Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Bewertung Brachypelma smithi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe ein Terrarium für eine kleine B. Smithi aufgesetzt in der sie die Jugendzeit verbringen soll. Wie findet ihr das? Kann...
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Terrarium für eine kleine B. Smithi aufgesetzt
in der sie die Jugendzeit verbringen soll.

Wie findet ihr das? Kann ich da noch was verbessern?

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0078.jpg
    DSCF0078.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 237
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

das Substrat solltest du noch gut antrocknen lassen. Staunässe ist wenig vorteilhaft. Wurde das Substrat gut angedrückt?
Ein Trinkgefäß mit Wasser würde noch Sinn machen. Wie groß ist das Tier?

Gruß
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

habe das Substrat schichtweise fest angedrückt. Habe das in der Zwischenzeit trocknen lassen, das Trocknen zieht
sich aber nunmal von oben nach unten, und das dauert dann entsprechend. Die Oberfläche ist schon gut trocken.

Ein flaches Trinkgefäß und Messgeräte für Temp. und Luftfeuchtigkeit kommen noch rein.

Das Tier ist momentan bei so 2 cm KL.

Gruß
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

entschuldige wenn ich das jetzt mal so direkt sage, aber das sieht aus, wie mal eben Erde rein geschaufelt und gut.
Es sind doch genug Bilder im Forum zu finden, um sich einige Anregungen zu holen.

Es wäre z.B. ein terassenartige Gestaltung möglich.

Wie groß ist die Grundfläche?

Außerdem hast du doch schon ein Thema dazu eröffnet.
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #5
E

eightleg

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

hey!
Wie klein ist deine smithi???
für mich sieht das terra nach nem hoch terra aus??!!
ich glaube, und da wird mir jeder zustimmen,kannst du deine smithi ab ner kl von 3,5 cm ins endterra setzen!smithis werden sehr gross aber wachsen sehr langsam!meine dame hat ne spannweite von 23 cm(7 jahre alt) und hat nen terra von(b/h/t) 60-30-30!
ich halte sie recht trocken (mexico like) und lasse immer nur den wassernapf überlaufen!
sie dankt es mir indem sie nun schon 2 mal verpaart wurde--aber immer den bock gefressen hat...frauen halt!
dir alles gute
lg 8leg
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #6
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

20x20x30, die 30 ist das hoch :)
Falls jetzt jemand wegen Fallhöhe etwas sagt dann möchte ich anmerken das es noch
3 andere Seiten im Terra gibt die definitiv mehr Höhe haben und das damit nichtig
ist (außer Graben wenn die Höhle dort liegt).

Die Erde ist festgedrückt!

> Es wäre z.B. ein terassenartige Gestaltung möglich.
Möglich ist vieles aber für das Tier ändert das wohl nichts.

> Außerdem hast du doch schon ein Thema dazu eröffnet.
Ja habe ich, aber auf den Thread hat mir seit Tagen niemand geantwortet, im Gegensatz zu hier ;)

> ich glaube, und da wird mir jeder zustimmen,kannst du deine smithi ab ner kl von 3,5 cm ins endterra setzen!
Hat sie noch nicht, im Moment wäre ein Endterra also sicher zu groß.

Gruß
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Messgeräte für Temp. und Luftfeuchtigkeit kommen noch rein.

Kannst du gerne machen, nur wirst du feststellen wie irreführend manche Anzeigegeräte sein können. Hier empfiehlt es sich, dass man ein Fingerspitzengefühl entwickelt. Bei "normaler" Zimmertemperatur kannst du auf ein Thermometer im Terrarium schon getrost verzichten. Wenn du jetzt noch eine Ecke gleichmäßig feucht (nicht nass!) hälst passt das mit der Luftfeuchte auch gut.
Und ob man nun Terassen, Serpentinen oder andere für das Tier unwichtigen Einrichtungsvarianten vornimmt ist lediglich deinem optischen Sinn geschuldet.

Gruß
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Auch bei 2cm kl kann die locker in das Endterrarium.
Die Fallhöhe kannst du eben durch einen Terrassen Gestaltung mindern.

Mal ein Bsp. meinerseits. Es ist ein ein 40x40x40cm Terrarium.
Einige Steine mit eingebaut, längs an der der Rückwand eine schmale Korkröhre gelegt, mit Erde verschüttet usw

Anhang anzeigen 22090
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #9
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Auch bei 2cm kl kann die locker in das Endterrarium.
Anhang anzeigen 22090

Na wenn das so ist. Ich dachte das es bei einem zu großen Terra für so kleine Spinnen zu Problemen
mit der "Futtersuche" kommt.

Mal eine blöde Frage. Wo ist jetzt die Fallhöhe minimiert. Hinten weil es ein Stückchen höher ist?
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Und ob man nun Terassen, Serpentinen oder andere für das Tier unwichtigen Einrichtungsvarianten vornimmt ist lediglich deinem optischen Sinn geschuldet.

Gruß

Sehe ich anders. Egal um welche Terrarientiere es sich handelt, sollten diese doch möglichst naturnahe gestaltet werden und ein Behältnis, welches nur, jetzt mal platt gesagt, nur einem Erdhaufen und eine Kokosnuss als "Garage" aufweist, erfüllt nmM keinesfalls dieses.
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Na wenn das so ist. Ich dachte das es bei einem zu großen Terra für so kleine Spinnen zu Problemen
mit der "Futtersuche" kommt.

Wie schon öfters hier diskutiert, wären die Spinnen dann in der Natur schon längst ausgestorben. Es liegt doch an deiner pflegerischen Handhabung, dieses zu berücksichtigen.
Ich habe schon u.a. Psalmopoeus irminia ( 2.FH ) in 40x80x40cm (bxhxt) aufgezogen
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #13
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Man liest eben viel wenn der Tag lang ist ;)
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

@ Dentonvanzaan

Mann kanns auch übertreiben :evilgrin::evilgrin:

:hi: ich bin raus
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #15
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Das mit der Fallhöhe habe ich trotzdem noch nicht verstanden... :(
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #16
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

@ Dentonvanzaan

Mann kanns auch übertreiben :evilgrin::evilgrin:

:hi: ich bin raus

Das ist aber richtig. Das sich die Spinne von selbst nicht beim vorbeilaufen an nem Stein was aufschneidet ist klar, aber
die 2 Steine und das Astende da hinten an der Wand....
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

.... aber
die 2 Steine da hinten an der Wand....

Kein Problem, die lebt immerhin schon fast 3 Jahre mit dieser Einrichtung :)

edit: da wäre rechts die hoch stehende Holzspitze problematischer. Aber wenn eine Brachy an der Decke rum krabbelt, ist was an den Haltungsbedingungen falsch.
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #18
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Meiner Erfahrung nach ist das keine Begründung die allgemein
in diesem Forum zieht ;)


Edit zum Edit zappa:
Also kommt demnach eine Problematik hinzu?
> Aber wenn eine Brachy an der Decke rum krabbelt, ist was an den Haltungsbedingungen falsch.
Das ist sogar ein Argument für mein Fallhöhen Thema :)
Außerdem glaub ich das ne Spinne nicht zur Decke krabbeln muss um sich den popo an einer
Steinkante zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium


eine Stellungnahme hätte mich mehr gefreut aber naja...

Das mit der Fallhöhe habe ich trotzdem noch nicht verstanden... :(

Das Opisthosoma ist nicht durch die Chitinhülle geschützt. Eine abgestürzte Spinne kann sich dadurch eine lebensbedrohliche Verletzung zuziehen. Je dicker das Opisthosoma ist (= Ernährungszustand) desto höher das Risiko.

Gruß
 
  • Bewertung Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #20
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Das mit der Fallhöhe bezog sich auf die Frage: Wie wird die Fallhöhe eingeschränkt? Auf einer Seite aufbauen? Das kanns nicht sein...

Demnach ergeben sich weitere Einschränkungen für bodenbewohnende Spinnis.
 
Thema:

Bewertung Brachypelma smithi Terrarium

Bewertung Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben