Maden Plage?

Diskutiere Maden Plage? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Lieber UncleSam! Dass der Wirkstoff von Menschen nicht resorbiert wird lass ich mal unkommentiert so stehen.... und wenn dem so ist freut es mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maden Plage? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Maden Plage?

Lieber UncleSam!

Dass der Wirkstoff von Menschen nicht resorbiert wird lass ich mal unkommentiert so stehen.... und wenn dem so ist freut es mich sehr für die Menschen ABER die Frage ist doch wie unbedenklich ist Ardap für Vogelspinnen und wie unbedenklich ist Dein Tip dieses spinnentieretötende Medikament zu verwenden angesichts der Tatsache dass nicht jeder im Umgang mit nicht ganz ungefährlichen Chemikalien bewandelt ist....
Sorry wenn Dich meine Einwände nerven aber es wäre vielleicht besser 1. raus zufinden um welche Tiere es sich überhaupt handelt und 2. ob es nicht eine Möglichkeit gibt "dieser Plage" auf spinnenfreundlichere Art Herr zu werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Maden Plage? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Maden Plage?

Das mit dem Lappen vor der Tür rumsprühen kannst du dir sparen wenn du gleich das Konzentrat nimmst. Das kann man klasse pinseln. ;)
Ich habe jahrelang Ardap im Terrarienraum benutzt, eingestrichen wurden die Türschwelle und ein Streifen an den Wänden entlang auf dem Boden.
Das Ergebnis war einfach eine Menge tote geflohene Futtertiere und kein einziger toter Terrarienbewohner. Selbst Spinnen die wesentlich empfindlicher als Vogelspinnen sind und Reptilien auf die Ardap sehr stark wirkt, wurden von den Ausdünstungen nicht geschädigt.
Mein Fazit: kein Kontakt- kein Tod.
Spraydosen in der Nähe der Tiere sind ein ganz anderes Thema.
 
  • Maden Plage? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Maden Plage?

Hi!

An Freezingsuns Stelle würde ich (sollte es sich um ungebetene Tierchen handeln) lieber den Bodengrund austauschen und die Einrichtung mit heissem Wasser abspülen, wenn ich das richtig verstanden habe ist nur ein Becken betroffen und sooo viel Arbeit ist das ja dann auch nicht....

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Maden Plage? Beitrag #24
M

Mancon

Gast

AW: Maden Plage?

Wenn ein Insektizid schon bei kleinen Insekten nicht wirkt wie schlecht muss da die Wirkung bei Vogelspinnen erst sein...:headbang:

Hi,

denk' an deinen Blutdruck und lese bitte richtig -
Bei Ardap handelt es sich um ein hochwirsames Nervengift das u.a. bei der Bekämpfung von Milben und anderen SPINNENTIEREN eingesetzt wird.
Darauf bezog ich mich. wenn es gegen Spinnentiere eingesetzt wird, dann haben Tests mit Insekten einfach keinen praktischen Nutzen.

Kannst du überhaupt irgendwas praktisches vorweisen? Hauptsache dagegen?
Gehts jetzt um dich oder um mich?

BTW: Willst du nicht lieber im Sabbelthread einen Kaffee trinken? :evilgrin:
Und noch nichtmal richtig ablästern - ich trinke gar keinen Kaffee. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Maden Plage? Beitrag #25
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Maden Plage?

Hallo Jungs und Mädels,

autoagressive Gothgirls? Is Autoagression nicht wenn man sich selbst ans Bein pinkelt...? Mal googlen....

Egal, ich kann zu dem Thema Kontaktgift nur sagen, dass ich meinen Hund (Schäfer, recht gross) vor einigen Monaten mit Frontline behandelt habe, welches als Hauptwirkstoff Fipronil hat. Dies ist auch ein "Kontaktgift"... zumindest is es auf der Packung und diversen Inetseiten so bezeichnet....

Die Folge war, dass mir 2x in Folge nach Behandlung meines Hundes 4 Brachymelma an DS erkrankt sind.... albiceps und boehmei scheinen besonders empfindlich zu sein... meinen Grammostola und Avicularia fehlt hingegen ncihts, sie sind im gleichen Alter.....

Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen. Gegen Milben gibt es Dutchies, mit denen hab ich das beste Ergebnis erzielt. Und gegen Trauermücken helfen Nemathoden (steinernemae) von Pflanzenschutzmittel, Nützlinge, Dünger, Schädlingsbekämpfung

Ich benutze nie die Chemiekeule, einfach zu gefährlich.... lieber Nützlinge!

LG Sally
 
  • Maden Plage? Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Maden Plage?

Ahoi nochmal,

kann es sein dass Ardap aggressieves Verhalten bei Menschen auslöst?? UncleSam warum regst Du Dich so auf?? Es war doch ne gute und vor allem nette Diskussion - bis eben....oder hab`ich was verpasst?

Grüsse!

Steffi
 
  • Maden Plage? Beitrag #27
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Maden Plage?

Ahoi nochmal,

kann es sein dass Ardap aggressieves Verhalten bei Menschen auslöst?? UncleSam warum regst Du Dich so auf?? Es war doch ne gute und vor allem nette Diskussion - bis eben....oder hab`ich was verpasst?

Grüsse!

Steffi

Hi,
jedenfalls ist Permethrin nur deshalb nicht unmittelbar gefählich für
den Menschen weil es über den Magendarmtrakt nur spärlich
aufgenommen wird, bei Aufnahme über's Blut zB über Wunden
ist es sehrwohl gefährlich.
Auch steht es im Verdacht Krebs zu erregen.

Ob es Aggressionen hervorruft?
... ich werde den Thread weiter verfolgen ;)
VG
Axel
 
  • Maden Plage? Beitrag #28
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Maden Plage?

Hi,

habe die Stelle nachdem ich sie weitgehend entfernt habe weiterhin beobachtet. In der Nähe dieser Stelle in der Erde (am Terraglas) sieht man jetzt 1-2, die rotbraun geworden sind.

Sind Regenwürmer, wenn sie frisch geschlüpft sind, noch durchsichtig ohne rotbraune Färbung? Da ich die Erde auch teilweise in Wiesen gesammelt habe könnte das natürlich auch eine Erkenntnis sein, da ich in meiner gesammelten Erde schon öfter mal Regenwürmer rausgefischt habe.

Kenne mich leider nicht so gut aus mit Insekten bzw. Würmern, deshalb sorry für meine dummen Fragen. Habe mal angefangen mir ein paar Internetseiten durchzulesen.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Maden Plage? Beitrag #29
S

surak

Gast

AW: Maden Plage?

Hi!

Und bevor wir weiter über die Verwendung von Chemie reden: Gibts eigentlich irgendeinen Anlass, hier von Milben auszugehen, die den Spinnen schaden?

Wenn man übrigens den Begriff "autoaggressiv" verwendet, sollte man vielleicht wenigstens seine Bedeutung kennen... :party:
 
  • Maden Plage? Beitrag #30
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Maden Plage?

Hallo,

leider helfen mir solche Beiträge nicht weiter und ich habe mich auch bisher (noch) auf "keine Seite" geschlagen, da ich das kindisch finde und es hier um das eigentliche Thema gehen sollte.

EDIT: Habe grad nochmal ein paar Bilder gemacht (wie gesagt nur Handycam werde mir Ende dieses Jahres noch eine richtig gute Digicam zulegen):



Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Foto0554.jpg
    Foto0554.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 42
  • Foto0555.jpg
    Foto0555.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Maden Plage? Beitrag #31
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

Hi Freezingun,

es wurde doch schon festgestellt dass es sich um Enchyträen handelt....:itwasntme: Weshalb die taxonomische Zuordnung anzweifeln, scheint sie doch von einem versierten Protostomiaologen zu stammen....

Mittlerweile denk ich leider sehr zweideutig wenn ich den Titel "Madenplage" lese.....

Herzlichen Glückwunsch mit diesem ist es dein 16 Beitrag...wie viele von den 16 wohl was sinnvolles enthalten..? Hey aber die anzahl deiner beleidigungen steigen schneller ist doch schon mal was. Und nicht den Mut verlieren das ganze Forum gegen dich aufzubriengen packst schon noch du kleiner John Wayne einer gegen alle :cool:
 
  • Maden Plage? Beitrag #32
M

Mancon

Gast

AW: Maden Plage?

Hi,
ich finde das Zitat von Wikipedia insofern problematisch, als dass da nicht sicher ist, ob die Angaben stimmen - jedenfalls ist das keine zuverlässige Quelle.

LG
 
  • Maden Plage? Beitrag #33
M

Mancon

Gast

AW: Maden Plage?

hi,

wieso denn ich?

Die Leute beschweren sich doch ständig über das rauhe Klima hier.. irgendwer muss ja wohl mal aufräumen...:evilgrin:
Also wenn schon seriös, dann doch bitte ordentlich ...

Btw - Wikipedia ist im wissenschaftlichen Diskurs nicht zitierfähig.

G
 
  • Maden Plage? Beitrag #34
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Maden Plage?

Außer DU kannst natürlich den ultimativen Milben- Vernichtungs- Tip geben. Da sind wir aber alle mal gespannt....
[...] Und was bitte soll das "da sind WIR ALLE mal..."? Ich verachte solches Verhalten, impliziert es doch den wimmernden Versuch sich parteilichkeit und Beistand zu sichern. Warum andere da mit reinziehen?

Hi,

ich stimme dir da zu, so ein Verhalten ist absolut unangebracht...
vor allem wenn es von einem "Moderator" kommt. :no:

Schönen Gruß
 
  • Maden Plage? Beitrag #35
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Maden Plage?

hey,
da du ja so vor wissen zu strotzen scheinst:
Ich kann ein gewisses maß an wisse im Bereich der Toxikologie vorweisen,
was kannst du?
Und ich würde kein Kontaktgift gegen Arachniden auf eine fläche schmieren, die relativ leicht mit meinen Tieren in Berührung kommen kann.

Ganz abgesehen davon fasse ich mal ein paar fragen zusammen, die sich mir stellen wenn ich hier so lese:
1.Inwieweit hats du dem Te geholfen, außer das du seinen Threat zuspammst?.
2.Warum zu Hölle, sollte man rein auf verdacht mit solchen substanzen in der nähe seiner Spinnen herumhantieren, sofern man noch gar nicht weiß ob es nicht evtl "nützlinge" sind?. Aber nein, erst mal alles platt machen und dann wundern wenn man auf die Fresse knallt.
3.Nochmal: Was sollen tests an insekten helfen, wenn man herausfinden will, ob es auf spinnentiere schädlich wirkt.Schonmal den Lungenaufbau einer Spinne mit dem eines Heimchens verglichen?Das hatt für mich was von der Fliegenklatschen-studie. hau ich mit einer Fliegenklatsche auf eine Spinne, ist sie Toto, hau ich damit auf eine Fliege, ist sie auch tot. Ergo, Spinnen und Fliegen sind genau gleich.

es wurde doch schon festgestellt dass es sich um Enchyträen handelt....:itwasntme: Weshalb die taxonomische Zuordnung anzweifeln, scheint sie doch von einem versierten Protostomiaologen zu stammen....
Was glaubst du den was das ist?. Fadenartige milben die auf Vogelspinnen spezialisiert sind?.:nerd:

Aber klar.. Wenn MZE sich das Zeug intravenös reindrückt kann man wohl davon ausgehen das irgendwas passieren wird.. Auch zur desinfektion von größeren Wunden würd ichs nicht empfehlen..
Er hatt lediglich dezent daruaf hingewiesen, das du müll verzapfst.
Und das auch völlig Korrekt, es ist nunmal nicht für den Menschen ungefährlich, wie du behauptest.


An den TE. Ich würde jetzt erst mal abwarten, wenns dich gar so sehr stört, sammel die viecher halt ab, ich wüsste aber auf anhieb nichts, was So aussieht und der Vogelspinne gefährlich werden könnte.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maden Plage? Beitrag #36
M

Mancon

Gast

AW: Maden Plage?

Maß groß und wisse mit n am schluss und ebenfalls groß.
kentnisse in toxikologischen bereichen... [...] Das dass Thema Milben
*

Also wer solche Schoten reißt, sollte mal JANZ kleine Brötchen backen ... :nerd:

(es wird ja eh von mir erwartet, oder?)
 
  • Maden Plage? Beitrag #37
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Maden Plage?

hey,
@ autoagressives Gothgirl:das wollt ich gerade schreiben:dull:.

an den TE
entnisse in toxikologischen bereichen... Da kann ich nicht mithalten. Von Peptiden, Aminosäuren, Polypeptiden und dergleichen versteh ich nix..

Ja das merkt man.

Solange keine Quellen für die Aussagen vorhanden sind seh ich keinen Grund an die starke Toxizität zu glauben.

Bei einer vielzahl meiner Spinnen ist auch keine wissenschaftliche quelle zu deren Giftigkeit vorhanden, zb bei einigen Phoneutria spec. Magste dich mal beißen lassen?

Kauf dir doch mal ein Chemiebuch, und dann schau dir die zusammensetzung des zeugs an. Also ich brauche keine wissenschaftlichen Quellen, um zu erkennen das ich das nicht in der Blutbahn haben möchte.

lg jonathan
 
  • Maden Plage? Beitrag #38
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Maden Plage?

Sind das Larven von Buckelfliegen? Kenne mich da nicht so sehr aus. Hier mal 2 Bilder leider etwas unscharf, da nur mit einem Handy gemacht.

Noch mal zu den Fotos. Die erinnern mich stark an das, was ich immer sehe,
wenn ein Regenwurm an einer Terrarienscheibe verendet (so das man die
Zersetzung beobachten kann). Ich werde mal demnächst ein Foto davon
machen, wenn es wieder passiert.

Jedenfalls gehen da auch immer fadenartige Gebilde von dem toten Wurm aus.
Bisher dachte ich, es handelt sich um irgendwelche Zersetzungspilze
(habe ehrlich gesagt nicht genau hingeschaut). Aber nun habe ich
gerade auf Wikipedia gelesen:

In Regenwürmern leben zahlreiche parasitierende Organismen [...] besonders häufig [...] Fadenwürmer (Nematoden) [...] Hin und wieder werden auch Larven von Bandwürmern (Eucestoda) in Regenwürmern nachgewiesen.
Ich frag mich nun gerade, ob da aus dem toten Wurm die Nematoden/Bandwürmer
"fliehen" und meine Idee damals, den Bodengrund mit Regenwürmern aufzulockern,
doch nicht so gut war... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maden Plage? Beitrag #39
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Maden Plage?

Noch mal zu den Fotos. Die erinnern mich stark an das, was ich immer sehe,
wenn ein Regenwurm an einer Terrarienscheibe verendet (so das man die
Zersetzung beobachten kann). Ich werde mal demnächst ein Foto davon
machen, wenn es wieder passiert.

Hi,

das würde erklären, warum man diese nicht vorher schon gesehen hat. Man übersieht leider manchmal ein oder zwei Regenwürmer in der Erde. Aber das wären ja keine gute Nachrichten.

Gruß
Dirk
 
  • Maden Plage? Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Maden Plage?

Tadaa nun sind wir bei meiner Vermutung angelangt, und deren wegen würde ich Ardap nicht ausschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maden Plage?

Maden Plage? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben