Meinung gefragt!

Diskutiere Meinung gefragt! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen! Habe aus dem Kiosk meines Vertrauens vor ein paar Wochen 6 Kunststoffdosen mitgenommen. Das sind die wo die Bollos drin sind :D Zur...
  • Meinung gefragt! Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Habe aus dem Kiosk meines Vertrauens vor ein paar Wochen 6 Kunststoffdosen mitgenommen.
Das sind die wo die Bollos drin sind :D

Zur Zeit dient eine als Behausung von meinem Hybrid, er/sie ist ca. 1 cm gross. Hier habe ich mal ein Bild.
In der Höhle hat sie ein tiefes Loch gegraben und leider den Eingang komplett barikadiert (irgendwo muss ja die Erde hin). Im Dach ist ein kleines Loch, welches ich mit Moos "überdeckt" habe, aber das hat sie zerpflügt und hat es in ihrer Behausung mit eingebaut. Das Loch nun dient als Ein-Ausgang.

Schöne Grüsse
 

Anhänge

  • IMGP0031.jpg
    IMGP0031.jpg
    44 KB · Aufrufe: 151
  • Meinung gefragt! Beitrag #2
P

pygmaea

Gast

AW: Meinung gefragt!

Hi,

wenn du Antworten erwartest solltest du vllt vorher Fragen stellen :evilgrin: . . . da es sich um einen Hybriden handeln soll (?) könnste ein Mischterra bauen , zb für B.smihti/P.regalis ein Wüstenbaumbewohnerterra oder s.ä . . . :)

VG
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Meinung gefragt!

Hi,
um eine Aussage zur Box zu treffen, wäre es schon nützlich, wenn Du sagen würdest welche Arten hier gekreuzt wurden.
@pygmea: Kann man jetzt schon Gattungen kreuzen? Cool!
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #4
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinung gefragt!

Guten Morgen!
Gattungen kreuzen?Könnte man das denn tuen?Wie das bei Hunden so ist?
Sicherlich ne gefährliche Sache ,oder?Man weiß ja nie was dabei rauskommen würde.
gruß Yvi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Meinung gefragt!

Guten Morgen!
Gattungen kreuzen?Könnte man das denn tuen?Wie das bei Hunden so ist?
Sicherlich ne gefährliche Sache ,oder?Man weiß ja nie was dabei rauskommen würde.
gruß Yvi

Bei Hunden sind es Rassen... Ist alles die gleiche Art.
Und Gattungshybriden gibt es in der Pflanzenwelt sehr viele.
Wenn man bei Tieren rein nach der morpohlogischen Taxonomie geht, ist es da auch durchaus möglich..
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #6
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Meinung gefragt!

Hallo,
also das Thema ist ja recht interessant!
Aber was bedeutet Gattungshybriden?
Und dann könnte ja jeder neue Spinnenarten erfinden oder wie?
Gut zu heißen wäre das doch nicht.
Gruß Yvi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meinung gefragt!

Hi!

Bis Testudo eine Frage formuliert hat möchte ich sagen dass ich die Kreuzung verschiedener Vogelspinnenarten wenn überhaupt nur Fachleuten überlassen würde.
Peter Klaas z.B. hat einige Experimente mit B.emilia, B. smithi und noch ein paar anderen B.s gemacht (um z.B. rauszufinden ob bestimmte Arten natürliche Kreuzungen sind)
Da aber Vogelspinnenhybriden im Gegesatz zu vielen Säugetierhybrieden (Muli, Maulesel) fruchtbar sind kann es durchaus sein dass man sich nen hübschen "Smithispiderling" (der zwar ne Kreuzung ist aber dennoch aussieht wie ne "richtige" smithi) kauft ihn gross zieht, verpaart (natürlich mit ner smithi) und sich dann über den Nachwuchs wundert der bunt gewürfelt ist (z.B aussieht wie ne smithi mit nem emilia Dreieck).
Wohin dann mit den 300 Mischlingen?? Jedem der 300 Abnehmern sagen "aber nutzt sie nicht zur Zucht"?
So weit ich weiss funktionier das Kreuzen sowieso nur bei einigen Tieren (da der Bulbus - ähnlich wie ein Schlüssel funktioniert und nicht in jedes "Schloss" passt) - Gott ist das scheisse formuliert - sorry dafür!

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #8
P

pygmaea

Gast

AW: Meinung gefragt!

@D.K - mein Satz wurde extra so lapidar formuliert wie die Aussage das da ein Hybrid untergebracht ist , als ob dies selbstverständlich wäre was bei den meisten zum Glück nicht so ist ;)

VG
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #9
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Meinung gefragt!

Moinsen!

Sie ist ein Mix aus Brachypelma albopilosum und B. vagans.
Meine Frage (falls jemand eine findet, darf sie behalten) war eigentlich auf die Box gerichtet, ob man die nutzen kann.
Paar Luftlöcher im Deckel und den Seiten rein - fertig.

Schöne Grüsse
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Meinung gefragt!

Hey,

das Dösle is natürlich nutzbar.
LF und Bodengrund sind ja unabgängig von der Dose in der sich die Erde und die LF befinden. Klingt doof.... is schon spät und der Wein tut sein Übriges....:rock:

Ich halte viele meiner Spinnen in solchen Dosen und es is alles Tutti.
Genug Luftlöcher halt, damit es nicht zu "dampfig " wird, wenn man mal giesst oder sprüht. Von Gattung und Art hängt es dann ab wieviel man sprüht... und welcher Bodengrund benutzt wird.

@ xyungelöst... lieber mal Hirn einschalten vorm Posten was?
Gattung ist der übergreifende Begriff für eine (wie erklär ichs) "Tierart" Esel (Hausesel Equus asinus asinus) und Pferd (Equus ferus caballus, Surak nennt es auch Salami) z.b. gehören zu einer Gattung nämlich den Equidae.... wenn die Poppen kommt was raus, weil die gute Natur weiss, wie sie das Erbgut am besten zusammenfriemelt ohne dass dabei nur ein sinnloser Zellhaufen rauskommt... also ein Muli oder Maultier oder whatever...

Bei Hunden oder weissdergeier was für viechern sieht es ähnlich aus... Canis lupus poppt Canis whatever... und es kommt was bei raus. Ob die Nachkommen fertil sind.. wurstkäse....

Die Familie der Theraposidae sind aber so umfangreich, dass das mit dem Paaren nicht so easy ist. Nicht alles was 8 Beiner (an jeder ecken einer) hat, kann mit jedem beliebigen andren Achthaxer schnackseln. Das mit dem Schlüsselloch is ein gutes Beispiel... die Gattungen sind einfach unterschiedlich.

Sendung mit der Maus für Erwaxne zuende...

Ällerlätsch...

Sally

P.S. in Bayern kann aber doch Gattungs und Familienübergreifend verpaart werden, siehe hier.... http://www.bits-n-arts.de/evolution/hoxgenes/wolpertinger/wolpertinger.jpg
aber das machen das Bayrische Bier und der Papst... Prost!
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Meinung gefragt!

Hi!

Das ist doch die klassische Haribodose? Klar kannst du die verwenden.
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meinung gefragt!

Moin,

@Sally,
gute Erklärung, aber bei den Pferden nicht ganz richtig.
Esel (Equus asinus) und Pferde (Equus ferus) gehören zur Gattung Equus (Pferde). Equipidae bezeichnet die Familie.
*Klugscheißmodus aus*
Weiß gar nicht woher und warum ich das weiß. Kann Pferde eigentlich nur als Frikadelle leiden. :evilgrin:
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meinung gefragt!

Moin Aki! (und alle Anderen!)

Was immer aber aus dem Mix Pferd-Esel oder Esel-Pferd heraus kommt - abgesehen von Frikadellen vielleicht - kann sich NICHT forpflanzen.
Vogelspinnenhybriden dagegen sind weiterhin fruchtbar, damit es demnächst nicht nur noch lustig gemischte Hybriden gibt sollte man das meines erachtens lassen mit den lustigen Kreuzungen.
Die Dose zur Aufzucht ist ok, so zieht Dr. Logsa (der Vogelspinnenmann aus dem düsseldorfer Aquazoo alle Spiderlinge auf.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Meinung gefragt!

Hi!

Man sollte nur davon absehen, zuviele Dosen auf einmal selbst leerzuessen.
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meinung gefragt!

Hi Surak!

Haste Erfahrung damit gemacht? Und tonnenweise fi..ende Gummibärchen gekotzt?

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meinung gefragt!

@Belphe,

Moin Aki! (und alle Anderen!)

Was immer aber aus dem Mix Pferd-Esel oder Esel-Pferd heraus kommt - abgesehen von Frikadellen vielleicht - kann sich NICHT forpflanzen.
Und was willst Du mir damit sagen? Über diese Thematik hab ich gar nichts geschrieben. Ich habe nur die Sally ein wenig korrigiert. ;)
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meinung gefragt!

Hi Dirk!

Hatte Deine "Frikadellen" geklaut und Dich deshalb direkt angesprochen, wollte auch nur nochmal den Unterschied zwischen Ponymixen und Vogelspinnenmixen verdeutlichen - ohne Dich irgendwie anzugehen!!!

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Meinung gefragt!

Ahjo, Du hast dich auf die Frikadellen bezogen. Das war für mich nicht so ersichtlich.
Da gabs doch aber bei den Pferdemixen einen Unterschied, oder? Die einen waren doch zur Zeugung fähig, oder?
 
  • Meinung gefragt! Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meinung gefragt!

Ahoi!

Hab grade nochmal nachgesehen, einige Esel-Pferdemixe sind tatsächlich zeugungsfähig... scheisse!!!...mein Beispiel ist dann wieder super wenn wir uns jetzt alle mal vorstellen dass das NICHT möglich ist.....

Kleinlaute Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Meinung gefragt!

Meinung gefragt! - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle: Hi, Das Ganze ist mir ja eigentlich peinlich. Aber dafür ist das Forum ja da :P vor einer ganzen Weile hatte ich ein recht einprägsames Erlebnis...
220x60x60 Eigenbau für Goldhamster und Robo: Hallo, dann mach ich mal weiter mit meiner Gehegevorstellungsreihe. Den Eigenbau habe ich komplett selbst gebaut mit meinem Vater und Freund...
Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?: Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben