Milben

Diskutiere Milben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, folgendes Problem und ich habe keine wirklich gute Idee. Ich habe im Terrarienzimmer unter anderem auch Nagetiere. Da hab ich mir wohl...
  • Milben Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem und ich habe keine wirklich gute Idee.

Ich habe im Terrarienzimmer unter anderem auch Nagetiere. Da hab ich mir wohl Milben mit eingekauft .... Zur Behandlung muss ich wohl auch in dem Zimmer bleiben, ich vermute, dass auch einige Milben nicht mehr nur bei den Nagern sind. Wenn ich die Tiere behandel und sie wieder ins Terrazimmer bringe gehts wohl wieder los. Und das weit aus grössere Problem ist, ich muss auch mit den Spinnen im Zimmer bleiben, meine Frau kriegt sonst die Kriese^^

Wie kann ich die Milben bekämpfen ohne die Spinnen zu gefärden?

- Ich habe mich nach Raubmilben erkundigt, es gibt wohl keine die an Tiermilben ran gehen oder hat jemand andere erfahrungen.
- Eukacid ein Mittel aus Eukaliptusöl und Citronella - richt ganz gut mehr aber auch nicht, die Milben scheines nicht zu mögen, aber los wird man sie dadurch nicht.

Wie wäre denn die Behandlung mit einem Milbenstrip und mit welchem, wie lange wäre das Zimmer "verseucht"?

Gruß
Joe


EDIT: ich dachte ich wäre bei den Krankheiten ?! @Mods bitte richtig verschieben, danke
 
  • Milben Beitrag #3
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hi,
danke für die Antwort. Ich dachte diese Raubmilben sind nur für Schlangenmilben?
Kennst du evtl. den Lateinischen Namen dieser Tierchen?
Ich habe bei diesem Shop auch was über eine Bekämpfung von Schlangenmilben gefunden, die sagen aber, das das bei "Nagermilben" nichts bringen würde

Raubmilben Hypoaspis

Handelt es sich hier um das gleiche Tier?

Gruß
Joe
 
  • Milben Beitrag #4
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Milben

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mich nur erinnert, dass ich hier mal was über Raubmilben gelesen hatte und habe dir dann diesen Thread rausgesucht. Aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand anderes.

mfG Dirk
 
  • Milben Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Milben

hi,

TIETZ, A. (2005): Erfahrungen mit dem Einsatz von Raubmilben gegen parasitäre Milben bei Skorpionen. ARACHNE 10(6): 11-14

gruß karsten
 
  • Milben Beitrag #6
L

Lubaya

Gast

AW: Milben

Hallo, ich klinke mich bei dem Thema ma kurz ein.
Ich habe eine Frage zbd zwar, kennt jemand ne Milben Art, wo die Eier Silberfarbend sind?
Liebe Grüße Jessica
 
  • Milben Beitrag #7
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Servus,
so komme grade aus dem Kriegsgebiet ... *kotz*

Die lieben Milben haben sich toll vermehrt, trotz diverser versuche diese zu beseitigen, auch mit Raubmilben. Kein Erfolg. So nachdem ich letze vor 3 Tagen die lieben Ratten sauber gemacht habe, habe ich danach ausgesehen wie einer der nackert durch einen Moskitoschwarm gerannt ist. Man stelle sich vor ca. 20 - 50 Bisse/Stiche je Arm und Bein und das juckt auch noch wie sau. Gestern hab ich mir dann eine Probe geschnappt und bin in die Tierklinik München - Abteilung Tropenmedizin/Parasiterlogie(?) ?? gegangen. Mein Internetrecherche hatte tropische Rattenmilben hervorgebracht ... Diese wurde leider heute bestätigt - und die Drecksviecher gehn auch auf den Menschen ... (danke wertes Zoo"fach"geschäft) ... Jetzt war ich mal ein paar Stunden bei meinen Tieren und habe Krieg (nach Absprache mit dem Tiermediziener aus der Uni) geführt, in nem netten blauen Einweg-Overall aus dem Baumarkt für 1,20 - keine neuen Stiche, nur die alten, die immer noch jucken ...

Ich werde mir jetzt noch 3 oder 4 Bier reinziehen und ne halbe Flasche Fenistil gegen das jucken^^
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich den Mist in den Griff bekomme und nicht das Haus ausräuchern muss ...

kratzender Gruß und Prost
Joe
 
  • Milben Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Milben

Heyho,

ich schick Dir virtuell eine Familienpackung Insektizid, starke Nerven und drück Dir die Daumen, dass Du das wieder hinbiegen kannst.
Danke für Deine Info jedenfalls, vielleicht hilft es wenigstens einem anderen User, der mal dasselbe Problemchen hat.
 
  • Milben Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben

hi,
handelt es sich um die besagten trop. rattenmilben nutzen raubmilben nix.
die bekämpfung ist nicht so ganz einfach da sich diese milben nur zum
blutsaugen den wirt aufsuchen und sich ansonsten an diversen zumeist
warmen plätzen aufhalten. leider ist eine bekämpfung somit mit rel.
flächendeckend eingesetzten mittelchen durchzuführen.
du hast dich ja sicher schon im netz schlau gemacht aber trotzdem
hier nochmal ein link zu einem merkblatt über die rattenmilbe.
ich drück dir die daumen und wünsch erstmal nen guten rutsch ;)
vg
axel
 
  • Milben Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milben

Hi!

Besorge Dir Ectodex, dieses Medikament hilft sogar gegen Demodekose (das ist eine durch Demodexmilben verursachte Krankheit, bei welcher man VOR Ectodex die befallenen Hunde eingeschläfert hat).
Du musst das genau nach Packungsbeilage dosieren und die Ratten darin baden. Den Käfig musst Du gründlich mit HEISSEM Wasser auswaschen, dann packst Du ordentlich viel Antifloh bzw. Milben plver in den Staubsaugerbeutel und saugst die ganze Bude aus. Danach wäscht Du Dir gründlich die Hände (bei der Badeaktion trägst Du Handschuhe!!) und packst ALLE Klamotten in die Waschmaschine.
Die trockenen Ratten dürften nicht mehr "giftig" für die Spinnen sein und können in den Käfig zurück.Lass den Kopf nicht hängen die Sache ist zwar ekelhaft, aber ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ist schlimmer!!!
Viel Glück!
Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Milben Beitrag #11
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hi,
ich verwende derzeit ARDAP, PetuGuard und Angfang nächster Woche bekomme ich noch irgend ein Zeug auf Silitiumstaubbasis.
Mal schaun was das wird. Mit dem Zeug kann man wohl den Boden usw. grosflächig einstauben, ist angeblich auch für Lebensmittel zugelassen, die Milben verlieren damit angeblich die "FettChitinPanzer" keine Ahnung Schicht und trocknen einfach aus.

Das Problem mit den Milben ist wie mit der roten Vogelmilbe, geht an den Wirt, saugt 20 Min haut wieder ab und versteckt sich. Daher ist Baden nicht so das wirklich optimale Mittel. Das Spiel wird mich wohl noch ein paar Monate begleiten, zumindest laut Tierarzt. Naja solange ich mit dem ARDAP unüberwindbare "Giftsperren" für die Milben errichten kann, kann ich damit leben. Gummistifel und Handschuhe mir dem Zeug voll, dann hoffe ich, das sie mich auch nicht mehr erklimmen.

Ich weiss nur eins, sollten die Milben auch im Wohnbereich auftauchen, dann kommt der Kammerjäger, der darf dann alle Milben platt machen ... von 5 die ich mal angerufen habe 4 nur "bitte was??" sagten und einer "das hatten wir bisher ein mal" ...

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milben

Hi!

Über ARDAP haben wir schon einmal heftig diskutiert (hier im Forum meine ich)... das Problem ist: alles was die Milben platt macht ist auch für VS schädlich.... es gibt noch die Möglichkeit die Ratten mit Frontline (Spot on!!!) zu behandeln, bitte NICHT das Spray! Wenn also die Ätzmilben an den Ratten Blut saugen holen sie sich fein ne Ladung Sterbifix ab OHNE das die VS was davon abbekommen...
Das mit dem Kammerjäger würde ICH lassen.... klingt extrem giftig (für ALLE) und teuer... besonders wenn die schon vorher sagen "oh oh oh... sowas hatten wir noch nie...."

Grüsse!

Steffi
 
  • Milben Beitrag #13
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hi,
naja das mit dem ARDAP halte ich teilweise für einen ganz gute Lösung. Weil ich das ausserhalb vom Terrazimmer sprühe und dann wenn der Sprühnebel sich gelegt hat das Rattenzubehör/Käfig wieder ins Zimmer bringe - genauso kann ich bei mir alle Regalbretter einfach rausnehmen. Das Zeug ist ja ein Kontaktgift was nicht fliegt wird den Spinnen nix tun, nur man muss aufpassen, erst nix anfassen und Spinnen versorgen, dann Ratten und Schlangen. Und da ist das nächste, die Gifte die gegen Milben toxisch wirken sind für Reptilien ebenso nicht ganz gesund und wenn eine Schlange eine gespottete Ratte verspeist .... ich muss mich noch mal wegen SpotOn Frontline erkundigen, aber ich habe gehört, das Zeug kriecht durchs Haus?! und kommt dann evtl. auch bei meinen Spinnen an.

Das mit dem Kammerjäger ist der letzte Schritt. Ich habe ein Klein- und Kindergartenkind zuhause, da versteh ich keinen Spass.

Bis dann
Joe
 
  • Milben Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milben

Hi!

Sorry dachte die Ratten seien Haustiere!!! Du solltest die generell nicht verfüttern wenn Du die behandelt hast!!! Ist alles (egal ob Arbap, Frontline oder Exspot) kein Lavendeltee der völlig harmlos ist... ehrlich ich würde mir für € 5,- neue Futteratten kaufen bevor ich meiner Schlange so`n Milbengiftverseuchtes Tier zu fressen gebe und dann € 80,- beim Tierarzt lasse weil die Schlange erst die Scheisserei und später nen Leberschaden hat.....
Wenn das "nur" Futterratten sind verstehe ich das ganze "Theater" (nicht böse gemeint!) ehrlich gesagt nicht! Ich würde die zum Terraladen zurück bringen und Ersatz fordern, gucken dass die Bude entranzt wird OHNE das die subadulte Brut und die Spinnen was abbekommen und den Rattenanbieter wechseln...
Und nein Frontline Spoton "kriecht" nicht durch die Bude ... meine Güte nochmal... schmeiss die Bildzeitung weg!!!! (der Wirkstoff wird vom behandelten Tier über die Haut resorbiert und kommt so in dessen Blutkreislauf, der nä. Parasit der das behandelte Tier ansaugt wird vergiftet.... )

Grüsse!

Steffi
 
  • Milben Beitrag #15
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hi,
so einfach ist das nicht, wenn ich den Wirt wegnehme, dann rennen die Milben Richtung Mensch, das ist genau das Problem bei diesen Milben, egal was Hauptsache Blut ... die sind nicht wirtsspezifisch ausgelegt, das ist das Problem.

Hier mal was nettes:
Kornnatter.de - rattenmilben
oder
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]


Und "nur" Futterratten, die sind für mich genauso Haustiere und werden nicht anders behandelt als unsere andere Tiere.

Und nein Frontline Spoton "kriecht" nicht durch die Bude ... meine Güte nochmal... schmeiss die Bildzeitung weg!!!!
die Erfahrung eines mir bekannten Spinnenhalters sagt, Frontline löst unter Umständen das Diskynitisches Syndrom aus, da will ich nicht auf Versuch macht klug gehen.

Hier noch ein Information von Rofona und den Dutchy´s nach laaaanger Wartezeit:
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Auch f[/FONT][FONT=&quot]ür Tropische Rattenmilben können Sie unsere Raubmilben benutzen.[/FONT]

Bei Frontline gibt es ja verschiedene SpotOn-Varianten, welche "Version" würdest du mir empfehlen?

Gruß
Joe
 
  • Milben Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milben

Hi!

Nicht nur ein Bekannter von Dir sagt das ich habe darüber sogar einen Bericht für die ARACHNE geschrieben (siehe Juniausgabe 2010 bzw. über die SuFu dürftest Du den DS-Fred finden)... wenn Du Deine Ratten verfüttern möchtest, solltest Du sie ÜBERHAUPT nicht chemisch behandeln! (schön dass Du sie bis zu jenem Tag gut hälst - meine ich ernst!) ich bin nicht fit was Schlangen angeht, frag mal Lycosa der scheint echt nen Plan zu haben oder Celtic aaaber ich bin mir sicher dass es für die Schlangen besser ist die ein oder andere Milbe mit zu fressen als eine mit Frontline, Exspot etc. behandelte Ratte! Den Tip habe ich Dir gegeben als ich noch nicht wusste das Du Deine Ratten verfütterst!
NOCHMAL: ICH würde KEINE behandelten Ratten verfüttern!!!
Wenn Du Deine Ratten mit Frontline behandelst (und sie dann frühestens 4 Wochen später verfütterst) nimmst Du am besten die Spoton Variante für Katzen bis 2kg. Kein Spray!!!
Damit die Milben nicht in die Nachbarzimmer "ausschwärmen" könntest Du Klebefallen vor die Türe legen. (die gibt es im Baumarkt)
Den DS Artikel aus der ARACHNE werde ich für alle die diese Zeitschrift nicht bekommen im DS Thread posten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Milben Beitrag #17
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben

Hi,
ich würde auch keine behandelten Ratten verfüttern bzw. nur nach längerer Zeit das ist schon klar, habe ich auch nie behauptet das zu tun, mir geht es eigentlich primär erst mal darum, dass die Tiere wieder gesund und die Milben weg sind. Zwischenzeitlich andere Futtertiere zu bekommen sollte auch nicht problematisch sein.

Deinen Artikel kenne ich, wusste nur nicht, das er von dir ist.
[FONT=&quot]Mir fiel auf, dass sich DS-Fälle immer dann häuften, wenn die Königspythons im Nachbarraum mit „Frontline“ gegen Milben behandelt wurden. Bei „Frontline“ handelt es sich um ein Insektizid & Akarizid, welches sehr häufig (als Spray oder Tropfen) zur Behandlung unserer Haustiere gegen Zecken, Milben & Flöhe verwendet wird.[/FONT]
Wurde hier Spray oder Tropfen verwendet? Oder tritt es unabhängig davon auf?

Gruß
Joe
 
  • Milben Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milben

Hi!

Da wurde Spray benutzt, bei Schlangen (die ja meisstens unbehaart sind) ist es möglich die Milben direkt anzusprühen, bei den meissten anderen Tieren ist es nötig das Gift über den Blutkreislauf zum Parasiten zu bringen.
Frage: Warum verfütterst Du nicht die mit Milben befallenen Ratten? Das Zimmer in dem die befallenen Tiere waren würde ich gründlich aussaugen und die Türen mit Klebefallen sichern.

Grüsse!

Steffi
 
  • Milben Beitrag #19
L

Lycosa

Gast

AW: Milben

Hi,

sind die Milben meldepflichtig? Infektionsrisiko?

Ich würde systematisch vorgehen. Bei Milben die in der Wohnung brüten können und an den Mensch gehen würd ich relativ schnell relativ radikal vorgehen. Spinnen in saubere Heimchendosen eintüten und in ne Box. Terraraumeingang, sprich Türzargen Boden an der Tür, Tür selbst mit Ardapkonzentrat einwischen. Dann kommt erstmal nix mehr raus. Einen Insektizidvernebler in jedem Raum aufstellen außerhalb des Terriraums. Mögliche Brutstellen, wenns was bevorzugtes gibt behandeln bzw. beseitigen. Danach im Terriraum weitermachen. Am besten vorher generell alle Becken räumen. Es bringt nix zimperlich zu sein. Milben können leider zum Teil penetrant sein. Versuch mal Substratmilben loszuwerden ohne alles neu zu machen bzw. komplett austrocknen zu lassen. kaum ne Chance.

Ich hab solche Aktionen mittlweile schon zweimal mitmachen müssen. Einmal einen Paramyxovirus der mir 23 Tiere dahingerafft hat und einmal Schlangenmilben wobei die kein allzugroßes Problem waren da ich eben recht schnell und effizient vorgeh. Ich kenn da nix. Spinnen einboxen in ne große Box und n Tuch drüber reicht eigentlich. Oder man packt sie ganz weg.

ich weiß nicht ob das für Rattenmilben auch gilt aber frisch geschlüpfte Schlangenmilben brauchen baldigst Nahrung oder sterben. Sollte also was bei den Spinnen die umgetopft wurden sitzen und kein potenzielles Futter da sein wird sich das bald selbst erledigen. Du solltest evtl. auch eine Barriere aus Kontaktgift wie Ardapkonzentrat um die Spinnen ziehen. Bzw. um die doppelt oder von mir aus dreifach eingetüteten versteht sich. Ein Bannkreis z.B. dann ne Zeit lang stehen lassen und sollte da noch was rauskommen und Futter suchen wird es zwangsläufig über die Barriere müssen und verenden.

Es ist eben ein Haufen Aufwand aber anders gehts eben nicht wenn die Tiere auch an Menschen parasitieren. Schlangenmilben sind da sicherlich noch weitaus einfacher zu bereinigen. Die BEcken der Schlangen behandeln und es kann gut sein. Aber bei sowas?

Evtl. sollte ich erwähnen dass ich ne Milbenallergie hab........ ich bemerk selbst mit Substratmilben stark kontaminierte Erde wenn ich reingreif und nen kleinen Juckreiz bekomm.

ich versteh gar nicht wie einem Händler sowas passieren kann. Mein Händler arbeitet mit Ardap in seiner Futtertierzucht. Da er so viel bekommt kann er das anders nicht kontrollieren und bevor ein Kunde mit sowas bei ihm antanzt geht er eben dezent mit Chemie ran. Wobei er weiß was er macht. Einer der Läden die kompetentes Personal ham.

PS: Ich rat jedem unerfahrenen davon ab mit Frontline oder Ardap an Schlangen zu gehen. Falsche Anwendung kann die Tiere umbringen. Generell ist es möglich bei den meisten Schlangenarten ein Zewa dezent mit Ardap zu besprühen, in eine gut belüftete Faunabox zu legen, Schlange 10 min rein und dabei beobachten. Auch ist es theoretisch möglich "dezent" ein Becken damit zu behandeln 2 Tage lüften und Schlange wieder rein. Aber wer eine Ardapfilm auf alles sprüht wird seine Tiere umhauen. Dezent. Ganz vorsichtig. Einen reinen Schlangenraum sauber zu bekommen wär nicht das Problem. Alles was kein direkten Kontak zu den Tieren hat kann man theoretisch mit Ardap abwischen. Wenns großflächig sein muss Tiere über Nacht raus, ablüften lassen und dann die Tiere wieder rein.

Ich beton aber nochmal dass ich mit Rattenmilben noch nix zu tun hatte. Evtl. gehts auch einfacher. Wenn der Nachbar plötzlich auch welche hat könnts ärger geben. Deshalb schnell handeln.
 
Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben