Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Diskutiere Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben, morgen zieht also Elliot bei mir ein. Eine weibliche A. versicolor, die 2007 geboren ist. Die Spinne kommt mit der...
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #1
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

morgen zieht also Elliot bei mir ein. Eine weibliche A. versicolor, die 2007 geboren ist. Die Spinne kommt mit der Mitfahrzentrale aus Bremen angedüst, bin schon sehr aufgeregt, ist meine erste.

Nun zeige ich euch mal das Terri und, wie jeder nerdige Anfänger, hätte ich natürlich gerne eure Meinung dazu und ob ihr denkt, dass der Elliot sich darin wohlfühlen könnte...

Es ist ein ExoTerra mit den Maßen 30*30*45cm.

Der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus JBL Kokoschips, JBL Pinienrinde und Walderde (davon war bei dem Wetter leider nicht so wirklich viel zu bekommen, die Böden sind gefroren). Die 2 kleinen Pflänzchen sind echt, die hab ich extra so klein gekauft, damit sie wachsen können.

Mir kommt's ein bisschen leer vor irgendwie...

Wäre über Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • ElliotTerra1.jpg
    ElliotTerra1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 150
  • ElliotTerra2.jpg
    ElliotTerra2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 110
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hallo,

für eine A.versicolor würde ich mehr Geäst einbringen.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hi!
Geäst ist genug drin!! Das Spinnchen benötigt ja auch noch etwas Platz um sich drehen zu können... das Terrarium sieht gut aus finde ich. Aber ich würde den Admin bitten den Titel des Threads etwas zu ändern, wenn jemand via SuFu versucht Eirichtungstips zu finden wird er wahrscheinlich nicht nach "Elliots neue Wohnung" suchen...
Grüsse!
Steffi
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #5
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Drum hab ich ja noch Avicularia versicolor dahinter geschrieben! =)

Danke schon mal, dann bin ich ja richtig stolz jetzt. Ist immerhin mein erstes Spinnenterrarium. Ich hoffe nur, dass die Luftfeuchtigkeit sich hält, weil das ExoTerra oben ja komplett nur ein Gitter ist? Mh...
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #6
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hallo,

ich habe im Exo Terra einfach eine Holzplatte unters Gitter gesetzt und dort ein paar Löcher rein gebohrt. Aber man kann dies sicher auch mit Plexiglas oder ähnliches machen.
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

ich würde vielleicht den dünnen ast rausnehmen und ein großes stück rinde (etwas kleiner als die rückwand) schräg, etwa im 30° winkel) an die seitenwand stellen, damit die spinne mehr fläche hat um sich zu bewegen. klar kann sie auch direkt an der scheibe laufen, aber rinde sieht besser aus und ist natürlicher. wenn sie schräg steht, bietet sie der spinne auch an der unterseite fläche und schlupfwinkel.
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #8
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Gute Ideen. Das mit der Holzplatte und das mit der Rinde. Wo bekomme ich so ne Rinde her?
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #9
P

pygmaea

Gast

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hi,

frag dich wo sie wächst dann hast du die Antwort ;)

VG
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #10
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

*lach* =)

Ich möchte ungern einem Baum seinen Pulli klauen. Da kann ich das ja maximal abpuhlen. Aber hey, ich hab da ne gute Idee! =) Ich nehme ein Holzbrett und gestalte das dann mit irgendwas. Quasi wie ne Terrarückwand. Vllt beklebe ich es mit Rinde oder so. =)
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Aber ich würde den Admin bitten den Titel des Threads etwas zu ändern, wenn jemand via SuFu versucht Eirichtungstips zu finden wird er wahrscheinlich nicht nach "Elliots neue Wohnung" suchen...
Grüsse!
herrlich.... :yes::yes:

Rinde kriegst Du entweder von Bäumen (ich zieh immer die großen, rund gebogenen Rindenstücke von unserm noch nicht aufgespaltenen Brennholz ab), oder Du besorgst Dir Korkstücke aus dem Zoohandel o.ä.
Schon möglich dass durch das Gitter im ExoTerra nicht genug Luftfeuchte entsteht, das Problemchen gibts bei den Terrarien ja öfter, behalt es mal im Auge.

Ich find ein schönes Stück hochkant gestellte Rinde ehrlich gesagt auch schöner und für die Spinne effektiver als das Geäst.

Gruß
Tina
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #12
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hallo,
das mit dem Brett ist glaub ich keine gute idee. Je nachdem welche Holzart du nimmst schimmelt das ganz schnell. Auch das mit dem aufkleben ist so ne Sache, viele klebstoffe dünsten Schadstoffe aus, die dann für deine Spinne nicht sehr bekömmlich sind.
Viele Holzarten übrigens auch ( spanplatte oder osb ).
besorg dir doch lieber ein passendes Korkrindenstück. Kriegt man in jedem Zooladen oder Baumarkt die ne Terrarienabteilung haben. Halbrund oder komplett rund am besten. kosten nicht die Welt.

gruß
b.pearl
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #13
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Ein rundes Korkstück hab ich doch schon drin... Oo

Also ich krieg die Luftfeuchtigkeit auf 70%, höher irgendwie nicht.
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #14
L

Lina-Marie

Gast

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Hi,


am besten, du nimmst das Hygrometer aus dem Terra raus,
das setzt nur unnötig unter Druck, irgendwelche Werte zu erreichen.
Mach das wie die meisten einfach nach Gefühl.
Etwas den Boden feucht halten und immermal ins Gespinst
sprühen, damit sie trinken kann, dürfte reichen.

Und...warum heisst denn ein Mädchen bei dir Elliot?
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #15
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Na gut. Weil der Boden ist echt klatschnass, aber das geht nich höher =( Musste schon Erde nachwerfen, weil der so nass war irgendwann. (war aber bevor Elliot da war)

Und der Elliot heißt einfach so Elliot. Weiß auch nicht =) Meine Hündin hat auch den Kosenamen Jack. ^^ Keine Ahnung warum. =)

Er ist übrigens jetzt da und er ist sooooooooooooo süß! Oh Gott ist er süß! und ich hab ihn aus der Heimchendose klettern lassen, er saß dann auf der Kante. Hab ihn ganz leicht am Hinterteil angestupst und dann ist er ganz gemächlich rausgekrabbelt. Und nun hat er sich in der Korkröhre verkrochen und erholt sich von seiner langen Reise mit der Mitfahrzentrale! =)
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #16
L

Lina-Marie

Gast

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Du kannst aber auch, wenn du dir unsicher bist,
einen Teil des Gaze-Deckels abdecken, mit Plexiglas o.ä.
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #17
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Ok. Hab nun auf einen Teil ein Buch gelegt (ist von der Hälfte nochmal 2/3, also demnach ... boah, das is mir um die Uhrzeit zu blöd zum Ausrechnen *lach*).
Aber dennoch: Luftfeuchtigkeit war auf 60%. Ich weiß gar nich, was ich noch machen soll, damit das drin bleibt! Der Boden is echt schon nass!

Elliot hockt in seiner Korkröhre und lässt sich nicht blicken. Hab grad mal kurz reingeleuchtet mim Handy und er wurschtelt irgendwas unten rum. kA ob er sich n Bett baut oder was er da macht. Ich werd es morgen sehen.

Am Sonntagabend krieg ich endlich die Lampe. Is ne normale vom IKEA mit ner E14-Fassung. Wie viel Watt soll ichn dafür kaufen? Das wird ca. 5-10cm überm Terra hängen.
 
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #18
P

pygmaea

Gast

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

... boah, das is mir um die Uhrzeit zu blöd zum Ausrechnen *lach*).
Aber dennoch: Luftfeuchtigkeit war auf 60%. Ich weiß gar nich, was ich noch machen soll, damit das drin bleibt! Der Boden is echt schon nass!

Dann sollte es auch mal gut sein oder ? Was denkst du wieviel Wasser andauernd verdunstet wenn der Bodenn "nass" ist ? Das Avicularia spec mit nassen Böden nicht ganz so klar kommen sollen sollteste eigentlich wissen , ist eine Forumstandartaussage . . .

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor Beitrag #19
fjäril1

fjäril1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Ja, weiß ich, drum unternehm ich ja auch nix mehr. Hab noch bissle was zum Aufsagen rein (also NASS is übertrieben, es war eben sehr sehr feucht) und der Boden fühlt sich jetzt okay an. Luftfeuchtigkeit 62% ^^ Merkwürdig.
 
Thema:

Elliots neue Wohnung :) Avicularia versicolor

Oben