Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Diskutiere Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nicht jeder Pilz der in einem Terrarium wächst ist Schimmel.Dann wären wir ja ständig den giftigen Sporen ausgesetzt.Wenns sich um harmlosen Mycel...
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #21
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Schimmelsporen befinden sich schließlich überall

Nicht jeder Pilz der in einem Terrarium wächst ist Schimmel.Dann wären wir ja ständig den giftigen Sporen ausgesetzt.Wenns sich um harmlosen Mycel handelt gibts überhaupt keinen Grund so einen wirbel zu machen.Also doch bitte erst von Schimmel sprechen wenn das Terrarium anfängt zu stinken und grün wird.Was mir persönlich noch nie passiert ist.Für schimmel müsste sich erstmal eine organische Ablagerung ansammeln auf der dann Schimmelbakterien fruchten.

DAVON MAL ABGESEHN....... müsstet ihr wenn ihr Schimmel im terra habt das ganze Terra desinfizieren!Insklusive ordentlichem Sterilisieren unter Hitze und Druck.

Also keine Panik auf der Titanic mach neue Erde rein zusammen mit den kleinen Helfern und fertig.

Gruss
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #22
B

Benutzername

Gast

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

@Rigger: Schimmelsporen befinden sich überall. Aber nciht jeder Schimmelpilz bildet natürlich giftige Sekundärintermediate, aber viele (und grün sind längst nicht alle schimmelpilze, grad die, die ich in Terrarien finden konnte, waren eher weiß.
Das Mycel ansich find ich bei Pilzen schwer zu erkennen (auch wenn da natürlich theoretisch die Fruchtkörper mit eingerechnet sind). Grade Basidiomyceten bilden oft Fruchtkörper (also die eigentlichen als solche bezeichneten Pilze) aus, ohne dass ich vorher irgendwelche Hyphen in der Erde erkennen konnte.
Und ein Terri unter Hitze und Druck sterilisieren geht nur mit einem Autoklaven, den hat glaub ich nicht jeder zuhause.
Gruß Thomas
 
  • Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? Beitrag #23
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Hi, Zu dem Topic rein aus Interesse, wie ist das denn bei benutztem Bodengrund btw bei benutzten Terrarien allgemein? Könnte man rein theoretisch alte Einrichtung, Pflanzen etc weiterverwenden? Also bei Korkröhren z.B. mach ich das eh so, dass ich die Grundreinige und dann wiederverwende, aber Pflanzen etc. hab ich bisher immer weggeschmissen, obwohl ich mir z.B. bei semisozialen Spinnen wie Monocentropus, Poecilotheria, Holothele... rein theoretisch sogar vorstellen könnte, dass es den Spinnen nichts ausmachen würde, wenn man sie in fertig eingerichtete in denen z.B. eine Gattungsgenossin war die verkauft wurde, da sie ja auch fähig sind sich unter umständen den Lebensraum mit Gattungsgenossen zu teilen. (Um es nochmal zu betonen bevor es gleich Schimpfe hagelt, ich hab nicht vor das auszuprobieren, ich spreche hier nur von der Theorie, weil es mich interessiert, wie Spinnen darauf wohl reagieren)
Gruß
 
Thema:

Sand wiederverwenden aus anderem Terri???

Sand wiederverwenden aus anderem Terri??? - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Oben