Maden Plage?

Diskutiere Maden Plage? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe über die SuFu leider so schnell nichts passendes gefunden. Ich habe so komische Eier und Larven an Futtertierresten in einem Terra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maden Plage? Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

habe über die SuFu leider so schnell nichts passendes gefunden. Ich habe so komische Eier und Larven an Futtertierresten in einem Terra (habe die Reste leider nicht gesehen).

Sind das Larven von Buckelfliegen? Kenne mich da nicht so sehr aus. Hier mal 2 Bilder leider etwas unscharf, da nur mit einem Handy gemacht.

Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Foto0546.jpg
    Foto0546.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 159
  • Foto0548.jpg
    Foto0548.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 145
  • Maden Plage? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

hi,

sieht aus wie enchyträen

mfg dirk
 
  • Maden Plage? Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Maden Plage?

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Habe grad mal bei Wikipedia geschaut und die sehen genauso aus. Dort werden sie zusammen mit Asseln und Springschwänzen als natürliche "Saubermacher" beschrieben.

Können die der Spinne gefährlich werden oder sind sie sogar genauso nützlich wie Asseln? Übrigens habe ich auch weiße Asseln in diesem Terra, deshalb habe ich mich sehr gewundert auch weil ich das Terra selten bewässere.

Sollte ich sie entfernen? Habe es bisher nicht getan, weil die Stelle sehr weit entfernt ist von den Orten wo sich die Spinne aufhält, aber ich beobachte das Terra ständig seit ich es entdeckt habe.

Grüße
Dirk
 
  • Maden Plage? Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

hi,

lass die einfach drin, die machen gar nichts ausser dreck fressen.
hast sie dir warscheinlich über die asseln eingeschlept.

mfg dirk
 
  • Maden Plage? Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

warum soll ich nützlinge entfernen und statt dessen ein insektizid verteilen? :mmm:
 
  • Maden Plage? Beitrag #6
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Maden Plage?

Hallo,

danke nochmal für eure weiteren Antworten. Um mich sicherer zu fühlen habe ich jetzt mal das Meiste entfernt. Vereinzelte kann man noch sehen, aber eine Massenverbreitung kann ich damit, denke ich, verhindern. Werde das aber weiterhin genaustens beobachten.

Für weitere Erfahrungen und Informationen würde ich mich noch freuen.

EDIT: Ardap halte ich aber für keine gute Idee.

Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maden Plage? Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

zieh dir das bitte mal rein: Enchyträen
stell mir gerade vor wie man eine spinne im schleudergang wäscht :D
wie soll denn ardap gegen milben helfen ohne die spinne zu killen?
 
  • Maden Plage? Beitrag #8
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Maden Plage?

So jetzt haben alle böser bube gespielt und sich angezickt, jetz kann man wieder einen auf Flower Power machen und alle haben sich lieb :D

Wenn du gut bist ist die Vorstellung sogar hoch professionell wobei ich davon ausgeh dass du eher die geistige Waschmaschine gewählt hast.

Muss es den immer gleich ein persönlicher angriff sein? Hilft keinem weiter
und das geistige Niveau steigt dadurch auch nicht gerade... vorausgesetzt man hat eins. :cool:
 
  • Maden Plage? Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Maden Plage?

Hallo,
nur zur Info, Ardap ist ein Kontaktgift, mit dem man Flächen besprüht, die als Schutz für die zu vernichtenden Tiere dienen, oder mit denen sie in Berührung kommen. Die Wirkung hält bis zu sechs Wochen an. Es gast nicht aus oder ähnliches, wobei ich bei einer Anwendung in der Nähe meiner Tiere immer etwas "Bauchweh" hätte.
 
  • Maden Plage? Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Maden Plage?

Hallo!

Das eine waren die Milben zu denen Fraxinus schrieb einfach mal beobachten ohne zu wissen was es für Milben sind. Es gib diverse Milbenarten und manche lassen sich von trockenheit gar nicht beeindrucken. Solche Milben sind ein riesen Drama für den Halter und kaum einzuschränken. Da alle Tiere des Halters, der Halterin befallen waren sind sollte man doch etwas mehr unternehmen als einfach mal so lassen....
.
Pass mal auf Du Schlaumeier: ich weiss dass es verschiedene Milbenarten gibt. Aber es gibt nur wenige, die an Vogelspinnen schmarotzen.

Außerdem würde ich Dich bitten, meine posts nicht so auszulegen, wie es Dir in den Kram passt. Ich habe nicht geschrieben: einfach nur beobachten. Sollte Dir schlauem Kerlchen doch nicht schwerfallen, oder?!

Und in dem betreffenden Thread wurde alles gesagt, was dazu gesagt werden kann. Außer DU kannst natürlich den ultimativen Milben- Vernichtungs- Tip geben. Da sind wir aber alle mal gespannt....

Kaum einzuschränken? Sehe ich anders. Für Dich vielleicht?
Und wo sind Milben ein Riesen- Drama für den Halter? Sicher nur wenn sie überhand nehmen. Was aber wenn ein paar einfache Ratschläge befolgt werden, nicht der Fall sein dürfte.



Tschüß
 
  • Maden Plage? Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Maden Plage?

Dennoch würde ich weder Substratmilben noch "unbekannte" Würmer oder Maden einfach im Becken lassen.

Grade bei mehreren Becken und bei Arten mit Wasserteil explodieren Substratmilben gerne und ich finde das ekelig wenn überall Milben rumkrabbeln.

Mal was zu den "Substrat"-Milben.

Es gab mal einen Artikel, darin wurde der Befall und die Ausbreitung über mehrere Terrarien und VS durch Sancassania berlesei beschrieben, welche offensichtlich über die Futtertiere eingeschleppt wurden und auch zum Tod einiger VS geführt hatten.

Nach dem Auftreten einer räuberischen "Substrat"-Milbe, die als Hypoaspis miles identifiziert wurde, verschwanden die parasitären Milben.
H. miles wurde offenbar über die Gartenerde und die Laubeinstreu, welche der betroffene VS-Halter (nennen wir ihn mal Rick) überall verwendete, "eingeschleppt".

Nachzulesen bei;

WEST (Übersetzung Schmidt). 1995. Räuberische Milben retten Vogelspinnen. Arachnol. Magazin 3 (4)

Hier mal noch eine Fliegenlarve (Phoridae ?) kurz vor der Verpuppung (lassen sich gut von den Enchyträen unterscheiden).



S.
 
  • Maden Plage? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Maden Plage?

Hallo!


Das hier ist kein Milbenthread.
Und als was Du etwas bezeichnest ist mir gelinde ausgedrückt schnuppe. Deine Polemik kannst Du weglassen (allerdings bleibt da ja nicht viel vom post übrig). Bleib doch einfach beim Thema.

Trotzdem nochmal kurz von mir:
Du sollst nicht "wovor" aufpassen, sondern aufmerksam lesen.


Wenn hier einer lachhaft ist, dann wohl Du. Das sieht man daran, dass Du allen Ernstes empfiehlst, Ardap zu verwenden.
Das ist ein Breitbandinsektizid, welches auch gegen Milben und Zecken verwendet wird (das sind auch Spinnentiere- wie Dir möglicherweise entgangen ist).
Schreib es doch als Empfehlung in den Milbenthread rein, das Mädel solls verwenden, dann werden wir ja sehen was passiert.
Sorry, aber das kannst Du nicht ernstmeinen, oder?!


Wenn Du beim Blick in Deine Sammlung nur Milben siehst, dann solltest Du allgemein mal über Deine Haltung nachdenken.





Tschüß
KATRiN
 
  • Maden Plage? Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Maden Plage?

Zu "ARDAP" und Dieter´s Anmerkung;

Milben: Warnung vor Ardap! [Archiv] - DGHT-Foren

Info zu Ardap!

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/565/sd_quiko_ardap_spray_2007.pdf

Ein sehr breit wirkendes Insektizid, welches auch zur Anwendung gegen Zecken und Milben empfohlen wird und dass mit R50/51 und R67 gekennzeichnet ist, halte auch ich für einen schlechten Tipp.

Aber typisch für das Board, bzw. einige speziellen User.
...ist es leider auch, völlig vom Thema abzuschweifen!

Das trifft vll. zu wenn man nur ein Kleinhirn hat.
Nun ja...
 
  • Maden Plage? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Maden Plage?

..in dem betreffenden Thread wurde alles gesagt, was dazu gesagt werden kann.

Generell mal zu diesem Satz den ich jetzt auch schon viel zu oft hier gelesen habe: Wer entscheidet das?? Sicherlich nicht der einzelne! Solange Leute noch was dazu sagen haben, gibt es auch noch was dazu zu sagen!! Vieleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen und vor allem Wahrheiten außer die mir schon bekannten. Könnte das sein? Wenn ich als sogennanter Experte oder Profi oder was auch immer die oben zitierte Haltung vertrete, kann ich kein Experte sein. Das bedeutet nämlich das ich für andere Wahrheiten nicht offen und damit selbst nicht mehr lernfähig bin! Also allwissend! Was wiederum bedeutet das meine eigenen Wahrheiten und Erkentnisse nicht validieren und gar keine sind weil sie keine anderen Wahrheiten und neue Erkentnisse neben meinen eigenen zulassen! Somit kann ich mein eigenes Wissen auch nicht mehr erweitern, meine Weiterentwicklung bleibt aus und stagniert. Wäre es vieleicht auch möglich und in Betracht zu ziehen das man auch von Leuten noch etwas lernen kann die weniger Erfahrung auf einem Gebiet haben als man selbst??
In diesem Sinne: open your mind, learn and Grow up!!

Tschö
 
  • Maden Plage? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Maden Plage?

Generell mal zu diesem Satz den ich jetzt auch schon viel zu oft hier gelesen habe: Wer entscheidet das?? Sicherlich nicht der einzelne! Solange Leute noch was dazu sagen haben, gibt es auch noch was dazu zu sagen!!
ja genau. Und wenns so ein Blödsinn wie Ardap ist .... :yes:
 
  • Maden Plage? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Maden Plage?

  • Maden Plage? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Maden Plage?

Ahoi!

Bei Ardap handelt es sich um ein hochwirsames Nervengift das u.a. bei der Bekämpfung von Milben und anderen SPINNENTIEREN eingesetzt wird. Die Wikstoffe sind [SIZE=-1]0,8% Permethrin und 0,08% Cypermethrin. Alle Anfänger (oder auch "alte Hasen") die evtl. wegen noch nicht ganz optimaler Haltung das ein oder andere unerwünschte Tierchen im Terrarium beherrbergen und jetzt lustig mit Ardap bearbeiten, werden wir wohl bald auf der DS Seite wieder finden oder in Kürze neue Themen finden mit dem Titel "Hilfe meine Spinne zittert"....
Generell würde ich die Finger von div. Chemikalien lassen die "totsicher" gegen Milben helfen, auch wenn der Ein oder Andere glaubt es "fachgerecht" anzuwenden besteht immer die Gefahr dass auch die VS damit in Kontakt kommen.
Und Fakt ist Ardap dünstet aus, ob das für Vogelspinnen giftig ist oder nicht gibt die Packungsbeilage nicht her und es wäre doch echt schade wenn unsere VS jetzt zu Versuchstieren werden...

Viele Grüsse!

Steffi

[/SIZE]
 
  • Maden Plage? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Maden Plage?

Hi!

Der Hersteller empfiehlt nach der Behandlung die Wohnung für mehrere Stunden zu verlassen und anschliessend gut zu lüften (und den Hersteller interessiert das Wohl von Homosapiens und seinen Nachwuchs evtl. noch die 4 (!!!) beinigen Haustierchen). Da es sich um ein Langzeitmedikament handelt halte ich es für recht schwierig 4-6 Wochen aufzupassen wo ich das Zeug hin gesprüht habe und mir jedesmal wenn ich eine entsprechende Stelle angefasst habe die Hände zu waschen bevor ich an den VS Terrarien hantiere....

Viele Grüsse!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maden Plage?

Maden Plage? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben