Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Diskutiere Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Lieben! Hasel ist Weichholz und vergammelt daher allerdings leicht im Terrarium. Das ist ein Zitat von Fraxinus in einem anderen...
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Ihr Lieben!


Hasel ist Weichholz und vergammelt daher allerdings leicht im Terrarium.

Das ist ein Zitat von Fraxinus in einem anderen Thread von mir und darauf möchte ich mich hier beziehen!:)

In fast allen Terrarien verwende ich Korkenzieherhasel aus "eigenem Anbau" als Deko.

Für mein Geniculata-Terri habe ich 2 Äste verwendet.
Einer war vom Baumschnitt im letzten Herbst und hatte viel Zeit zum durchtrocknen. Der andere war frischgeschnitten.
Als Bodengrund habe ich Gartenerde im Terra.

Leider hat der frische Ast angefangen zu schimmeln. :(
Der "alte" hält tapfer die Stellung!

In meinem einen Versi-Terra hatte ich auch Gartenerde und einen "neuen Haselast" Auch der fing gerade an zu schimmeln, da ich das Terra sowieso neu machen musste habe ich die Gartenerde durch Blumenerde ersetzt.
Jetzt schimmelt nichts mehr.:yes:

So, das waren jetzt die ersten Resultate nach 2 Monaten.
Fortsetzung folgt!
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #2
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

versuchs doch mal mitm ofen ;)
da sollte nebenbei alles absterben und der ast richtig schön durchtrocknen.
Aber wenn das terri feucht ist, wird das nicht viel helfen.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Das mit dem Ofen klingt erst einmal vernünftig.

Nun weiß ich endlich was da so fein auf einigen Bildern ausgesehen hat... gleich mal schauen wo es diese Korkenzieherhasel in Berlin gibt. :)

MfG

Civer
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #4
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Irgendwie geistert mir grad der Gedanke an die Wurzel ausm Aquarium, die ich noch hier rumliegen hab, durch den Kopf. Könnte auch funktionieren ohne zu gammeln...
Hat das schon mal jemand versucht?
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Solch eine Wurzel hat ein Freund in einem Schlangenterrarium, welches allerdings eher mäßig feucht ist. (Kornnatter) Dort schimmelt daher jedenfalls nichts.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

hi,

also eine Moorkienwurzel gammelt bestimmt nicht. Weder im Wasser noch unter Wasser, auch nicht "dazwischen" und schon überhaupt nicht im trockenen.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #7
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Hi
Ich weiß jetzt nicht welche du meinst. Ich hab aber auch eine Wurzel die für Aquarium gedacht war. In nem Terra mit höherer LF fing es etwas an zu schimmeln aber nach dem Entfernen des Schimmels fing es nicht wieder an..

Ich habe (nach dem Aussehen zu gehen) eine Maponi-Holzwurzel.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #8
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Dann werd ich das einfach mal testen! Danke!

Edit: ich weiß leider auch nicht, was das genau für ne Wurzel ist! :)
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Hi!

Die Moorkienwurzeln aus der Aquaristik sind ganz gut verwendbar. Allerdings kommen die meines Wissens auch wie Torf durch den Abbau von Mooren zutage....wenn sie sowieso noch rumliegen, meinetwegen. Aber kaufen würde ich keine.

Mopani soll wohl im feuchten Terrarium wenig haltbar sein, das Thema gabs hier schon mal irgendwo.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #10
X

xuzn

Gast

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Nein, die liegt schon lange hier rum, weil sie nirgens reinpasst! Kaufen tu ich mir sowas net. ich bin eher ein Fan von Steinen im Aquarium! :)

Werds einfach mal testen.
 
  • Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Hallo Xuzn,

Moorkienholz (Holz, welches lange im Torf lag) schimmelt sicherlich kaum - wie Pelmator schon sagte. Andere Wurzeln, z.B. "Mangrovenwurzeln" (auch als Aquarienwurzel verwendet) tendieren schon mal zum schimmeln, da sie Feuchtigkeit sogar eher anziehen. Letztendlich kann man es einfach ausprobieren. Mein Test - in einem eher mäßig feuchten Murinusterra - mit kleinen Eschenwurzeln von einem umgerissenen, großen Eschenbaum (am Innufer reißt immer mal wieder was um) ist ausnehmend erfolgreich. Hatte ich in der Sommersonne gut durchgetrocknet und seither ergaben sich keinerlei Probleme. Und gefällt mir auch ganz gut.
 
Thema:

Erfahrungen mit Haselzweigen als Deko

Oben