Baukasten Terrarium

Diskutiere Baukasten Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hy@all Bin gerade über den Entwurfs eines Steck/Schraub-Terrarium 30x30x40cm bin mir aber noch nicht sicher welche Lüftung (größe) ich einbauen...
  • Baukasten Terrarium Beitrag #1
G

Glotzkowski

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hy@all

Bin gerade über den Entwurfs eines Steck/Schraub-Terrarium 30x30x40cm
Terra runde lüftung.jpgTerra beleuchtet.jpgTerra Flp.jpg

bin mir aber noch nicht sicher welche Lüftung (größe) ich einbauen werde

gruss Steven
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Baukasten Terrarium

hi,

wer soll den in die Terrarien einziehen? Ist das dein eigener Entwurf, oder gibt es da einen Hersteller für? Sehen ja nicht schlecht aus die Kistchen:). Die gezeigte Lüftung sollte zumindest für eher trocken zu haltende Arten ausreichend sein.
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #3
G

Glotzkowski

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Baukasten Terrarium

Hy

Es ist mein eigen Entwurf, einziehen werden mal P. irminia, B. albopilosum, B. smithi, C. cyaneopubescens, P. murinus & H. incei wenn sie die größe haben

gruss Steven

 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #4
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Baukasten Terrarium

Moin!

Sind die Terrarien oben zu öffnen?

Gruß,
Stefan
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #5
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Baukasten Terrarium

Und wie willst das Terrarium im Betrieb Öffnen?Irgendwie scheint mir da auch aufgrund der Belüftung nicht so viel Erde reinzugehn.Das mit dem Öffnen nach oben hin ist ja gut,allerdings würde ich die Lüftung mehr an die obere Seite machen.

Gruss

Edit:eek:der kommen da überall Baumbewohner rein?
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #7
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Baukasten Terrarium

Moin!

Ich finde ein nach oben zu öffnendes Terrarium für nen Baumbewohner nicht ideal. Meine Klettermaxe bauen ihr Gespinst oft in Kontakt zur Deckscheibe. Das würde man dann ja beim Öffnen ständig beschädigen.
Für Bodenbewohner wär's mit Klappe nach oben nicht schlecht.

Gruß,
Stefan
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #8
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Baukasten Terrarium

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, sind die Terrarien ausschließlich für Bodenbewohner gedacht.
Ob die Terras von oben zu öffnen sind ist in dem Fall egal. Allerdings sollte nochmal über die Anordnung der Lüftungen nachgedacht werden.
Die unteren Lüftungen müßten höher gesetzt werden um ausreichend hoch Bodengrund einzufüllen, vorne ca. 6-10cm, nach hinten ansteigend auf ca. 20-25cm.
Aus welchem Material sollen die Terrarien denn gebaut werden? Glas o. Acryl?
Wie werden die Lüftungslöcher gegen ausbrechende Futtertiere gesichert?
Vielleicht kann der TE mal eine genauere Beschreibung abgeben,falls jemand anderes Interesse an diesen Terras hat.

gruß
B.pearl
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Baukasten Terrarium

----Edit , Irrtum----
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #10
G

Glotzkowski

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Baukasten Terrarium

Hy

So habe mal etwas weiter gemacht.
front lüftung ist jetzt auf 9cm
back lüftung ist jetzt auf 20cm

terra new.jpgterra new 1.jpg

Terra: Scheiben Acrylglas 3mm, Rahmen/Bodenplatte aus Hartholz (versiegelt),
Lüftung 2 inch (eingeklebt),

Als ausgang war meine Idee das ich es einfach transportieren lässt (zerlegen lässt).
So kann ich es auch bei nicht gebrauch platzsparend aufbewahren

gruss Steven
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Baukasten Terrarium

hi,

ich finde es ausgezeichnet und es hat Serienreife:). Mit welchem Programm hast du gearbeitet?
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #12
G

Glotzkowski

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Baukasten Terrarium

hy

danke für das Lob, arbeite mit Rhinoceros 4.0.
denke aber das sich noch einige Problemchen beim ersten herstellen erkennen lassen wovon ich jetzt noch nichts ahne :)
werde euch auf em laufenden halten

bin für änderungen & vorschläge gern zu haben

gruss Steven
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Baukasten Terrarium

bin für änderungen & vorschläge gern zu haben

Ich kann keinerlei Schloss oder Verschluss sehen ,darauf solltest du aber nicht verzichten. 3mm Acryl heben selbst kleinere Arten problemlos hoch.
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Baukasten Terrarium

Hi,

es könnte ja eventuell ausreichen das ganze durch auflegen eines Gewichtes zu beschweren und das Problem wäre gelöst.
(wobei, eine Art "schwenkbarer Riegel" liese sich auch ganz einfach auf dem Holz anbringen..)

..ich finde den Entwurf übrigens auch sehr gelungen und schon ziemlich ausgereift!

Nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baukasten Terrarium Beitrag #15
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Baukasten Terrarium

Moin,

es gibt auch so eine Art Magnetschloss ( eine Quelle müßte ich suchen, vielleicht hat jemand
anderes gerade eine zur Hand). Die sind praktisch und einfach in der Handhabung.

Gruß
Thorsten
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: Baukasten Terrarium

Moin,

Rahmen/Bodenplatte aus Hartholz (versiegelt),

mit was versiegelt ?

es gibt auch so eine Art Magnetschloss ( eine Quelle müßte ich suchen, vielleicht hat jemand anderes gerade eine zur Hand). Die sind praktisch und einfach in der Handhabung.

Meinst du die , die oft in Zoohandlungen verwendet werden ? Das würde vorraussetzen das eine Schiebetür eingebaut wird . . .

wenn er den Rahmen sowieso aus Holz baut kann er einen kleinen Magneten in den Rahmen einlassen und verkleben , auf der Gegenseite ein Stück Metall ( vllt ein Schraubenkopf o.ä) - zu sehen ist das dann nicht da es aufeinander liegt , erfüllt sicher seinen Zweck :) , die Möglichkeit eines kleinen Riegels wäre auch denkbar aber das gibt dann keine "clean´e" Optik ;)

VG
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #18
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Baukasten Terrarium

Moin Dirk,

jupp genau die mein ich. Sind auch , wie du schon geschrieben hast, für Falltüren einsetzbar.

Gruß
Thorsten
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #19
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Baukasten Terrarium

Das Terrarium soll doch aber keine Falltür sondern einen Deckel mit Griff haben, ist doch in den Entwürfen ganz gut zu sehen.
Ich würde einfach diese Schrankschließer nehmen wie in viele Badschränken oder so.

Grüße Louis
 
  • Baukasten Terrarium Beitrag #20
G

Glotzkowski

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Baukasten Terrarium

Hy

Hab mich ja lange nichts geschrieben.

Ich hab dieses WE mal einen prototyp gebaut um ein paar fehler zu erkennen beim Bau.
SA400106.jpgSA400111.jpgSA400113.jpg

abmessung sind 27x27x34

gruss Steven
 
Thema:

Baukasten Terrarium

Baukasten Terrarium - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben