3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Diskutiere 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ihr Lieben! Ich habe folgende 3 Terrarien. 1. Exo Terra 30*30*45 2. Schiebetür-Terra 50*40*30 3. Schiebetür-Terra 60*50*50 Der Elliot...
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #1
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe folgende 3 Terrarien.

1. Exo Terra 30*30*45
2. Schiebetür-Terra 50*40*30
3. Schiebetür-Terra 60*50*50

Der Elliot, meine A.versicolor kommt nun erstmal in das Exo Terra. Sie hat auch noch nicht ihre Endgröße erreicht. Genaue KL kann ich nicht sagen, sie kommt erst am Freitag.

So. Nun möchte ich evtl. im April noch eine B. smithi haben.
Was mache ich mit den Terrarien, was meint ihr? Ist das Exo zu klein für den Elliot? Soll ich ihn lieber in das Dritte tun? Die smithi sollte ja schon in das Zweite, wegen der Höhe schon allein.
Aber dann habe ich entweder das Erste oder das Dritte übrig. Was könnte ich da hineintun?
B. albopilosum gefällt mir auch ganz gut. Oder G. rosea.
Angenommen also ich hätte den Elliot, die smithi und ne albo oder rosea, wie würdet ihr die Terras einteilen?

Ich habe zwar bislang nur die versi, ab Freitag und weiß noch nicht mal, ob ich dann überhaupt noch andere Spinnen will *grins* aber ich dachte, ich frag mal, weil ich ja dann auch nicht permanent die Tiere umziehen lassen möchte.

Liebe Grüße,
fjäril
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #2
L

Lina-Marie

Gast

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Hi,


also, wenn es immer Breite*Tiefe*Höhe ist, sollte die
Versi wohl ins erste, wegen der Höhe, das kannst du dann eigentlich auch als endterra nutzen.

Mit den anderen beiden würde ich einfach warten, ob und wenn ja, für welche weitere Spinne du dich
entscheidest.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #3
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Also is die versi im ersten gut aufgehoben? Mir kommen Spinnen-Terras immer so klein vor... =) Daher die Frage!
Und wenn ich ne B. albopilosum und ne B. smithi hätte, welche würdest du dann wo hinein tun? weil 50 sind ja doch recht hoch für Bodenbewohner, oder?! :/
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #4
L

Lina-Marie

Gast

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Kannst ja ein gross werdendes Tier nehmen, das dir gefällt
und hast eine Menge Platz nach oben für richtig viel Bodengrund.
Lasiodora Parahybana z.B. oder A. Geniculata oder so eine.
Denke, die ganz grossen dürften den Platz am ehesten nutzen.
Dann vielleicht noch bodendeckende Pflanzen, die nehmen ja auch etwas an Höhe.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #5
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

oder A. Geniculata oder so eine.

Wahnsinnig hübsch!!! Danke für den Tipp, dann kann ich mich zu der Art ja mal einlesen bis April (da ist VS-Messe in Marbach). Wie gesagt, eins nach dem anderen, vielleicht ist es auch gar nichts für mich. Ich dachte nur, bevor der Elliot jetzt in das 'falsche' Terra kommt, wäre ja blöd! Sollte ich dann doch nur bei der versi bleiben, kann ich sie ja immernoch irgendwie umsetzen ins 60*50*50, bevor dieses blöd rumsteht. :) Danke, Lina!
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

also 30x30 und 45 hoch ist für eine adulte avicularia eher großzügig als eng. aber da kannst du dann auch tolle deko reinmachen usw.

die anderen beiden terras sind ja eher überdimensioniert für eine vogelspinne. darin kannst du von der größe her alle großwerdenden arten halten. (kleinere oder gar zwerg-arten würde ich der übersicht wegen eher nicht empfehlen)
wenn ich solche riesen terras rumstehen hätte, würde ich schauen, dass ich auch richtig große arten darin halte. l. parahybana ist schon mal eine gute idee. die gattung pamphobeteus bietet auch einige schöne und riesige arten. adulte brachypelma-weiber oder eine geniculata bringen es teilweise auch auf beachtliche KL.

das 60er terra könntest du aber auch mittig teilen und ein doppelterra für baumbewohner draus machen. hättest dann zwei kammern mit jeweils 30x25x50, was auch für große baumbewohner ausreicht.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #7
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

das 60er terra könntest du aber auch mittig teilen und ein doppelterra für baumbewohner draus machen. hättest dann zwei kammern mit jeweils 30x25x50, was auch für große baumbewohner ausreicht.

Stimmt, das ist auch ne prima Idee! Wie teilt man das denn am besten? Glasscheibe mit Silikon anbringen?
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

wenn du sowas kannst, ist das die eleganteste lösung.

ansonsten würde ich wohl improvisieren und mich am profil des terra orientieren. wenn du eine holzplatte passgenau zuschneidest, dürfte man damit auch eine ordentliche trennwand hinbekommen. befestigung und abdichtung mit silikon o.ä. funktioniert genauso wie bei einer glaswand, oder aber du nimmst eine zweite holzplatte, die du flach auf den boden des terra legst und die trennwand dann darauf befestigen (zb. schrauben). quasi so dass die platten ein umgedrehtes T bilden. die untere platte sollte der trennwand mehr stabilität geben. wenn die trennwand präzise genug zugeschnitten ist, kann man sich evtl. ein abdichten der ränder sparen und die trennwand ganz einfach und rückstandsfrei wieder entfernen.
soweit mal meine spontanen gedanken ;-)
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #9
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

ich Persönlich würde in das 60er Becken eine große Theraphosa stecken ;)
Das sind und bleiben DIE Riesenvogelspinnen! Die geilsten Viecher überhaupt =)
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

naja die hätte auch im 50er ausreichend platz. das 60er würde ich nach möglichkeit für zwei spinnen ausbauen. wäre sonst irgendwie verschenkter platz.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Hi,

naja die hätte auch im 50er ausreichend platz. das 60er würde ich nach möglichkeit für zwei spinnen ausbauen. wäre sonst irgendwie verschenkter platz.

würde ich auch so machen. Alleine schon weil Du bei dieser Variante weniger Erde reinpacken musst. Das Terrarium ist dann noch einigermaßen zu handeln und etwas flexibler. Zudem wird der Raum, wie Rocketman schon sagt, besser genutzt.

Gruß
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Hi,

wie wäre es denn mit einer kleinen Gruppe P. regalis im 60er Becken?

Gruß
_araneae
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #13
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Es gibt Spinnen, die man in Gruppen halten kann?! Echt?

Also das mit der Holzwand und dem Boden ist auch ne gute Idee, muss nur mal gucken, wie ich das dann da reinkrieg. Ums Terra isses net schade, wenn ich da irgendwas verbastel, das ist schon ziemlich mitgenommen (hat paar Sprünge, etc).

PS: Ich möchte bitte keine aggressiven VS. Habe gelesen, dass Geniculata ziemlich aggro drauf sein soll. Ich bin Arachnophobiker und möchte daher wirklich Arten, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie ruhig sind. Also dann vllt doch trennen und ne Albo und noch was rein. Allerdings sind dann beide Seiten ja L30, B50, H50... Ist die Höhe nicht zu viel für einen Bodenbewohner? Ich kann als Bodengrund maximal 10cm einfüllen (hab das Terra nicht hier, aber soweit ich mich erinnere war das unten nicht sooo hoch...
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

ja, es gibt ein paar wenige arten, die man wirklich in gruppen halten kann. (von einigen wird das zwar behauptet, aber es kommt trotzdem immer wieder zu kanibalismus)
bei poecilotheria regalis soll das wirklich gut funktionieren (selbst habe ich keine erfahrung damit). allerdings neigt diese art eher mal zur aggressivität als zb. eine brachypelma.
auch a. geniculata, die immer als optimale anfängerspinne genannt wird, neigt gerne mal zur aggressivität bzw. ist dermaßen verfressen, dass sie sich auf alles stürzt, was sich bewegt (was dann auch nichts mit einer ruhigen spinne zu tun hat).

für das bodengrundproblem gibt es eine einfache lösung: schräg nach hinten ansteigen lassen. d.h. vorne bis zur kante voll machen und zur hinteren wand hin höher werdend einfüllen. dann hat man quasi eine böschung im terra, was die spinnen aber nicht stört, in der natur ists ja auch uneben.
ich habe auch in einigen terrarien eine plexiglasscheibe an die vordere kante gestellt und dahinter dann den bodengrund höher als die kante eingefüllt. wenn man es nicht übertreibt, hält der bodengrund die plexiglasscheibe auch stabil. das dürfte aber bei 10cm höhe vorne nicht nötig sein, da kannst du hinten gut 25-30cm hoch einfüllen.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #15
L

LEONIDAS

Gast

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Es gibt Spinnen, die man in Gruppen halten kann?! Echt?
hi,
wo es sehr gut funktioniert sind monocentropus balfouri... sind zudem auch sehr nett anzuschauen...
bei bodenbewohnern schaffe ich immer eine zweite ebene wenn ich höhere terrarien habe... das mache ich mit entsprechenden wurzeln die den zwischenraum von boden zu decke ausfüllen...
greetz
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Hi,

bei poecilotheria regalis soll das wirklich gut funktionieren (selbst habe ich keine erfahrung damit). allerdings neigt diese art eher mal zur aggressivität als zb. eine brachypelma

das ist einfach nicht wahr , ich habe ca 70 Poecilotheria spec ( auch einige P.regalis) und keine einzige ist aggresiv , auch nicht die , die in Gruppenhaltung leben . . . all die anderen Vs übrigens auch nicht - Futtergier ist nicht gleich aggresives Verhalten

VG
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

mit "neigt eher mal zur aggressivität als zb. eine brachypelma" meinte ich auch nicht, dass das für diese art üblich ist. es ist nur, was ich bisher so mitbekommen habe, häufiger der fall als bei den allgemein sehr gelassenen brachypelma spp.
poecis sind ja meist auch viel hektischer und flinker als viele südamerikanische gattungen.

hatte das auch nur angemerkt, weil der TE ja nur arten will, die mit hoher wahrscheinlichkeit ein ruhiges wesen haben.

btw: kenne ich kaum eine vs-art, die man als besonders aggressiv bezeichnen müsste. 99 von 100 vs hauen ja erst mal ab wenns möglich ist.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #18
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Hallo,

Der Elliot, meine A.versicolor kommt nun erstmal in das Exo Terra. Sie hat auch noch nicht ihre Endgröße erreicht. Genaue KL kann ich nicht sagen, sie kommt erst am Freitag.

Terra Nr.1: Das müsste/muss für eine A.versicolor auch als Endterra reichen.
Also rein damit :D

So. Nun möchte ich evtl. im April noch eine B. smithi haben.
Was mache ich mit den Terrarien, was meint ihr?

Terra Nr.2: Passen deine anderen genannten Arten (B.smithi, B.albopilosum & G.rosea) rein - auch als Endterra!

So nun noch Terra Nr.3: Da passen die 3 Bodenbewohner (siehe Terra Nr.2) natürlich auch rein, ist schön groß und geräumig, kann man was drauß machen.
Kannst dich aber auch mal bei größeren VS umschauen (z.B.: Lasiodora spec., Theraposa spec., Xenesthis spec, etc) für die arten wäre es auch wie geschaffen.

Es ist deine entscheidung, letztendlich. Aber ich hoffe wir konnten alle etwas weiterhelfen.
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #19
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Jep, ihr habt mir sogar SEHR weitergeholfen, vielen lieben Dank!!! =)
 
  • 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? Beitrag #20
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: 3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

Irgendwie versteh ich es immer nicht wenn Leute sagen das sie keine Aggressiven Spinnen wollen.....man nimmt sie doch sowieso nicht auf die Hand.Zumal es keine aggressiven Vogelspinnen gibt.Offensiv trifft es eher.Und eine Smithi kann genauso fies sein wie eine Poeci......also von daher........
Gruss
 
Thema:

3 Terrarien... welche Spinne wo hinein?

3 Terrarien... welche Spinne wo hinein? - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben