Mitwirken beim Terrarienbau

Diskutiere Mitwirken beim Terrarienbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wie versprochen kommen hier die nächsten Photos. Ich bin Gestern Abend mal wieder zum weiterbauen gekommen. Die Lüftungseinsätze stammen...
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #21
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,
wie versprochen kommen hier die nächsten Photos. Ich bin Gestern Abend mal wieder zum weiterbauen gekommen.
Die Lüftungseinsätze stammen aus dem Baumarkt für knapp 6,- € und sind von innen schon mit einem Insektenschutzgitter ausgestattet.
Somit wäre auch sichergestellt das die Heimchenzucht sich nicht auf das Wohnzimmer ausbreitet. (Okay :))) ich weiß das sie das sowieso macht!!!
Mit Flexkleber verklebt! Und gleich die nächste Schicht innen verschmiert.
Um noch mal auf die Scheibe zu kommen... auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht!
Ich habe überlegt einen Scharnier unten anzubringen und oben einen Riegel zum festmachen....oder T-Profile unten und Oben um die Scheibe darin einzuhängen. Aber klar...Fallscheibe...(Ich hatte halt noch nie ein Würfelterrarium.
Jetzt werde ich Profile unten und an den Seiten anbringen, dann Kann ich die Scheibe als Fallscheibe von oben einschieben!
Danke bis zum nächsten mal...:inlove:
 

Anhänge

  • IMG_4022.JPG
    IMG_4022.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    135 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4029.JPG
    IMG_4029.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4019.JPG
    IMG_4019.JPG
    133 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #22
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

So...weil ja nur 5 Photos gehen!
:blush::blush:
 

Anhänge

  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4016.JPG
    IMG_4016.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4030.JPG
    IMG_4030.JPG
    147 KB · Aufrufe: 42
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #23
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Boden Versiegelung notwendig? Oder totale Zeitverschwendung?

Hallo und einen schönen Tag,
da bin ich wieder und ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende!
Nach relativ langer Trocknungszeit des Flexfliesenklebers, konnte ich am Sonntag mit meinen Arbeiten weitermachen.
Ich habe auf dem Boden, einem Teil der Seitenwände und einem Teil der Rückwand Epoxidharz aufgetragen.
Dieser soll verhindern das klein Smithi sich durch den Boden graben kann!
Kann eine grabwütige VS durch eine Schicht Flexkleber kommen?
Ich dachte da so an "steter Tropfen höhlt den Stein".
Schließlich liegt die Lebenserwartung von Vs (weiblich)ja deutlich über 10 Jahren.
Hat jemand hiermit Erfahrungen?.
Würde mich freuen Eure Meinung zu hören!
Ich wünsche Euch einen schönen neuen Arbeitstag
Euer Lorenz:sun:
 

Anhänge

  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    165 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 55
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #24
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Einen wunderschönen Guten Morgen,
gestern bin ich noch ein gutes Stück weiter gekommen!
Die Lüftungen sind verkleidet,Außen ist jetzt auch Fliesenkleber drauf, die Leisten für die Scheibe eingeklebt und einen Holzring aus Dekorationsgründen vorne angebracht und mit Epoxidharz versiegelt!
Die Photos folgen Morgen!
Jetzt sieht es schon irgendwie nach Terrarium aus und nicht mehr nach Alienbehausung.
Ich bin schon irgendwie ein bischen Stolz.....
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #25
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Guten Morgen....
so Gestern habe ich auch noch ein bischen Zeit gehabt und die Rinde außen angebracht.
Innen habe ich auch schon angefangen ein Gemisch aus Blumenerde und Latexbinder an die Wände zu kleistern.
Wie versprochen hie ein paar Photos
 

Anhänge

  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 57
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #26
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Einen wunderschönen (wenn auch verregneten) guten Morgen,

das Terrarium ist sehr schön geworden, rustikaler Charme, gefällt mir.
Das Abstauben wird sicher auf Dauer nicht ganz unproblematisch (da spricht die Hausfrau, hehehe...).
Ich hätte allerdings braune Lüftungsgitter vorgezogen, aber ggf. kannst du sie ja tarnen, anpinseln oder so.
Sollte mal ein Spot defekt sein, kannst du ihn problemlos austauschen?

Gruß,
Babs.
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #27
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Danke Babs,
Die Spots sind von innen wechselbar, und über das aüßere Lüftungsgitter kommt noch ein halbrundes Stück Rinde.
Danach wird das aüßere noch mit Kunstharz versiegelt, was das abstauben einfacher machen sollte.
Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #28
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Guten Morgen!
Respekt ! am anfang wusste ich nicht ganz was ich von deinem projekt halten soll...^^ aber jezt sieht es einfach nur spitze aus ! besonders cool ist die "micowellen" anzeige ;)
LG Mario
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #29
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Vielen Dank Mario,
2 min. bei 600W und die Spinne ist durch :devil::devil::devil:.
War natürlich nur ein Scherz, ich wollte die Anzeige erst verstecken, aber was nutzt sie dann, wenn man dann nicht mehr draufschaut!
Und ganz ehrlich...ich wusste am Anfang auch nicht ob das alles so wird wie ich es mir vorgestellt habe.
Außerdem ist die Frage noch offen, ob die Haltungsparameter im eingerichteten Zustand zu erreichen sind.
Temperatur wird klappen, aber die Luftfeuchtigkeit macht mir noch kleinere Sorgen.
Wird ziemlich lange dauern bis ich die etwas gesenkt habe, nachdem ich Waldboden- Lehmpulver gemisch eingefüllt habe.
Naja, dann muss die kleine Smithi halt noch ein bischen auf Ihr zuhause warten!
Viele Grüße
Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #30
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Fertig!!! Nur noch austrocknen

Hallo und Guten Morgen...
Am Wochenende bin ich fertig geworden und habe das Terrarium eingerichtet.
Vielen Dank für eure Tipps!!!:clapping:
Ich habe den Boden mit Waldboden/ Blumenerdengemisch aufgefüllt. Vorne 10 cm und nach hinten auf 25 cm ansteigend. eine paar harte Pflanzen (Komme jetzt gerade nicht auf den Namen) ein stück Rinde als Höhlendach und ein Stück Rinde davor, ein bischen Moos, Wasserschale, den Boden angefeuchtet und gut angedrückt. Jetzt noch gut trocknen lassen und dann kann die kleine Smithi kommen.
Kann ich noch etwas verbessern? Und wie findet Ihr es?
Viele Grüße Lorenz
 

Anhänge

  • Smithi Terrarium ganze Ansicht.JPG
    Smithi Terrarium ganze Ansicht.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 47
  • Smithi Terrarium vorne mit Licht.jpg
    Smithi Terrarium vorne mit Licht.jpg
    47 KB · Aufrufe: 48
  • Smithi Terrarium vorne.jpg
    Smithi Terrarium vorne.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #31
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo Lorenz,
mir gefällt´s!:clapping:
Ein terracottafarbener Napf würde weniger auffallen, aber das ist ja im Grunde wurscht.
Allerdings versuche ich immer noch, dahinter zu kommen, wie die Tür funktioniert.
(Bin wahrscheinlich blind und zu blöd...:blush:)
Gruß,
Babs
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #33
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Allerdings versuche ich immer noch, dahinter zu kommen, wie die Tür funktioniert.
(Bin wahrscheinlich blind und zu blöd...:blush:)
Gruß,

Links und rechts am Plexiglas sind kleine Knöpfe mit denen man die Scheibe einfach nach rechts oder links aus den Schiebeleisten schieben kann!

Gruß und Dank Lorenz

Babs[/QUOTE]
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #34
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,



das kannst du in der Tat! Räum mal das ganze Chaos drumherum auf. ;)

Vielen Dank
Das Chaos wurde direkt nach den Photos entfernt (0.1 Ehefrau hat auch schon gemeckert :)))
Hätte ich ja auch vor den Photos machen können!
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #35
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,



das kannst du in der Tat! Räum mal das ganze Chaos drumherum auf. ;)

Vielen Dank
Das Chaos wurde direkt nach den Photos entfernt (0.1 Ehefrau hat auch schon gemeckert :)))
Hätte ich ja auch vor den Photos machen können!
Viele Grüße Lorenz
 
Thema:

Mitwirken beim Terrarienbau

Oben