Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Diskutiere Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, kann ich aus einem anderen Terrarium den Sand wiederverwenden? Wenn nein, hab ich da ne Möglichkeit den Sand zu "entkeimen"...
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #1
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, kann ich aus einem anderen Terrarium den Sand wiederverwenden?
Wenn nein, hab ich da ne Möglichkeit den Sand zu "entkeimen"?

Vielen Dang
MfG Mathias
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi!

Was war vorher drin und warum ist es das nicht mehr?
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #3
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Das waren Leopardgekkos von meiner Frau.
3 an der Zahl, einer gestorben und die anderen Beiden wurden zu einem Züchter gebracht.
Das Terri ist jetzt übrig.

Danke.
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #4
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

^^Ach übrigens: Den Sand mag ich hernehmen um das Terri von meiner kleinen Pamphobeteus spe. Machalla zu renovieren.
Sie lebt noch in ner Dose und jetzt nach der 3. Häutung mag ich sie in ein kleines Terrarium setzen.
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #5
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi,
welche "Sorte" Sand verwendest du denn?

lg
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi,

solang der Sand nicht durch Kot oder ähnliches verunreinigt ist, spricht mMn nichts dagegen.
(Falls du dennoch unsicher bist, kannst du ihn im Backofen backen)
Du solltest ihn allerdings mischen und deiner Spinne nicht "pur" anbieten.

LG,
Wiebke

P.S.: Das hättest du auch reineditieren können statt nen Doppelpost zu machen :p
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

HuHu!
Um jetzt mal die üblichen Fragen ab zu würgen, schmeiß den alten Sand lieber weg.
Nimm die Schaufel und Eimer und hole aus Wald oder Garten neue Erde.
Den Sand zu entkeimen ist, meiner Meinung nach, zu aufwändig.
Du müsstest, den Sand im Ofen abbacken und zwar auf dem Backblech mit max. Einfüllhöhe von 2 cm. Bei ca. 180 ° C. Das gibt eine ziemliche Sauerei, ist unwirtschaftlich (Energieverbrauch), und macht einfach keinen Spaß!
Nutz lieber den schönen Tag zu einem Waldspaziergang! :yes::flower:
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #8
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Gut, ich hab vor Wochen schon einmal Sand und Erde aus dem Garten in ein "Versuchsterrarium" getan um Veränderungen der Feuchtigkeit zu testen.
Nach einer Woche hat das angefangen zu schimmeln!
Was kann ich denn machen das es nicht anfängt zu schimmeln?

PS: Der Sand ist sehr sehr fein, aber wie der genau heisst weiß ich nicht.
Will ja für meine kleinste das Beste ^^
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #9
X

xuzn

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi

Pack ein paar Asseln (Kellerasseln oder tropische weiße Asseln) oder Springschwänze rein. Dann schimmelt nix!

LG
Susan
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #10
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Werden die nicht gefressen????
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Nein, werden sie nicht. In der Regel sind Asseln zu klein für Spinnen und Springschwänze erkennt man nur an der Wuselei!
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #12
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi,

Die Springschwänze sind zu klein um gefressen zu werden und die weissen Asseln auch, es sei denn es ist eine sehr kleiner Sling dann kann es schon sein, dass auch mal so eine Assel dran glauben muss aber das wäre auch nicht schlimm.

mfG Dirk
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #13
G

Godwillhunting

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Ok, dann werd ich das machen ^^
Dankeschööön ^^
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi,

Pack ein paar Asseln (Kellerasseln oder tropische weiße Asseln) oder Springschwänze rein. Dann schimmelt nix!

ich weiß nicht warum daran so festgehalten wird das weiße Asseln und Springschwänze Schimmel verhindern , denn das können sie im eigentlichen Sinne nicht , sie helfen Verunreinigungen zu beseitigen , die Asseln sowie die Springer werden auch als Destruent bezeichnet die organisches Material abbauen und auf anorganisches reduziert .

Ich habe schon oft beobachtet das die weißen sich an den Futterestekugeln bedient haben , sie ernähren sich von toten Futtertieren ebenso wie von Pflanzlichen Produkten , Früchte usw was mithelfen kann . . . viel mehr kann eine gute Lüftung Schimmelbildung verhindern als einzig die Asseln und Springschwänze die helfen die Sauberkeit im Terra zu waren , sie sind nützlich aber kein Alzweckmittel das als "Schimmelwegmittel" bezeichnet werden kann :) , Schimmelsporen befinden sich schließlich überall

Vg

@Edit - hopla , kaum geschrieben und schon gibts ein paar Beiträge mehr ^^ . . . meine Cyriocosmos sind im Moment nur mit weißen Asseln zu ernähren da sie noch sehr klein sind und ich keine anderen Futtertiere in paasender Größe habe
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was du bei einer Machala überhaupt mit Sand willst? Pack vernünftige, grabfähige! Erde rein und gut. Die Tiere sind richtige Bagger.

LG
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

@Pygmeae: Und da sich Destruenten von totem organischen Material ernähren verhindern sie Schimmel (, denn worauf wächst Schimmel?).
@TE: Feiner Sand eigent sich einfach absolut nicht für Vogelspinnen.
Thomas
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #17
X

xuzn

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Die tropischen weißen Asseln sind ziemlich winzig, also eher unwahrscheinlich. Von den Kellerasseln wurden, zugegebenermaßen schon mal welche verspeist! :)
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #18
P

pygmaea

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

@Pygmeae: Und da sich Destruenten von totem organischen Material ernähren verhindern sie Schimmel (, denn worauf

Das weiß ich , es ist aber keine Versicherung gegen Schimmelbildung ;) , m.M.n sollte man sich nicht gänzlich auf sie verlassen , ich habe sie auch in den meisten terras und Boxen drinne , mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg , tote Futtertiere sollten obwohl sie sich davon ernähren entfernt werden

VG
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #19
X

xuzn

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Ich korrigiere mich mal selber: Dann wird das Schimmelrisiko vermindert! :)
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #20
P

pygmaea

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Ich korrigiere mich mal selber: Dann wird das Schimmelrisiko vermindert! :)

Jaaaa :) . . . ich wollte auch nur das es nicht als Allheilmittel angesehen wird , Futterreste sollten immer entfernt werden da sie auch Buckelfliegen anziehen usw

VG :)
 
Thema:

Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben