"Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

Diskutiere "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu ihr Lieben nun einmal ein "Bau-Blog" von mir. Und zwar geht es um einen Schrank in Eigenbau für unsre Spinnen (+ zukünftigen) und unsrer...
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben

nun einmal ein "Bau-Blog" von mir.
Und zwar geht es um einen Schrank in Eigenbau für unsre Spinnen (+ zukünftigen) und unsrer Wasserschildkröte.

Einkaufsliste:
- 28mm Leimholz Fichte/Tanne
- 18mm Leimholz Fichte/Tanne
- 50x50mm Weichholz Kantholz
- dünne Spanplatte für Rückwand
- 6x Halogen-Einbauspots mit G4 Fassung
- Holzleim Wasserfest
- ganz viele Spax in 50x4 und 40x4

+ Kleinteile





Angefangen haben wir mit dem Rahmen.
Komplett aus 28mm Leimholz.
Den anfänglichenHalt geben uns auf jeder Verbindung 3 Spax.




Danach haben wir den "Schrank" gekippt und auf den Boden des Rahmens 6 Kanthölzer montiert, da auf dem Boden der darüber kommt später das 300L Aquarium stehen wird.




Nachdem auch das "Regalbrett" montiert und ebenfalls an die Kanthölzer sowie den Rahmen gespaxt haben, heißt es Maß nehmen für den nächsten Boden mit Blende (da kommt später der Wärmespot für die Schildkröte rein/dran)
(hehe mein Schatzi)




Danach haben wir mit einem Steckdosenaufsatz die Löcher für die Einbauspots gebaut. Bei den Spots haben wir so extra flache bei wenig Einbautiefe gekauft.
Das Stromkabel hab ich dann sogar ganz alleine Angeschlossen an den Trafo (über Lüsterklemme). Anschließend den 3. Boden mit Blende angebracht.




Nun Spots reinfummeln und Licht aus bzw an ;)




Nun die 3 Spinnis die wir bisher haben erstmal provisorisch an Ihren vorbestimmten Platz gestellt und den Rest auf Morgen vertagt.





to be continued
 
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #2
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

Hi,

sehr schöne Arbeit und ein wirklich schickes Regal!! :)
 
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #3
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

vielen dank. ich werde auch auf jeden fall weiter berichten. ist ja noch nicht fertig. freue mich dennoch sehr über deine meinung
 
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #4
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

Hallo,
mal ne Frage: wie sind die genaueren Maße des Regals und welche Spots habt ihr genommen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein neues Regal, welches später ausbaufähig ist zu bauen.

gruß
B.pearl
 
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #5
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

Höhe: 200cm
Breite: 123cm (messfehler)
Tiefe: 50cm

Spots haben wir von Obi diese hier genommen:
https://www.obi.de/decom/product.html?code=3350121

allerdings teilweise mit 10Watt bestückt. Eine der Spiderlinge hat auf Grund des Abstands ne 20er drin.
Achja eben vergessen: Die Spots sind schwenkbar! :D
 
  • "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: "Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

hi,

sehr schöne Arbeit, finde ich immer wieder toll wenn die User selbst Hand anlegen und Regalkonstruktionen entwerfen und danach bauen:yes:
 
Thema:

"Showschrank" für Spinnis und unsre Wasserschildkröte - Eigenbau

Oben