Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Diskutiere Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend, ich habe in der Bucht folgendes Terrarium entdeckt: Terrarium Spinne OSB UNBEHANDELT (L50 *B23/36*H35) bei eBay.de: Terrarien...
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #1
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe in der Bucht folgendes Terrarium entdeckt:

Terrarium Spinne OSB UNBEHANDELT (L50 *B23/36*H35) bei eBay.de: Terrarien (endet 12.02.11 16:32:35 MEZ)

Da die Wände aus OSB-Platten hergestellt sind, dürften diese ja auch nicht wasserabweisend sein.

Was wäre das beste und für die Spinne, welche dort bald einziehen soll, ungefährliche Mittel um die Wände dicht zu machen? (Hartöl o.ä.)

LG, Yang


PS: Ich weiß, dass Glasterrien etc. günstiger zu haben sind - aber für die 20€ mehr würde dieses Terrarium gut hierher passen.
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Anzeige

  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hi,
Für welche Spinne soll das Terra denn sein?
Bei einer B.smithi z.B. brauchst du die Wände nicht behandeln, ansonsten soll wohl Epoxidharz top sein. Ich habs selber noch cniht benutzt, hab aber gelesen, dass es relativ leicht zu verarveiten ist, wenn man die Pakungsbeilage beachtet.
Ich habe auch gelesen, dass es mit Acryllack gut gehen soll, aber da hab ich auch keine Erfahrung.
Grüße
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #3
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hi,

Wow, das ging ja fix!

In der ganz engen Auswahl stehen B. smithi, B. angusta oder eine G. pulchra. Werde halt sehen was hier in der Gegend bei einem Züchter zu haben sein wird in ca 3-6 Wochen :)

Ich habe auch keine Eile. Möchte halt nur sicher gehen, dass ich nix dort anwende was dem Tier schaden könnte.


LG, Yang
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hi,

das beste wäre ein vernünftiges Terrarium;)

LG
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #5
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hi,

hmm... ist das Teil jez soo schlimm?

Ich bastle nun einmal viel und gerne. Beleuchtung etc. muss ja auch in dieses Terrarium rein. Ich finde da so ein Holzterri besser.

Sollten natürlich haltungstechnische Aspekte dagegen sprechen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

LG, Yang
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #7
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

*doppelpost*
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #8
YangMimpi

YangMimpi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hi,

natürlich außen dran! Falsch ausgedrückt..sry.

Gibt es sonst irgendwas, was generell gegen diese Art von Terri spricht?

Natürlich wäre ich für weitere Abdichtungshinweise dankbar :)

LG, Yang
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #9
Menolli

Menolli

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Acuh wenn es vielleicht für die Spinne eher nichts bringt, mich würde an diesem Terrarium reizen, das ich mit Basteln loslegen kann und eine Naturnahe Rückwand zubauen.
Um Das Holz vor Feuchtigkeit zuschützen, ist mein Kornnattter Holzterrarium mit Wetterfestem Sabberlack (blauer Engel) in klar lackiert.
Bei den Bartagamen habe ich unter dem Bodengrund Teichfolie mit Aquariumsilikon verklebt. Und eine Selbstbaurückwand drinne die als letzte Schicht ebenfalls Sabberlack hat
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #10
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

hy ich hab es so gemacht lg diddi

ps sind nicht für spinnen kommen boas rein
DSC01633.JPGDSC01632.JPGDSC01631.JPG
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hallö,


@diddi, das erklärt aber jetzt keine Abdichtung, oder?

Das einzige was ich bisher immer gelesen habe, ist Epoxyd harz, soll um 20 Euro kosten
und mehrmals aufgetragen einen guten Schutz vor Feuchtigkeit bieten.
Man muss es wohl nur gut auslüften, dann dürfte das für Spinnen kein Problem sein.
 
  • Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten? Beitrag #12
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Hallo zusammen,

ich würde mich auch dem Epoxyd-Harz bedienen. In der Verarbeitung leider nicht ganz einfach und auch relativ kostspielig, dafür allerdings wirklich haltbar.
Was mich jedoch am Epoxydharz etwas stört ist der Glanz. Ne glänzende Rückwand ist nicht meins.
Da es aber hier wirklich nur um das Abdichten von OSB-Platten geht, würde ich Epoxydharz nehmen.

Günsitgere Variante, wenn es sich wirklich um relativ trocken gehaltene Tiere handeln sollte: wasserlöslicher Klarlack. Nachteil: Terrarienreinigung (Kot entfernen) mittels feuchtem lappen fällt weg, da dann immer wieder ein ganz wenig Lack abgelöst wird.
Dieses Problem hatte ich in einem meiner Terrarien.


Fazit: Glasterrarium oder halt Geld ins Epoxydharz investieren. Aber genug Zeit zum aushärten und ausgasen einplanen.


kind regards

Tessa
 
Thema:

Terrarium mit OSB-Wänden .. Wie abdichten?

Oben