Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Diskutiere Mein erstes Terrarium (B. auratum) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #1
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei mir einziehen zu lassen.
Kurz zu meiner Person: ich bin männlich und 26 Jahre alt.

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen mich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren, was hauptsächlich mit Hilfe dieses Forums und dem Striffler-Buch "Die Rotknievogelspinne" von statten ging.

Nun habe ich vor wenigen Minuten mein Terrarium fertig eingerichtet (hoffentlich :)) und erhoffe mir hier konstruktive und sachliche Kritik.

Folgendes ist auf den Bildern zu sehen:

Ein Exo-Terra mit den Maßen 60x45x45 cm (BxTxH). Mir ist durchaus bewusst, dass das Terrarium größer ist als notwendig. Ich fand es aber schöner so.

Als Bodengrund verwende ich ca. 40 L Maulwurfhügelerde (einen großen Dank von hier aus nochmal an meine blinden Freunde) und 7 L Sand-Lehm-Gemisch. Vorne ist die Erde ca. 10 cm und hinten 22 cm hoch eingefüllt und angedrückt.

Als Rückwand habe ich eine Naturkorkplatte eingeklebt. Die gefällt mir wesentlich besser als die Styroporrückwand von Exo-Terra.

Als Unterschlupf dient eine halbierte Korkröhre, die ich etwas in den Boden eingegraben habe.

Nach langem Überlegen und informieren hier im Forum habe ich mich letztendlich für Kunstpflanzen entschieden, welche keine potenziellen Verletzungen bei meiner Spinne hervorrufen sollten. Diese sehen halbwegs gut aus meiner Meinung nach, halten ewig und stellen keine besonderen Ansprüche an Licht und Feuchtigkeit. Ich habe nämlich nicht unbedingt einen grünen Daumen.

Zur Beleuchtung und Temperaturregulation verwende ich erstmal zwei 25 Watt "Sun Glo"-Birnen von Exo-Terra, welche in die dafür vorgesehene Compact-Top Abdeckung eingelassen sind. Da ich im Keller wohne und ich es ziemlich kühl mag (18 °C) werden die wohl auch notwendig sein.

Natürlich ist auch ein Wassernapf vorhanden.

Da das Terrarium noch nicht an seinem endgültigen Platz steht, sondern in meinem Büro, fehlen noch Kleinigkeiten wie ein paar Kieselsteine etc., die nur herumfliegen würden wenn ich das Terra trage.

Auf drei möglich Kritikpunkte möchte ich vorab schonmal eingehen:

1) Exo-Terra

Ja ich weiß, diese Terrarien sind Geschmacksache. Mich hat jedoch die Verarbeitung überzeugt und das bißchen Plastik stört mich nicht. Da ich alles gerne einheitlich habe, habe ich auch direkt einiges an Zubehör von diesem Hersteller gekauft. Unnötig aber einfach :)

2) Kunstpflanzen

Mmmh, auf die bin ich ja schon eingegangen.

3) Totenkopf

Ebenfalls Geschmacksache. Ich fande jedoch diesen Tierschädel passend. Es ist garnichtmal sooo unwahrscheinlich, dass solche Dinger im natürlichen Habitat meiner Zukünftigen rumliegen.

Alles andere darf gerne kritisiert werden.

In ca. zwei Wochen (bzw. wenn alles trocken ist) soll dann eine Brachypelma auratum dort einziehen.

So, nun dürft ihr gerne die Bilder betrachten und mir eure Meinung mitteilen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Drayzehn.


http://img183.imageshack.us/i/terra3.jpg/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Ahoi!

Da hast Du Dir ja echt viel Mühe gegeben, finds gut dass Du Dich vor dem Kauf des Tieres so gut informiert hast!
Für meinen Geschmack ist das Terrarium allerdings zu vollgestellt, die Plastikkakteen würde ich rausnehmen und den Totenkopf sowieso, aber da Du ihn so cool findest würde ich ihn hinter die Wohnröhre (bzw. dadrauf) stellen.
Ansonsten viel Spass mit Deinem Spinnchen!

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #3
T

tatti777

Gast

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Hi,
ich finde es auch gut, dass Du dich vorher informiert hast,
finde es auch ganz schön gemacht,
aber ich finde die Fallhöhe vor allem vorne echt zu hoch.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #4
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

hi,

für kunststoffpflanzen sieht es eigentlich echt recht schön aus. ich würde nur den runden kaktus vorne rechts etwas mittiger ins terrarium setzten falls die spinne wirklich mal von der scheibe rutscht. auch wenns keine echten stacheln sind können die denke ich mal ganz schön pieksen.

gruß
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #5
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Guten "Morgen",

danke für die bisherige Rückmeldung.

@Belphe: Ja, das stimmt schon, der Platz ist ziemlich begrenzt. Aber wenn ich etwas rausnehme, dann doch eher den Schädel als die "Pflanzen". Mal sehen, vielleicht reicht das ja schon.

@tatti777: Auch dir muss ich Recht geben. Ich habe auch leichte Bedenken wegen der Fallhöhe. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr viel daran ändern, da der (eigentlich schon recht hohe) Steg im Weg ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Ausflüge an der Scheibe in Grenzen halten.

@buerbi: Ja, ich habe auch schon häßlichere Kunststoffpflanzen gesehen. Die "Stacheln" von dem runden Kaktus sind richtig weich, eigentlich sind es fast eher Haare. Da sollte normalerweise keine Gefahr von ausgehen.

Schönen Feiertag noch,

Drayzehn.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #6
T

tatti777

Gast

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Hi,
wenn Du an der Höhe nichts mehr ändern willst (kannst), solltest Du aus meiner Sicht
wenigstens darauf achten, dass Deine Spinne nie zu dick wird.

Wobei es mir echt zu gefährlich wäre.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #7
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Hallo alle zusammen,

die Kritik mit der zu großen Fallhöhe habe ich mir zu Herzen genommen und mir etwas überlegt um diese zu reduzieren. Dazu aber später mehr.

Ich musste nämlich heute feststellen, dass sich hinten zwischen Rückwand und Erde Schimmel gebildet hat:mad:. Die Rückwand geht nicht ganz bis zum Boden des Terrariums und in dieser kleinen Spalte ist es schließlich passiert. Und das trotz ausreichender Belüftung, ich hatte sogar die ganze Zeit über die Terra-Türen offen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was nun? Kann die Spinne trotzdem nächstes Wochenende einziehen und könnte ich das Problem mit Springschwänzen und/oder weißen Asseln in den Griff bekommen oder muss jetzt alles wieder raus und neu befüllt werden. Langsam verzweifel ich echt, weil bisher nichts auf Anhieb geklappt hat.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,
Drayzehn.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #8
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Soo, heute war es endlich soweit.

Ich habe meine auratum Dame bei einem sehr netten und guten Züchter in Nettetal abgeholt und sie gerade in ihr neues zu Hause gesetzt. Ein wirklich wunderschönes Tier.


Uploaded with ImageShack.us


Am Terrarium habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Der Boden sah mir einfach zu wenig nach Steppe aus, da habe ich eine äußerst potente Lehm-Erde-Sand-Mischung angesetzt und davon nochmal gut 2cm draufgepackt. Nun ist der Boden fast steinhart und hat formschöne, dekorative Trockenrisse.

Außerdem habe ich mir wie gesagt Gedanken zu der Fallhöhe gemacht. Das Ergebnis:
Ich habe in einer höhe von 30cm schmale Glasstreifen mit einer Breite von 5,5cm angebracht und hoffe nun, dass das die Spinne aufhält höher zu krabbeln. Sieht zwar nicht schön aus ist aber denke ich mal zweckmäßig.

http://img263.imageshack.us/i/terraneu.jpg/

http://imageshack.us

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Schönes Wochenende noch,
Drayzehn.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

hi,

sieht echt toll aus, und die Idee die Fallhöhe auf diese Weise zu verringern finde ich auch sehr gut. Sind die Kanten am Glas geschliffen?
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #10
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Dankeschön :)

Ja, die Kanten habe ich höchstpersönlich bis zu völligen Entkräftung geschliffen. Da sollte also nichts passieren.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

super! du könntest auf die Kanten noch z.B. Moos oder Tillandsien zur Deko befestigen:).
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #12
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Gute Idee, das wäre eine Möglichkeit.

Achja, ich habe jetzt doch auch echte Pflanzen im Terra, nämlich die Tillandsien an dem Ast. Wie müssen die eigentlich versorgt werden?
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

alle zwei Tage je nach Tillandsien Art sprühen es gibt auch Tillandsien die weniger wasser benötigen.
Tillandsien die mit Heißkleber befestigt sind- sind eh dem Tod geweiht deshalb rate ich von solchen Käufen ab.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Hi,
ich würde die Kakteen trotzdem raus nehmen - ich hätte Angst, das da was passiert. Denn auch an den "tiefer gelegten" Scheiben kann sie noch super klettern.

LG,
Mancon.
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

hallo

ich glaube die kakteen waren aus plastik da dürfte nicht viel passieren :)
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Okay, wenn das so ist, dann habe ich es überlesen. ;)

LG
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Jaa aber Vorsicht ist die mutter der p. murinus....(oder so)
 
  • Mein erstes Terrarium (B. auratum) Beitrag #18
D

Drayzehn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium (B. auratum)

In Ordnung, danke. Ich gehe mal davon aus, dass ich aufgeklebte Tillandsien erwischt habe:headbang:, wie sollen die auch sonst auf diesen Zierast kommen. Schade, dann kann ich die demnächst wohl wieder ausbuddeln.

Und ja, die Kakteen sind nicht echt. Auch sind die unechten "Stachel" äußerst weich und stellen meiner Meinung nach keine Verletzungsgefahr für die Spinne dar.

Gruß,
Drayzehn.
 
Thema:

Mein erstes Terrarium (B. auratum)

Mein erstes Terrarium (B. auratum) - Ähnliche Themen

L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
B. auratum "versteckt" sich nicht ??: Hallo, zunächst möchte ich anmerken, dass ich relativ neu in der spinnenhaltung bin... Ich habe mir vor etwa 6 wochen eine b. auratum (subadult)...
Oben