bodengrund ?? - Ähnliche Themen

Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Fleece vs Badematten: Hallo, mittlerweile sieht man immer öfter solche Chenille Badematten im Meerschweinchengehege. Teilweise werden sie wie PipiPads genutzt, ich habe...
Alleine oder zusammen zum Tierarzt?: Hallo am Donnerstag steht mein quasi erster richtiger Tierarzt besuchen mit den meerschweinchen an da ich denke das eines einen Hautpilz hat. Nun...
Oben