Terrarium für Hohlenbewohnerin

Diskutiere Terrarium für Hohlenbewohnerin im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; R.I.P Clara, neulich ist meine heissgeliebte Chroma gestorben :mad: und jetzt ist ihr Terrarium für ein Tierchen freigeworden, dass ich geschenkt...
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #1
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
R.I.P Clara,

neulich ist meine heissgeliebte Chroma gestorben :mad:
und jetzt ist ihr Terrarium für ein Tierchen freigeworden, dass ich geschenkt bekommen
habe. Die Rasse weiss ich leider nicht, aber es ist eine Höhlenbewohnerin...

Mein Problem: Das Terrarium meiner heissgeliebten Clara hat eine Frontscheibe.
Und ich weiss, dass man für Tunnelspinnen relativ hoch substrat auffüllen muss.
Hat jmd, ne Idee wie ich das alte Terra nutzen kann?

Maße: 25 x 25 x 40 cm
Falltür vorne

Achja und was nutzt ihr als substrat. ich dachte mir, die Röhren an der Rück- und seitenwand durch Korkröhren zu stabilisieren und dann aufzufüllen. Gedanke dahinter war, dass ich sie sehen kann, wenn sie in ihrer röhre sitzt...

mfg und danke schon mal
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #2
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Hallo,

wie wäre es wenn du mit einem Glasschneider einfach ein Stück der Falltür abschneidest und das Stück mit Silikon in die
Führungsschienen klebst ?
Dann hast du oben eine kleinere Falltür und kannst viel Erde reinfüllen , die Glaskanten kannst du noch abschleifen damit du bzw. die Spinne sich nicht verletzten kann.
Der Vogelspinne kannst du an der Scheibe ein Loch vorgraben dann solltest du sie beobachten können.

Oder du machst es wie hier auf der Homepage beschrieben Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

Grüße !
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

hi,

also je nachdem wie hoch der steg deines terras ist,kannst du so eine art treppen abstufung schaffen.du schichtest quasi die erde auf und vor jede neue treppenstufe klemmst du eine korkstück.wenn du dann von der seite guckst hast du eben diese erwähnte stufenform.
dann stichst du einfach relativ weit oben ein loch vor,welches die spinne im normalfall annehmen sollte.mit ein bischen glück buddelt sie direkt am glas lang,so das du das terra einfach nur umdrehen brauchst und schon siehst du deine spinne sitzen.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #4
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Hei,

danke für die schnellen Antworten.
Also das Terraium aus dem Link ist genau das, was ich auch habe.
Leider verstehe ich 2 Sachen nicht so ganz.

1. : Bild 6 ist eine neue Variante?
Der hat das so umgebaut, dass man es oben öffnen kann oder?

2.: Was für Substrat nimmt man da? ich habe Kokussubstrat. aber das ist doch nicht
stabil genug? ich mein, da brechen die Gänge doch zusammen, denk ich mir...

Die Idee mit dem Zuschneiden gefällt mir auch sehr gut. Habe sowas aber noch nie gemacht. sollte man sich einen hochwertigen glasschneider organisieren? Ich mein,
das ist ja ein Schnitt, wenn es beim ersten mal funktioniert ;)

und nochwas. könnte ich den höhlenbau der spinne lenken, wenn ich da wo sie nicht
graben soll hindernisse einbaue? z.b. Holzpallets? oder gröbere Substratstücke?

Also danke nochmal für die antworten...
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #5
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Nabend,


das was du auf Bild 6 siehst nennt sich Haplo Tank und wurde extra für Röhrenbewohnende VS entwickelt.
Kann man entweder so auf Börsen kaufen , denke auch etwas schmaler oder man ist etwas handwerklich geschickt und baut sich einen selber.

Genau , den kann man von oben öffnen.


Als Substrat würde ich zu einem Gemisch aus Erde (ganz normale Blumenerde , egal ob Dünger oder nicht...) und etwas Sand raten.
Zumindest zu dieser Jahreszeit..ansonsten könntest du auch Erde aus dem Wald nehmen...
Den Boden einfach gut anfeuchten und festdrücken , dann dürfte da nichts zusammenstürzen...

Denke du kannst da auch zu einem Glaser gehen in deiner Nähe oder einen Bekannten fragen...
Das wird sicher nicht die Welt kosten die Scheibe 10 - 15 cm zu kürzen.

Kennst du diese Modellierballons ? Aus denen man bspw. irgendwelche Pudel formen kann ?
Aufblasen und so reinlegen wie du das gerne möchtest , an der Scheibe entlang als Beispiel.
Erde auffüllen und richtig gut und fest andrücken und die Luft aus dem Ballon entweichen lassen...

Funktioniert wenn man das Substrat gut andrückt und dieses nicht zu trocken ist einwandfrei.

Grüße !
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #6
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

hallo,

geht da Vogelsand? und welches Mischungsverhältniss würderst du mir raten?

und spirchst du aus eigener erfahrung, was die gedüngte Blumenerde angeht?

Edit: @ Spinnendaddy: hast du evtl Photos von deiner Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Huhu,

Von Vogelsand würd ich die Finger lassen, da sind oft Milbenmittel drin.

Gruß
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #8
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

hi, ich schon wieder...

nochmal ne frage zu dem bodengrund. ich war jetzt beim dehna, und der wollte mir Namiba Terra Terariumsand geben. Aber er meinte das würde steinhart wenn es trocknet. Da ich allerding eh jeden Tag wässen muss ist das nicht so schlimm...

Hat er recht?

Dann war ich noch im Obi und habe nach Erde gefragt die man gut verdichten kann...
Die haben mir dann zu Teicherde geraten...

was würdet ihr mir empfehlen?
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #9
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Nabend,

das in Vogelsand Milbenmittel drin sind wusste ich nicht , wieder etwas schlauer.
Den hätte ich aber eh nicht hergenommen...

Schau einfach mal in eine Zoohandlung in deiner Nähe oder im Baumarkt...sollten kleine feine Steinchen sein , größere Scharfkantige könnten wieder ein Verletzungsrisiko darstellen.
Lass dir aber keinen Fertigmisch andrehen , der kostet um einiges mehr.


Schau dir mal die Suchfunktion näher an , da findest du genug Themen über ungedüngte Blumenerde.

Einige Beispiele..

http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/12576-geduengte-blumenerde-schaedlich.html

http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/20103-geduengte-blumenerde.html


Ansonsten wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen sprechen soll , ich nutze seit Jahren gedüngte Blumenerde , zumal die Pflanzen auch besser wachsen.
Evtl. achtest du darauf Erde zu nehmen, in der nicht unbedingt ein halbes Moor für Torf geplättet wurde...
Zum Mischverhältnis kann ich dir grade nichts sagen , ich mach das nach Gefühl .. hier ne Hand voll rein da ne Hand voll rein.
Soll ja am Ende nicht wie ein Sandkasten aussehen ;))


Grüße !
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #10
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

wahnsinn wie ihr euch alle um mich kümmert. vielen vielen dank.
ich weiss mittlerweile auch um welche spinne es sich handelt.
habe sie mal mit euren bildern verglichen und würde auf die rotknievogelspinne

Grammostola aureostriata ??


tippen...

PICT0088.jpg

gut dann fahre ich jetzt in den zooladen, und hole mir noch terrariensand. diesen komishcen nambia terra aus dem dehna gebe ich wieder zurück...
der wird halt wirklich steinhart.ist auch ehr für große reptilien gemacht heisst es in der produktbeschreibung...

Edit: ich glaub ich bin ein troll... hab jetzt bei euch gelesen, dass es eine bodenbewohnerin ist.
wenn es wirklich die ist, steht bei euch sie würde zum teil stark graben. andrere quellen behaupten, wenn sie gräbt, ist es meisst zu heiss,
flache bodenhöhlen heisst es im internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #11
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

Hallo,


öhm also rote Knie seh ich nicht ;) das wäre Brachypelma smithi....

Ja , bei Grammostola pulchripes (ex aureostriata) handelt es sich um einen Bodenbewohner.

Kleiner Link für dich mit einigen Infos :

http://www.arachnophilia.de/de/art/217

Soweit ich weiß gräbt die Art recht gerne , kommt aber am Ende auch auf das Tier drauf an....
Lieber zu viel Bodengrund als zu wenig.

Schau dich mal in unserer Terrariengallerie um , da dürftest du viele viele Anregungen finden wie man so ein Terri einrichten kann.


Grüße !
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #12
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

danke danke,

aber der link geht leider net
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #13
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

sooo,

meine erste Idee sieht jetzt so aus:
PICT0111.jpg

damit ich die Öffnung oben habe, habe ich es jetzt quer gelegt.

bin mir aber noch nicht sicher ob ich es so lassen. Die Stufenidee hat mir
irgendwie besser gefallen...

Was sagt ihr?
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #14
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

ok,

mit sauberen scheiben und ein paar pflanzen sieht es gar nicht mehr sooo scheisse aus...
werd es jetzt so belassen denke ich...

vor allem kann ich mich immer besser an den gedanken gewöhnen, das ding längs zu nutzen.
da diese spinne ja scheinbar nicht das megatiefbauunternehmen ist, ist es denke ich ein guter
kompromiss und ich als leihe denke, dass sie so den raum besser nutzen kann als wenn ich es hochkant
gestellt hätte...

terra 1.jpg

PICT0113.jpg

PICT0114.jpg

bei aller euphorie fehlt mir meine chroma doch gar sehr.
dieser dunkelbraune moloch ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
und mit großen gespinsten brauch ich wohl auch nicht rechnen.
das was ihr auf dem bild mit der spinne erkennen könnt entstand
erst vor ihrer letzten häutung.

Jo, danke nochmal für eure tatkräftige unterstützung

mfg NoIdea
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #15
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

:yes::yes:hallo schaut super aus


lg
 
  • Terrarium für Hohlenbewohnerin Beitrag #16
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Hohlenbewohnerin

danke für das feedback...

falls ich das umsetzen überlebe, poste ich noch ein bild wenn sie sich eingelebt hat.
bin ja mal gespannt ob sie die beiden von mir gewünschten höhlen annimmt...
 
Thema:

Terrarium für Hohlenbewohnerin

Terrarium für Hohlenbewohnerin - Ähnliche Themen

2x Bresslein-HQL-Kugelleuchten 80/125 Watt für Aquarium Terrarium, Pflanzen: Wegen auflösung unseres Wasserschildkrötenaquariums abzugeben. 2 x Bresslein-HQL-Kugelleuchten in braun mit 80 Watt-Leuchtmittel und...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
GBB Terrarium: Heya miteinander! Ich wollte mal hören, ob bei der Ausstattung meines zukünftigen Terrariums noch etwas nennenswertes fehlt, beziehungsweise, ob...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben