Heizkabel

Diskutiere Heizkabel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich in einer Dachgeschoßwohnung wohne, kühlt es nachts sehr stark aus. Momentan geht es gerade noch so von den Temperaturen, für den...
  • Heizkabel Beitrag #1
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich in einer Dachgeschoßwohnung wohne, kühlt es nachts sehr stark aus. Momentan geht es gerade noch so von den Temperaturen, für den Winter sehe ich da allerdings schwarz. Deshalb möchte ich mir Heizkabel zulegen.

Es gab vor Tagen schon mal einen ähnlichen Thread, allerdings wurde dort meine jetzige Frage nicht beantwortet, deshalb schreib ich jetzt nochmal.

Meine Terrarien haben alle an der Rückwand Kokosmatten. Nun möchte ich (außen) dahinter Heizkabel mit Silikon ankleben.

Meine Frage ist nun, wieviel Watt das Glas aushält ohne zu platzen. Ich dachte an 15 oder 25 W Kabel. Wie gesagt, sollen diese Kabel die Terrarien nur nachts auf einer Temperatur zwischen 15-20° halten.

Kann man das Kabel dann direkt an die Rückwand kleben, oder muß da noch Styropor oder ähnliches dazwischen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
 
  • Heizkabel Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel

Hallo Christian,

also mit 15 Watt-Heizkabeln gibt's sicher keine Probleme denn ich verwende die auch und hab' die auch aussen an der Rückwand aufgeklebt.

Wenn's nur darum geht die Terrarien während der Nacht auf den genannten Temperaturbereich aufzuheizen, kannst Du locker ein 15 Watt-Kabel für 3 Terrarien (à ca. 40x30x30cm) nehmen denn die sind ja ca. 3 m lang.
Ich habe zusätzlich Styroporplatten an die Heizkebel angelehnt(!) - nicht ankleben/fixieren denn dann kann ein Hitzestau entstehen ! - damit die Wärme auch nur in eine Richtung, also ins Terrarium, abgestrahlt wird.

25 Watt-Kabel würd' ich nicht empfehlen, denn die werden schon richtig heiss und ich würd' dann meine Hand nicht mehr ins Feuer legen, dass die Scheiben dann nicht platzen...

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel Beitrag #3
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

@ Ferdinand

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde dann die 15 W Kabel nehmen.
 
  • Heizkabel Beitrag #4
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

Mal eine andere Frage.

Wie würdest du (ihr) das bei einem Spezialbecken für Haplompelma-Arten machen?

Ich habe zwei Glasterrarien für H. Lividum und H. Longipedum.
 
  • Heizkabel Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizkabel

im Prinzip genauso - man muss halt nur berücksichtigen, dass z.B. H. lividum (ich denke, dass gilt aber für die meisten Haplopelma-Arten !?) normale Zimmertemperatur von ca. 22° völlig ausreicht !
D.h. wenn's dann in der Nacht wärmer wäre als tagsüber, entspricht das sicher nicht den natürlichen Gegebenheiten...
Du müsstest also 1 Heizkabel auf mehrere Haplopelma-Becken aufteilen um eben zu vermeiden, dass die Becken Nachts wirklich wärmer werden als tagsüber....

Ich mach' bei meinem lividum-Spiderling überhaupt nix - d.h. der hat tagsüber so um die 23° (in meinem Spinnenzimmer ist es doch etwas wärmer als in der restl. Wohnung) und Nachts sicher nicht mehr als 19-20° - sichtlich fühlt sich der Kurze (KL ca. 1 cm) recht wohl denn er hat die vorgestochene Röhre sofort angenommen und ausgebaut, rund um den Eingang ein grosses Gespinst mit 2 Ein/Ausgängen gebaut und sitzt Nachts, sichtlich relaxed, vor dem Gespinst :)

LG, Ferdinand
 
  • Heizkabel Beitrag #6
D

Drebin

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

befestigen?

hi,

wie kann ich ein heizkabel aussen am glas befestigen ohne daß es probleme bzw. zu großem wärmeverlust kommt? einfach mit nem klebeband befestigen?

bin gerade am terrischrank umbau, nur steh ich jetzt gerade vor diesem problen :(


gruß
heiko
 
  • Heizkabel Beitrag #8
D

Drebin

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizkabel

danke :)
 
Thema:

Heizkabel

Heizkabel - Ähnliche Themen

Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
50€, 0.0.2 Heterometrus spinifer / Thaiskorpion mit Terrarium+Zubehör, Waldsolms: Hallo, ich biete hier mein subadultes 0.0.2 Heterometrus Spinifer Pärchen zum Verkauf an, es ist wahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen im...
0.0.2 Heterometrus scaber / Thaiskorpion mit Terrarium+Zubehör 70€ VH, Waldsolms: Hallo, ich biete hier mein subadultes 0.0.2 Heterometrus Scaber Pärchen zum Verkauf an, es ist wahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen im...
Oben