P. murinus Terrarium

Diskutiere P. murinus Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, Ich bekomme in nächster Zeit eine Pterinochilus murinus mit etwa 4cm Kl. Hab also schon mal ein Terrarium eingerichtet. Ich würde mich...
  • P. murinus Terrarium Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi Leute,

Ich bekomme in nächster Zeit eine Pterinochilus murinus mit etwa 4cm Kl. Hab also schon mal ein Terrarium eingerichtet.
Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Größe 30x30x30cm, Rückwand aus Kork, Etwas Geäst fürs Gespinnst und eine Halbierte Korkröhre als Unterschlupf, Wasserschale kommt noch...

MfG
Alex


terrarium.jpg
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #2
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Terrarium

hallo

sieht nicht schlecht aus aber die korkenzieherweide wird dir zum schimmeln anfangen wenn es zu feucht ist


lg
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Terrarium

Hi Alex!

Ich würde den Bodengrund höher machen, etwas grün wäre nett allerdings wird das mit echten Pflanzen nicht sooo einfach da das Terrarium zu trocken ist (für Pflanzen für die Spinne ist es ok) aber das ist ne rein optische Sache, dem Tier ist es egal...

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus Terrarium

Da scheiden sich ja (wie bei vielen anderen VS auch) die Geister - manch einer empfiehlt eine recht feuchte, regenwaldartige Haltung, wiederum andere eine trockenere bis hin zu einer ganz trockenen.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Terrarium

Ok... dann ginge das ja mit den Pflanzen... ich halte keine P. murinus, die die ich bisher bei Freunden gesehen habe (u.a. auch bei T. Vinmann) sassen sehr trocken.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #8
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: P. murinus Terrarium

Hi Leute,
Schon mal danke für eure Beiträge.
Pflanzen hab ich keine reingesetzt weil ich, obwohl in der Artenliste 70-80% LF steht, die P. murinus eher trocken halten werde. Zumindest einmal probeweise weil ich gelesen habe dass sie es eher trocken mögen. Ich werde dann ja sehen wie mein Exemplar auf verschiedene LF reagieren wird. Das Problem mit den schimmelnden Ästen wird dann hoffentlich nicht auftreten.
Etwas mehr Erde werd ich wohl reinmachen. Hab zwar recht viel besorgt ist dann aber ganz schön viel weniger geworden als ich sie festgedrückt habe.

MfG
Alex
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: P. murinus Terrarium

Hallo,

Ok... dann ginge das ja mit den Pflanzen... ich halte keine P. murinus, die die ich bisher bei Freunden gesehen habe (u.a. auch bei T. Vinmann) sassen sehr trocken.

Das Verbreitungsgebiet von P. murinus ist groß (Pterinochilus POCOCK 1897), ich weiß zwar nicht welche Form in welchem Gebiet der einzelnen Länder vorkommt, aber die Bedingungen werden sich dort doch schon unterscheiden.
Hat da jemand eigentlich genauere Infos zu?

Gruß,
Mark
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Terrarium

Viel Spass mit dem Tierchen! Berichte mal was ihr lieber ist!

Grüsse!
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus Terrarium

Das Problem (oder auch nicht, ist ja leicht zu beheben) wird bei Nachzuchten sein, dass man sie sowohl-als auch halten kann; man sollte dann einfach mal ausprobieren was dem Tier am besten gefällt. Und bei Wildfängen....nunja, man kann sie ja nicht fragen aus welchem Teil des doch recht großen Einzugsgebietes sie kommen :cool:....auch da wird probieren angesagt sein, so hab ich's bei meinen Tieren zumindest gehandhabt
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: P. murinus Terrarium

Nabend,

Und bei Wildfängen....nunja, man kann sie ja nicht fragen aus welchem Teil des doch recht großen Einzugsgebietes sie kommen :cool:....

Sicher?
Bei allein schon 4 Farbformen denke ich ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man einzelne Tiere den Gebieten zuordnen kann... Ich weiß nichtmal woher genau die RCF kommt, vieleicht beschränkt deren Verbreitungsgebiet sich lediglich auf trockene Gebiete? Ich habe keine Ahnung, ich halte auch keine murinus, so dass ich beurteilen könnte, wie sie sich bei verschiedenen Bedingungen verhält.
Daher auch die Frage an Celtic ob er sich allein auf die RCF bezog und auch diese sowohl feucht als auch trocken gehalten werden kann oder auch die anderen Farbformen miteinbezogen hat... Ansonsten kann man natürlich noch bei Herrn Gallon nachfragen ;)

Gruß,
Mark
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus Terrarium

Hi,

Ich denk nicht dass ein Einzugsgebiet irgendwie hundertprozentig zu bestimmen ist; die Tiere haben doch keine natürliche Grenze nach dem Motto "so, ich bin Farbform x und ich komme nur bis hierher vor"....da überschneiden sich trockenere/feuchtere Gebiete sicherlich.
Ich bin kein murinus-Fachmann, aber mir ist nicht bekannt dass die Farbformen speziellen Gebieten genau zuzuordnen wären; berichtigt mich oder belehrt mich eines besseren, wenn das falsch ist.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. murinus Terrarium

Bei allein schon 4 Farbformen..........
Daher auch die Frage an Celtic ob er sich allein auf die RCF bezog und auch diese sowohl feucht als auch trocken gehalten werden kann oder auch die anderen Farbformen miteinbezogen hat...

Welche 4 Farbformen meinst du?
Ich rede sowohl von RCF als auch von TCF und UMV. Keine von diesen hat sich bei mir anders verhalten bei feuchter oder trockener Haltung.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: P. murinus Terrarium

Hallo,

Meines Wissens nach gibt es noch eine Dark Colour Form, welche aber nicht im Hobby vertreten ist.
Aber interessant zu wissen, dass sich alle Formen gleich verhalten.

Gruß,
Mark

edit: in dem Link auf der anderen Seite wird die DCF unten in den Anmerkungen erwähnt.
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. murinus Terrarium

hi,

es gibt noch 2 Formen. auf Rick Wests Seite findet man Bilder...
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #17
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: P. murinus Terrarium

Hi,

Hab mal beim Züchter nachgefragt, der hält sie bei 80% LF und 28°C, also schon ziemlich feucht. Ich werde das natürlich weiterführen da sie sich offensichtlich gut entwickelt hat. Ich hoffe dass dann meine Äste nicht zu schimmeln anfangen.
Es handelt sich übrigens um eine rcf.

MfG
Alex
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #18
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus Terrarium

Hi,

also ich finde es ganz gut...würde allerdings auch mehr Boden einfüllen wenn du schon willst das sie viel ausspinnt. Hab die Erfahrung gemacht das meine P.murinus eher den Boden und Höhlen vorzieht....daher glaub ich nicht das die Äste so hoch etwas bringen. Vielleicht machst du ja ne andere Erfahrung.

MfG Dome
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #19
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: P. murinus Terrarium

Terrarium 2.0

Hi Leute,

Hab das Terrarium etwas umgestaltet.
Ein bisschen mehr Bodengrund, mehr Geäst in Bodennähe und ein paar Plastikpflanzen fürs Gespinst.
Bin normalerweise kein Fan von Plastikpflanzen bin aber im Baumarkt zufällig auf diese gestoßen, die mir sogar ziemlich gut gefallen. Der Züchter der Spinne hat mir gesagt, dass sie bei ihm immer alle Pflanzen zerstört hat, also besser als Nichts.

Ich hoffe dass es euch gefällt!

p. murinus.jpg

MfG
Alex
 
  • P. murinus Terrarium Beitrag #20
K

K-05

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Terrarium

Hi
Ich halte auch seit einigen Monaten eine kleine RCF (habe sie mit ca. 1.2cm KL geschenkt bekommen) in einer Faunabox im Regenwald-Terri meiner A. geniculata. LF ist ca. 70-90% und die Kleine hat sich super entwickelt, ist mittlerweile schon ca. 2.5cm KL. Anfänglich war sie in einer ganz trockenen Heimchenbox, mir ist da aufgefallen, dass sie sich dort viel mehr vergraben hat. Bei der höheren Feuchte hat sehr bald über der Wohnröhre einen weiten Teppich mit Seiden-Röhren gesponnen und hält sich nun meistens weit über dem Boden auf. Nur bei Störung (z.B. Öffnen der Terri-Türen) huscht sie unter den Boden und geht in der gesamten Faunabox aktiv auf Insektenjagd (einige Tage nach Häutung habe ich jeweils kurz "Power-Feeding" gemacht).
 
Thema:

P. murinus Terrarium

P. murinus Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Pterinochilus Murinus Fressverhalten normal?: Hi, meine P. Murinus (Kl 1cm) hat ein komisches Fressverhalten und ich frage mich ob das normal ist, bzw. ob das andere auch schon beobachten...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
anfänger möchte sich vorstellen: Hallo zusammen, Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine...
Biete Biete Pterinochilus Murinus 1.0: Hi, biete hier eine Pterinochilus murinus inklusive eingerichtetem 30x30x30cm Terrarium an. Abholung in Emersacker (Bayern) nach Absprache...
Oben