Exo-Terra Terrarien: mist

Diskutiere Exo-Terra Terrarien: mist im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin gerade dabei mir mein erstes Terrarium zu kaufen. Gestern bekam ich die Lieferung: ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30. Vorweg: es...
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #1
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir mein erstes Terrarium zu kaufen.
Gestern bekam ich die Lieferung: ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30.

Vorweg: es ist kaputt. Durch den Umgang des Versenders GLS an einer Kante und quer über 2!!! Seiten gebrochen. Paketdienste. ein anderes Thema.

Ich habe mir das Terra einmal genau angesehen und einerseits bin ich davon begeistert, andererseits verblüfft wie man so viel Geld für so einen schrott verlangen kann. ICH WARNE VOR DER ANSCHAFFUNG EINES SOLCHEN TERRARIUMS!

Preis: mehr als doppelt so hoch wie bei einem normalen Glas-Würfel. Bei manchen Händlern sogar Faktor 3!
Positiv:
-gute Verschlüße (naja, sagen wir sinnvoll angebrachte)
-gute Belüftung (wenn auch häßlich)
-Fronttüren schliessen serh dicht, sind versperrbar
-Kabeldurchführungen robust und durchdacht
-Beleuchtungskasten kann passend dazu bestellt werden, dieser macht einen sehr robusten Eindruck. Fassung für ESL E27 bis 26W. Einziges Teil von Exo-Terra, welches einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck macht!

NEGATIV:
-Verklebung aller Scheiben sehr fragwürdig. Weder exakt ausgeführt, sondern häßlich und teils lückenhaft. Ob das Terra Wasserdicht ist? Ich würde nicht darauf wetten.
-Verschlüße: sehr wackeliges, billiges Plastik. Die Idee ist gut, die Umsetzung aber Grauenhaft.
-Plastikteile teils unentgratet und schafkantig
-Mitgelieferte Rückwand: Optik grenzwertig. Styropor mit deutlich sichtbaren Spuren der Gussmaschine. Muss angeklebt werden, da nicht passgenau.
-Belüftung in Front: praktisch. Aber sehr häßlich und versperrt die Sicht nach innen.

FAZIT:
Für diesen Preis könnte man neben guten Ideen auch eine tadellose Umsetzung erwarten. Leider ist das ganze Terrarium eher lieblos aus den billigsten Plastik und Glasteilen zusammengeschustert worden. Die Silikonnähte sind eine Frechheit und würden mich zur Reklamation nötigen. (Wenn es nicht schon bei Lieferung kaputt gewesen wäre).
Die Abdecklampe jedoch ist sehr gut verarbeitet. Macht durchaus Sinn und ist ganz hübsch. Eine Sach ärgert mich jedoch. Warum müssen die Warnhinweise (ein Klebezettel) genau auf dem Reflektor aufgebracht werden?! Lästige Arbeit diesen zu entfernen.
Holt euch einen Glaswürfel für 20-25€ bei eurem örtlichen Terra-Laden. Besser. Billiger. Schöner.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Moin,

manche lernen nie und kaufen den Schrott trotzdem. :D Ich würde niemals soviel ausgeben für ein Terrarium. Vorallem wenn ich ein weitaus billigeres bekomme das den selben zweck erfüllt . *g*
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #3
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Genau. Ich wollts nur aml aussprechen, damit sich der nächste etwas leichter tut
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Das Einzige was ich bisher gutes bei Exo Terra gefunden habe, sind die 30cm Futterpinzetten :)
Ansonsten alles überteuert/unnötig...
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Hm, Ich habe 2 Exo Terras und bin sehr zufrieden damit.
Der optische Eindruck ist ja Ansichtssache, aber bei meinen kann ich keine mangelhafte Verarbeitung fest stellen.
In einer Sache stimme ich allerdings zu, die Dinger sind völlig überteuert.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Moin Moin

manche lernen nie und kaufen den Schrott trotzdem. :D Ich würde niemals soviel ausgeben für ein Terrarium. Vorallem wenn ich ein weitaus billigeres bekomme das den selben zweck erfüllt . *g*

Die Terrarien als Schrott zu bezeichnen ist schon recht derb daneben gegriffen. Es gibt tatsächlich Leute die mit Exoterra Terrarien sehr zufrieden sind.
Die Verarbeitung ist absolut erstklassig, und die Teile haben ein paar interessante Lösungen parat ,die eben kein billiges Terrarium bietet.
Einziger wirklicher Nachteil ist der hohe Preis aber noch nicht jeder ist dem Geiz ist Geil verfallen, und ist bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen.
Die Terrarien ständig schlecht zu reden nur weil man sie sich nicht leisten kann/will ist lächerlich. Effizient gesehen sind die so ziemlich das beste an Qualität und Funktionalität das (abgesehen von Sonderanfertigungen) auf dem Markt ist.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #7
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Hallo,
also ich muß Thomas Recht geben. Ich habe zwar kein Exo, aber es gibt 2 Sachen die ich nicht so positiv finde: a.) Sehr große Lüftungsfläche und b.) den Preis. Gegen Ersteres kann man was tun, den 2-ten Punkt muß jeder für sich entscheiden.
Gut, die "schwarzen Rahmen " sind auch nicht jedermanns Sache, aber das ist rein optisch!!
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Moin,

Ich kann auch über keine Verarbeitungsfehler bei meinem Exoterra klagen, ich empfinde selbiges auch als sehr gut gemacht. Wären die Teile nicht so schweine teuer würde ich sie für Bodenbewohner durchgängig nutzen, da der Steg sowieso schon wunderbar hoch ist. Man muss also garnichts am Terrarium selber werkeln oder tricksen und kann trotzdem mal gut 30cm Erde einbringen, welche auch nutzbar ist für den Bewohner, bei einem 45er Würfel. Besagter Steg stört mich übrigens überhaupt nicht, da ich bis zu diesem Erde aufgefüllt habe...
Die riesige Belüftungsfläche kann man ja nach Bedarf abdecken, ich sehe es eher als positiv an, dass selbige vorhanden ist und zur Verfügung steht. Auch die Kabelkanäle und Türen finde ich sehr gut.
Einzig für arboreale Arten würde ich keines verwenden aufgrund der Gaze.
Aber wie gesagt, die Teile sind völlig überteuert und darum werde ich mir wohl keine mehr kaufen, zumindest zu vollpreis.

Gruß,
Mark
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

ROFL

Als ob GELD der Grund wäre. Ich verschwende mein Geld nur nicht für solch überteuerte Terrarien. ;)
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #10
P

proton3385

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Naja, ich versteh euch nicht ganz.
Habt ihr euch die Nähte an euren Terrarien mal angeschaut?
Also von guter Verarbeitung kann da keine rede sein!
Eigentlich ist es eine Frechheit zu diesem Preis.
Aber bitte, wer es haben will kann es sich gerne schön reden ;-)
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Für mich stellt gerade die obere Gazeabdeckung einen der größten Vorteile dar. Perfekter Luftaustausch auch für empfindliche Arten und ein optimaler Zugang ins Terrarium. Bei den Exoterra kann man dadurch gerade bei Baumbewohnern Äste einbringen die den gesamten Platz ausnutzen ohne kleben oder ähnliches. Selbiges gilt für Rück und Seitenwände. Was ins Terrarium passt bekommt man auch rein, das geht bei normalen Terrarien nicht.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Nabend,

Aber bitte, wer es haben will kann es sich gerne schön reden ;-)

Oder auch schlecht reden ;)

@Theraposa:
Naja, das Tier, welches in meinem Exoterra sitzt, kletterte während des letzten Sommers als hier schlagartig Temperaturen über 30° waren unter anderem auch an der Gaze rum und musste zweimal befreit werden... E. campestratus wird bestimmt nicht der begabteste Kletterer sein, aber ich sehe die Gefahr einfach auch bei arborealen Tieren, dass sie mit den Tarsalklauen hängen bleiben und die klettern bekanntlich mehr.
Oder haben Baumbewohner weniger Probleme mit der Gaze?

Gruß,
Mark
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Hallo,

ich finde die Exo-Terra Terrarien recht schön und die große Belüftungsfläche für Spinnen, bei denen es drum geht dass guter Luftaustausch erfolgt, klasse.
Aber sich so ein Teil zu kaufen um dann nicht benötigte Gazefläche mit was zuzulegen damit weniger Luftzufuhr gegeben ist finde ich quatsch, dann kann ich mir gleich ein billigeres kaufen.

Ich hab ein paar Exo-Terras, aber auch nur weil ich sie gebraucht erworben habe, ansonsten habe ich überwiegend "normale" Glasterrarien und auch für manche Arten Leichtbauterrarien aus Acrylglas, eben wegen dem Gewicht wenn sie befüllt sind, um da ein wenig was wegzunehmen.

(Und ich krieg in meine normalen Glasterrarien auch alles rein, was ich reinbringen will ;))
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #15
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Moin!
Dieter wenn du auf diesen Schwarzen Rahmen stehst dann kann ich dir nur Terrarienlagerverkauf Hamburg empfehlen Nicht so günstig wie auf ner Börse aber billiger als EXO's.MFG
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Hallo

das erste Terrarium das ich damals gekauft habe, war ein Exo.
ich kann auch über keinerlei mangelhafte verarbeitung klagen , im gegenteil.
Allerdings finde ich die obere Lüftungsfläche des Terras etwas groß geraten aber für einen trockenen bodenbewohner wie z.B B.smithi ist es perfekt.
besonders in diesem sommer machte sich die lüftung dann doch bezahlt, denn wärend ich die Anderen Spinnen mit kühlakkus und kaltem wasser vor dem kochen schützen musste, blieb die Temperatur im exo konstant bei der selben Temp. die auch im Zimmer herrschte.

Und noch was auch wenn die obere lüftung einen etwas unsicheren Eindruck macht, muss ich der Verarbeitung zugestehen das sie sogar meinen Fetten Kater ausgehalten hatt ^^.

Also eigentlich kann man sagen das es an den Terras nichts auszusetzen gibt. Entscheident ist ob man das geld für ein Terra ausgeben möchte
(bei mir ist es auch nur bei einem geblieben )
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #17
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Ich kann auch nichts Schlechtes an den Exo Terras finden, bis auf den Preis. Ich finde, dass die Silikonnähte nicht schlechter aber auch nicht besser sind, als bei den Terras die wir auf Börsen gekauft haben. Die große Belüftungsfläche ist sicher von Vorteil aber die Gaze ist halt so eine Sache, das stimmt schon. Da einige VS ja gern mal daran rumklettern und hängen bleiben. Eines von unseren drei ExoTerras habe ich umgebaut und die Türen mit Silikon dicht gemacht da man von oben prima an alles rankommt. Dies wird jetzt als Haplotank genutzt, da unsere B. Albopilosum unheimlich gern und viel buddelt. Also bis auf den Preis bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Dingern.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Hallo,

ich lese immer wieder das es zu Problemen mit der großen Gaze-Abdeckung kommt. Selbst habe ich diese Terrarien nicht im Einsatz. Ich verwende ausschließlich Vollglas-Terrarien die ich mir nach Wunsch anfertigen lasse.

Kurz zu der angesprochenen Abdeckung: ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine "abgehängte Zwischendecke" einbauen könnte, um das Problem (Tier klettert und bleibt hängen) zu beheben. Es liese sich ein passendes Plexiglaselement mit dünnen Drähten an die eigentliche Gazeabdeckung installieren. Diese Plexi-Zwischendecke verhindert somit den Zugang zur Gaze und mit einigen schnell gebohrten Löchern erhält man die gute Belüftung aufrecht.
Das Plexiglas sollte möglichst passgenau zugeschnitten sein und an mindestens vier Stellen befestigt sein, damit sich das Tier nirgends durchzwängen kann.
Die Materialkosten und der notwendige Arbeitsaufwand sollte sehr überschaubar sein.

Ist gerade nur etwas Brainstorming meinerseits...

Gruß

PS: Sollte jemand versuchen sich das Patentrecht auf diese Idee zu sichern, muss der Antrag erst auf meinem Tisch und von mir abgezeichnet werden! Einer einmaligen Patentabgabesumme bin ich aufgeschlossen und lässt sich verhandeln!
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #19
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

@Denton Van Zan: genau das haben wir bei einem der drei ExoTerras gemacht allerdings mit einer dünnen Sperrholzplatte, da es sich um ein Terra für eine Chroma handelt, ist ja an dem Holz nicht mit Schimmel zu rechnen. Ich hatte es erst als Zwischendecke, so wie du es beschrieben hast. Aber dann habe ich es doch direkt an dem Gazedeckel von innen befestigt und viele Luftlöcher vorher reingebohrt.
 
  • Exo-Terra Terrarien: mist Beitrag #20
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Exo-Terra Terrarien: mist

Naja, ich versteh euch nicht ganz.
Habt ihr euch die Nähte an euren Terrarien mal angeschaut?
Also von guter Verarbeitung kann da keine rede sein!
Eigentlich ist es eine Frechheit zu diesem Preis.
Aber bitte, wer es haben will kann es sich gerne schön reden ;-)

Schick es zurück wenns kaputt is und es dir nicht gefällt....
 
Thema:

Exo-Terra Terrarien: mist

Exo-Terra Terrarien: mist - Ähnliche Themen

Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?: Guten Tag, ihr wundervollen Menschen. Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Biete PLZ 59*** HAMM gebrauchtes EXO TERRA Terrarien mit Rückwand (30*45) 35€: Biete gebrauchtes Exo Terra Terrarium. In dem Terrarium saßen Gottesanbeterinnen. 30*45cm(hoch) Mit Schwingtüren, Drahtgaze im Deckel usw. Das...
Oben