Da ist was weißes auf meinen baumstamm

Diskutiere Da ist was weißes auf meinen baumstamm im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ich habe einen irgendein holz teil, zum klettern für die spinne geschenkt bekommen! von einem terianer. seid gestern habe ich an zwei stellen so 2...
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #1
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
ich habe einen irgendein holz teil, zum klettern für die spinne geschenkt bekommen! von einem terianer. seid gestern habe ich an zwei stellen so 2 cm großen teppich, der weiß ausschaut!
was ist das eigentlich? schimmel? halte die feuchtigeit sehr hoch für die versicolor! soll ich das weg kratzen?
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #2
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

hi

Das habe ich auch mal vor 2 Jahren gehabt, bei mir ist es entstanden, weil ich immer an die selbe Stelle gesprüht habe.

Also es kommt von der LF bzw. Wasser, jedoch was das ist kann ich nicht sagen. Aber weiß war es schon und ließ sich leicht abkratzen, und sobald ich mit dem sprühen aufgehört habe, ging das "Zeug" auch weg.


Meine Erfahrung mit "Belag"

Gruß
Bodhi
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #3
N

NightHawk1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

seid gestern habe ich an zwei stellen so 2 cm großen teppich, der weiß ausschaut!
was ist das eigentlich? schimmel? halte die feuchtigeit sehr hoch für die versicolor! soll ich das weg kratzen?

Das hatte ich auch mal bei meiner Versi. Ich habe seit dem nur noch abgekochetes Wasser für das Terri verwendet. Der Belag ging dann auch nach ca. 1 Wochen wieder weg.
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #4
O

oliver

Gast

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

ich hoffe ihrdu hast vorher habt das Holzteil vorher abgebürstet und dann desinfiziert.vermindert das Risiko von Schimmel.Vogelspinnen Terris sollte man nicht besprühen. Wenns schimmelt ists zu feucht.Über längere Zeit bedeutet das den tod der Spinne.
oli
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #5
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

ja es war deutlich zu feucht und jetzt lasse ich es alles abtrocknen und sprühe nur einen gewissen fleck auf dem boden, damit es auch trockene stellen gibt! hatte staunässe bis eben, scheiben beschlagen und nass. ist der schimmel denn jetzt gefährlich? auch wenn der stamm jetzt wieder trocknen wird? er war desinfiziert!
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #6
O

oliver

Gast

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

Hallo,
wenn der Schimmel getrocknet ist geht keine Gefahr aus denke ich.Aber wenn einmal Schimmel drin war und es wird wieder zu feucht bricht er schneller wieder aus.Im zweifelsfall den betroffenen Ast was auch immer raustun und neu säubern.mach ich auch äuserst ungern und als letzte Maßnahme .Die großen spinnen brauchten bei mir immer ziemlich lange bis sie sich wieder heimisch fühlen,wenn ich das Gespinnst mit verstöhren musste.
Gruss OLI
 
  • Da ist was weißes auf meinen baumstamm Beitrag #7
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Da ist was weißes auf meinen baumstamm

ja gut, ich werde denn baumstamm nicht mehr besprühen und der trocknet erstmal vor sich hin. lasse der spinne erstmal ein halbes jahr ruhe und dann reinige ich das ganze terrarium und werde den baumstamm vom schimmel befreien und dann noch abkochen, in einer wasser salz lösung. hab irgendwo gelesen das es so gemacht wird!
danke euch allen!
 
Thema:

Da ist was weißes auf meinen baumstamm

Da ist was weißes auf meinen baumstamm - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Mäusebabys als Frostfutter...: Hallo liebe Fourmgemeinde, vor einiger Zeit habe ich von einem Freund ein Pärchen "Vielzitzer" bekommen und diese haben nun mittlerweile...
Oben